Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Probleme mit D-Link DWL-122

Probleme mit D-Link DWL-122

jeanluc31.05.0415:22
hallo,

habe tierische probleme mit dem d-link dwl-122 usb wlan stick. die original treiber brachten panther 10.3.2 direkt zum absturz, danach fuhr der rechner nicht mehr hoch. habe jetzt die aktualisierten treiber von dlink.com und es funktioniert nur schlecht. nach ca. 20 minuten friert das system komplett ein und es hilft nur aus- und wieder einschalten.

habe jetzt mal gegooglet und festgestellt das dieses problem die meisten haben. oder gibt es einen lösungesvorschlag?

gibt es alternative, universelle treiber um wlan am mac zu betreiben???
0

Kommentare

Raphi
Raphi31.05.0416:23
Habe den gleichen Adapter - liegt an den Mac-Treibern. Man kann nur hoffen, dass D-Link da bald nachbessert.

Eine vorläufige Lösung: Nicht Safari als Browser verwenden. Das komplette Einfrieren passiert bei meinem iBook 800 G3 nur, wenn ich Safari verwende (allerdings bei manchen File-Sharing Programmen wie Acquisition friert das MacOS X auch ein, wenn ich über den DWL-122 gehe).

Mit z.B. Mozilla 1.6 deutsch bzw 1.7 kommt es nicht zu einem Einfrieren, allerdings verliert der DWL-122 anscheinend nach 20 - 40 min. die Verbindung zum Router, obwohl das Systemkontrollfeld noch eine intakte Verbindung anzeigt.
Lösung: Alle Internet-Programme beenden, den DWL122 abziehen - dann wieder dranstecken und es sollte (meistens) wieder funktionieren.

Eine weitere Beobachtung: Offensichtlich hängt das Einfrieren auch mit der Größe des freien Arbeitsspeichers zusammen. Hatte mein iBook nach einer Apple-Logicboard-Reparatur (auf Garantie) wieder zurückbekommen und noch nicht den 512er RAM-Speicherriegel wieder eingebaut. Also mit 128 MB Ram versucht und sobald ich über den DWL-122 ins Netz ging, nach 1 bis 2 Minuten eingefroren. Auch mit Mozilla oder Firefox war es nicht viel besser.

Nachdem ich den 512er Speicher wieder eingebaut hatte, reduzierte sich das Problem wie o.g.

Hier gibt es übrigens einen ausführlichen Thread dazu:



Gruss
Raphi
0
stefan31.05.0417:16
Da bist du nicht allein. In den Apple Diskussionsforen gibt es sehr viele Leute mit diesem Problem, einige davon haben das Teil weggeworfen und sich einen Belkin Adapter gekauft oder eine Aiport Karte eingebaut.
0
jeanluc31.05.0418:34
ja, hab gesehen dass es sogar eine online petition gibt, das ist ja zum ausrasten!

ralphi, danke für den tipp. scheint wohl irgendwas mit dem ram zu tun zu haben, denn wir haben grad nur 128mb. das ist die hölle mit dem d-link.

also kurz gesagt, das ding (bzw. die treiber) ist mist! der muss wieder weg. vielen dank d-link.

welcher usb adapter ist denn zu empfehlen? airport ist zwar top, aber zu teuer, da wir wlan nur ein paar wochen brauchen. habe gelesen dass es für den belkin nur auf der homepage treiber gibt. läuft der dann 100% sicher auf 10.3.2 - 10.3.4??? ich will nicht noch einen wieder verkaufen müssen =(
0
Raphi
Raphi31.05.0418:58
Also bei mir läuft der Belkin-WLAN-USB-Adapter problemlos. Ist halt etwas größer und umständlicher als der DWL-122, dafür hat er aber auch einen exzellenten Empfang!

Gruss
Raphi
0
jeanluc31.05.0419:01
Raphi
Also bei mir läuft der Belkin-WLAN-USB-Adapter problemlos. Ist halt etwas größer und umständlicher als der DWL-122, dafür hat er aber auch einen exzellenten Empfang!

Gruss
Raphi
ja, die grösse ist dann nicht mehr so wichtig. der d-link bringt ja nix, wenn er nach 10min das system abschiesst. dann werde ich wohl den belkin kaufen (müssen).

danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.