Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme mit MacJanitor und 10.3

Probleme mit MacJanitor und 10.3

Tom
Tom09.11.0317:20
Nach benutzung von MacJanitor (1.2.1) läuft 10.3 nicht mehr. Ich komme noch bis zum Desktop und sehe noch das Doc und dann geht nichts mehr, d.h. ich höre ständig, wie Programme geschlossen werden und kann nur noch mein iBook runterfahre. ich habe gedacht, das die Scripts von MacJanitor nur auf vorhandene Scripte, die das System schon mitbringt, zurückgreifen.
Habe schon Neustart mit Apfel + S versucht und bei der Eingabe von fsck -y kam die Meldung:
fsck-hfs: Volume is journaled. No checking performed.
fsck-hfs: Use the -f option to force checking.

Also habe ich fsck -f eingegeben und laufen lassen. Hat leider nichts gebracht.
Was kann ich da noch machen.

Tom
0

Kommentare

Tom
Tom09.11.0317:47
Hi Leute,

also, als root oder Gast kann ich mich anmelden und da funktioniert auch alles. Es muß also was mit meinem normalen Userzugang sein. Wie kann ich die Einstellungen reparieren? Geht das überhaupt? Wenn nicht, wie bekomme ich meine gesamten Daten (Adressen, Bilder, Calender, ...) in ein neues Userprofile?

Tom
0
kester09.11.0318:05
Tom
... d.h. ich höre ständig, wie Programme geschlossen werden und kann nur noch mein iBook runterfahre...

Hm? Was meinst du denn damit? Du startest also deinen Rechner, meldest dich an, siehst das Dock - und dann? Läuft z.B. der Finder noch? Gibt es bestimmte Programme, die du starten kannst - andere aber nicht? Erzähl mal.
0
Tom
Tom09.11.0318:17
Hi kester,
na ja, also wenn ich ein Programm im Dock "beende" oder "sofort beende" dann gibt es ein akustisches Signal und dieses Signal höre ich im ca. 1 Sec.-Tackt. Ach so, hätte ich fast fergessen, die Menüleiste vom Finder ist nur ganz kurz beim Starten zu sehen, dann is sie auch weg. Programme kann ich nicht starten. ausschalten und runterfahren geht

tom
0
kester09.11.0318:19
Nur mal so auf den Busch geklopft: Du hast nicht zufällig kurz vorher irgend etwas mit deinen Zeichensätzen veranstaltet?
0
Tom
Tom09.11.0318:28
Nö, wüste erstmal garnicht wie das geht.
Habe einfach nur Macjanitor 2 mal laufen lassen, einmal Daly und Weekly. Unter 10.2.8 habe ich es auch immer in Abständen laufen lassen und nie Probleme gehabt, warum jetzt? Gibt es da unterschiede in den Scripten?
tom
0
Gaspode09.11.0318:28
Neht doch cronix. Das ist ein cronjob-Eintrag und ein kleines Tool das schaut ob die normalen tägl., wöchentl., monatl. Jobs schon gelaufen sind.

Läuft alle paar Minuten kurz los und schaut ob noch ein Job zu tun ist. Auf die Art muss man nix von Hand machen und hat seine cron-Jobs trotzdem immer regelmässig am laufen.
0
Tom
Tom09.11.0319:36
Hi gaspode,

danke für deine antwort, aber mein Problem bekomme ich damit nicht gelöst. Wie bekomme ich meinen normalen Zugang wieder repariert, denn mit root oder Gast klappt ja alles nur habe ich da nicht meine ganzen Adressen bzw. meine ical-Einträge.
0
kester09.11.0319:43
Ja fein, aber das hilft ja jetzt leider auch nicht weiter. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Probleme durch die cron Jobs verursacht worden sind. Allerdings habe ich leider auch keine vernünftige Erklärung parat.
Ich würde vorschlagen, du schaust dir erst einmal deine Log files an. Gut möglich, dass da was drin steht was dich weiter bringt. Wenn du die von deinem Account aus nicht öffnen kannst, dann eben als root. Bei console.log musst du aber darauf achten, dass du dir auch den richtigen (also nicht den von root) anschaust.
0
kester09.11.0319:44
Äh, gemeint war der freundliche Hinweis von Gaspode doch zukünftig cronix zu benutzen, nicht deine Antwort darauf.
0
Gaspode09.11.0320:26
Nee, klar. Liegt vermutl. nicht an den Cron-Jobs.

Hat der Mac nicht auch so eine Art abgesicherten Modus wie Windows? Geht das auch mit der SHIFT-Taste beim booten?

