Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Probleme: AirPort FritzBox Netzwerk Systemeinstellung Internet

Probleme: AirPort FritzBox Netzwerk Systemeinstellung Internet

gfisch11.05.0623:28
Hallo Forum
bin neu hier. Grüsse...

Hier meine Frage: Bin am Ende mit meinem Latein. Brauche Hilfe - danke.

Folgendes Szenario. FritzBox Fon WLan mit Freenet.
Bisher ging alles prima. PowerBook, iMac, iBook G5 gingen problemslos ins Internet.

Plötzlich kann EIN gerät (PowerBook) nicht mehr ins Internet.
Alle andere gehen. Bei einem extrenen Hotspot geht der PowerBook aber komischerweise auch problemlos!

Fehlerbeschreibung:
Ruft man "Netzwerk-Status" in "Netzwerk" Systemeinstellungen auf ist die Airport (aber auch die Ehternet-Verbindung mit Kabel!) orange.

Das steht als Kommentar neben der dem organgen Licht:

Airport ist mit dem Netzwork "xyz" verbunden. Airport hat keine IP-Adresse und kann nicht auf das Internet zugreifen."

Wählt man den "TCP/IP" Tab fällt eines auf. Das Feld "Router" hat keine Zahl! Bei allen anderen Rechnern die auf die FritzBox zugreifen können steht da die IP des Routers.

Irgendwie erkennt der PowerBook diese IP nicht mehr.

Das einzige was ich unmittelbar vor dem Fehler gemacht hatte war folgendes:

Ich hatte eine AirPort Express in der Nähe vom PowerBook ans Netz gehängt. Die war schon mal konfiguriert. Wollte den ins FritzBox-Netz hängen als Verstärker. Hab es aber dann sein gelassen und wieder abgezogen.

Seit dem spinnt der PowerBook.

Vielleicht weiss jemand einen Rat. Würde mich sehr freuen - ist etwas nervig im Moment. Danke

gfisch
0

Kommentare

rofl
rofl11.05.0623:45
Wie ist TCP/IP konfiguriert (DHCP)?
0
gfisch12.05.0600:02
Ja- eigentlich genau so wie es empfohlen wird.
DHCP
Dann füllen sich auch die Felder IP-Adresse und Telnetzmaske mit Werten. Nur bei dem einen Rechner bleibt "Router" leer....
0
gfisch12.05.0603:02
Wenn ich mit dem iMac eine neue Umgebung in Netzwerke anlege, Airport automatisch wähle (weil offen zum Test), TCP/IP auf DHCP und anwende...
geht alles. Gründe LED leuchtet. Internetverbindung steht.

Mach ich das selbe mit dem PowerBook füllt sich das Routerfelt bei TCP/IP komischerweise NICHT mit 192.168.178.1 von der Fritzbox und die LED ist organge. Kein internet.

Gehe ich in der Stadt zu einem offenen Hotspot findet der PowerBook aber Zugang.

Das muss man doch nicht wirklich verstehen - oder?
0
stefan12.05.0609:50
schau mal bei der FritzBox unter System/Netzwerkgeräte, ob da "Neue WLAN-Netzwerkgeräte zulassen" angewählt ist.
Hast du an der FritzBox evtl. eine WPA Verschlüsselung eingestellt?
0
gfisch12.05.0612:18
danke für die tips. hab gestern sogar die neue systemsoftware für die fritzbox installiert - half auch nichts.
Also - Neue WLAN... zulassen" ist aktiviert.
WPA hab ich nicht. WEP - aber sowohl bei offener FRitzbox wie bei WEP tritt das auf.
Ich glaub ich ruf jetzt den Apple Support an. Das muss doch am Mac liegen.
0
oliver
oliver12.05.0612:40
lösche mal die bereits "bekannten" netzwerke komplett und die zugehörigen schlüssel aus dem schlüsselbund, so dass das PB neu suchen muss, dann solle es wieder gehen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
gfisch12.05.0613:12
oliver
lösche mal die bereits "bekannten" netzwerke komplett und die zugehörigen schlüssel aus dem schlüsselbund, so dass das PB neu suchen muss, dann solle es wieder gehen.

ah jetzt kommen wir der sache näher, oliver.
Das hatte ich auch schon gedacht.
Gibts da keine prefs datei wo man den ganzen kram den "Netzwerke" angelegt hat kompett rauslöscht? Wie könnte diese Datei heissen?

