Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Professionelle Entwickler

Professionelle Entwickler

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck11.04.0320:22
Haben wir eigentlich auch professionelle Software-Entwickler unter unserer Leserschaft? Also welche, die über ein bissel C rausgekommen sind meine ich!
0

Kommentare

Martin Hering12.02.0418:00
Ich kann auch programmieren. Es bisschen. DivXRay
0
Trelle12.02.0418:21
Mendel Kucharzeck
Ich würde auf der Schule genötigt, in Turbo Pascal von 1987 zu programmieren, habe mein Abitur 2001 gemacht....das war echt schreicklich. Der "Compiler" war so schlecht, dass dadurch jede Art von anständigem Programmieren unterbunden wurde und mein toller Lehrer hat es nicht eingesehen auf eine logische und strukturierte Sprache zu setzen.

*ärgeremichtot*

Pfui, mit Turbo Pascal hatte ich meine schönsten Programmiererlebnisse! Tolles Tool...

0
Kronar12.02.0418:48
Vielleicht sollte ich mich mal outen:

Ich habe Basic auf nem Sinclair ZX 80 gelernt, dort auch Assembler (50 Zeilen Code für A / B) und Forth gemacht.

Auf einem Apple IIe in der Schule Turbo Pascal gelernt, und dann auf einem Amiga in C weitergemacht.

Zwischendurch noch Pascal/C auf nem PC, C und C++ auf ner SGI und einem Linux Rechner, Visual Basic auf dem PC, PL/SQL, Realbasic und bin jetzt privat dabei meine ersten Gehversuche in Objective C zu machen.

Leider habe ich in meiner Freizeit nicht soviel Zeit, um mich darum wirklich ausführlich zu kümmern, aber da meine Frau demnächst für ne Woche in Urlaub ist, habe ich dann 1 Wochenende und die Abende für mich...

Ach ja, Abi 88 mehr bleibt nicht dazu zu sagen...
0
Thunderson
Thunderson12.02.0419:13
Hmm... Professioniell nicht, aber ich kann teilweise:

Turbo Pascal v5
HTML
C++
AppleScript
Shell

Kein schädlicher Virus oder so, aber trotzdem recht schön: <a href="c:\con\con">Nur für Windoofler</a>
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Der Jens12.02.0421:11
Moin!

Ja, welcher Abi-Jahrgang ist denn nur der beste? Ich würd mal fast sagen, meiner is et
Auf jeden Fall kann man aber festhalten, dass Abi 2004 der letzte Qualitäts-Abi-Jahrgang ist, denn wir genießen noch die Qualitäten des guten Abiturs: kein Zentral-Abi, schöne Kursstufe mit phantastischen Wahlmöglichkeiten und einiges mehr, was im Sinne von PISA gekippt werden soll. Ein weiteres Indiz: wir organisieren die wohl coolsten Abi-Feten. So gerade am 17. Januar geschehen. Abi-Fete im ehemaligen Möbelhaus Gerken in Scheeßel. Was geht noch über eine solche Location? Nischt!

So, genug selbst beweihräuchert:-)

Ach so, die Programmiersprachen:
- Objective-C (in Verbindung mit Cocoa)
- dementsprechend auch C
- Object-Pascal mit Delphi (für die Schule)
- PHP
- wer HTML als Programmiersprache bezeichnen möchte, auch das kann ich

Was die Professionalität angeht, also für das Büchereisystem der Schule reicht es aus...

Gruß
Jens
0
mac128kb12.02.0423:12
Trelle, war gut gell, das Turbo 3 unter dos 3.22 *gg*, Damals habe ich gelernt wie einfach man die Tastatur auslesen konnte, oder die Festplatte formatieren konnte *gg* 20 Buchstaben wenn´s viel war LOL

Jens, weißt Du noch wie das Abi vor dem GummiAbi war, mit Sprot und Musik oder so, kennst Du noch den Leistungsumfang vom GummiAbi oder ist das bei Euch nicht mehr aktuell gewesen?

Allen einen schönen Abend.
0
Der Jens12.02.0423:38
mac128kb
Also, die beliebten Kombination Religion-Sport-Musik-Erdkunde dürfen wir auch nicht mehr wählen, das wurde wohl doch schnell nach der Reform (77 oder wann war das?) wieder geändert. Die letzte Änderung in Niedersachsen war meiner Meinung nach 1997. Und da ich dieses Jahr Abi mache, komme ich nicht mehr in den Genuss dieses "Komforts".
Jetzt müssen die vier L und P-Fächer so gewählt werden, dass jeder Anforderungsbereich mit mindestens einem Fach abgedeckt wird (Ber. A: Sprachlich-Künstlerisch, also Deutsch, Kunst, Musik..., Ber. B: Historisch-Sozial, also Geschichte, Politik, Erdkunde..., Ber. C: Naturwissenschaftlich, also Mathe, Physik... und als Sonderbereich Sport, der ist optional als Leistungs- oder Prüfungsfach).

So, das als kurzen Abriss der aktuellen Lage in Niedersachsen, gilt nur noch für dieses Jahr.

Homepage meiner Schule: (ich weiß, ein gruseliges Design, aber die Schule wehrt sich, die siebte Klasse von der Gestaltung zu entbinden...)

Gruß
Jens
0
Jochen28.04.0315:35
also zurück zum Thema: Ich hab ziemlich viel Erfahrung bzgl Programmierung:
<br>
<br>Shareware für Mac in C/C++, Java, Cocoa
<br>
<br>Beruflich: PHP/Java/Perl
<br>
<br>Wäre schön, gleichgesinnte zu finden!
0
Jochen28.04.0318:24
@mendel
<br>
<br>naja, der kram ist leider schon älter:
<br>* Dragon
<br>* HideFolders
<br>* ColorCodes
<br>* NameFinder ist aber leider noch ein Bug drin...
<br>
<br>Wie stehts mit Dir??
0
Betty26.05.0323:31
@mendel
<br>Mit >20 ist das leben schon zu 2/3 vorbei
<br>
<br>Als Abijahrgang 91 gehöre ich ja dann auch schon bald zum alten Eisen....
<br>Das gibt einem schon zu denken
<br>Programmieren mußte ich in der Zeit unter anderem in:
<br>BASIC (C 64), HP BASIC (HP Apollo Workstation), C und C++.
<br>
0
formac
formac07.09.0312:08
pingu:
<br>uuuups: Abi 2008. Da kann man ja direkt neidisch werden. Apropos: Vor über 20 Jahren, also so zu meiner Zeit, kann ich mich noch daran erinnern, dass unser Gymnasium als eines der ersten ein PC Kabinett mit 3 - in Worten: drei - Rechnern installiert hat. Der Stolz der gesamten Region - was im Ruhrgebiet schon was heißt. Aber da eben 3 Rechner nur für eine sehr begrenzte Teilnehmerzahl ausreichen, durften nur Kids aus einem jüngeren Jahrgang in einer AG daran. Das war schon ziemlich frustig...
0
Bernhard Krug21.05.0323:10
Mendel Kucharzeck<br>
Ich würde auf der Schule genötigt, in Turbo Pascal von 1987 zu programmieren, habe mein Abitur 2001 gemacht....
<br>
<br>
<br>Abi2001...das sind die Besten!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.