Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme mit dem ablegen von Songs ins I-Tunes (falscher Ordner)

Probleme mit dem ablegen von Songs ins I-Tunes (falscher Ordner)

Lahrer24.08.1119:52
Ich habe heute versucht das Geheimnis der Ordnerstrukturen vom Mac zu lösen, jedoch ohne Erfolg.

Ich habe letztes Jahr alle meine alten Tapes im Logic gemastert. Und jetzt wollte ich sie als MP3 Files ins I-Tunes jagen. Wenn ich auf Bouncen gehe, fragt mich ja Logic wo ich denn die Songs ablegen möchte.

Wenn ich dann den Ordner in dem ich bereits in I-Tunes einige Songs liegen habe aufrufe, dann wandert der Song aber nicht dort hin, sondern I-Tunes legt flux einen neuen Ordner für diesen Song an. Und zwar genau mit dem Titel wie der Songs auch heißt.

Jetzt kann ich zwar in I-Tunes diesen Song nehmen und ihn irgendwie in den bereits vorhandenen Ordner zu den anderen Songs legen, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Irgendwas mache ich falsch, nur was?
0

Kommentare

maceric
maceric24.08.1120:26
Sind die Songs ordentlich getagged?
Itunes sortiert anhand der Informationen in der Datei.
0
rudolf07
rudolf0724.08.1121:05
Lahrer
Also erstmal haben die normale Ordnerstruktur des Mac und die spezielle Ordnerstruktur von iTunes nichts miteinander gemein. iTunes schreibt für neu importierte Titel grundsätzlich einen Datenbankeintrag. Von daher ist das Anlegen eines neuen Ordners für aus Logic "gebouncte" (exportierte?) Songs völlig logisch. Innerhalb von iTunes kannst du die Titel dann natürlich ordnen, wie immer du willst oder du lässt iTunes das automatisch über die Taggs tun. Ich bevorzuge die erste Variante.
Du kannst natürlich auch deine Musik vollständig ausserhalb von iTunes ordnen und importiest dann nur die Verweise.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
almdudi
almdudi25.08.1106:24
Laß iTunes einfach seine Arbeit machen und genieße die Musik. Ist doch schnurzpiepegal, wo die Dateien auf der Platte liegen.
Aber die Verzeichnis-Struktur in itunes ist völlig logisch und schnell zu erkennen, und wenn Titel des gleichen Interpreten/des gleichen Albums in unterschiedlichen Ordnern landen, dann hast du beim Benennen auch Unterschiede gemacht. Oder einen Album-Interpreten angegeben oder sonst was zusätzliches.
0
Lahrer25.08.1111:21
Ich bin gestern den Problem etwas auf die Spur gekommen. Wenn ich von Logic Aufnahmen bouncen will, fragt mich Logic wohin? Öffne ich dann direkt iTunes, iTunes Musik, komme ich auf Ordner die ich zwar teilweise genau so in iTunes angelegt habe, aber manche Ordner, die auch in iTunes abgelegt sind, zeigt es mir nicht an. Diese wiederum finde ich nur wenn ich dann direkt auf mein Festplattenverzeichnis gehe. Da dann aber nicht mit allen Titeln drin, die im iTunes eigentlich drin stecken. Also wenn ich z.B. in so einem Ordner in iTunes 50 Songs habe, sind in dem gleichen Ordner auf meiner Festplatte nur 10 Songs drin enthalten (!?!).

Diese Ordner hab ich dann direkt über die Festplatte gesucht und auch teilweise gefunden. In den Ordner war noch Musiktitel drin. Diese hatte ich zwar über iTunes mal umbenannt um sie in den gleichen Ordner zu bekommen, aber irgendwas hat iTunes dann doch nicht gemocht und legt sie nach wie vor in verschiedenen Ordnern ab. Und das obwohl ich im Informationsverzeichnis exakt die gleichen Informationen stehen habe in Bezug z.B. auf

1. Name,
2. Interpret und
3. Album.

Nach diesen drei Kategorien sortier wohl iTunes die Titel. Das funktioniert auch meistens so, aber eben nicht bei allen Titeln.
0
o.wunder
o.wunder25.08.1111:54
Lahrer
Du kannst einstelen ob iTUnes die Musik verwalten soll, dann legt es entsprechend den Tags auch die Ordnerstruktur an. Über Änderung der Tags in dem Informationen Dialog verändert er dann automatisch die Ordnerstruktur mit. Ich verwende das so, denn erstens entstehen so sinnvolle Ordnerstrukturen und zweitens sind mir die Ordner total egal.

Wenn Du die Musik nicht durch iTunes verwalten läßt, dann musst Du eben selber die Musikdatei erst in einen Ordner Deiner Wahl kopieren und dann von dort zu itunes hinzufügen.
0
Hapelein25.08.1112:45
Exportiere deine Musik doch in einen beliebigen Ordner (auf dem Desktop z.B.)
In iTunes legst du dir dann eine passende Wiedergabeliste an und ziehst die Lieder darauf. den Rest macht iTunes und damit ist auch gut. Der Rest sollte den normalen User nicht interessieren.

0
maceric
maceric25.08.1113:39
Der Weg führt nicht über Ordner nach iTunes, sondern wie Hapelein schon richtig sagt über den Import direkt in iTunes, welches sich seine Ordner dann selber anlegt und wenn Deine Titel
so getagged sind wie Du schreibst, dann müssten sie anschöießend auch alle im selben Ordner liegen.
0
rudolf07
rudolf0725.08.1114:27
Man kann auch ganz einfach den speziellen Ordner Automatisch zu iTunes hinzufügen (Musik → iTunes → iTunes Music → Automatisch zu iTunes hinzufügen) als Zielordner von Logic aus benutzen.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.