Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Problem mit meinem iMac G5

Problem mit meinem iMac G5

xenophanes17.01.0613:46
Also seit dem 19. Dezember habe ich einen 20" iMac G5 (iSight) – das Gerät ist fantastisch, schnell, läuft einwandfrei. Das Design ist sowieso super.

Trotzdem habe ich ein Problem: Ich habe festgestellt, dass mein iMac im Bereich der Anschlüsse bereits zerkratzt ist – jemand – womöglich beim Systemcheck im Werk – muss also unglücklich mit meinem iMac hantiert haben. Davon zeugen auch Beschädigungsspuren an den Kunststoffumrandungen zweier USB-Anschlüsse.

Was ich ebenfalls festgestellt habe, sind feine Risse jeweils unterhalb der Anschlüsse, unterhalb der kreisrunden Lüftungsöffnung, unterhalb des Netzkabelanschlusses und unterhalb des Anschlusses für die Diebstahlsicherung. Dazu kommen nach einem Augenschein zwei Beschädigungsspuren – «abgeschlagene» Kante – an der linken Seite des iMacs.

Wie gesagt, ich vermute dass da im Werk etwas falsch gelaufen ist – in der Zwischenzeit befürchte ich aber, dass ich ein Gerät erworben habe, welches jemand anders zuvor kurz besessen, aber dann zurückgegeben hat. Jedenfalls war mein iMac originalverpackt, sodass ich davon erst einmal gar nicht ausgehen kann.

Ich habe vergangene Woche – wo ich erstmals wirklich richtig Zeit gefunden habe – an den zuständigen Hardware-Manager von Apple Schweiz eine Mail geschrieben, doch der antwortet nicht – auch hat er dies offensichtlich nicht an eine kompetente Stelle weitergeleitet. Denn der Telefon-Support ist indes nur für technische Fragen zuständig…

Ich habe den iMac bei einem Elektronikhändler in Zürich gekauft, der aber nur Retailer ist, also keinen eigenen technischen Dienst à la DataQuest hat. Somit fehlt hier ein qualifizierter Ansprechpartner.

Es mag vielleicht einigen ein lächerliches Problem sein – angesichts von Motherboardschäden, HD-Ausfall etc. –, aber ich habe einen neuen iMac erworben und ich glaube mit Recht darauf bestehen zu können, dass dieser einwandfrei sein sollte – auch in Hinsicht auf die Beschaffenheit des Gehäuses. Was kann man also tun bzw. was würdet Ihr in so einem Fall tun?

Danke für die Info!
0

Kommentare

Le Petit Filou
Le Petit Filou17.01.0614:14
Und da wirst du NACH EINEM MONAT aktiv......Schweizer Tempo...jetzt kann doch jeder locker behaupten du hättest den iMac selbst beschädigt....:-/
0
crissi17.01.0614:30
Zumindest in Deutschland würde ich mich an den Händler wenden, der ist hier in der Verantwortung.

Abgesehen davon dass ich kein Gebrauchtgerät haben wollte - gesetzt den Fall es ist wirklich eins - müssen die Geräte die bestellt und binnen 14 Tagen zurückgegeben werden ja auch irgendwo hin. (Das tut aber nicht weiter zur Sache, ich wollte es nur mal schreiben )

Bist du sicher dass du die Schäden nicht selber versehentlich verursacht hast oder vielleicht die Hauskatze oder sonstwer?

Gruß
0
Alieninnovations
Alieninnovations17.01.0614:33
VORSICHT von: Es ist ja auch ein G5 ud nicht ein Intel chip drin...
0
xenophanes17.01.0614:44
Danke Laute, aber:

– es hat nichts mit der Vorstellung der Intel-Macs zu tun: Ich brauche G5 – auch wegen der Classic-Umgebung! Ich will den G5 nicht mit einer erfundenen Geschichte gegen Intel umtauschen. Auf keinen Fall!

- ich wurde letzte Woche aktiv – also nicht ganz einen Monat. Ausserdem habe ich beim Händler nach Neujahr nachgefragt: Ich muss mich an Apple wenden. Alles in allem hatte ich nicht viel Zeit. Aber zugegeben: postwendend wäre besser gewesen.

- sicher kommen irgendwann mal Gebrauchsspuren – aber selbst mein nicht zimperlich behandelter Pismo hat keine vergleichbaren Kratzer und Risse. Der sieht aus wie neu – abgesehen von der etwas abgelutschten Tastatur. Ausserdem ist dieses Argument heikel, denn so kann Apple auch Ausschussware einfach mit solcher Begründung noch verkaufen und wer will das?

- ich habe die Schäden nicht selbst zugefügt. Der iMac stand bei mir die ganze Zeit auf dem Tisch, habe ihn also nicht herumgetragen oder so. Ausserdem sind die groben Kratzer im Bereich des FW-Ports und den FW-Port habe ich gar nicht benutzt. Und wie bitte kann ich die Risse in der Verkleidung verursachen?
0
nina2417.01.0616:07
mein 20" imac G5 hatte oben links im durchsichtigen Plastik 3 dicke schrammen, die richtig tief waren. ausserdem war er an sich total schmierig und voller "gummiabreibungen" (man teste mit turnschuhen auf parkett... oder lieber doch nicht )

habe den händler direkt angefunkt, obwohl ich auf mein erstes modell 5 wochen warten musste, wurde der defekte direkt abgeholt und innerhalb von 2 tagen war ein neuer da. aber man sollte den händler schon anrufen, oder hinfahren, mail schreiben hat bei mir nix gebracht.

ach ja, mein originalkarton war auch ziemlich vermackelt und eingerissen. der umkarton war tadellos. sonst hätt ich den ja erst gar nicht vom postboten angenommen.
0
Oxxle
Oxxle17.01.0621:44
Ich würde mich locker machen.
Du sitzt doch sowieso vor der anderen Seite des Gerätes (:-y).
Also ist es nicht wirklich wichtig.
Meine Meinung.
0
Jmueller
Jmueller17.01.0614:20
sorry, aber dein problem kann ich wirklich nicht nachvollziehen. die kratzer wirst du mit der zeit sowieso an den anschlüssen bekommen. wo ist dein problem? sieht ja niemand...
0
Bernhard Krug17.01.0619:42
wenn er von außen schon so aussieht, hats vielleicht auch auswirkungen auf das innenleben. würde den kleinen zurück geben
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.