Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Probleme mit iBook dual usb

Probleme mit iBook dual usb

momo22
momo2226.12.0303:59
Hallo und frohe Weihnachten noch an alle.

Ich bin heute morgen beim Surfen auf Macfixit auf ein Problem gestossen das vielleicht noch einige andere hier im Forum betrifft.

Das Problem ist folgendes:
Es kommt wohl recht häufig vor das bei weissen iBooks nach einiger Zeit Probleme mit dem Logic board und den Kabeln vom Board zum Bildschirm (Kniken im Scharnier ab) auftreten. Der Bildschirm zeigt dann nach einiger Zeit nur noch Streifen bevor er dann ganz dunkel wird. Oft läuft auch der Rechner nach dem Booten normal, aber wenn man im Bereich um das Trackpad leichten Druck ausübt schmiert das iBook sofort ab.

Ich hatte dieses Problem vor kurzem und mein iBook wurde dann auf Garantie bei Apple repariert. Ich habe mir zunächst nichts dabei gedacht, bis ich dann heute morgen bei Macfixit den Bericht gesehen habe der genau diese Symptome beschreibt. Was mir dabei besonders übel aufgestossen ist, war das viele User auch berichten das Apple diesbezügliche postings in den Apple support foren massiv löscht.
Siehe hierzu der Link:

Einige Leute hatten diesen Defekt auch mehr als einmal. Das dumme dabei ist das es nach Ablauf der Garantie eine sehr teure Reperatur werden kann.

Laut einigen Postings auf Macfixit handelt es sich um einen Fehler den Apple bei den neuen Boards beseitigt hat. Meine Frage ist nun:
a. Weiss jemand was darüber?
b. Hatten auch schon andere hier im Forum dieses Problem?

Viele Grüsse
momo22

0

Kommentare

momo22
momo2226.12.0304:16
Wieso ist eigentlich mein Icon so gross? Ich habe alles nach Anleitung gemacht. 40x40 Pixel und kleiner als 128KB
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.12.0310:31
Nö, musste kurz runterrechnen, Cookie löschen und neu hochladen.

Wenn das stimmt mit dem Mainboard, dann isses echt ´n Hammer! Denn so´n Mainboard ist natürlich sehr teuer und nun auch etwas, was man nicht mal eben so auf dem Gebrauchtmarkt bekommt, weil Apple beim Austausch das alte ja immer behält.

Die Frage ist, ob nicht beim Austausch schon das der neueren Bauart eingesetzt wird, sodass dort der Fehler schon mal nicht mehr auftreten kann. Gemein nur für die, bei denen der Fehler erstmals erst nach Ablauf der Garantie auftritt.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.12.0310:33
so, hier wg. der Größe...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.12.0310:41
Ist zu früh... ein letztes mal!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
momo22
momo2226.12.0311:57
Apple Care habe ich seinerzeit nicht genommen. War mir zu teuer. Ich glaub ich werd es jetzt aber doch lieber nehmen. Billigere Angebote gibt es hier (Taiwan) leider nicht.

@Ties-Malte
Vielen Dank für den Tip. Ich werde es gleich mal ausprobieren.
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.12.0312:01
Jepp, gibt´s auch in D und nennt sich <i>AppleCare Parts & Labour Agreement</i>, APLA. Kein TelSupport, gilt nur national und man muss das Gerät selber zum Händler tragen, sonst wie das "große" AppleCare, nur wesentlich billiger.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
rofl
rofl26.12.0312:11
Ties-Malte sag mir bitte wo ich diese abgespeckte variante erwerben kann, denn auf den apple seiten find ich nix, und der teure vertrag ist ja wucher, immerhin sind die produkte ja sowieso nicht so billig.
0
momo22
momo2226.12.0312:14
So, mal sehen ob mein Icon jetzt funktioniert.
0
JuergenB
JuergenB26.12.0312:24
kann auch nichts finden, bitte link posten @@Ties-Malte! thx
0
momo22
momo2226.12.0312:29
Ich finde es auch an sich traurig das ich mich gegen solche Fehler, die Apple eigentlich auch über die normale Garantiezeit hinaus auf Kulanz reparieren müsste (wenn es denn stimmt das es sich um einen Konstruktionsfehler handelt.) auch noch mit einem sündhaft teuren Apple Care Paket absichern muss.

