Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme mit Lion - neu Aufsetzen

Probleme mit Lion - neu Aufsetzen

Socke100016.11.1108:58
Hallo Zusammen
Mein Mac Book macht seit der Installation von Lion Probleme.
Arbeitet zeitenweise extrem langsam, beim Start und auch später beim arbeiten, friert der Bildschirm ein.
Dann gibt es wieder Zeiten wo er ganz normal läuft.

Ich habe immer alle Updates gemacht und bin auf dem neuersten Stand.
Habe mir Lion auf eine DVD gebrannt und mit Time Maschine ein Backup erstellt.

Ich möchte mein Mac Book oder auch nur Lion neu aufsetzen.
Daher meine Fragen.

Muss die ganze Festplatte löschen und neu aufsetzen oder kann ich auch nur Lion neu instalieren ?
Kann ich über Time Maschine danach meine Programme und Daten wieder vollkommen wieder Herstellen?
Gibt es irgendwo eine Anleitung die auch ein nicht Profi versteht?

habe viel im Internet darüber gelesen aber so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden.

Bitte um Hilfe

lg
Martin



0

Kommentare

drfloyd
drfloyd16.11.1109:08
Du hast ein Backup? Ok dann würde ich einen Clean-Install von Lion machen. Platte löschen Lion sauber auf die leere Platte installieren und im Anschluss mit dem Migrationsassi mir meine Benutzerdaten und Programme holen. Allerdings würde ich in dem Fall auch lieber NUR den Benutzer migrieren und die Programme händisch neu installieren.
0
Cyco
Cyco16.11.1109:12
Beim ersten Versuch würde ich alles migrieren.
Erst wenn das nicht zur Problemlösung führt, würde ich anfangen etwas auszulassen.

Wobei ich aber vor dem Install erstmal einen neuen Benutzer anlegen würde um zu testen ob das Problem nicht in der Benutzerlibrary liegt.
0
wall-e16.11.1109:30
als alternative, also wenn du mit lion nicht glücklich werden solltest, kannst du auch über 10.6.8 snow leo nachdenken…
0
almdudi
almdudi16.11.1113:50
Du wirst ziemlich sicher hinterher die gleichen Probleme haben, wenn du neu installierst und dann alles wieder genauso machst wie vorher. Was soll sich da ändern? Such lieber die Ursache(n) der Probleme.
0
Socke100017.11.1120:20
Wenn das Fehler suchen so einfach wäre.
Ich bin erst seit einem halben Jahr MAC benutzer und tue mich daher noch etwas schwer.
Wie find eich heraus wo der Fehler liegt?

Habe gehört, dass ein größer Update kommt. Soll ich diese vielleicht noch abwarten?

Danke
Martin
0
schichti
schichti17.11.1121:07
Socke1000
Habe gehört, dass ein größer Update kommt. Soll ich diese vielleicht noch abwarten?
Das habe ich auch gehört. Und dann kam 10.7.2, ganz ohne irgendeine erhoffte Besserung. So wird es auch mit dem nächsten Update sein. Ich bin für meinen Teil sehr zufrieden mit meiner Entscheidung, Lion von der Platte verbannt zu haben und wieder zu SnowLeo zurück gekehrt zu sein. Es gibt auch einen Thread dazu, in welchem mein (inzwischen durchgeführtes) Vorhaben sehr kontrovers diskutiert wurde.

0
jannes64
jannes6417.11.1121:44
ich bin auch heute wieder auf snow leopard zurückgekehrt, aus den gleichen gründen die du oben angibst...
„LESS IS MORE“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.11.1122:09
Es gilt auch bei Lion der Grundsatz, daß Systeme, die sich nach einem OS-Upgrade seltsam verhalten, meistens schon vorher eine Macke hatten, die nun ans Tageslicht kommt. Sicherlich ist ein 10.7.2 auch noch nicht so ausgereift wie ein 10.6.8, daher sind auch Bugs im OS nicht auszuschließen, aber eher selten die Ursache für solches Verhalten.

