Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme mit Lion und Toast bekannt?

Probleme mit Lion und Toast bekannt?

schichti
schichti30.07.1110:40
Hallo zuammen, mein MacBook-Pro (4.1 Early 2008) mag seit Lion keine DVD mehr brennen. Hab's gestern Abend eher zufällig festgestellt, da ich das so selten mache. Toast 9, Image auf DVD schreiben, fängt an, kurz danach irgendein SenseKey Error, DVD verbrannt. Musste noch Neustart machen, um die DVD dem Luder zu entlocken.
Okay, war ein komischer Pioneer Printable Rohling, mit denen ein Freund in seinem G5 auch schon Probleme hatte und mir den Rest der Spindel (ca. 10St) geschankt hatte. Die gingen hier an meinem Hacki aber bestens unter SnowLeo und Toast 9. Egal, Toast 11 installiert, gleiches Image, gleicher Rohling, wieder verbrannt. Anderen Rohling probiert, Verbatim kratzresistent&schlagmichtot, gleiches Ergebnis. Ich brenn die CD's und DVD's heute auf dem Hacki, wollte aber grundsätzlich schon gerne dem Problem auf den Grund gehen. Ist das Superdrive seit dem OS-Upgrade verreckt? Liefert Apple den Löwen gar deshalb nur als Download oder per USB-Stick? Ich bin mir seh sicher, dass das alles unter SnowLeo noch völlig unaufällig funktioniert hat und weiß mir dennoch keinen Rat, wo ich ansetzen könnte. Irgendein inkompatibler Treiber, der dazwischenhaut? Muss ich vielleicht händisch noch weitere Toast 9 Komponenten entfernen?
Thorsten
0

Kommentare

Hühnchen
Hühnchen30.07.1111:12
Habe ein ähnliches Problem allerdings noch mit Toast 8 und hier noch 10.6. Aber Toast verbrennt ALLE DVDs. (Toast 8 wird leider auch gar nicht mehr unterstützt (mir wird sogar immer noch gesagt, dass es ein Update gäbe, dass ich aber gar nicht laden kann. - großes Kino!. Ich habe allerdings auch keine Lust, mir bald alle halbe Jahr ein überteuertes neues Update für ein Brennprogramm zu kaufen).

Aber ich habe festgestellt, dass ich die DVD als Image sichern kann und dieses lässt sich dann problemlos auf dem gleichen Rechner mit dem gleichen Brenner und den gleichen Rohlingen in Festplattendienstprogramm brennen. Versuchs mal, ob das auch bei dir geht.
Das ist zwar nicht sonderlich einfach und elegant, zeigt aber dass es an der Hardware nicht liegt. Sonder an Toast. Und diese schlechte Arbeit soll ich dann am besten noch durch Update-Kauf honorieren?
0
h.naumer30.07.1118:23
Nach dem Lesen eurer Beiträge hatte ich schon befürchtet, dass ein Update notwendig werden würde und deshalb schnell mal getestet...
Allerdings nicht mit einer Video-DVD sondern mit einer Daten-DVD.
Mit Toast 9 unter Lion und 450 Urlaubsbildern ein Image (2,2GB) erstellen lassen und anschließend ebenfalls mit Toast auf eine DVD gebrannt - beides lief problemlos durch und die DVD ist auf verschiedenen Rechnern abspielbar.
0
ma.30.07.1118:57
Mit dem MacBook-Pro (4.1 Early 2008 gibt es einige Rohlingsorten die nicht, oder bei RW, nicht zuverfässig funktionieren.

Das neueste Toast unter Lion und iMac hat erst am Donnerstag einwandfrei eine Linux Mint KDE DVD+RW gebrannt.

Die Nasenbären von KDE haben es aber auch 2011 noch nicht geschafft, einen UMTS Treiber im Kernel zu implementieren.
0
darkzida30.07.1120:09
ma.
Die Nasenbären von KDE haben es aber auch 2011 noch nicht geschafft, einen UMTS Treiber im Kernel zu implementieren.
?! KDE? UMTS-Treiber? Im Kernel? o_O Ich glaub das hat alles nicht viel miteinander zu tun

Und seid ihr sicher, dass ihr Toast wirklich braucht? Gibt es nicht irgendwo da draußen günstigere oder sogar kostenlose Alternativen?
0
Marcel Bresink30.07.1120:34
Wozu braucht Ihr Toast? Das ist doch vereinfacht gesagt nur zum Authoring von Video-DVDs nötig?

Ein "Image auf DVD schreiben" macht man mit dem Festplatten-Dienstprogramm und eine Daten-DVD erstellt man mit dem Finder.
0
ma.31.07.1108:20
darkzida
Es gibt das normale Linux Mint mit Gnome? Oberfläche. Damit wir z. B. der T-Mobile web'n'walk Stick IV/Huawei E176 sofort erkannt und funktioniert, ebenso ein 1&1 Stick.
Leider zickt Brasero ...

Mit Linux Mint KDE wird kein Stick erkannt, vermutlich werden elementare Komponenten für den UMTS-Betrieb garnicht installiert bzw. geladen.


Wozu braucht Ihr Toast?

Toast ist IMHO das Beste, um schnell und einfach, und nahezu alle Video-Schnipsel
zu beschneiden,
zurechtzuschneiden,
in iTunes zu importieren,
und für Apple TV bereitzustellen,
und auf ATV 1 zu übertragen,
auch mit Stapelverarbeitung.

0
Ties-Malte
Ties-Malte31.07.1109:08
ma.
Wozu braucht Ihr Toast?

Toast ist IMHO das Beste, um schnell und einfach, und nahezu alle Video-Schnipsel
zu beschneiden,
zurechtzuschneiden,
in iTunes zu importieren,
und für Apple TV bereitzustellen,
und auf ATV 1 zu übertragen,
auch mit Stapelverarbeitung.