Hab auch schon an PRAM reset und PowerManager Reset gedacht...
0
oliver
oliver12.05.0613:30
nee, viel einfacher: in netzwerk bei airport konfiguration die netzwerke anzeigen lassen (ggfs. im pull-down menü von "automatisch" auf "bevorzugte netzwerke" umschalten), das problematische anklicken und mit dem kleinen knopf mit dem minus drauf löschen – that's it
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
gfisch12.05.0613:34
ah - ok. danke. werds gleich mal probieren und berichten.
Freu - das das hier ein so geiles hilfreiches Forum ist
0
macspezi
macspezi12.05.0613:59
Herzlich Willkommen im Forum!

Ich klick' mich mal mit rein, falls olivers Tipp nicht klappt - ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem Kumpel mit seiner FritzBox. Da lag's an der WEP-Verschlüsselung. Das Szenarion war in etwa wie folgt (schon einige Zeit her): WEP aus - Router wurde gesehen, aber keine Verbindung möglich (orange LED). WEP an - Alles OK.

Keine Ahnung warum - aber es hatte funktioniert.

Übrigens finde ich die FritzBox sehr gelungen. Die Benutzerführung ist imho viel besser als bei meinem Siemens 515. Lediglich die Signalstärke könnte besser sein.
0
oliver
oliver12.05.0614:01
wo wir gerade bei verschlüsselung sind: erfahrungsgemäß ist WPA bzw. WPA2 wesentlich weniger zickig zu benutzen, als das alte und unsichere WEP (was im übrigen heutzutage in minuten geknackt ist und insofern eigentlich verboten gehört...).
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
macspezi
macspezi12.05.0614:12
Da muss ich oliver Recht geben - leider!

Vielleicht hilft Dir ja dieser Thread weiter (leider anderes Forum - aber Not macht ja bekanntlich erfinderisch):

Da steht so einiges drin, was Du mal ausprobieren kannst.
0
macspezi
macspezi12.05.0614:26
Urks - hab' meinen Kumpel gerade angerufen und nachgefragt, weils mir irgendwie spanisch vorkam mit WEP! Es war genau umgekehrt: mit WEP hatte es nicht funktioniert sondern nur mit WPA! Sorry!:-[

Ich glaub' ich halt' mich besser raus - gefährliches Halbwissen!

Klappt die die Verbindung (natürlich nur Testweise) als komplett offenes Netz? Wenn ja, dann würde ich nacheinander die Sicherheitseinstellungen verschärfen und schauen wo das Problem liegt.

So jetzt bin ich aber wirklich raus.
0
oliver
oliver12.05.0614:32
solange @@gfisch keinen neuen sachstand liefert, sollten wir uns mit weiteren spekulationen zurückhalten – hoffentlich ist sein book nicht inzwischen explodiert
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
gfisch12.05.0615:20
haha - das hab ich auch noch nicht erlebt in einem forum. dass die mithelfer einen um weiteren sachstand bitten. SEHR GUT!!!

Also - hab die erste Empfehlung noch nicht probiert. Schlage mich gerade mit Versandt-Optionen für meine beendeten E-Bay Optionen rum. Mein G5 geht mit 26 Kilo in Originalverapackung nach Bozen. Schau gerade mit wem ich das mache. DHL, UPS oder FedEx.

Aber zurück zum Thema.
Das Netz war gestern testweise ganz offen. Auch da gings nicht.
Hab gerade vorher wieder WEP eingestellt - ging auch nicht
WPA kann ich noch probieren!

Aber dann kann man doch zur Reichweiten-Erweiterung nicht die AirPort Express oder AirPort Extreme verwenden was ich gelesen habe. Habe nämlich beides noch ZUR Fritzbox dazu.