Vorgehen:

1. Time Machine-Backup und/oder 1:1-Klon der internen Platte auf eine externe Platte durchführen.
2. Aus der Lion-Installer App einen Lion Install USB-Stick bauen.
3. Rechner mit Lion-Stick booten, interne Platte komplett löschen, Lion frisch installieren.
4. Nach Start von Lion die Benutzerumgebung (und nur die, keine Einstellungen oder weiteres) von der Time Machine/1:1-Platte migrieren.
5. Programme neu installieren. Umsichtig sein bei alten Programmen oder Treibern, die sind oft Quell von Übel.

0
Socke100018.11.1107:59
Auf Lion würde ich nur ungern verzichten da ich Icloud mit 3 Computer und Iphone nütze ( auch beruflich).
Und das funtioniert einwandfrei.
0
o.wunder
o.wunder19.11.1102:03
Bevor man sich die ganze Mühe mit dem neu installieren macht, sollte man zunächst einem neuen Benutzer anlegen und prüfen, ob die gleichen Probleme vorhanden sind.
0
Socke100019.11.1108:39
Die Probleme treten eigentlich immer gleich nach dem Start auf. ( einfrieren)
Wenn er mal läuft, dann läuft er auch gut.

0
Socke100019.11.1108:43
Gibt es ein Programm zu überprüfen der Software ?
Für leopard hate ich eines - hat aber unter Lionn nicht mehr funktioniert.
0
o.wunder
o.wunder19.11.1110:04
Was heisst für Dich "gleich nach dem Start"?

1) Bist Du dann schon in Deinem Benutzer eingeloggt?

2) Musst Du ein Kennwort eingeben zum Einloggen, oder startest Du gleich automatisch mit Deinem Benutzer?

3) Was meinst Du mit "Einfrieren". Musst Du den Mac dann zwangsweise über den Ausschalter ausschalten, oder ist es nur für eine Zeit lang eingefroren?

4) Wie heisst das Programm das Du zum testen unter Leopard hattest?

Wichtig, erste Maßnahme:
Bitte legen mal zum Test einen neuen Benutzer an in den Du Dich gleich nach dem Start einloggst und beobachte ob Du dann auch die Probleme hast.
Das geht in den Systemeinstellungen, Benutzer, links unten auf + klicken , einen kurzen Namen eingeben, zB "Test" und in den Anmeldeoptionen bei jedem Benutzer das automatische Anmelden deaktivieren.

Es liegt oft an irgendwelchen Apps die nach dem Einloggen automatisch gestartet werden. Deswegen erst der Test mit dem neuen Benutzer, wenn es damit gut läuft, dann liegt es an einem Startobjekt, die Du bei dem Benutzer auswählen und auch löschen kannst.
0
thejerry70
thejerry7019.11.1110:32
Socke1000
Mein Mac Book macht seit der Installation von Lion Probleme.
Arbeitet zeitenweise extrem langsam, beim Start und auch später beim arbeiten, friert der Bildschirm ein.
Dann gibt es wieder Zeiten wo er ganz normal läuft.

Vielleicht liegt es auch an "nur" 2 GB Arbeitsspeicher? Falls du ein MacBook (also kein Pro) hast: Ich hatte ein ähnliches Verhalten auf meinem MacBook beobachtet. Das Arbeiten hat sich mehr als zäh gestaltet. Hatte dann auf die doppelte Menge Arbeitsspeicher aufgerüstet und seitdem läuft er wieder flüssig (selbst wenn Snow Leopard im Vergleich flüssiger war - aber das kann auch mein subjektiver Eindruck sein ). Zumindest gehörten die gelegentlichen Aussetzer beim Arbeiten und die unfreiwilligen Denkpausen nach dem Speicherupgrade der Vergangenheit an.

