Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Professionelle Entwickler

Professionelle Entwickler

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck11.04.0320:22
Haben wir eigentlich auch professionelle Software-Entwickler unter unserer Leserschaft? Also welche, die über ein bissel C rausgekommen sind meine ich!
0

Kommentare

Stefan Sicurella
Stefan Sicurella26.04.0322:25
Wahrscheinlich bis du alleine auf der Welt
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck26.04.0322:29
Du kannst ja REALBASIC "Programmieren"
0
Fenvarien
Fenvarien26.04.0322:52
Ich konnte mal auf dem C64 Hochleistungsprogramme wie

10 Print "hallo"
20 Goto 10

programmieren
„Ey up me duck!“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck26.04.0322:53
Das debuggen war bestimmt die hölle!
0
Fenvarien
Fenvarien26.04.0322:55
ich habe etwa 20 Entwickler bezahlen müssen...
„Ey up me duck!“
0
kester27.04.0302:28
Ne, ein bischen C auf meinem alten Atari, Apple Script, und (seit X) ein wenig Shell scripting. Aber keinesfalls professionell, nur was ich für mich so brauche bzw. aus Neugierde.
0
joerg27.04.0319:03
HTML/PHP und SQL
Mehr ist nicht mehr übrig. Kennt eigentlich noch jemand Pascal
Kann mich kester nur anschliessen. Just for fun and myselve!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck27.04.0319:06
Ich würde auf der Schule genötigt, in Turbo Pascal von 1987 zu programmieren, habe mein Abitur 2001 gemacht....das war echt schreicklich. Der "Compiler" war so schlecht, dass dadurch jede Art von anständigem Programmieren unterbunden wurde und mein toller Lehrer hat es nicht eingesehen auf eine logische und strukturierte Sprache zu setzen.

*ärgeremichtot*
0
joerg28.04.0300:52
Na ja, wenn ich mir so ahsehe, was du hier zusammenprogrammiert hast; Hut ab!!!!
Soooo schlecht kann das programmieren in der Schule auch nicht gewesen sein.
Hab da noch eine Frage/Anregung:
Beim alten Forum hat sich das Forum gemerkt, welche Beiträge gelesen sind. Kannst du das für dieses Forum auch einbauen. Z. b. wenn man auf zwei verschiedenen Rechnern arbeitet, hat man das Problem dass die Cookies ja nur auf einem Rechner liegen.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck28.04.0301:32
Leider nein, das wird als cookie gemerkt!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck28.04.0315:43
@Jochen
Hi,
Ich code seit dem ich 7 Jahre alt bin und kann C,C++,Obj-C, Basic, PHP und leider auch Pascal sowie noch ein paar Scriptsprachen....

Was für Shareware hast du denn schon rausgebracht?
0
Gerrit15.05.0311:46
Turbo-Pascal 3.0 auf DOS!!!! Das rockte damals!

Und inzwischen aber nur noch Action-Script in Flash.
0
Fenvarien
Fenvarien21.05.0323:13
Dem schließe ich mich an. Die 2001er-Abiturienten waren noch aus echtem Schrot und Korn!
„Ey up me duck!“
0
joerg21.05.0323:44
Jungspunde!
0
florian26.05.0310:58
Guten Morgen. Dem muss ich mich anschließen. Habe ebenfalls mein ABI 2001 gemacht und es waren die Besten.

Programmiersprachen bzw. Scriptsprachen: PHP, SQL, JavaScript, C, C++, Java, Cobol

Bis auf PHP und SQL (privat) aber alles eher an der Oberfläche, bedingt durch meine Ausbildung zum Wirtschaftsinformatiker, angekratzt.


In diesem Sinne ...
0
Maxefaxe26.05.0317:19
Abi 2001?? Woher haben diese Kiddies soviel Kohle um Macs zu kaufen? Ich musste vor 5 Jahren für meinen ersten Mac ganz schön malochen. So schlecht scheint es Deutschland doch nicht zu gehen.
0
Checkov177126.05.0318:52
Tja, ich verdien mein Geld so richtig als Entwickler am Mac: php/mysql, Obj-C und WebObjects und der ganze HTML/Javascript Kram...
Und mein Abi ist war schon '93 - auch kein schlechter Jahrgang
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck26.05.0318:57
Maxefaxe
Was heisst hier Kiddies???? Mit >20 ist das leben schon zu 2/3 vorbei
0
Maxefaxe26.05.0321:40
Mendel

Aha? Was kann man bis 20 denn so alles gemacht und gesehen haben damit man auf über 66% seiner Lebens-Wahrnehmungs-Lern-Kapazität kommen kann? Ich persöhnlich habe den Großteil meiner Einrücke in den letzen 7 Jahren nach der Schule gemacht.