Ich hoffe wirklich das bei den Reperaturen verbesserte Komponenten eingebaut werden und mir diese Sache so schnell nicht wieder passiert.

Ich benutze mein iBook beruflich und zu dem Zeitpunkt wo es passierte war ich gerade auf einer längeren Geschäftsreise in China. Es hat dann noch vier Wochen gedauert und bis dahin musste ich doch tatsächlich an einem Dell arbeiten. Anbei ein Beweisfoto das mich in dieser misslichen Lage zeigt.
0
momo22
momo2226.12.0312:31
sorry, hat nicht geklappt mit dem Foto. Aber hier ist es:
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.12.0314:15
rofl & JuergenB wg. apla

Ich kannte das vorher auch nicht (ist auch nur für den Bildungsbereich) und bin erst über drauf aufmerksam geworden, guckt da mal (PW besorgen).

<i>PO_224 <b>89,00 €</b>
<b>B-PB 4: Garantieerweiterung APLA auf 36 Mte für PowerBook G4</b>

36 Mte. "bring in" - Herstellergarantie (APLA)
Apple Parts and Labour Agreement für iBook G3 / PowerBook G4
Bundle nur in Verbindung mit Neukauf...</i>

Sonst einfach mal googeln, habe bei Apple direkt aber auch nichts gefunden. Vermutlich werben die damit auch nicht so großartig, weil sich ja am Protection Plan ganz gut verdienen lässt
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.12.0314:24
P.S. Ich kann macatcampus echt nur empfehlen! Sind supernette Leute mit supergutem support, und nicht nur für Stuttgarter und Hamburger da. Die Angebote auf der Homepage sind Beispiele, man kann auch immer andere Zusammenstellungen nachfragen, und war bisher immer deutlich günstiger als andere...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Pseudemys
Pseudemys26.12.0316:41
momo22
Vielen Dank erstmal für diesen wirklich aufschlußreichen Hinweis!

<i>Ich finde es auch an sich traurig das ich mich gegen solche Fehler, die Apple eigentlich auch über die normale Garantiezeit hinaus auf Kulanz reparieren müsste (wenn es denn stimmt das es sich um einen Konstruktionsfehler handelt.) auch noch mit einem sündhaft teuren Apple Care Paket absichern muss.</i>

Das ist wirklich empörend – wenn Apple bei einem offensichtlichen Konstruktionsfehler (wenn es denn einer ist – ist das eine wirklich abgesicherte Erkenntnis?) dann nicht über die Garantie hinaus kulanterweise den Schaden kostenlos behebt.

Kann man Apple rechtlich gesehen dann dazu zwingen…?
Was berichten die einschlägigen internationalen Foren (bin da nicht so bewandert) genau zu <i>diesem</i> Punkt?



0
Pseudemys
Pseudemys26.12.0317:03
momo22
Dein obiger Link (der ja tatsächlich auf den Artikel verweist) führt aber nicht direkt zu diesem, sondern nur auf die MacFixlt-Eingangsseite.

Wie komme ich von dort weiter ans Endziel? – Danke!



0
momo22
momo2226.12.0317:23
Eigentlich hatte ich den Direktlink angegeben. Heute Morgen hat es auch noch geklappt. Aber jetzt kommt da nur noch der Hinweis das man sich registrieren muss um den Artikel zu lesen. Auf der Startseite ist der Artikel auch aus der Liste verschwunden. Ich nehme mal an das Macfixit die Berichte ins Archiv packt sobald sie auf der Startseite nicht mehr gelistet sind und der ist nur für registrierte User.

Gesichert is da noch nichts. Es gibt lediglich diesen Bericht auf den auch etliche User geantwortet hatten und ihre Probleme geschildert haben. Es wurde auch recht detailliert darüber berichtet das Apple alle Threads die sich mit diesem Thema befassen aus den Support Foren gelöscht hat und auch neue sofort gelöscht werden. Wenn dem tatsächlich so ist wäre das natürlich eine Sauerei.