Ansonsten würd ich mal den Library Ordner des Users umbenennen im Single User Mode und wenn er dann wieder richtig startet alles stückweise zurückkopieren bis der Schuldige gefunden ist.
0
Tom
Tom09.11.0320:31
Also ich habe mir die verschiedenen Log's angesehen, aber was da steht sagt mir überhaupt nichts, sind alles böhmische Dörfer für mich .
Im Ordner CrashReport habe ich für heute 8 Log's unter anderem Finder.crash.log, SecurityAgent.crash.log, CrashSubmitter.crash.log, UserNotificationCenter.crash.log , also viele Crashs.
0
Thyrfing09.11.0320:40
Hi, gehe als root in dein System, ändere die Rechte für den "kaputten" User Ordner auf "alle", kopiere in auf eine andere Partition, wenn vorhanden, wenn nicht, mach einen neuen Ordner im Hauptverzeichnis der Festplatte auf, kopiere den User Ordner da rein.

In den Systemeinstellungen den "kaputten" User löschen, evtl. einmal ab und wieder anmelden, natürlich als root, jetzt erstellst du dich wieder selber, bzw. den User den du gelöscht hast, denn du willst den gleichen Namen weiter benutzen. Danach kannst du anfangen deine "alten" Einstellungen aus dem kopierten Ordner wieder zu übernehmen.

Ich würde es Ordner für Ordner machen, jedes mal an- und abmelden, so bist du sicher das alles funktioniert und evtl. findest du sogar den Bösewicht heraus und kannst ihn direkt löschen.

Thyr

Ich hoffe das ist nicht zu durcheinander.....
0
Tom
Tom09.11.0321:03
Hi Thyrfing,
leider kann ich die Rechte für meine "kaputten" ordner nicht ändern. sicher mache ich da was falsch. Ich markiere den User-Ordner und über "Information" habe ich versucht, die Rechte zu ändern, aber ich darf auch als "root" nur "lesen". Bin leider nicht so firm in diesen Sachen.
0
Thyrfing09.11.0321:17
Dann versuche mal die Rechte für die Unterordner zu ändern, also direkt für Dokumente, Bilder, ect.,...
Wenn das klappt, diese einfach rauskopieren.

Thyr
0
Thyrfing09.11.0321:21
Falls das bei dir so ähnlich aussieht, einfach in das Schloss klicken, dann kannst du den Besitzer ändern.

Thyr
0
Tom
Tom09.11.0321:30
ups, bei mir sieht es nicht so aus, das Schloß fehlt und wenn ich den Eigentümer ändere bekomme ich ne Fehlermeldung (Fehler -60002)
0
Thyrfing09.11.0321:43
Nu ja, da hat MacJanitor ja ordentlich zugeschlagen

Hast du schon mal des Festplattendienstprogramm die Rechte reparieren lassen? Wenn nicht, versuche das mal, oder aber du legst die OSX Panther Install CD 1 ein, Neustarten mit gedrückter "C" Taste, dort kannst du auch das Festplattendienstprogramm aufrufen, dieses kann dann, weil von der CD gestartet, auch schonmal kleinere Festplattenprobleme reparieren.

Falls das nichts bringt:

Ok, dann versuche einfach den User in den Systemeinstellungen zu löschen, OSX legt dann immer einen Ordner an, der da heißt: Gelöschte Benutzer.

Auf diesen solltest du dann Zugriff haben.

Thyr
0
Tom
Tom09.11.0322:29
Also das,
dann werde ich das mal probieren. Kann ich, falls das alles nichts bringt, wenigstens meine Adressen irgend wie retten. Mit dem Kalender hat es super funktioniert, den habe ich jetzt unter dem neuen User mit allen Einträgen. Habe leider kein Archiev angelegt.
0
Tom
Tom10.11.0300:29
Habe das mit dem Festplattendienstprogramm durchgeführt, aber leider hat es nichts gebracht. Die Festplatte ist i.O., die Zugriffsrechte auch.
Habe versucht, wenigstens mein Adreßbuch für mein neuen User zu nutzen, aber leider bekomme ich da immer dann ne Fehlermeldung, dass die Datenbank beschädigt ist.
0
NoName
NoName10.11.0306:47
Deine Daten des Adressbuchs sind ja in AddressBook.data in ~/LibraryApplication Support. Öffne das Adressbuch im neuen User und schließe es wieder. Nun öffnest Du das alte File von AddressBook.data (TextEdit oder so) und kopierst ab dieser Stelle wo das neue aufhört den Inhalt vom alten in das neue File. Logout/Login und das Adressbuch starten. Vor dem Start noch die Prefs vom Adressbuch löschen.