Jaja, der Abi 2001-Jahrgang muss ja echt aus Genies bestehen
(Das ist der Neid, ich bin Abi 96 und wohl bald in Frührente)
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck27.05.0314:12
Das mit dem >20 war nur so ein spaß! Mit 16 dachte man, mit 20 sei man alt, mit 20 denkt man, mit 25 ist man alt etc etc etc und mit 70 fühlt man sich wie mit 30
0
gui27.05.0314:29
Naja, fast alles Jungspunde hier ... Ich mache Software-Entwicklung im ObjC, Java und WebObjects-Bereich. Abi 1990 ...
0
ssb
ssb27.05.0314:53
Hallo Kiddies,

also mal ehrlich - Abi 2001, Abi 1997 - dürft Ihr schon allene an den Mac??

Also ich habe 1981 (Abi 1987 werde ich jetzt Alterspräsident?) mit programmieren angefangen, da gab es nur zeilennummern-basic, danach ein wenig pascal, modula-2, c. während ich in der Multimedia-Branche programmiert habe, kam Perl, SQL, ein wenig PHP, JavaScript und Lingo dazu. Natürlich AppleScript und C++ jetzt eben auch Objective-C. Nicht zu vergessen auch 68k und PPC Assembler, wenn nötig.
Seit 1988 programmiere ich für MacOS.
Seit Dezember kann ich mich auch beruflich wieder auf "richtiges" Programmieren (C/C++/ObjC) konzentrieren und entwickle zeimlich nahe am OS-X Kernel rum.

Privat habe ich leider nicht genug Zeit, um mich eigenen Projekten zu widmen. Hier mal ein Director XTra, da mal ein "rough 6 dirty" Tool - kleine Auftragsarbeiten oder was mir grad so Spaß macht.

So eine kleine Deutsche Mac-Entwickler-Community (DeMEC) fände ich eine super Idee und freue mich, auf gleichgesinnte zu treffen.

Ciao,

Stefan
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck27.05.0314:55
ssb
Was genau machst du am Darwin-Kernel? *sehrinteressiert*
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck27.05.0315:07
Verstehe, also versuchst du, durch die veränderung bestimmter loader das system gegen angriffe zu schützen, ähnlich Trusted Debian o.ä.
0
ssb
ssb27.05.0315:04
Mendel Kucharzeck
ssb
Was genau machst du am Darwin-Kernel? *sehrinteressiert*

Tja, so sehr ins Detail möchte (darf?) ich nicht gehen. Aber in meinem Projekt geht es darum, fertige Anwendungen (z.B. den Rechner vom OS X) zu analysieren und so zu verändern, dass ich Routinen anfügen kann, die vor "main()" aufgerufen werden. Das ist ein Projekt für den Privacy/Anti-Piracy Bereich. Ich beschäftige mich dabei hauptsächlich mit der Mach-O Architektur (also keine Carbon PEF).
Dazu muss man eben manchmal in loader und vor allem dyld hineindebuggen, sonst bekommt man nie raus was nicht geht. Die Dokus reichen da schon lange nicht mehr.
0
ssb
ssb27.05.0315:16
mendel
So was ähnliches. Allerdings verändere ich nicht den loader/dyld sondern das Programm. Loader und dyld sind Systembestandteile und würden alle Programme betreffen, nicht nur die, die ich behandelt habe.
Außerdem ginge das mit jedem Systemupdate in die "Hose".
Aber ich muss die Dinge die Loader und dyld beim Programmstart erledigen (Code-Relocationen, dylibs lesen und binden, symbole auflösen...) teilweise verstecken und dann selbst erledigen.
Mit meinen Routinen kann ich dann die Software auch an Hardware binden (MAC-Adresse, IP-Adresse etc.), damit dieses Programm nur auf einem Rechner läuft und sich nicht selbstständig macht - ist besonders für Client-SW mit Zugriff auf sensible Daten interessant.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck27.05.0315:19
ssb
Aha, sehr interessant!
0
ssb
ssb27.05.0315:26
Mendel
an Alle
Was denkst Du/denkt Ihr über "DeMEC"?
Wer weiß wie viele Mac-Entwickler es in Deutschland gibt? Die sollten doch mal eine zentrale Anlaufstelle bekommen, oder?
0
ssb
ssb27.05.0315:30
mendel
Übrigens, wenn Dein Leben mit 20 Jahren schon zu 2/3 rum ist, dann solltest Du vielleicht aufhören mit saufen, rauchen, fressen, ...
Vielleicht wirst Du dann mal so alt wie ich
0
florian27.05.0315:32
Die Idee mit DeMEC finde ich persönlich nicht schlecht. Leider ist die Domain www.demec.de schon vergeben.

