Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Proftpd unter Mac Os X einrichten

Proftpd unter Mac Os X einrichten

anze
anze24.02.0522:05
Hallo,
hat schon mal jemand von Euch Proftpd unter OS X (10.3.7) eingerichtet? Ich habs über Fink versucht, bekam aber nur die Meldung "gcc 3.3 wird benötigt". Wo krieg ich das her und überhaupt - was tun? :-[
0

Kommentare

lex
lex24.02.0522:17
naja, wie wärs mit selber compilieren? ansonsten, warum proftpd, ein ftp daemon ist ja schon bei os x dabei...
0
freeroot
freeroot24.02.0522:26
kann man nicht einfach mit

sudo apt-get install proftpd

das ganze im "binär" Format saugen und installieren wie bei Debian?
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
anze
anze24.02.0522:28
Wenn ich mich nicht komplett vertue, wird gcc zum compilieren doch gerade benötigt. Ich hab die Installation über Source probiert.
Aber wo Du gerade den hauseigenen FTP daemon ansprichst: Taucht der wat? Sprich kann ich SAUBER(!) Mailboxen für meine Kunden einrichten über die ich Daten austauschen kann und das Ganze auch noch sicher?
0
lex
lex24.02.0523:03
freeroot

nein, natürlich nicht.


anze

Mailboxen? FTP? das sind zwei verschiedene Sachen.
Nein, das kannst du nicht, aber dafür ist meiner Meinung nach ein Linuxserver mit einem sauberen Gentoo, oder halt auch Debian, die bessere Wahl. Beim OS X kannst du kannst nur per FTP auf die Homeverzeichnisse der eingerichteten User zugreifen.

lex
0
lex
lex24.02.0523:23
Und um es zu Compilieren, der GCC ist schon drauf, muss ja. musst einfach den heiligen Dreisatz eingeben (Auf OS X abgeändert ):

./configure
make
sudo make install

lex
0
anze
anze24.02.0523:28
OK hab ich vielleicht etas mißverständlich formuliert:-[ Ich will einen FTP Server einrichten, auf dem sich Kunden einloggen können und ausschließlich auf einen Eingangs- und Ausgangsordner zum Datenaustausch zugreifen können. Das meinte ich mit Mailbox... Dabei ist mir wichtig, daß Kunde A auch nur auf Ordner A zugreifen kann, Kunde B....... Ich hab jetzt noch mal was rumgesurft und habe den Verdacht, daß ich wohl erstmal die Developer Tools installieren muß und dann ein gcc Update fahren kann. Lieg ich damit richtig oder geb ich da gerade nur Müll von mir(?)(?)(?)
0
anze
anze24.02.0523:30
./configure hat nicht funtioniert, weil ja die gcc-library fehlte...
0
lex
lex25.02.0507:47
Tja, bei mit gehören die Develop. Tools standardmässig drauf, könnte sein, dass du die im Nachhinein noch installieren musst.

Aber ehrlich, mit Mac OS X einen FTPd einrichten, ist doch quatsch. Nimm lieber einen alten Computer (so Pentium 2/3 vielleicht) und setzte ein schlankes Linux auf.

Alex
0
MacMark
MacMark25.02.0509:29
anze
Hallo,
hat schon mal jemand von Euch Proftpd unter OS X (10.3.7) eingerichtet? Ich habs über Fink versucht, bekam aber nur die Meldung "gcc 3.3 wird benötigt". Wo krieg ich das her und überhaupt - was tun? :-[

Kostenlos registrieren auf developer.apple.com. Dann das Compiler-Update runterladen - siehe Bild.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark25.02.0509:34
Und falls Du Xcode 1.5 noch nicht hast unter /Developer/Applications/ dann solltest Du es vor GCC runterladen und installieren.
„@macmark_de“
0
anze
anze25.02.0511:53
danke für eure Hilfe, ich werds versuchen.
0
Frank
Frank25.02.0512:50
Hilfe!

anze, aber du hast doch offensichtlich keine Ahnung. Und jetzt willst du einen ftp-Server selber kompilieren und installieren, weil du glaubst der sei sicherer als der Original-Apple-ftp???

Nimm doch den mitgelieferten. Wenn du Spezialwünsche hast, dann frag jemand, der sich damit auskennt, und es für dich macht. Ich nehme mal an, für 200EUR sollte dir einer der Freiberufler hier im Forum helfen könne. Zur Not auch ich selber

Und an alle, die hier zu Linux raten: Warum soll er sich einen Linux-Server kaufen wenn der doch schon einen Mac Server hat?


0
MacMark
MacMark25.02.0513:15
Mac OS X kann sftp sowohl als Client als auch als Server. Zur Erklärung: sftp ist ftp über ssh. Dazu geht man so vor:

In System Preferences@@Sharing macht man den Haken bei
• "Remote Login" (das ist SSH) und bei
• "FTP Access" (das ist FTP).

