Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Probleme mit debitel & iPhone im t-mobile Netz

Probleme mit debitel & iPhone im t-mobile Netz

tomben13.07.0917:55
Hallo,

ich nutze ein iPhone 3G mit meinen Debitel Vertrag FairFlat300 + Datenoption mit 200 MB.
Nun habe ich den Ärger das seit 3-4 Monaten ich jedes Mal so arg über mein Freivolumen komme das ich mal nachgeforscht habe und meine Rechnungen studiert habe. Folgendes ist für mich sehr komisch

- auf jeder RE sind 3-6 Tage wo das iPhone 24 h Online gewesen sein soll , am Stück, und jeweils 20- 160MB gezogen haben soll. Mal am anfang des Monats mal am Ende.
- ich habe daheim (wo das gerät die meiste Zeit ist, auch an den besagten Tagen) keine UMTS Verfügbarkeit, also max EDGE oder GPRS.

Darauf hin habe ich bei debitel angerufen und nachgefragt und man sagte mir das T-Mobile eine Dauerverbindung aufrecht erhalte um so die nutzung von iPhones (die nicht bei T-mobile gekauft wurden, und nicht in den iPhone Tarifen laufen) zu stören.

Ich habe dann beim technischen apple iPhone Support und beim technischen t-mobile support angerufen und beide haben die Tatsache als Unfug bestätigt.

Komisch ist das Debitel auf der Sache verharrt und mir die Datennutzung mit 101,95 € /Monat in Rechnung stellt.

Sehr geil ist ja auch das das Iphone ja niemals 3-4 Tage mit permanenter Online Verbindung akkutechnisch aushält, und ich ja permanent am Gerät was machen müsste da ja sonst die Tastensperre reingeht und alle verbindungen gekappt werden.

Hat jemand von Euch auch ein iphone bei Debitel & im T-mobile Netz in Benutzung und kann mir seine Erfahrungen schildern?

Was kann ich tun?


iPhone: 3G 8GB
apps: alle orig apple + Golf App, translate, cambio
„ Heute Code ich, morgen Debug ich und übermorgen cast ich die Königin auf int. “
0

Kommentare

dreyfus13.07.0918:09

Also, dass das, was debitel da behauptet, Unfug ist, kann ich bestätigen. Wir haben etliche entsperrte iPhones in der Firma, von denen mehrere noch über T-Mobile laufen, allerdings nicht über debitel, sondern über Telco/Drillisch. Sobald bei den älteren Web'n'Walk Tarifen die 200 MB Grenze überschritten wird, kommen sofort automatische SMS, die darauf hinweisen und irgendwelche magischen Datennutzungen gibt es auch nicht.

Was tun? Ich würde einmal gegen Ende des Abrechnungszeitraumes alle Dienste auf manuellen Abruf stellen (damit das iPhone definitiv Nichts ohne Kontrolle tut) und für ein paar Tage Protokoll führen (jeden Datenabruf mit Uhrzeit festhalten). Dieses dann mit der nächsten Rechnung akribisch vergleichen. Sollten da falsche Buchungen auftauchen, würde ich das Geld der letzten überhöhten Rechnungen gleich mit zurückfordern. Ohne Protokoll eine Fehlabrechnung nachzuweisen, ist praktisch aussichtslos.

0
genge
genge13.07.0918:33
Kann ich auch nicht nachvollziehen. Bin bei Debitel mit T-Mobile und habe auch web'n walk 200mb und habe selbst bei intensiver Nutzung noch nie dieses Volumen überschritten. Habe ein iPhone seit US-Start vor 2 Jahren. Stell ab Stichtag (siehe letzte Rechnung) doch einfach die Downloadstatistik auf null unter Einstellung>>Allgemein zur Kontrolle.
0
tomben14.07.0908:58
Lustig ist ja auch das mir Daten berechnet werden zu Zeiten wo ich definitiv keinen Empfang hatte bzw. das Handy aus war. Sie schieben die Schuld halt aufs iPhone. Das baut irgendwelche Datenverbindungen nicht ab und bleibt so permanent online etc.
„ Heute Code ich, morgen Debug ich und übermorgen cast ich die Königin auf int. “
0
genge
genge14.07.0910:57
Aber Du zahlst doch für die Datenmenge (200mb) und nicht die online-Dauer.
0
tomben14.07.0912:30
ja klar aber an den tage wo ich 24h online gewesen sein soll ist immer ein immenses Datenvolumen geladen worden (50-180MB /session)
„ Heute Code ich, morgen Debug ich und übermorgen cast ich die Königin auf int. “
0
genge
genge14.07.0912:45
Irgendwelche "push"-Programme installiert wie AIM etc. ??
0
tomben14.07.0915:19
nein gar nichts, ausser Golf-app, skype, cambio, translate und die apple eigenen apps.
„ Heute Code ich, morgen Debug ich und übermorgen cast ich die Königin auf int. “
0
genge
genge14.07.0915:43
Dann weiss ich auch nicht weiter. Rede noch mal mit Debitel. Waren bei mir bisher immer sehr kulant und hilfsbereit. Bin allerdings Platinkunde bei denen.
Gruss
0
tomben15.07.0910:09
Ja wir sind auch Platin Kunde mit dem Vertrag aber bisher haben die sich sowas von stur gestellt wenn sie hören das man ein iPhone nutzt und dann gleich die ganze Schuld auf das iPhone schieben.

aber ich werde heute nochmal anrufen
„ Heute Code ich, morgen Debug ich und übermorgen cast ich die Königin auf int. “
0
tomben17.07.0910:17
so ende vom Lied ist jett das ich unseren FairFlat Tarif gekündigt haben bei debitel, und in den letzten Monaten umgestellt auf TWIN + Datenflat.

„ Heute Code ich, morgen Debug ich und übermorgen cast ich die Königin auf int. “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.