Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme mit docx Dokumenten

Probleme mit docx Dokumenten

pogo3
pogo313.01.1011:47
Hallo, ich bekomme hier nun schon zum zweiten Mal ein docx Dokumente mit denen am ganzen Haus (komplett MS Windows/Office + 1 Mac) niemand was anfangen kann. Ich soll die dann immer öffnen. Beim ersten mal hat es noch über entzipen geklappt (war in einem zip container), ich hatte dann zwei pdf gefunden, jetzt aber habe ich nur xml Dateien mit denen ich nur zu Textbrei komme. Was geht? und Wie geht´s ? wenn überhaupt.

Hat wer einen Tip für mich, oder ne Erklärung?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0

Kommentare

kvoecking
kvoecking13.01.1012:14
DOCX ist das Standard-Dateiformat von MS Office 2007 (Win) und 2008 (OSX). Von MS gibt es Importfilter zum Download für ältere Officeversionen.
Schreibt doch dem Absender, er möge die Datei nochmals im DOC-Format abspeichern und schicken.
„Zur weisen Belehrung gehört Intelligenz, zum Anschreien lediglich eine laute Stimme.“
0
silentgreen
silentgreen13.01.1013:03
Ich öffne docx-Dateien in der Regel mit OpenOffice. Das klappt ganz gut, sofern man nur an den Inhalt will.
0
PLOENI
PLOENI13.01.1013:04
PowerPoint-Dateien gehen beim Runterspeichern gern kaputt. Besser fragen warum die überhaupt docx einsetzen, evtl. wissen gar nicht um die Probleme, die Anderer damit haben.
„Think different with a Mac“
0
camaso
camaso13.01.1013:46
docx kann sogar Textedit lesen... oder Pages.
0
emhamac
emhamac13.01.1013:55
Microsoft stellt über Mactopia den Open XML Converter bereit. Neueste Version ist wohl die 1.1.3.
0
sierkb13.01.1014:10
Ich frage mich, wer freiwillig Dokumente in Microsofts derzeitiger OpenXML-Implementation (DOCX) erstellt, von der jeder weiß, dass sie obsolet ist und komplett inkompatibel zu dem OpenXML-Format, das Microsoft von der ISO mit Hängen und Würgen anerkannt bekommen hat. Vor allem vor dem Hintergrund, dass noch nicht mal Microsoft selber eine OpenXML-Implementierung gemäß ISO vorzuweisen hat.
Das heißt im Klartext: jeder, der derzeit DOCX-Dokumente im bisherigen OpenXML-Format erstellt, wird unweigerlich in Zukunft Probleme haben bzw. es mindestens konvertieren müssen, selbst wenn Microsoft irgendwann mal sein bei der ISO eingereichtes und abgesegnetes OpenXML-Format in seinen Programmen umsetzen und das dann präferieren sollte. Und ein Filter/Konvertierungsprogramm, das zwischen beiden OpenXML-Formaten moderieren kann, ist auch noch nicht in Sicht.

Dann kann man auch gleich auf das ebenfalls und zuvor von der ISO zertifizierte ODF setzen bzw. noch das alte DOC-Format verwenden, wenn eh hin- und herkonvertiert werden muss.

Zumal das Beispiel zeigt, dass also noch nicht mal auf ein- und der selben Plattform Windows (von Office Mac mal ganz zu schweigen) und in derselben Office-Familie die Dokumente problemlos untereinander ausgetauscht werden können. Was bisher ja immer von den ODF- und OpenOffice-Gegnern als angeblich größter Hinderungsgrund angeführt worden ist bzw. wird, ODF bzw. OpenOffice einzusetzen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.