Da fällt mir ein. Könnte ich nicht die gute alte AirPort Extreme zum Surfen im Haus verwenden (mit der Express) hat nämlich mit der Reichweite super funktioniert - und die Fritzbox nur für den VOIP kram?

Aber wie würde man das zusammenschalten.

Grübel


jetzt hab ich Euch Sachstand geliefert!!!!!!

gfisch
0
Boss
Boss12.05.0615:39
gfisch
mit der Einstellung sollte es gehen. Das ist die Beta Firmware von der Fritzbox 7050.
0
gfisch12.05.0616:48
Boss
gfisch
mit der Einstellung sollte es gehen. Das ist die Beta Firmware von der Fritzbox 7050.

erst mal Danke - interesssant.
Nur - was meinst du mit "es"?

AirPort Express mit WPA oder WEP?
AirPort Extreme und Express UND die FritzBox nur für VoIP?

Und wo bekommt man die Beta Firmware?

danke

gfisch
0
Boss
Boss12.05.0617:08
Du kannst an der Fritzbox noch eine Station anschliessen um WLAN Bereich zu erweitern. Die Beta bekommt man aber dort ist es eine exe Datei geht nur mit Windoof, ich habe sie ohne exe und wird vom Mac aus geladen.
0
oliver
oliver12.05.0617:47
das einrichten eines repeaters zwischen stationen verschiedener hersteller ist eine aufgabe für jemanden, der mutter und vater erschlagen hat, wirklich. ich hab das mal tagelang bei einem freund mit einer AE und einem siemens-, als auch netgear-router versucht – vergebens. also dafür viel glück! wirklich ernst gemeint.

ich würde mich an deiner stelle aber erstmal um das eigentliche problem an sich kümmern, bevor du dir weitere äste in den weg legst
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
gfisch12.05.0619:48
und das problem hat es in sich. Also man glaubt es nicht!
Ich habe ungelogen 2 Stunden mit dem nicht unkompetenten ApplCare Support telefoniert. Zwei Spezialisten verschlissen - nichts hat geholfen.
Der momentane Workaround sieht so aus.
iBook kommt ja problemlos über die FritzBox drahtlos ins Internet.
Ich hab jetzt den PowerBook mit Ethernet am iBook hängen und share die Internet-Verbindung.

Jetzt kann ich wenigstens wieder normal arbeiten und Mails lesen und Zeug.
Apple Empfielt jetzt ein neues System mit Archive und Install einzurichten...

haha

hab ja sonst nichts zu tun.

Aber gut - das werde ich probieren - auf einer externen Platte zumindest.
Aber Ihr kennt das ja. Wenn man seit Tagen nicht zum arbeiten kommt weil man sich mit dem Rechner rumärgert.

trotzdem danke für die Unterstützung

gfisch
0
PeaJay17.05.0617:02
Hi allerseits.
Bin auch neu hier und sitze seit einigen Wochen am selben Problem (Powerbook per WLAN an Fritzbox 7050). Unsere Erfahrungen in Kürze:
Powerbook tut sich deutlich schwerer mit dem Zugang als mein HP-Notebook und ein alt-PC mit Netgear WLAN USB-Stick.

Weiteres seltsames Symptom: Unzuverlässiger Zugriff auf den Email-Server (Mails werden einfach nicht heruntergeladen, Zugangskennwort wird nicht akzeptiert, Mails werden nicht gesendet...)

Die größten Schwierigkeiten haben auch wir mit WEP. Nach Umstellung auf WPA geht´s subjektiv etwas besser, jedoch scheint mir das Aushandeln des Schlüssels länger zu dauern. Wir müssen beim Login nun 20 Sekunden Geduld haben.

Weiß jemand, wo im Powerbook die Antenne sitzt? Die Angezeigte Signalstärke (oben im "Kaffefilter") schwankt je nach Standort sehr stark. Ich hatte das Metallgehäuse im Verdacht - schirmt das möglicherweise die Antenne ab?

Gestern Abend haben wir ein aktuelles OS-X update und ein Airport-Update gemacht und auf die Fritzbox die letzte Firmware-Beta aufgespielt. Wir werden jetzt ein paar Tage beobachten...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.