Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme Myriad Pro und Mac OSX 10.6.7

Probleme Myriad Pro und Mac OSX 10.6.7

markimark23.03.1113:55
Hallo Zusammen,
habe brav das update aufgespielt und seitdem massive Probleme mit der Schrift Myriad Pro. In Freehand (ja das benutze ich noch) sieht man nur noch Schrott auf dem Bildschirm und beim erstellen eines pdf aus einem anderen Programm konnte man die Schrift im pdf nicht mehr lesen. (nur Zeichenmüll).
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen. Und was kann man da machen? Ich habe jetzt überall die Myriad Pro ersetzt.
Gruß Mark
0

Kommentare

Vectorine23.03.1114:30
Hallo Mark: Ja, ich kann das Phänomen exakt so bestätigen! Und es hat nichts mit Freehand zu tun. Unkontrollierbarer Zeichenmüll bei der PDF-Generierung mit Myriad Pro auch bei mir seit heute, Software egal. Keine Ahnung, wie das zu lösen wäre. Bei mir ist es sogar so: Ich benutze eine Software, mit der ich meine Rechnungen erstelle, und meine Templates basieren auf der Myriad Pro. Seit heute kann ich keine Rechnungen mehr schreiben, die bei der Anzeige auf anderen Rechnern (PDF) etwas anderes als Quatsch anzeigen. Ich werde meine Templates jetzt aber nicht alle auf Helvetica umbauen, denn die Schrift gehört ja zur CI. Ein echter FAIL.
0
markimark23.03.1114:33
Vectorine
Benutzt Du auch Revolver. Hier hatte ich das Problem ebenfalls
Mark
0
Vectorine23.03.1114:45
Nein, ich benutze GrandTotal für die Rechnungen. Damit geht es jedenfalls auch nicht
0
applejuice
applejuice23.03.1114:46
Bei mir erschien während der Arbeit mit Word die Meldung "... Schrift Myriad Bold fehlerhaft, wird deaktiviert..." (oder so ähnlich). Bisher hatte ich nur Probleme mit "Bold"
Ich habe die Schrift nun von meinem anderen Rechner rüberkopiert und es funktioniert wieder – schaun wir mal wie lange.
0
Vectorine23.03.1115:56
Bei Mark und mir hat es nichts mit Word zu tun. Alle Myrid Pro Schriftschnitte selbst validieren korrekt ("keine Fehler gefunden") und die Probleme treten beim Rendern von PDFs auf, besonders wenn sie auf anderen Rechnern betrachtet werden. Es scheint so, als ob im Postscript-Bereich Dinge geändert wurden. Es hilft auch nichts, die Dateien z.B. im Acrobat zu rendern. Hat sonst noch jemand nen Tipp?
0
markimark23.03.1116:28
Hallo,
so schaut bei mir das Ganze in Freehand aus. Gruselig oder. habe ich in über 20 Jahren Mac noch nicht erlebt.
Was haben die denn da gemacht?
Viele Grüße
0
modularset23.03.1116:32
Hallo Mark, habe die selben Symptome mit der Futura im Freehand. Die selbe Datei im Illustrator geöffnet sieht alles perfekt aus. FontCache gelöscht und alle anderen Schriften deaktiviert
0
markimark23.03.1116:33
modularset
und danach hat alles geklappt?
0
modularset23.03.1116:38
Mark, leider nein. Bin momentan auch ratlos, wird hier auch schon diskutiert:
0
BlackSeb
BlackSeb24.03.1115:22
Bei mir funktioniet alles wunderbar! Freehand ist eine eingestellte Software ohne Support. Wer da noch mit arbeitet muss mit so etwas rechnen, sorry

Screenshot: Aus Pages exportiertes PDF
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
ela24.03.1115:57
BlackSeb Und jetzt druck das PDF mal - Kommt das sauber raus?
PDF erstellen ist ja nicht das Problem, der Druck ist es!
0
Vectorine24.03.1116:21
Fanboys, die der Ansicht sind "hier ist alles wunderbar" sollten bitte in einschlägigen Foren mal die entsprechenden Kommentare von Leuten lesen, die auf Mac OS X beruflich angewiesen sind. Es handelt sich hier um einen FuxxUp auf OS-Ebene, der mit Freehand wenig zu tun hat. Bei mir stürzen z.B. aktuelle Acrobat-Versionen auf Rechnern mit 10.6.6 oder 10.6.5 sofort ab, wenn ich dort mit 10.6.7 erzeugte PDF-Files öffnen will, die DINPro oder Myriad Pro als Schriften enthalten. Auf unseren Canon-Laserdruckern (mit aktuellen Treibern) kann ich außer Bildern nichts mehr drucken unter 10.6.7. Das hat leider Microsoft-Niveau .

http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=13274494

http://www.hdschellnack.de/font-probleme-in-os-x-10-6-7/

http://desktoppublishingforum.com/bb/showthread.php?p=84492
0
struffsky
struffsky24.03.1116:41
Also mit der Din Pro hier keinerlei Probleme.
Aktiviert ist der Font mit FontExplorer Pro.
Quark, Pages, Acrobat und Drucken ohne Probleme.

