Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme mit Time Machine

Probleme mit Time Machine

G_Adorf30.03.1311:28
Im Rahmen der erweiterten Garantie habe ich für meinen iMac 27" (Ende 2009) eine neue 1TB-Platte bekommen. Ich habe vorher ein Time Machine-Backup gemacht und dann meine privaten Daten gelöscht.
Nachdem ich meinen iMac zurück bekommen habe, wollte ich ihn mit Time Machine wieder zurücksichern. Wenn ich den Rechner mit Befehl+R starte zeigt mir Time Machine als neuestes System ein Backup von Dezember 2012 an.
Starte ich den Rechner normal, zeigt mir Time Machine mein letztes Backup von März 2013 an.
Also habe ich im Finder meine HD angeklickt, bin dann auf Time Machine und habe das Backup von März wiederherstellen lassen. Stunden später: Der Finder zeigt mir 245 GB verfügbaren Speicher an, obwohl es fast 600 sein müssten. Lasse ich mir im Finder die Festplatte anzeigen, erhalte ich dort den gleichen Wert. Öffne ich die Festplatte, markiere alle Ordner (Benutzer, Library, Programme, System) und lasse mir über "Zusammengefasste Info" die Speicherbelegung anzeigen, so erhalte ich einen Wert von 392 GB. Außerdem scheinen meine Dateien nicht auf dem aktuellen Stand zu sein.
Meine Frage: Wohin hat Time Machine meine Daten gespeichert? Wie komme ich an diese Daten? Und wie kann ich die "fehlenden" ca. 350 GB freigeben?

Vielen Dank für Eure Hilfe, Michael
0

Kommentare

bestbernie30.03.1311:45
Hast du unter Benutzer jetzt nur einen Benutzer oder mehrere?
0
G_Adorf30.03.1311:52
Nur einen Benutzer.
0
nowMAC30.03.1317:52
Meinst du mit erweiterter Garantie Apple Care? Wenn ja, warum rufst du nicht einfach beim Support an?
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
aa30.03.1317:54
Immer wenn ich von solchen und ähnlichen Erfahrungen mit TimeMachine lese, bin ich immer aufs neueste froh mit Carbon Copy Cloner zu sichern. Damit habe ich über die Jahre nicht ein einziges Problem gehabt und ich habe bislang auch noch von keinem größeren Problem mit CCC gehört. CCC ist zwar nicht so bequem und simpel wie TM, aber was nützt es einem, wenn man sich nie sicher sein kann, daß das Backup auch in Ordnung ist. Und ich kann von einem CCC-Backup booten, wenn ich auf eine externe Platte sichere (ich sichere sowohl auf externe Platten, als auch auf einen Server).

Ich meine ja nur...
0
Gerhard Uhlhorn30.03.1319:39
Ich habe noch nie solche Probleme mit TM gehabt.

Gibt es vielleicht mehrere Backups auf dem Laufwerk? Oder mehrere Backup-Ziele? Ansonsten kann man auch problemlos Daten manuell zurück kopieren.
0
almdudi
almdudi30.03.1320:04
G_Adorf
Wohin hat Time Machine meine Daten gespeichert? Wie komme ich an diese Daten? Und wie kann ich die "fehlenden" ca. 350 GB freigeben?
Am besten erst mal nachschauen. Also die versteckten Dateien sichtbar machen per Terminal oder mit Tools wie TinkerTool, dann kann man schon viel mehr sehen.
0
Gerhard Uhlhorn31.03.1300:51
almdudi: Nein, warum denn das?!?
G_Adorf
Wenn ich den Rechner mit Befehl+R starte zeigt mir Time Machine als neuestes System ein Backup von Dezember 2012 an.
Starte ich den Rechner normal, zeigt mir Time Machine mein letztes Backup von März 2013 an.
Klingt nach zwei Backup-Zielen.
Also habe ich im Finder meine HD angeklickt, bin dann auf Time Machine und habe das Backup von März wiederherstellen lassen.
Was genau hast Du wiederherstellen lassen? Und wie genau hast Du das gemacht?
Meine Frage: Wohin hat Time Machine meine Daten gespeichert? Wie komme ich an diese Daten? Und wie kann ich die "fehlenden" ca. 350 GB freigeben?
Besorge Dir ein Tool wie Disk Inventory X (). Das zeigt schön übersichtlich wo sich die Daten verstecken.
0
G_Adorf31.03.1318:07
Ich habe mir inzwischen TinkerTool besorgt und die versteckten Dateien anzeigen lassen. Und siehe da: Auf dem Laufwerk gab es ein verstecktes Verzeichnis "Volumes" und darin dann nochmals ein Verzeichnis "Macintosh HD" mit ziemlich genau 350 GB! Nachdem ich das alles gelöscht hatte, war zumindest der Platz wieder da. Trotzdem hat es noch einiges an "Handarbeit" gebraucht, bis alles wieder so war, wie vor dem Plattentausch!
Ob und wenn ja, was ich eventuell falsch gemacht habe - ich weiß es nicht ...
Trotzdem danke für die Kommentare.
0
Gerhard Uhlhorn31.03.1320:37
Im Verzeichnis „Volumes“ ist der Mount Point für Laufwerke, es wird hier der Inhalt des Laufwerks eingeklinkt. Denn anders als bei z.B. Windows, gibt es unter UNIX keine Laufwerke, sondern nur Verzeichnisbäume. Und Laufwerke werden an dieser Stelle als Ast eingebunden. Da würde ich nicht unbedingt was löschen, das könnte gefährlich sein.

Ich vermute mal, dass Du „Macintosh HD“ aus dem Backup wieder hergestellt hast. Und das ist der Fehler. Du darfst nur einzelne, nicht aktive Benutzer, oder den Ordner Programme auf diese Art und Weise wieder herstellen. Den Rest stellt man nicht wieder her, sondern importiert es mit dem Migrationsassistenten. Sonst geht es schief, da einige Dateien in Benutzung sind und im Betrieb nicht ersetzt werden dürfen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.