Gruß,
Jerry
0
Traumatom
Traumatom19.11.1110:35
Beim Aktualisieren des MacBooks meines Sohnes hatte ich vergessen, vorher das Update des Migrationsassistenten zu laden und installieren. Hatte die exakt selben Symptome zur Folge, die du beschreibst und war so verärgert wie du.

Nach einem Clean Install, sehr zeitraubend und mühsam alle Programme neu zu laden, funktioniert Lion nun völlig problemlos und rund.

Aber du hast geschrieben, dass du alle Updates hattest..........
0
maschi
maschi19.11.1110:38
Vielleicht ist auch ein Speicherriegel defekt, war mal bei mir so und hatte ähnliche Symptome. Habe jetzt 8 GB drin, kann das nur empfehlen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht
0
Socke100019.11.1112:14
Hab jetzt einen neuen Benutzer angemeldet.
Da lief der MAC wie Neu !!
Daraufhin habe ich unter dem alten Benutzer alle Anmeldeopjekte gelöscht.

Natürlich muss ich das jetzt noch ein paar Tage testen aber momentan läuft er wie am Schnürchen.
Schon alleine beim Start ist er um vieles schneller.

Hab da noch eine Frage: Auf Mac ist das Programm TrasMee zum entfernen von Apps und Programmen.
Ist diese Programm o.k. oder gibt es bessere.
0
Socke100019.11.1112:17
Ich habe 4 GB Arbeitsspeicher wußte nicht dass es auch 8 GB gibt.
Ist der Unterschied wirklich so groß?
Wenn es sich auszahlt werde ich natürlich aufrüsten!!
0
wall-e19.11.1112:47
wenn deine kiste 8gb kann, dann mache das.
mein imac hat nur noch selten den beachball, mit 4gb hatte ich er andauernd
0
maschi
maschi19.11.1114:13
kann wirklich 8 GB empfehlen, die Investition hat sich sehr gelohnt
0
o.wunder
o.wunder19.11.1115:00
Socke1000
Hab jetzt einen neuen Benutzer angemeldet.
Da lief der MAC wie Neu !!
Daraufhin habe ich unter dem alten Benutzer alle Anmeldeopjekte gelöscht.

Natürlich muss ich das jetzt noch ein paar Tage testen aber momentan läuft er wie am Schnürchen.
Schon alleine beim Start ist er um vieles schneller.
Wunderbar
Dieses Clean Install ist auch ein blöder Vodoo Spruch. Schliesslich haben wir hier einen Mac mit einem UNIX Betriebssystem und kein Windows das sich verschwiemelt.
Socke1000

Hab da noch eine Frage: Auf Mac ist das Programm TrasMee zum entfernen von Apps und Programmen.
Ist diese Programm o.k. oder gibt es bessere.
Ich nutze CleanApp von den Machern dieser Seite und bin sehr zufrieden damit:

Allerdings nutze ich das unter Snow Leo, der Lion ist noch nix für mich. Aber sollte auch unter Lion laufen. Das schöne ist: man löscht einfach die App und dann meldet sich das Programm automatisch.
0
o.wunder
o.wunder19.11.1115:21
4 GB reicht eigentlich gut für Lion. Aber es hängt von den Apps ab die man nutzt und wieviele Startobjekte man hat und wie viele Apps man parallel nutzen möchte. Mehr Speicher ist immer beser, wenn man sich das leisten kann. dsp-memory.de ist dafür eine gute Anlaufstelle:


Nun ja, Startobjekte hast Du ja nun anscheinend keine mehr - entrümpeln ist immer gut.
0
saxmax
saxmax19.11.1118:32
Hannes Gnad
Es gilt auch bei Lion der Grundsatz, daß Systeme, die sich nach einem OS-Upgrade seltsam verhalten, meistens schon vorher eine Macke hatten, die nun ans Tageslicht kommt. Sicherlich ist ein 10.7.2 auch noch nicht so ausgereift wie ein 10.6.8, daher sind auch Bugs im OS nicht auszuschließen, aber eher selten die Ursache für solches Verhalten.

