Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Probleme mit Monitor

Probleme mit Monitor

de ivo
de ivo13.04.0423:11
Ich habe an mein iBook (mit Screen Spanning Doctor) einen zweiten Monitor angehängt. Dies funktioniert auch hervorragend bis auf folgende zwei Punkte:
- Die Auflösung kann ich auf höchstens 1152 x 870 Pixel (bei 75 Hz) einstellen, obwohl bei dem Monitor eigentlich 1280 x 1024 (bei 60 Hz) möglich wäre (siehe ). Die Möglichkeit für 1280 x 1024 erscheint zwar in den Monitoreinstellungen, bei Auswahl wird der Bildschirm schwarz und nach etwa 10 Sekunden erscheint wieder das normale Bild und die Einstellungen sind wieder bei 1152 x 870.
- Wie kann ich erreichen, dass der Bildschirm, wenn ich aufstarte automatisch erkannt wird und ich nicht jedes Mal in den Monitoreinstellungen auf "Monitore erkennen" klicken muss?
0

Kommentare

Oxxle
Oxxle13.04.0423:47
Hallo de ivo,
selbst wenn Dein iBook Deinen Monitor mit den von Dir erwünschten 1280 x 1024 Bildpunkten ansteuern würde - Du hättest daran keine Freude, denn Dein Monitor macht Deiner Beschreibung nach in diesem Modus nur 60 Hz. Das flimmert und ist selbst für kurze Zeit unerträglich. Erst ab 70 Hz nimmt das menschliche Auge ein Bildschirm als flimmerfrei wahr.
Trotzdem viel Glück mit Deinem Vorhaben!
Oxxle
0
de ivo
de ivo14.04.0400:38
Ich hab sie in den Monitoreinstellungen geändert, nicht über die Menüleiste.
Liegt es vielleicht daran, dass der Bildschirm als "Unbekannter Bildschirm" erkannt wird? Oder wie heissen bei euch die Monitore?
0
de ivo
de ivo14.04.0401:18
1280 x 960 geht, jedoch nur mit 60 Hz. Ich glaube aber, dass ich das auch schon mal probiert habe und es damals auch nicht funktioniert hat.
Jetzt habe ich gerade noch einmal 1280 x 1024 probiert und jetzt geht es! Ich bin nicht sicher woran es liegt, aber es könnte sein, dass ich bei meinen früheren Versuchen auf die auf den Wechsel folgende Warnung nicht mit "bestätigen" geantwortet habe.
0
de ivo
de ivo14.04.0401:19
Aber wie schon von euch vorausgesagt ist es nicht besonders angenehm, mit 60 Hz zu arbeiten.
0
arekhon
arekhon14.04.0400:01
Ich würde die Auflösung nicht höher als 1152x870 bei 17" CRTs einstellen. Eine Auflösung von 1280x960 oder x1024 ist keine Freude auf einem 17", insbesondere nicht unter 75Hz. Anscheinend ist die Zeilenfrequenz deines Bildschirms nicht ausreichend, sonst würdest du ein Bild bekommen. Falls du es darauf anlegst würde ich sowieso eher 1280x960 einstellen sonst stimmt bei einem CRT-Monitor das Seitenverhältnis nicht mehr.
<br>Der Monitor sollt eigentlich korrekt erkannt werden, bei meinem iBook merkt sich das System sogar die Auflösung verschiedener externer Bildschirme korrekt wenn ich es umstecke. Voraussetzung ist allerdings daß der Bildschirm schon einmal angeschlossen war und eine korrekte Kennung liefert. Bei mir funktioniert das problemlos mit einem Elsa Ecomo 19h98 (1344x1008 bei 85Hz oder 1600x1200 bei 75Hz), einem Iyama LPX100 Beamer (1024x768 bei 60Hz) und einem Sun 24"-CRT (1600x1024 bei 85 Hz). Er merkt sich auch getrennt die jeweiligen korrekten Gamma-Einstellungen. Evtl. solltest du für deinen externen Bildschirm mal ein eigenes Profil anlegen.
<br>
<br>Hast du die Auflösungen nur aus der Liste in der Titelleiste ausgewählt oder auch direkt aus den Monitor-Einstellungen?
0
arekhon
arekhon14.04.0401:06
Mein Elsa-Monitor wird auch nicht korrekt erkannt, daher kann ich auch Auflösungen wählen die außerhalb des Darstellungsbereiches liegen. Ich gehe davon aus, daß die 1280x1024 Auflösung die du probiert hast knapp außerhalb des Zeilenfrequenzbereiches des Bildschirms liegt. Für den Sony CPD 200SX sind zwar 70KHz angegeben, allerdings ist das für 1024 Zeilen schon verdammt knapp.
<br>
<br>Wenn du nur 1280x960 verwendest könnte es gerade so passen, aber auch dann nur mit unbefriedigender Bildwiderholfrequenz.
<br>Genauere technische Infos findet man ganz schnell über Google z.B. hier: http://www.fh-augsburg.de/informatik/vorlesungen/dvs/fachbericht/Display.PDF
<br>
<br>Da bekommt man dann auch folgende Formel, mit der man die Abhängigkeit berechnen kann:
<br>Zeilenfrequenz = Y-Auflösung * Bildwiederholfrequenz * Overheadhorizontal
<br>Der Horizontale Overhead beträgt ca. 4%, also 1.04.
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.