Darüber hinaus werden Filme von EyeTV an Toast übergeben, nicht an das FDP. Zwar kann man sich mit iTV2DVD behelfen, aber elegant geht anders.

Toast im Angebot, wie es das immer mal wieder gibt und mit all der beiliegenden Software (PSE z.B.), ist dann nicht mehr teuer, zumal man ja nicht jedes Jahr upgraden muss. Es ist inzwischen eher „vollschlank“ als elegant und sicher kein zwingendes musthave, aber schon okay.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Macwolf331.07.1109:11
Hallo
mein Workflow sieht bisschen anders aus, nach dem ich einen Film (EyeTV) aufgenommen Habe, Erstelle ich immer Ein Image weil so kann ich die Eingebaute Video-Komprimierung nutzen.
danach mounte ich das Image im Finder und dann mit Toast 10, so Habe ich heute morgen einen Film Gebrannt auf DVD unter Lion.
ich Vermute mal das es an den Rohlingen oder an der Brenngeschwindigkeit liegt (ich brenne Videos immer mit 4 fach) es kann aber auch an Toast liegen und den Einstellungen.
Vll.solltest du mal den Speicherplatz für Temporäre Dateien Ändern womöglich läuft einfach der Puffer Voll.
natürlich kann es auch an der Hardware Liegen was ich aber nicht Glaube.

Gruß Markus
0
Macwolf331.07.1109:26
Hallo
mein Workflow sieht bisschen anders aus, nach der Aufnahme (EyeTV) eines Films, Erstelle ich immer ein Image weil so kann ich die Eingebaute Video-Komprimierung nutzen.
danach mounte ich das Image im Finder und dann mit Toast 10, so habe ich heute Morgen einen Film gebrannt auf DVD unter Lion.
ich Vermute mal das es an den Rohlingen oder an der Brenngeschwindigkeit liegt (ich brenne Videos immer mit 4 fach) es kann aber auch an Toast liegen und den Einstellungen.
Vll.solltest du mal den Speicherplatz für Temporäre Dateien Ändern womöglich läuft einfach der Puffer Voll.
natürlich kann es auch an der Hardware liegen vll. ist dein Brenner nur Schmutzig.

Gruß Markus
0
Marcel Bresink31.07.1110:19
ma.
Wozu braucht Ihr Toast?
Toast ist IMHO das Beste, um schnell und einfach, und nahezu alle Video-Schnipsel
zu beschneiden [...]

Ja, genau das meinte ich ja. Das sind alles Video-Aufgaben.

Aber in dem Thread geht es ja wohl um etwas anderes, nämlich das Brennen eines Image auf DVD. Das muss man ja nicht unbedingt mit Toast machen.
0
DonQ
DonQ31.07.1110:31
10.5.8

und ich brenn' meine iso mit Toast 6 oder 7, problemlos.

dmg wie vorgesehen mit FDP…das "zwangsüberprüfen" ist allerdings nervig…disk ist ja schrott wenn ich das abbreche…zuletzt beim clonen/sichern von 500GB gesehen, 2x7 Stunden

achja, Toast 8 und 9 zickten hier ebenfalls bei images / iso
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Eibdealer31.07.1110:49
Hallo,

wollte auch nach der Lion Installation (Update) Toast installieren. Aber ich glaube das Grundsätzliche Problem, mit dem Lion ist folgendes.
Die Programme sind jetzt 64 bit Versionen. Die meiste bisher verwandte Software ist jedoch auf 32 bit Versionen erstellt.
0
Hühnchen
Hühnchen31.07.1111:28
Marcel Bresink
Wozu braucht Ihr Toast?
eigentlich wirklich nur noch um ab und zu mal einen EyeTV Aufnahme auf ne DVD zu brennen (aber auch nicht oft). Und da wäre es wirklich die einfachste und schnellste Lösung. - Wenn es denn ginge.
Kaufen würde ich es mir dafür aber auch nicht mehr. Und nützt es halt auch wenig, wenn ich noch nen Stall voll Software dazubekomme, die viel mehr wert ist, die aber eh nie benutzen werde.
0
DonQ
DonQ31.07.1111:40
ach, Disc Cover wurde und wird ab und an mit meinem Canon benutzt um Discs zu bedrucken…als Geschenk zb.

zum Aufnahmen entrauschen ist auch was dabei, was ganz gut geht, wenn man kein Logic nutzt

BluRay plugin tut auch gut zu haben, im Fall der Fälle das man sowas mal braucht
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Mac-Trek
Mac-Trek03.08.1121:26
Bezüglich Toast habe ich vorhin mal etwas gegoogelt, um abzuklopfen ob es Probleme mit Toast unter Lion gibt. Dabei habe ich diese Seite gefunden:

Explizit wird folgendes aufgeführt:
Toast 10 Titanium is not supported on Mac OS X Lion. Roxio does plan however, to release a maintenance update for Toast 10 Titanium towards the end of August which will resolve a select number of issues to ensure that most users who wish to continue using Toast 10 Titanium can continue to do so.

Erfreulich, dass es ein Update geben wird. Hoffentlich nicht das letzte. Im Moment sehe ich keinerlei Vorteile auf Toast 11 upzugraden(außer Lion Support, der aber auch noch nicht ganz da ist).
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
Mac-Trek
Mac-Trek07.08.1116:52
Hat inzwischen jemand Erfahrung mit Toast 10 ? Was soll denn genau nicht laufen unter Lion ?
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.