Liegt es an der Schriftsammlung oder am Kopieren in einen Font-Ordner?
0
Vectorine24.03.1116:55
Nein, mit der Schriftsammlung hat es nichts zu tun. Weiterer Diskussions-Thread zum Thema:

http://discussions.info.apple.com/thread.jspa?messageID=13266946

Scheint ja ein richtiges Nischenproblem zu sein!
0
One Two
One Two24.03.1117:01
Mit dem Drucken habe ich keine Probleme, aber wenn ich über den drucken Dialog ein PDF erzeuge kann es der Acrobat unter Windows nicht öffnen und schmiert ab Das gleiche mit 10.6.6 funktioniert ohne Probleme.
0
Umac_de24.03.1117:09
Habe hier auch das Problem, aber nicht nur mit Myriad.
Es scheint ein Problem mit original OpenType-Schriften zu sein (umgewandelte funktionieren).
Bei mir betroffen Gill Sans STD, HelveticaNeueLT Pro, Nueva STD, Futura STD...
0
BlackSeb
BlackSeb24.03.1117:21
Sorry Jungs, vergesst was ich geschrieben habe! Wir haben hier in der Agentur ja noch 10.6.6 drauf (wegen solcher Bugs ) Zu Hause habe ich es nicht getestet.

Nochmals bitte ich zm Entschuldigung
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
markimark24.03.1117:23
blackseb
Das Freehand nicht mehr unterstützt wird, weiß ich auch. Wenn aber bis 10.6.6 alles geklappt hat ist es schon komisch wenn plötzlich so massive Probleme auftauchen. Mein Screenshot zeigt das wohl deutlich. Ich denke es ist ein Opentypeproblem das sich bei Freehand eben schon am Bildschirm bemerkbar macht. Bei anderen Programmen eben erst bei Erstellung eines pdf.
Ich habe jetzt einfach die entsprechenden Schriften entfernt und siehe da, Problem gelöst Aber das kann es ja nicht sein.
Mal schaun wie es ausgeht.
Viele Grüße
Mark
0
LAEngelhardt27.03.1112:01
Nach allem, was ich in den letzten zwei Tagen herausfinden konnte, ist es ein 10.6.7.-Problem, das es unmöglich macht, MS Office (und wohl andere) Dokumente als pdfs zu "drucken". Im angehängten Bildschirmfoto findet man eine ziemlich präzise Diskussion. - Wer hat ein ganz kurzes Draht zu Apple und brüllt ganz laut??
0
stx
stx02.04.1100:18
es gibt offensichtlich zwei – wie ich finde – größere probleme.

zum einen scheinen nur die drucker einiger hersteller – bei mir xerox phaser 5500dn – mit der korrekten ausgabe schwierigkeiten zu haben (dafür aber auch bei ALLEN programmen, wenn open-type-fonts mit im spiel sind).
bei hewlett packard (hier 3380) funktioniert alles wie gewohnt.

viel schlimmer ist, dass nicht nur unter 10.6.7 generierte pdfs auf windows-rechnern nicht mehr lesbar sind, sondern auch diejenigen, die von eben solchen importiert und lediglich einmal nach dem update geöffnet worden sind.

hoffentlich lassen sich diese dateien nach dem sehnlich erwarteten bug-fix ohne größere schwierigkeiten reparieren.

alles in allem ist das eine schwache leistung von apple. ich bin bestimmt nicht von windows zu mac gewechselt, um erneut die gleiche k..ke verfehlter produktpflege zu erleben. ich möchte mit der maschine arbeiten und nicht alle naslang an einstellungen herumfrickeln.
„computer helfen uns bei der bewältigung von problemen, die wir ohne sie gar nicht hätten.
0
oxydent
oxydent02.04.1108:25
hast du die schrift als otf oder ttf datei?

otf funzt bei mir auch nicht. die ttf aber schon... warum auch immer!
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
stx
stx02.04.1111:52
von true type fonts habe ich auch nicht geschrieben, andere, wie systemschriften und ps-fonts sind auch nicht betroffen. ich verwende nun mal fast ausschließlich open type fonts, da ist's schon ne mittlere katastrophe
„computer helfen uns bei der bewältigung von problemen, die wir ohne sie gar nicht hätten.
0
vismed.
vismed.22.04.1111:24
Also hier ist die Lösung.
http://azlist.info/kj/downloads/

Ganz unten. FontFix 10.6.7

Installieren. Neustarten. Dokumente neu erstellen.

Bei mir hat es funktioniert.
Good Luck!
0
teorema67
teorema6722.04.1116:55
Steht denn irgendwo, was die zu installierenden Files so alles machen? Kann keine Doc finden.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
rene204
rene20422.04.1116:58
teorema67
Steht denn irgendwo, was die zu installierenden Files so alles machen? Kann keine Doc finden.

Guckst Du da :
http://www.mactechnews.de/forum/thread/Fehler-bei-PDF-Generierung-mit-Open-Type-Fonts-seit-OS-10-6-7-Update-297736.html

Vielleicht einfach in nur einem Thread weiterdiskutieren, schafft nicht so viel Verwirrung...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
kbundies
kbundies22.04.1119:51
es wird ein bestimmtes 10.6.7 Framework mit der Version von 10.6.6 ersetzt.
Damit erspart man sich ein komplettes Degrade auf das Betriebssystem 10.6.6. Und die otf Fonts lassen sich (wieder/weiter) benutzen.
0
teorema67
teorema6722.04.1122:37
rene204, kbundies: Danke!
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
breaker
breaker22.04.1122:51
Funzt auf den ersten Blick.
0
mac4223.04.1113:34
Siehe auch
http://www.mactechnews.de/forum/thread/Fehler-bei-PDF-Generierung-mit-Open-Type-Fonts-seit-OS-10-6-7-Update-297736.html
0
teorema67
teorema6723.04.1118:52
mac42: Guksu oben rene204
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
twilight
twilight23.04.1120:57
Vectorine
Nein, ich benutze GrandTotal für die Rechnungen. Damit geht es jedenfalls auch nicht

Im Blog zu GrandTotal findet sich folgendes unter ein Hinweis auf Probleme mit dem Ausdruck Es wird auch das "FontFix10.6.7" als Hilfe empfohlen.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.