Dann kann jeder sftp-Client sich per sftp auf den Mac verbinden. Oder man greift beispielsweise per Terminalbefehl zu:
sftp rechner-name
sftp rechner-ip

Und Mac OS X Server ist natürlich auch sftp-Server.

Mac OS X (und Server) können eigentlich alles, was Linux als Server auch kann. Zumindest ist mir nichts bekannt, was fehlen würde.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark25.02.0513:27
… und man kann Mac OS X auch als Mailserver einsetzen. OS X kommt mit Postfix als Mail Transport Agent (MTA - versendet Mails übers Netz zur Zielmailbox), das eine verbesserte Alternative zu sendmail ist, welches mit älteren OS X Versionen geliefert wurde.

Und als Mail Delivery Agent (MDA - erlaubt Usern das Herunterladen der Mail auf ihren Rechner anstatt die Mail auf dem Server zu lesen) für POP und IMAP Dienste kann man UW IMAP auf OS Xinstallieren, was es unter www.washington.edu/imap zum Download gibt.
„@macmark_de“
0
pablo25.02.0513:52
MacMark
Wie kann ich erreichen, dass man über FTP nur auf einen bestimmten Ordner Zugriff hat?
0
MacMark
MacMark25.02.0513:58
freeroot
kann man nicht einfach mit

sudo apt-get install proftpd

das ganze im "binär" Format saugen und installieren wie bei Debian?

Fink ist ein Package Management System für OS X, da auf den dpkg und apt-get Utilities von Debian GNU/Linux basiert. Wenn ProFTPD also bei Fink vorliegt, dann sollte Dein Kommando funktionieren.
„@macmark_de“
0
pablo25.02.0514:18
anze
Es gibt auch noch PureFTP
Da gibts auch ein OSX Installerpackage, man muss aber auch noch herumkonfigurieren
0
MacMark
MacMark25.02.0515:33
pablo
MacMark
Wie kann ich erreichen, dass man über FTP nur auf einen bestimmten Ordner Zugriff hat?

Normalerweise hat man per FTP (und SFTP) auf die Verzeichnisse Zugriff, auf die man auch direkt am Mac Zugriff hätte. Das läßt sich jedoch folgendermaßen ändern:

Wenn Du die User nur auf ihr jeweiliges Home-Verzeichnis zugreifen lassen willst, dann lege eine Datei ftpchroot im Verzeichnis /etc an, die alle gewünschten Usernamen, einen pro Zeile, enthält.

Willst Du auch anonymous ftp zulassen, dann ist folgendes zu tun:
• Mit NetInfo Manager eine Gruppe namens ftp anlegen und ihr eine unbenutzte Gruppennummer GID geben.
• Dann mit NetInfo Manager einen nonhuman User namens ftp anlegen, unter dem jeglicher anonyme FTP-Verkehr laufen wird. Gib ihm die Usernummer UID, die Du als GID eingegeben hast. Darauf achten, daß die UID nicht schon vergeben ist für anderen User.
• Homeverzeichnis für User ftp anlegen. Darauf achten, daß das NetInfo Verzeichnis korrekt auf dieses Verzeichnis vom User "ftp" als sein Home verweist.
• In dieses Verzeichnis kannst Du nun alles reinlegen, was ein anonymer FTP User sehen und downloaden können soll. Typischerweise befindet sich ein pub/ Verzeichnis für alle Downloads dort in dem Homeverzeichnis des Users "ftp" und ein Begrüßungstext in einer Datei ftpwelcome die im Verzeichnis /etc liegen sollte.
• Aus Sicherheitsgründen sollte man den Besitzer all der Dateien und Verzeichnisse mit root angeben und sie read-only für alle anderen User machen. Das verhindert Uploads und Überschreibungen durch anonyme FTP User. Ein pub/incoming/ Verzeichnis, das für den "ftp" User beschreibbar ist, wäre ein typischer Ort für anonyme Uploads, falls das gewünscht ist.

Man sollte auch das quota Kommando in Betracht ziehen, um die Speicherbelegung durch verschiedene User zu beschränken.
„@macmark_de“
0
pablo25.02.0516:52
MacMark
Danke, das ist genau die Anleitung die ich gebraucht habe, damit ich mit dem Systemintegrierten FTP was anfangen kann.
Super - ich habs zwar noch nicht getestet, sollte aber kein Problem sein.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner25.02.0512:27
Ich würde gerne wissen, ob der FTP Server von OS X SERVER(!) auch sftp kann???
0
Blackborn
Blackborn25.02.0514:30
ProFTPD funzt unter MacOS X. Habe das mal aufgesetzt weil ich Verwaltungsoberfläche für virt. Accounts über MySQL in PHP umsetzen wollte. Für solche Zusatzaufgaben ist ProFTPD halt schon ne feine Sache. Ansonsten sehe ich auch keinen Grund die bestehenden Systemkomponenten von MacOS X nicht zu verwenden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.