Besser kann man es einfach nicht erklären/begründen.

Ich habe seit OS X Tiger immer das neue System drüber installiert, sehr viele Male die Hardware gewechselt und per vorher gesichertem Backup (allerdings noch nie mit TimeMachine sondern immer mit CCC) auf u n t e r s c h i e d l i c h e r Hardware mein System komplett übernommen (also nicht nur Accounts sondern auch alle Programme u. Installationen..... das komplette System halt). Von Tiger zu Leo und dann zu SnowLeo.... das System lief perfekt, n i e KernelPanik, nie "eingefroren" oder spürbaren Performance-Verlust.

Genau dies ist das Unglaubliche an OS X bzw. einem Unix-System das meine Begeisterung für Apple immer wieder neu entfacht (auch ich bin vor Jahren von Win umgestiegen.... hätte ich viel eher tun sollen ).

Anscheinend ist es mir gelungen (und damit will ich nicht meinen Umgang mit dem System besonders hervorheben) genau diese von @Hannes erwähnten und eventuell "mitgeschleppten" Macken u. Fehler zu vermeiden!

Außer ev. Hardwareproblemen (RAM) sehe ich hier genau darin die Ursache (hat sich ja auch mittels funktionierendem neuen User-Account bestätigt)

Nur bei Lion habe ich halt eben mal einen Clean-Install gemacht (u. alles per "Handarbeit" übertragen).

Nur denke ich, das ich auch dieses Update wie bisher hätte machen können... naja gut, war viel Arbeit und Lion (der jetzt auch schon mal per CCC auf neue HW geclont wurde) läuft bisher ohne jede Beanstandung

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
Socke100019.11.1118:47
Werde nächste Woche meinen Arbeitsspeicher aufrüsten.
Hab aber gesehen, dass es da viele vershiedene Anbieter gibt.

Was würdet ihr empfelen?
0
o.wunder
o.wunder19.11.1118:48
SAXMAC
dito bei mir: Seit 2004 (iBook G4) immer nur drübergebügelt und auf verschiedene Rechner mit CCC kopiert, auch mit Lion habe ich das so auf einer Testplatte ohne Probleme gemacht. Bisher nie Probleme damit gehabt. Für mich war genau diese Möglichkeit, der ausschlaggebene Grund zu OS x zu wechseln, ich war die ewige Neuinstalliererei leid. Wegen den Apps braucht man nicht unbedingt zu OS X wechseln, die gibt es reichhaltiger unter Windows.
0
saxmax
saxmax19.11.1119:46
o.wunder
Freut mich...
Socke1000
Werde nächste Woche meinen Arbeitsspeicher aufrüsten.
Was würdet ihr empfelen?

Bin bisher mit "Kingston" sehr zufrieden, keine Probleme.
MacMini damit auf 8GB aufgerüstet und jetzt habe ich mir ein MacBookPro zugelegt dort kommen auch 8 GB des selben Herstellers rein
„SaxMax mag MACs!“
0
Socke100021.11.1113:03
Also, habe meinen MAC das ganze Wochenende gestestet - überhaupt keine Problem mehr und ich bin wieder 😃
Was ein paar Anmeldeobjekte ausmachen können, übrigens die meisten waren vom HP Drucker.

Hab heute trotzdem auf 8 GB aufgerüstet.
Mal sehen was das bringt.

Jedenfalls Danke an Alle für die Hilfe

Martin
0
wall-e21.11.1114:38
vom hp drucker?
das ist sowieso ein superthema, die meisten anwender benutzen die cd/dvd die der hardware beilag. im prinzip der erste fehler, immer erst schauen ob der hersteller im netz aktuelleres hat.
ich habe treiber-cds erlebt, die waren dermassen veraltet, dass das system wirklich in die knie ging, da fällt epson zu ein.

also, generell: hardware, erst website des herstellers checken!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.