Als ich die Überschrift des Threads sah, fragte ich mich vor dem Lesen schon: Wie kann man so ein altes Tool nur für ein so neues System verwenden?? Ich setze nur Tools ein, die "Panther ready" sind und empfehle es auch jedem. Zumal mit Onyx, Xupport, oder Cocktail ja genügend im Angebot ist. Diese Programme verwenden übrigens Scripte (bei Fehler laufen die nicht) und bei Janitor ist es, meine ich, im ProgrammCode erzwungen.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Tom
Tom10.11.0311:36
Hi NoName ,

nun mit MacJanitor hatte ich ja bisher keine Probleme, allerdings unter 10.2.8. Muß zu meinem leidwesen gestehen, ich bin ein swither, seit Februar habe ich nun mein iBook und bin begeistert und seit Panther noch mehr.
Werde MacJanitor von meinem iBook verbannen. Das Onyx habe ich seit Gestern .
Ich glaube das problem gefunden zu haben. Irgendwie hat mir MacJanitor den Finder zerschossen. Anbei mal die Crash-Log-Datei, vielleicht kann ja einer was daraus erkennen:

Date/Time: 2003-11-01 00:52:15 +0100
OS Version: 10.2.8 (Build 6R73)
Host: Thomas-Schmidts-Computer.local.

Command: autodiskmount
PID: 202

Exception: EXC_BAD_ACCESS (0x0001)
Codes: KERN_PROTECTION_FAILURE (0x0002) at 0x0000004c

Thread 0:
#0 0x90073ba8 in mach_msg_trap
#1 0x90005ed0 in mach_msg
#2 0x0000d26c in 0xd26c
#3 0x00002e4c in 0x2e4c
#4 0x00001e6c in 0x1e6c
#5 0x00001cec in 0x1cec

Thread 1:
#0 0x90073ba8 in mach_msg_trap
#1 0x90005ed0 in mach_msg
#2 0x90026c48 in _pthread_become_available
#3 0x900269e8 in pthread_exit

Thread 2:
#0 0x90073ba8 in mach_msg_trap
#1 0x90005ed0 in mach_msg
#2 0x90026c48 in _pthread_become_available
#3 0x900269e8 in pthread_exit

Thread 3:
#0 0x90073ba8 in mach_msg_trap
#1 0x90005ed0 in mach_msg
#2 0x90026c48 in _pthread_become_available
#3 0x900269e8 in pthread_exit

Thread 4:
#0 0x90073ba8 in mach_msg_trap
#1 0x90005ed0 in mach_msg
#2 0x90026c48 in _pthread_become_available
#3 0x900269e8 in pthread_exit

Thread 5:
#0 0x90073ba8 in mach_msg_trap
#1 0x90005ed0 in mach_msg
#2 0x90026c48 in _pthread_become_available
#3 0x900269e8 in pthread_exit

Thread 6:
#0 0x90073ba8 in mach_msg_trap
#1 0x90005ed0 in mach_msg
#2 0x90026c48 in _pthread_become_available
#3 0x900269e8 in pthread_exit

Thread 7:
#0 0x90073ba8 in mach_msg_trap
#1 0x90005ed0 in mach_msg
#2 0x90026c48 in _pthread_become_available
#3 0x900269e8 in pthread_exit

Thread 8:
#0 0x90073ba8 in mach_msg_trap
#1 0x90005ed0 in mach_msg
#2 0x90026c48 in _pthread_become_available
#3 0x900269e8 in pthread_exit

Thread 9:
#0 0x90073ba8 in mach_msg_trap
#1 0x90005ed0 in mach_msg
#2 0x90026c48 in _pthread_become_available
#3 0x900269e8 in pthread_exit

Thread 10:
#0 0x90073ba8 in mach_msg_trap
#1 0x90005ed0 in mach_msg
#2 0x90026c48 in _pthread_become_available
#3 0x900269e8 in pthread_exit

Thread 11:
#0 0x90073ba8 in mach_msg_trap
#1 0x90005ed0 in mach_msg
#2 0x90026c48 in _pthread_become_available
#3 0x900269e8 in pthread_exit

Thread 12:
#0 0x90073ba8 in mach_msg_trap
#1 0x90005ed0 in mach_msg
#2 0x90026c48 in _pthread_become_available
#3 0x900269e8 in pthread_exit

Thread 13:
#0 0x90073ba8 in mach_msg_trap
#1 0x90005ed0 in mach_msg
#2 0x90026c48 in _pthread_become_available
#3 0x900269e8 in pthread_exit

Thread 14 Crashed:
#0 0x900042a0 in free_list_add_ptr
#1 0x90003f28 in szone_free
#2 0x9005e398 in _pthread_reap_thread
#3 0x90026ba0 in _pthread_reap_threads
#4 0x90026908 in pthread_exit