Aber ich möchte nochmal darauf hinweisen das dies nicht gesichert ist. Deshalb nochmal meine Frage: Hatte irgendwer hier im Forum dasselbe Problem oder kennt jemanden der es hatte? Falls ja: Wie hat Apple reagiert? Gab es auch Kulanzfälle bei abgelaufener Reparatur?
0
momo22
momo2227.12.0306:13
sorry. Ich meinte natürlich: Gab es auch Kulanzfälle bei abgelaufener Garantie?
0
ametzelchen
ametzelchen27.12.0310:56
mein iBook G3 Dual USB hatte genau dieses Problem und Garantie war gerade abgelaufen..bei Apple kam man mir aber sehr freundlich entgegen..habe mit einer Frau Baumhauer telefoniert... Tel. 06995096189 ..iBook wurde abgeholt und nach 2 Tagen hatte ich es repariert aus den Niederlanden zurück ..
0
Pseudemys
Pseudemys27.12.0312:45
ametzelchen
Ja, eine gute Nachricht.
Hat man sich denn Dir gegenüber – sicher nicht direkt, aber vielleicht indirekt, - dahingehend ausgelassen, ob Apple grundsätzlich in diesem speziellen Störfall über die Garantie hinaus kulanterweise zu einer Gratis-Reparatur geneigt ist?
Oder war man dies in Deinem Falle einfach deshalb, weil die Garantie erst kurz vorher abgelaufen ist? Eine Situation, wo man ja mitunter auch bei anderen Unternehmen mit Entgegenkommen rechnen kann, was ja dann nichts mit diesem vermeintlichen Konstruktionsfehler zu tun hätte.

Einmal, bisher nie wieder, hatte ich so ein „Ineinanderfließen“ des Bildschirmtextes, welches nach einem Neustart verschwand – ein Vorbote der Störung?
0
ametzelchen
ametzelchen27.12.0313:01
schildkröte ..ich geh mal davon aus, dass die erst gerade abgelaufene Garantie einen nicht unerheblichen Einfluss hatte, dass man mir so entgegen gekommen ist..gleichwohl mache ich auch sonst im Leben die Erfahrung, dass der Ton die Musik macht...ohne Apple da über das Maß in Schutz nehmen zu wollen..wenn ich hier so die Frustpostings lese kann ich mir so ungefähr vorstellen, was da bei manchen "Opfern" auch am Telefon abgeht ...dies ist natürlich keine Entschuldigung... wenn es sich wirklich um einen Hardwarefehler handelt dann sollte Apple ohne großes "Wenn - und Aber" unkompliziert Abhilfe leisten - entsprechend dem Anspruch THINK DIFFERENT , der Apple hoffentlich auch weiterhin von anderen Herstellern unterscheidet...zum Thema Support anderer Hersteller gibt es übrigens einen interessanten offenen Brief an Michael Dell (danke den Guardians für den Link )
0
ametzelchen
ametzelchen27.12.0313:09
um Unklarheiten zu vermeiden: ICH MEINE NICHT DIESEN THREAD HIER wenn ich von meinem Eindruck der Frustpostings schreibe..eher so Threads wie " Apple ist Scheisse" etc.
0
Pseudemys
Pseudemys27.12.0313:36
…ja, das ist doch klar!
momo22, ametzelchen & all die, die diesen Schaden schon zu beklagen hatten:

Für alle iBook G3 USB Dual-Nutzer ist es nun nicht ganz uninteressant zu wissen, wie sich die Störung bemerkbar machen könnte.

Gleich ein Totalausfall?
Oder gibt’s gewisse zeitweise auftretende (möglicherweise scheinbar harmlose) Vorboten?
Und wenn ja, durch was zeichnen die sich aus?
0
Pseudemys
Pseudemys27.12.0316:14
Pardon, „momo22“ hat ja schon eingangs den Verlauf der Störung beschrieben.

0
momo22
momo2227.12.0317:25
Das hört sich ja schon gut an. Gibt es also anscheinend Fälle die auf Kulanz geregelt wurden.

