Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme mit Safari

Probleme mit Safari

phil7born
phil7born24.01.0718:11
Hallo

Mein Vater hat seit einiger Zeit das Problem, dass sich die Lesezeichen nicht mehr öffnen lassen (Menübefehl und Buchsymbol in der Leiste). Wenn man es doch wagen sollte, schmiert das ganze Ding ab. Außerdem hat er in den Kontextmenüs die angehängte Anzeige. Die ungefährlichen Sachen wie Rechte und Jobs habe ich schon probiert. Der Versuch mit Pacifist den originalen Safari wieder herzustellen war auch ein Fehlschlag. Bevor ich ihm bei "Archive & Install" beistehe, frage ich nun das Orakel (Euch):-D , ob es nicht eine sanftere Methode gibt das wieder hinzubiegen.
Mein Vater ist einer der vorsichtigsten Menschen vor dem Computer, daher weiß ich, dass er keine "Systemoptimierer" oder ähnliche Segnungen der Programmierkunst auf dem Rechner hat.

System: iMac DV/400 Panther 10.3.9

Danke und liebe Grüße
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar124.01.0718:23
10.3.9 Combo-Update drüber laufen lassen! bringt auch den originalen Safari wieder mit.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
phil7born
phil7born24.01.0718:36
Werde ich nächsten Sonntag mal versuchen. Hmm, auf so nahe liegende Sachen kommt man nicht. Da macht man alle Updates brav mit und dann sowas. Danke



Noch wer?
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
RSenat24.01.0718:43
Mein vater hat auch noch 10.3.9.
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck24.01.0719:21
Als erstes, vor der Keule der Neuinstallation, würde ich Safari zurücksetzen.

Aus der Apple-Hilfe:

Zurücksetzen von Safari
Wenn Sie einen öffentlich zugänglichen Computer nutzen oder einen Computer zusammen mit anderen Benutzern verwenden, empfiehlt es sich, Safari zurücksetzen, damit andere nicht sehen können, woran Sie gearbeitet haben.

Durch das Zurücksetzen wird die Verlaufsstatistik gelöscht, der Cache geleert, der Inhalt des Fensters "Geladene Objekte" gelöscht und alle Cookies entfernt. Zudem werden alle gesicherten Benutzernamen und Kennwörter sowie andere automatisch ausgefüllte Daten und Google Sucheinträge gelöscht.

Darüber hinaus werden alle geöffneten Fenster geschlossen und ein neues Fenster wird geöffnet. Dieses neue Fenster verfügt über eine neue Verlaufsstatistik für die Tasten "Zurück" und "Vorwärts" und für die Taste "SnapBack".



Wählen Sie "Safari zurücksetzen" aus dem Menü "Safari" aus und klicken Sie in "Zurücksetzen".


Wenn Sie Safari zurücksetzen, werden die von anderen Programmen (z.B. Sherlock) gesicherten Cookies möglicherweise ebenfalls entfernt.
0
jogoto24.01.0719:25
DBertelsbeck

Dass im Programm selbst Lokalisierungen der Menüeinträge fehlen kann kaum von einer normalen Benutzung herrühren.


phil7born

Safari-Zusatzprogramme installiert / deinstalliert?
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck24.01.0722:53
jogoto
DBertelsbeck
Dass im Programm selbst Lokalisierungen der Menüeinträge fehlen kann kaum von einer normalen Benutzung herrühren.
Hab ich was davon gesagt ?
0
firevsh2o
firevsh2o24.01.0723:00
Ich habe das gleiche Problem. (auch auf 10.3.9) Meiner Meinung nach kommt es daher, dass ich ein Skript für den Import von HTML Lesezeichen installiert habe.

Meine Lösung für das Problem heißt bis auf weiteres: Firefox
0
phil7born
phil7born25.01.0700:25
Schön, sind ja doch noch ein paar mehr geworden.

Wie schon erwähnt: Der Herr Papa ist äußerst vorsichtig mit dem was er installiert. Es sind keine Erweiterungen installiert. Es lässt sich auch nicht mehr rekonstruieren wann dieses Phänomen zum ersten Mal auftauchte. Außerdem scheint der Cache unglaublich schnell vollzulaufen. Nach dem Laden einer Seite hat man sehr häufig den Regenbogendreher für fast eine Minute. Das nervt gewaltig oder liegt das vll. am schon etwas betagten Rechner, ist noch die Original 12GB Platte drin. Wenn der Cache allerdings frisch geleert ist geht's ratzfatz. und bis auf das zu Anfang beschriebene normal. Das mit dem Combo drüberbügeln klingt als ob es funktionieren könnte. Die Fehler sehen irgendwie danach aus. Jedenfalls besser als alles neu einzurichten. Ich melde mich Sonntagabend um zu berichten.

RSenat
Is' ja auch ein Supersystem. Und es ist alles so eingerichtet, wie er es braucht. Er meint ein neues OS kommt ihm erst mit einem neuen Mac unter die Finger. Und das kann dauern. Man hängt ja schließlich an seinem ersten Computer;-)
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
jogoto25.01.0709:38
DBertelsbeck
jogoto
DBertelsbeck
Dass im Programm selbst Lokalisierungen der Menüeinträge fehlen kann kaum von einer normalen Benutzung herrühren.
Hab ich was davon gesagt ?

