Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Progamm um MySQL Datenbank auslesen zu können

Progamm um MySQL Datenbank auslesen zu können

flx
flx13.11.0617:20
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Laie was Datenbanken und Programmierung angeht und stehe nun vor einem Problem.

Ich muss eine grafische Auswertung einer MySQL-Datenbank erstellen. In der Datenbank sind Name, Wohnort, Hobby, Ausbildung usw. gespeichert.

Nun suche ich ein Programm oder Möglichkeit die Datenbank als Graphen darstellen zu lassen. Zum Beispiel ein Balkendiagramm über den Wohnort. Wieviele Leute in welchem Ort wohnen. Also einfache Anzahl/Prozentangaben als Diagramm darstellen.

Ist das überhaupt möglich, oder komme ich da ohne Programmierung nicht aus?

0

Kommentare

jzy
jzy13.11.0617:31
Hm, vielleicht mit phpmyadmin die Daten als CSV oder Excel exportieren und dann mit Excel die Diagramme erstellen?
0
Josef
Josef13.11.0617:43
Oder (falls kein Excel vorhanden): NeoOffice
0
flx
flx13.11.0617:50
Würde das auch funktionieren, wenn in der Datenbank mehr als 400.000 Datensätze vorhanden sind?
0
oefinger
oefinger13.11.0618:01
lern doch schnell SQL und mach es damit
0
flx
flx13.11.0618:15
oefinger
lern doch schnell SQL und mach es damit

Super Hilfe.
0
Sitox
Sitox13.11.0618:46
Vielleicht ist es das Sinnvollste einen php-Künstler ein paar Zeilen schreiben zu lassen.
0
mphase
mphase13.11.0619:00
Für den Dump ein nettes GUI Tool:

CocoaMySQL



Ansonsten hilft vielleicht JasperReports und iReport (beide Java), die ich aber nicht kenne:

0
julesdiangelo
julesdiangelo13.11.0620:28
flx
oefinger
lern doch schnell SQL und mach es damit

Super Hilfe.

Aber gar nicht so dumm. Wenn es nur eine einzige Table ist, in der alle Daten drinstehen, dann sind es nur wenige Befehle die man benötigt, sowie etwas PHP, und schon ist man absolut flexibel. Für einen einigermaßen geübten Programmierer würde ich die Einarbeitungszeit auf weniger als 2 Stunden schätzen, bevor man sein Ergebnis hat.

„bin paranoid, wer noch?“
0
JustDoIt
JustDoIt13.11.0620:42

HandBook

von RedSauce
0
hausfreund13.11.0622:23
Versuche es mal direkt bei mysql.de

kostenlos:
0
flx
flx14.11.0600:55
julesdiangelo: Ich glaube damit brauche ich wirklich nicht anfangen, da ich von PHP und sonstiger Programmierung keine Ahnung habe.

Danke für die Programmvorschläge. Werde sie mir einmal ansehen.
0
rupa14.11.0601:15
Hi,

400000 Datensätze sind ein Haufen Zeug für jede Spreadsheet-Anwedung, glaub kaum, dass das eine mitmacht.

SQL ist sehr einfach. Desshalb wurde es ja erfunden und war desshalb lange in Verruf...

Wenn die Daten in aufbereiteter Form vorliegen, lassen sich mit Gnuplot schöne Graphen erzeugen.

Sind alles keine GUI Tools, aber sie erfordern auch keine Programmierkenntnisse.

Gruß Rupa
0
MacRabbitPro14.11.0602:00
rupa

SQL war in Verruf weil ein einfach ist? *lol* wer sagt denn sowas?
0
larsvader
larsvader14.11.0602:20
das sagt doch schon der Name: Simpel Query Language
0
rupa14.11.0610:29
MacRabbitPro
vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Mit SQL ist es eben sehr einfach auf Daten in praktisch beliebiger Weise zuzugreifen. Diese Zugriffe sind dann eben oft alles andere als optimal. In der präSQL Area musstest du beim DB-Design schon festlegen wie du später mal auf die Daten zugreifen willst. Und das ging nicht per SQL sondern in C oder Ähnlichem indem man sich über diverse Zeiger duch die Datenblöcke hangelt. Also das, was die SQL-Engine jeder SQL-DB jetzt für uns macht.
0
oefinger
oefinger14.11.0611:34
Ich hätte die Abfragen mit SQL gemacht und die Ergebnisse exportiert und dann (je nachdem) mit Excel etc. oder Gnuplot aufbereitet.
Selbst wenn die einzelnen SQL Abfragen dabei völliger Murks sind (von der Effizienz her), solange sie die benötigten Ergebnisse liefern kommt man so recht schnell zu einem Ziel.
0
flx
flx15.11.0602:55
Hmmm. Ich sehe schon da werde ich nicht an ein wenig Programmierung vorbei kommen. Wobei sich das ja wirklich nicht sonderlich schwer anhört.