Ein Frustthread sollte dies wirklich nicht sein. Aber wenn solche Meldungen durch die Foren geistern sollte man es ruhig mal hinterfragen und mit anderen Usern besprechen. Ich mag meinen Apple sehr und möchte auf keinen Fall darauf verzichten. Im Vergleich zu Windows Rechnern sind sie immer noch besser.
Nach dem iBook Defekt hat mir mein derzeitiger Auftraggeber ein Dell Latitude D600 verpasst, das ich jezt parallel nutzen muss. Hardwaremässig ist es ganz OK, aber das Windows XP System zeigt jetzt nach zwei Monaten schon Ermüdungserscheinungen (komische Fehlermeldungen und Abstürze von Programmen etc.), obwohl ich ausser Office, acdsee und Mozilla Firebird nichts weiter installiert habe. Das würde mir bei meinem iBook nie passieren.
0
ametzelchen
ametzelchen27.12.0321:05
schildkröte ..sorry..komme gerade erst vom dienst und deshalb erst jetzt eine antwort..bei mir ging das von einer minute zur anderen..ich dachte zunächst, dass der zusammenhang im wechsel von kalt zu warm liegt, da ich den abend , bevor der monitor schwarz blieb das iBook durch klirrende kälte geschleppt habe und dann in der warmen wohnung erst mal abgestellt habe..hatte als laie zunächst den verdacht , dass vielleicht kondenswasser oder so ........war es aber nicht..die von apple meinten es sei ein kabelbruch gewesen..aber so einfach knall auf fall??..na ja..jedenfalls bin ich froh, dass der kleine weisse liebling jetzt zuverlässig läuft..mit 10.3.2 drübergebügelt ohne probs;-)
0
Pseudemys
Pseudemys27.12.0321:54
Es kann einen also auch überraschend blühen…
Aber präventiv kann man ja nun leider sowieso nichts machen.
Und im Falle des Falles außerhalb der Garantie ist aber wohl immerhin eine kulante Handhabung seitens Apple nicht ausgeschlossen.
0
momo22
momo2228.12.0302:45
Kabelbruch passt! In der Meldung von Macfixit wurde ja auch der Kabelbruch im Bereich des Displayscharniers erwähnt. Bei mir war allerdings das Logic Board beschädigt.

Dazu noch ein Tip: In der Meldung wurde auch angeführt das es nicht so gut ist wenn man das geöffnete iBook mit nur einer Hand herumträgt weil sich dann das Gehäuse ein wenig verzieht und das Blech der Festplatte auf das Logic Board gepresst wird. (so
ähnlich) Ich habe das auch oft gemacht, daher hatte ich das Problem vielleicht eher. Also: Immer schön beidhändig tragen.

Noch ein Wort zur Internationalen Garantie:
Ich war seinerzeit für längere Zeit in China, habe aber das iBook in Taiwan gekauft. Ich wollte dann das iBook in China auf Garantie reparieren lassen. Dies war aber nicht möglich, da man dann aus rechtlichen Gründen eine korrekte Einfuhrbescheinigung für das Gerät benötigt hätte. Da ich nur auf Geschäftsreise war hatte ich das Gerät bei der Einreise natürlich nicht verzollt und musste warten bis ich wieder in Taiwan war. Dies scheint eine Internationale Regelung zu sein. Gilt also wahrscheinlich auch für aus dem Ausland importierte Geräte in Deutschland. Dies nur als Hinweis für alle die ihren Mac im Ausland kaufen und am deutschen Zoll vorbeimogeln.
0
Pseudemys
Pseudemys28.12.0303:32
momo22
Danke für Deine Hinweise!
Und vorbeugend kann man also doch etwas tun.
0
beat
beat26.12.0311:43
ich sag immer allen, die ein ibook oder poserbook haben: macht ne garantieverlängerung. da sieht man wiedermal weshalb! in der schweiz gibt&rsquo;s eine sogenannte EDU-Garantieverlängerung (nur für Lehrer/Schüler - wer ist das schon nicht ohne Telefonsupport - dafür haben wir ja mtn) für 100€ - ist ein schnäppchen, wenn man beispiele wie dies hier sieht!
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
bug27.12.0312:57
In dem Artikel auf Macfixit war von einer Sammelklage gegen Apple zu lesen, wegen Konstruktionsmängel.
<br>
<br>Ein paar meinten das sie lieber funktionierende iBooks hätten und auf ein Entgegenkommen von Apple hoffen.
<br>
<br>Der Initiator des Threads meinte, das seine und andere Postings zu den iBook Konstruktions-Fehlern in Apple Foren gelöscht wurden und die waren wirklich nicht trollig oder unhöflich.
<br>
<br>Es wurde vielmehr beschrieben das wohl die Isolierungen und HD Rahmen dünn, bzw. scharfkantig sind und auch der Kabelstrang zum Display ein und abgequetscht wurde neben allgemeinen Problemen mit der Qualität der Logigboards.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.