Im Prinzip ja, da ein Zurücksetzen von Safari lediglich die "Gebrauchsspuren" tilgt, niemals aber das Programm selbst antastet.
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck25.01.0710:06
In aller Regel treten solche Fehler ja durch "Gebrauchsspuren" auf.
Das Zurücksetzen schadet nicht und wäre einen Versuch Wert.
Klappt es nicht: Neuen User anlegen und mit dem testen. Klappt es auch da nicht Problem.
0
phil7born
phil7born29.01.0703:15
Ist nun doch später geworden:-D

Ich habe Safari zurückgesetzt und auch das Comboupdate noch einmal installiert. Dummerweise bleibt alles beim Alten. Keine Besserung. Ich brauche weitere Hilfe.

Liebe Grüße:-)
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
phil7born
phil7born31.01.0717:29
*hochhiev*:-y
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt31.01.0717:54
Unter 10.3 klappte mir Safari damals öfter mal ab, jedoch nur wenn ich Bookmarks mit Umlauten im Menü hatte
Mir half damals
1. Font Cache leeren
2. Die Systemschriften wieder in den Urzustand zu versetzen
3. Die Rechte der Systemschriften korrigieren

Was mir gerade einfällt: In deinem Screenshot steht ja etwas von localized Strings! Wechsel mal in die US-Amerikanische Sprache, ausloggen, einloggen, Sprache wieder zu deutsch, ausloggen, einloggen. Vielleicht berappelt sich Safari wieder.

Und sonst:
Nichts installiert, was vielleicht Sprachpakete verschwinden lässt (ich meine ja nur wg. 12 GB-Festplatte)

So, das waren meine ersten Gedanken zu dem Thema

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
phil7born
phil7born01.02.0700:49
Danke, werde ich am Sonntag mal probieren. *hoff*:-)


Hmm, Sprachpakete muss ich mal durchforsten. Ich erinnnere mich dunkel. Irgendwann einmal lief Delocalizer. *horror*:-|
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
RSenat01.02.0707:40
firevsh2o:
Eigentlich würde ich sagen, dass du einen Knall hast, aber du bist ja auch einer von meiner Spezies (Macler). Firefox ist Mist, unkonfortabel, schlecht zu bedienen, schlecht in der Grafik und Schriftanzeige (außer Arabisch - war klar). Aber für eine Safari-FF-Diskussion gibt es genug andere Theads. (Sonnst wird es hier zu unübersichtlich)
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.02.0711:46
phil7born
Ich erinnnere mich dunkel. Irgendwann einmal lief Delocalizer.

Delocalizer und Fonts haben nun nichts mit einander zu tun. Das eine sind die Schriften, dass andere die Sprachen.

Wenn allerdings das engl. Sprachpaket aus Safari entfernt worden sein sollte, … Dann sollte das tunlichst wieder her! Dagegen spricht aber, dass du den Combo-Updater ja schon hast laufen lassen. Entweder war in dem nichts Safari-haltiges vorhanden (kaum vorstellbar), oder an der Stelle bestand kein Problem. Denn Sprachpakete werden mit jedem Update erneut installiert.

Hast du mal einen neuen User angelegt? Wie sieht es da mit Safari aus? Wenn dort alles in Ordnung sein sollte, wäre vll. eine Möglichkeit, den neuen User mit Admin-Rechten auszustatten, den alten account zu plätten, den neuen deinem Vater gemäß anzupassen. Wie das genau geht (wg. Kurzname, Rechten, etc.), stand hier in irgend einem Thread, musst mal gucken.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
phil7born
phil7born10.02.0717:56
Hallo noch Mal

1. Fontcache geleert: keine Besserung

2. komme der Sache näher: Beim Umschalten auf US (ein-/ausloggen) habe ich immer noch die Anzeige "localized string not found", ABER die Lesezeichen gehen wieder ohne Absturz auf und sind alle da. Schalte ich wieder auf DE zurück, bleibt das alte Problem bestehen.

3. Wenn ich einen normalen neuen User anlege und Safari starten will stürzt es mit Fehlermeldung ab. "unbekannter Fehler (-10810)" Außerdem ist das Safariicon durch das allgemeine Appicon ersetzt.

Ich weiß nicht, ob es etwas damit zu tun hat, aber wenn ich mir die Safariversion im Finder mit +i anzeigen lasse sagt es mir Version 1.1. Mache ich aber im Programm "Über Safari" auf sagt er Version 1.2 (v 312.6). Ist das bei anderen Pantheranern auch so?

Ich kann leider immer nur einmal die Woche an Papas iMac, deswegen dauert das ganze auch so lange. Man hat ja auch noch Klausuren zu schreiben.;-)
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
phil7born
phil7born11.02.0712:52
*schubserchen*:-D
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.02.0713:03
Also wenn ich ehrlich bin: Ich habe keine Idee mehr, aber bevor das jetzt noch Wochen so weiter geht (und dein Papa den Rechner ja auch nicht vernünftig nutzen kann!), sichere doch die Daten und installiere den Kram neu. Ist zwar wirklich sehr ärgerlich und kostet +/- ein paar Stunden Arbeit, aber dann läuft auch alles wieder rund. Ähm, hoffentlich. Aber irgendwann muss der Ehrgeiz, den Fehler zu finden, auch ein Ende haben, steht ja sonst bald in keinem Verhältnis.

(Tja, und weg isser, der Sonntach. )
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
phil7born
phil7born11.02.0723:47
Na dann werde ich es ihm wohl mal beibiegen und das System neu aufsetzen. Juppie.:-D Ich habe nämlich auch nicht mehr wirklich Lust weiter zu suchen.:-/

Vielen lieben Dank an alle für die Ratschläge.:-)
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.