Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Probleme mit der HD

Probleme mit der HD

PhilippaufiMac25.03.0521:48
Bei Benutznug einer externen HD ist der Computer plötzlich abgestürzt.
Seitdem kann man Daten nur noch extrem langsam von der HD kopieren.

Das sagt das Festplatten Dienstprogramm:

Medium wird repariert für „Backup“
Mounting Disk(S,"Checking HFS Plus volume.",0)
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Ungültiger Verweis im Baum
Kataloghierarchie wird überprüft.
Ungültiger Zähler für Dateien
(„277194“ sollte an Stelle von „277193“ stehen)
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Informationen werden überprüft.
Das Volume wird repariert.
Das Volume „Backup“ wurde erfolgreich repariert.

Reparatur von 2 Volumes wurde versucht
1 HFS-Volume repariert
1 Volume konnte nicht repariert werden



Eine ahnung wie ich das Ding wieder in Gang bekomme?
0

Kommentare

PhilippaufiMac25.03.0521:49
Achso Journaling ist deaktiviert und bei den Infos sagt er mir die Zugrifsrechte auch. Es handelt sich um ein OS X auf einer externen Platte.
0
PhilippaufiMac25.03.0522:06
Also ich ahbe meinen Mac verkauft. Um nicht ale Daten zu verlieren ahbe ich alles mit diesem Kopier Programm, mir fällt der Name nicht ein, auf eine externe Plate gemacht. (Bootable)
Nun arbeite ich mit dieser Platte weiter. Als ich auf meinen webdav account zugreifen wollte, stürzte der Mac ab. Danach konnte ich nicht mehr von der Platte starten.

Auf meiner alten Platte war Journaling mit sicherheit aktiviert! und was ich ebenfalls nicht verstehe, die Zugriffsrechte sind deaktiviert...
0
Philipp25.03.0523:14
Mir hat es wohl das System so ziemlich zerschossen...
Ich kann aber wenigstens wieder von der Platte starten. Nur das Internet geht nicht mehr...
In den Netzwerkeinstelungen ist der grüne Button zu sehen "sie sind mit dem internet verbunden" aber wenn ich Safari starte sagt er mir "kann server nicht finden" An dem PC von meiner Schwetser eght das internet einwandfrei (sitze hier gerade dran)


Selstverständlich werde ich das System sobalt ein neuer Mac da ist neu machen aber wie setze ich denn jetzt das Internet wiede rin den Gang?
0
Philipp25.03.0523:36
Jop rechte wurden schon repariert...
0
Philipp25.03.0523:49
Ich habe die Reparatur nun mehrmals durchgeführt aber er kann die fehler nicht reparieren

Ich werde jetzt nochmal vom iMac starten nud versuchen von dort die Rechte zu reparieren...
0
Philipp26.03.0500:17
Geschafft!
Nach den 1000ten mal Zugriffsrechte reparieren geht jetzt wieder alles

Naja ich freue mich auch jeden Fall auf meinen neuen Mac
0
Pseudemys
Pseudemys26.03.0500:56
Don Quijote
Journaling würde ich aktivert lassen, damit wird u.a. genauso etwas verhindert.
Was bedeutet „Journaling“? - Die Antwort: @@

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann verkürzt die Aktivierung von Journaling nur die Dauer der Überprüfung/Reparatur des Dateisystems nach einem Absturz, aber der Schutz des Systems vor Problemen wird aber wohl nicht verbessert.

Der eigentliche Gewinn: Zeitersparnis beim Wieder-Hochfahren des Systems.

Oder doch mehr?
Wenn ja – was?
Mann sollte es also (bei 10.2.8 über OnyX) aktivieren?
Hm…
0
MacMark
MacMark26.03.0509:41
Du solltest das Journal einschalten.

Journaling läßt sich nachträglich mit Disk Utility einschalten. Es erhöht die Stabilität des Dateisystems und verringert die Wiederherstellungszeit im Falle eines Schadens im Verzeichnissystem.

Im Falle eines Stromausfalls oder Crashs macht OS X anhand des Journals ein "Replay", was sicherstellt, daß die Verzeichnisse und die Platte konsistent sind. Das dauert nur wenige Sekunden.

Ohne Journaling muß OS X das gesamte Dateisystem durchforsten, um die Konsistenz sicherzustellen. Das kann mehrere Stunden dauern je nach Plattengröße.

Das sind gravierende Vorteile von Journaling.

Der einzige Nachteil ist, daß die Platten-Geschwindigkeit beim Schreiben von Daten ein ganz klein wenig geringer ist. Das sollte jedoch nur ein Problem sein, wenn man mit High End Multimedia arbeitet, wo beispielsweise Platten so schnell wie möglich arbeiten sollen.

Originalbeitrag von hier:
www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=21904
„@macmark_de“
0
Christian Fries26.03.0511:31
Meine externe Platte wurde gestern nicht gemounted - wegen des Journaling. Es sieht wohl so aus als ob die Platte komplett voll geschrieben wurde und der Rechner beim letzten Schreibzugriff abgesoffen ist.

Das Journal versucht beim Booten ein Replay, kann den aber nicht durchführen (weil die Platte voll ist) und bricht ab. Steht so im system.log.

Ich hab aber auch gleich mal den entsprechenden Fix ausgearbeitet:

(PS: Journaling sollte natürlich eingeschaltet sein - Journaling ist gut, nicht dass man meint ich hätte was gegen Journaling)
0
Don Quijote25.03.0521:50
Gepflegtes System vorausgesetzt, würde ich Diskwarrior und/oder die Garantie empfehlen.
0
Don Quijote25.03.0521:51
Journaling würde ich aktivert lassen, damit wird u.a. genauso etwas verhindert.
0
Don Quijote25.03.0523:19

<br>
<br>mhh, die Rechte wurden aber schon repariert ? Evtl mit Festplatten DIenstprogramm ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.