Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Programm auf externer festplatte installieren

Programm auf externer festplatte installieren

Apfelsaft18.04.0701:03
Hallo ich hab mal eine Frage - kann ich, wenn ich ein Programm mit meinem imac auf eine externe festplatte installiert habe, die Software mit meinem Macbook laufen lassen?
Danke!!
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan18.04.0701:13
Wie "installierst" du denn beim Mac ein Programm? Normalerweise wirft man das Programm-Icon einfach irgendwo hin. Wo, das ist eigentlich egal.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.04.0701:22
Naja. Einige kommen mit Installer daher oder als pkg, oder müssen zwingend an diesem (und keinem anderen) Ort liegen, damit der Update-Service funktioniert. Apple liebt sowas (s. iWork). Und wenn dann auf Appl.Support zurück gegriffen werden muss…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck18.04.0701:24
Probieren geht über studieren.
Schließ doch einfach die ext. Platte am Book an und starte das/die Programme.
Sehr wahrscheinlich wirst Du dann noch Einstellungen machen müssen, aber in der Regel solten die Programme, die am iMac laufen, auch auf dem Book laufen.
0
Apfelsaft18.04.0701:26
sehr schön vielen dank!
0
Apfelsaft18.04.0702:00
DBertelsbeck
Probieren geht über studieren.
Schließ doch einfach die ext. Platte am Book an und starte das/die Programme.
Sehr wahrscheinlich wirst Du dann noch Einstellungen machen müssen, aber in der Regel solten die Programme, die am iMac laufen, auch auf dem Book laufen.

Ich hab ja im moment noch kein book, aber da ich in einigen wochen für 1 jahr nach amerika gehen werde und mir dort ein macbook kaufen will wollte ich gerne wissen, ob es generell möglich ist meine programme mitzunehmen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.04.0702:05


Also mal abgesehen von rechtlichen Problemen (eine Lizenz, zwei Rechner): Warum installierst du dir die Programme nicht direkt auf deinem MacBook?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Apfelsaft18.04.0702:14
weil ich dann unmengen an cds mitnehmen müsste und ich die festplatte sowieseo wegen meiner daten mitnehme
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.04.0702:24
Kopie @@ Disk-Images?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
alfrank18.04.0702:29
Einmal die Programme auf die externe Platte kopieren (nicht verschieben), dann auf das MacBook kopieren, auf der externen löschen und schon hast Du sie direkt auf beiden Macs.

Sofern die Programme das unterstützen, wie oben schon beschrieben, was aber bei den meisten problemlos geht.
0
Agrajag18.04.0701:19
Kommt darauf an, wie komplex die Programminstallation ist. Bei einer einfachen Drag'n'Drop-Installation auf jeden Fall. Wenn die Installation über ein Installer erfolgte, ist es nicht eindeutig. Oft wird nur ein Programmbundle in den Programme-Ordner kopiert. In diesem Fall kannst du das Programm auch auf eine externe Platte kopieren und überall einsetzen.

Manchmal wird neben dem Programmbundle noch mehr installiert. Du kannst mit dem Programm Pacifist ( Macupdate.com, Shareware, lässt sich aber kostenlos nutzen) ansehen, wohin Dateien installiert werden.
0
Agrajag18.04.0701:30
Es gibt manche Programme in einer sogenannten Portable-Version. Diese Programme sind dahingehend manipuliert, daß sie ihre Einstellungen in den Ordner ihres Programm-Bundles ablegen. Sehr Praktisch, wenn man einige Programme unterwegs per Stick auf verschiedenen Rechnern einsetzen möchte.

Eine Sammlung derartiger Programme findest du hier http://www.freesmug.org/portableapps/. Vielleicht ist das ja was für dich.
0
Agrajag18.04.0701:32
Einige Programme bieten eine Option, wo man den Speicherort für Optionen selbst bestimmen kann. Diese Programme sind also von sich aus "portable". Man muß nur den Speicherort entsprechend einstellen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.