Aber prinzipiell lässt sich da mit Sicherheit was auf die Beine stellen.
0
ssb
ssb27.05.0315:45
florian
DeMEC war ja auch nur eine ins blaue geschossene Abkürzung. Wenn es ernst wird, dann findet man sicher einen Namen, der eine hübsche Abkürzung hat, die als Domain noch verfügbar ist.
Wir (alle die Interesse haben) sollten in Kontakt bleiben, schickt mir doch einfach eine Mail, dann sammle ich die Adressen und schicke diese dann an alle weiter. Dann haben wir schon mal Kontakt zu anderen Interessenten.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck27.05.0315:51
Ich habe nicht gesagt, dass ich dann sterben werden, nur halt auch nicht mehr richtig "leben"! (Alles nur Spass)
0
florian27.05.0315:52
Ok, werde ich machen. ABer erst heute Abend, wenn ich zu Hause bin.
0
Centromedia.Com08.06.0321:18
Na und was ist mit den deutschsprachigen Programmierer aus Östereich, Schweiz und mir (aus Italien)?
0
Steinklumpen16.06.0315:36
Mit welcher Sprache sollte man den anfangen zu lernen, lesen, üben um mal später was auf dem Mac zu stande zu bringen....
Würde gern beruflich mit dem Mac arbeiten, brauche jemanden der mir die Richtung zeigt, gehen muss man ja leider allein
0
vasquesbc
vasquesbc16.06.0316:00
hi mendel,

wir haben uns ja schon mal persönlich darüber unterhalten

hier noch mal ausführlich:

ausgebildeter fachinformatiker im fachbereich anwendungsentwicklung.

Sprachen: C/C++/(Object) Pascal/ObjC.
Gute Kenntnisse der Objektorientierten Programmierung.
Am liebsten: ObjC/Cocoa unter OS X
Wenn es sein muss auch sonstiges unter Windows/Linux.
Kaum bis keine Kenntnisse in Assembler/Java/.Net

HTML/SQL/JavaScript/PHP sind in der Regel kein Problem - Referenzen liegen aber in Buch- oder Webseitenform immer in der Nähe

gruß, chris.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
Centromedia.Com16.06.0316:59
Apple News hat eben die aktualisierung von GNU Pascal für MacOSX benachrichtet.

Pascal ist zu C hingegen viel einfacher zu lernen und besonders geiegnet für Anfänger. Trotzdem ist Pascal gerade so gut und viel moderner. (Viele von uns können sich ja an Turbo Pascal erinnern, das in fast allen Schulen benutzt worden ist.)
Pascal für MacOSX ist 32bit und auch schon 64 bit prozessoren bereit.

Mit Pascal ist es dann auch einfacher auf ADA um zu steigen. Mit ADA kann mann sehr gut multiprozessor-applikationen schreiben.
Das erste mal das ich in ADA geschrieben habe (achziger jahren), war auf einem Apple IIe (6502 prozessor) mit einer Microsoft Zilog 80 karte. ADA ist einfach zu Geil, und programmieren macht wirklich Spaß.

Darum würde ich den Anfängern nie C beraten.

An alle Anfägner: die Programmiersprache ist nebensächlich, zuerst muss man die Programmierlogik lernen, und dazu braucht man nicht komplizierte Sprachen aber nur viele Bücher und viel Übung. Wenn man endlich versteht um was es geht dann ist es auch viel einfacher auf C oder andere Sprachen zu wechseln.

0
Centromedia.Com16.06.0317:04
Pascal für MacOSX ist Gratis. Weitere info
0
borg
borg16.06.0317:10
ich warte ja schon lange auf delphi für osx.

zur dem threat: ja ich bin professioneller programmierer!

VisualBasic/Realbasic
ASM 68k
C/C++
Delhpi
ObjectPascal
JAVA
PHP/Perl/JavaScript

In praktisch allen Sprachen hab ich schon professionelle Software geschrieben - am besten hat mir dabei Delphi gefallen da es schnell, einfach zu erlernen und Objektorientiert ist.
0
Centromedia.Com16.06.0317:16
Deplhi auf'm mac werden wir wohl nimmer sehen da Borland jetzt alles auf Java setzt.

Übrigens, ich weiss ob es noch immer so ist, aber Borland JAVA ist auch gratis für privat-gebrauch.
0
Steffel
Steffel16.06.0319:19
borg

Schonmal GNU-Pascal für OS-X ausprobiert ?