Die Programme werde ich mir aber auch noch durchschauen.
0
Christian Fries15.11.0607:58
Du kannst von Excel via ODBC direct SQL Statements auf die Datenbank los schicken und die Ergebnisse - also nicht die 400.000 Datensätze - in Excel ansehen. Dann in den Plot machen.

Mit der Hilfe von kronar denke ich Du wirst einen Tag brauchen die SQL Sache zu lernen und einen weiteren um alles hübsch zu machen.

Ist ggf. weniger Arbeit als das ganze diskutieren über das beste Programm....
0
flx
flx21.11.0620:45
Ich bekomme nun die Daten zugeschickt. Folgende Formate können sie mir geben:

- MS Access
- MySQL Dump
- CSV

Welches ist denn da das Beste?
0
Resistance22.11.0608:47
CSV!

Das ist ein unabhängigs Format, das von allen Datenbanke oder ähnlichem Zeuch verstanden wird.
0
Christian Fries22.11.0608:54
- MS Access läuft nicht auf dem Mac.
- Den Dump musst die in eine eigene SQL Daten ziehen. Das wird schwer, ohne sich mit SQL Datenbanken zu beschäftigen.
- CSV kann von anderen Programmen gelesen werden, aber ich bin mir nicht sicher, ob viele Programme 400.000 Datensätze verwalten können. Excel kann das nicht.
0
Rantanplan
Rantanplan22.11.0609:25
Mit 400000 Datensätzen steht man bei allen GUI-Programmen die mir einfallen auf der Verliererseite

Ich habe mal vor kurzen einen "Superstresstest" mit dem Datenbankteil von Papyrus gemacht. 900k Datensätze 100MB waren das als CSV. Einlesen ging ratzfatz in wenigen Sekunden. Suchen ging auch, ich war schon total von den Socken, aber wehe man hat was anderes gemacht - Spalten sortieren zum Beispiel... nach 10 min Gerödel (Indexerstellung) habe ich das Programm beendet. Lief zwar alles ohne Absturz, aber naja, war halt doch etwas viel
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Christian Fries22.11.0609:34
Wenn die Datenbank als SQL vorliegt, dann kann man mit sehr einfachen mitteln - einem SQL Statement - statistische Informationen erhalten.

In der Zeit, in der hier diskutiert wird, hätte man die SQL Befehle - siehe kronar oben - längt gelernt.

Aus den Informationen kann man dann mit vielen Programmen schöne Grafiken machen...

0
Rantanplan
Rantanplan22.11.0609:38
Christian Fries
In der Zeit, in der hier diskutiert wird, hätte man die SQL Befehle - siehe kronar oben - längt gelernt.

Das ist allerdings richtig
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
flx
flx22.11.0611:58
Ich lasse mir jetzt einmal eine Kopie der Datenbank zuschicken und werde sie mit MAMP lokal installieren. So wie ich das sehe, kann man mit MAMP sie dann auch als CSV exportieren.
0
Kronar14.11.0611:47
Ich weiss zwar nicht wie deine DB aussieht, aber oefinger und rupa haben schon recht:

1. 400000 Datensätze in einer Excel Tabelle kannst Du vergessen.

2. SQL ist hier dein Freund:

angenommen, du hast eine Tabelle leute in der die Daten gespeichert sind, die hat die Spalten PLZ, Ort, Strasse, Name und Hausnummer, und du möchtest nun wissen wie sich das ganze auf Orte verteilen, dann gibt dir:

select count(*), Ort from leute group by Ort die Anzahl pro Ort (Achtung vielleicht solltest du noch lower bzw. upper benutzen, um unterschiedliche Groß/Kleinschreibung zu eliminieren).

Willst Du das ganze pro PLZ wissen, dann einfach:
select count(*), PLZ from leute group by PLZ

Also so schwer ist das doch wirklich nicht, oder ?

Gruß
Kronar
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.