Thread 15:
#0 0x90073ba8 in mach_msg_trap
#1 0x90005ed0 in mach_msg
#2 0x90026c48 in _pthread_become_available
#3 0x900269e8 in pthread_exit

Thread 16:
#0 0x90073ba8 in mach_msg_trap
#1 0x90005ed0 in mach_msg
#2 0x90026c48 in _pthread_become_available
#3 0x900269e8 in pthread_exit

Thread 17:
#0 0x90073ba8 in mach_msg_trap
#1 0x90005ed0 in mach_msg
#2 0x90026c48 in _pthread_become_available
#3 0x900269e8 in pthread_exit

PPC Thread State:
srr0: 0x900042a0 srr1: 0x0000d030 vrsave: 0x00000000
xer: 0x00000000 lr: 0x9000424c ctr: 0x9005e170 mq: 0x00000000
r0: 0x00008000 r1: 0xf0203ce0 r2: 0x00000000 r3: 0x00061010
r4: 0x0007d410 r5: 0x00000000 r6: 0x00000020 r7: 0x00000507
r8: 0x00061010 r9: 0x000a100c r10: 0x00061290 r11: 0x00000000
r12: 0x9005e170 r13: 0x00000000 r14: 0x00000000 r15: 0x00000000
r16: 0x00000000 r17: 0x00000000 r18: 0x00000000 r19: 0x00000000
r20: 0x00000000 r21: 0x00000000 r22: 0xa0003d10 r23: 0x00000000
r24: 0x00000000 r25: 0x0003fffc r26: 0x00061010 r27: 0x00000000
r28: 0x0007d410 r29: 0x0007d410 r30: 0x00000048 r31: 0x9000424c
0
Tom
Tom10.11.0312:40
hi Leute,
da habe ich doch die falsche Crash-Log-Datei erwischt. Hier die richtige:

Host: Vigor11
Date/Time: 2003-11-10 10:21:31 +0100
OS Version: 10.3 (Build 7B85)

Command: Finder (/System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/MacOS/Finder)
PID: 498
Thread: 0

Exception: EXC_BAD_ACCESS (0x0001)
Codes: KERN_PROTECTION_FAILURE (0x0002) at 0x00000006

Thread 0 Crashed:
#0 0x901911c4 in CFRetain (CFRetain + 32)
#1 0x928d8584 in BuildInputMenu (BuildInputMenu + 476)
#2 0x9288e254 in InitKeybdMenu (InitKeybdMenu + 1020)
#3 0x92845c64 in KeyScript (KeyScript + 60)
#4 0x9284e1f0 in _Z22DrawMenuBarWithContextPP9CGContext (_Z22DrawMenuBarWithContextPP9CGContext + 116)
#5 0x928a2778 in DrawMenuBar (DrawMenuBar + 28)
#6 0x92842b08 in _Z7ShowBarhh (_Z7ShowBarhh + 216)
#7 0x92862cac in SetMenuBarObscured (SetMenuBarObscured + 188)
#8 0x9284e1d0 in _Z22DrawMenuBarWithContextPP9CGContext (_Z22DrawMenuBarWithContextPP9CGContext + 84)
#9 0x928a2778 in DrawMenuBar (DrawMenuBar + 28)
#10 0x928c469c in SetMenuBarFromNib (SetMenuBarFromNib + 108)
#11 0x000368b4 in 0x368b4
#12 0x00035cb4 in 0x35cb4
#13 0x0003569c in 0x3569c
#14 0x00033fc0 in 0x33fc0
#15 0x0003306c in 0x3306c
#16 0x00032ee0 in 0x32ee0

PPC Thread State:
srr0: 0x901911c4 srr1: 0x0000f030 vrsave: 0x00000000
cr: 0x44004282 xer: 0x20000018 lr: 0x901911bc ctr: 0x901911a4
r0: 0x928d8584 r1: 0xbffff6c0 r2: 0x44004282 r3: 0x00000000
r4: 0xbffff5f0 r5: 0x00000000 r6: 0x00000001 r7: 0x00702004
r8: 0x00000001 r9: 0x63706c74 r10: 0x00000001 r11: 0xa27d13cc
r12: 0x901911a4 r13: 0x00000000 r14: 0x00000000 r15: 0x00000000
r16: 0x00000000 r17: 0x00000000 r18: 0x00000000 r19: 0x00000000
r20: 0x00000000 r21: 0x00617eb0 r22: 0x00000002 r23: 0x00000001
r24: 0x00000003 r25: 0x63706c74 r26: 0x006492e0 r27: 0x00000001
r28: 0x00000001 r29: 0x00649166 r30: 0x00649e08 r31: 0x901911bc

Übrigens NoName, danke für die Anleitung zum retten meiner Adressen, hat super funktioniert

Tom
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.