Zu DOSen-Zeiten habe ich auch unter Delphi entwickelt. Unter Classic (< System 7) war es ThinkPascal, unter OS-X steh' ich voll auf Cocoa.

Mein Beschäftigungsfeld hat sich in den letzten Jahren jedoch stark gewandelt, so das ich nur noch gelegentlich den ProjectBuilder starte
0
Eno
Eno05.07.0303:45
Abi 2001 ist ja noch gar nix
Ich will sehen, ob mich noch jemand toppen kann: Abi 2007

Nachdem ich über Robolab (für's Programmieren von RCX-Robotern) und Actionscript in die Programmierwelt gekommen bin, bin ich über RealBasic (nur ganz kurz) schließlich zu Obj-C gekommen,… Eigentlich war der ganze Aufwand (nebenbei macht es mir auch Spaß) um mir einen Vokabeltrainer zu programmieren, aber jetzt ist ja endlich ein vernünftiger für OS X rausgekommen
Jetzt arbeite ich gerade die Tutorials bei cocoadevcentral.com durch, außerdem lerne ich noch C, um einen guten Ausgangspunkt für weitere Programmiersprachen zu haben,...
Möge im Abi drankommen, was wolle, ich bin gewappnet
0
Eno
Eno05.07.0303:46
Wieso Umfrage, jetzt hat Safari, ohne dass ich es gemerkt habe, das Feld "Titel der Umfrage ausgefüllt"
0
MetalSnake07.09.0304:41
Wir fangen in der Schule jetzt mit Turbo Pascal an, hab überall nach einem Pascal compiler für OS X gesucht aber nichts gefunden und dann notgedrungen in VPC gebastelt, und nun les ich hier das es das doch gibt Muss ich gleich mal testen.
Mir gehts mit dem Programmieren aber gar nicht schnell genug, wir lernen erst nächstes Jahr Java, ich denk ich werd schonmal versuchen mir das selbst beizubringen
0
Pinguin07.09.0309:57
jaaah!!!!
Abi 2008!!!!!
ich bin der held
0
JohnDoe07.09.0314:13
Bzgl. Abi-Abgaenger kann ich nur sagen, je schlechter der Wissensstand des Abi-Jahrgangs ist, desto groesser sind die ABIXXXX-Aufkleber auf den PKWs. Dies hat sich leider bewahrheitet.

Hier der Link auf das deutschsprachige OSX Entwicklerforum:


Viel Spass!
0
TheTuKays23.09.0321:59
yeah....wunder mich, daß hier hunderte von 2001 abiturienten sind...so wie ich ...

ich hab früher am amiga in amiga-dos-scripts programmiert, und dann am mac realbasic....in der zwischenzeit auch am pc, in der schule, turbo pascal, das hab ich dann auch unter vpc im dos modus weiter programmiert...fand ich gar nich ma so schlecht....nu hab ich im studium noch c, c++, java, a bissl asm, und smalltalk gelernt....objC versuch ich grad zu lernen, is aber a bissl umständlich, wenn man mit dem syntax nich so ganz perdu ist...

-+TheTuKays+-
0
mac128kb12.02.0415:23
Hi
werde später zurückkehren, Jochen, wie können ja mal schnacken.
0
axl
axl12.02.0415:44
Turbo Pascal auf Apple II, GFA Basic auf Atari ST dann Lingo und Actionscript. Aber nix so das ich jemals Geld damit hätte verdienen können.
Dafür scheuche ich die Programmierer jetzt mit meinen GUI Entwürfen

axl

P.S. Abi 92
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Martin Kautz12.02.0416:57
Da werfe ich mal PHP, SQL und ActionScript in die Runde. Beruflich: PHP, seit einem Monat Java (Beans & Servlets auf JBoss/Tomcat). Hobby: Cocoa. Da harrt noch immer ein kleiner mySQL-Client für Mac OS X seiner Finalisierung... Vor zwei Jahren als ObjC-Wrapper um die mysql.h gestartet, inzwischen gibt es aber so viele mySQL-Clients... Und dann kamm mir iregndwie meine kleine Tochter dazwischen.

Martin

P.S. Ich suche noch händeringend jemanden, der mir mal bei der Portierung eines (selbstgeschriebenen) PHP/mySQL-Shops nach Java "über die Schulter" schaut. Speziell geht es um stilistische Java-Fragen und eine Evaluierung bezüglich Gleichzeitigkeit (ist das Ding noch threadsicher?) sowie Speicherverwaltung (lasse ich be jedem Request Referenzen auf Objekte stehen, die die VM-GC dann nicht mehr wegräumen kann?). Das Ding soll auf einer Site laufen, die derzeit als PHP-Lösung > 30.000 Besucher/Tag verträgt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.