Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem mit iPhoto

Problem mit iPhoto

Kekserl
Kekserl12.03.0613:47
hi, hab seit neustem ein recht störendes problem mit iphoto. jedesmal, wenn ich das programm starte, steigt die cpu- last auf 100% und bleibt dort. macht das "arbeiten" mit dem programm definitiv nicht möglich.

das beschriebene tritt erst seit kurzem auf, ich habe (zumindest wissentlich) nichts an meinem system verändert.

rechte repariert hab ich schon, an der größe der library kanns eigentlich auch nicht liegen.

ich verwende 10.3.9., die iphoto- version ist 5.0.4., und laufen tut das ganze auf einem ibook g4 800 mit 1,12gb ram. aber wie gesagt, vorher hats problemlos funktioniert.

wäre euch über jede stellungnahme dankbar!
„fürzlbürzl...“
0

Kommentare

Zetaline
Zetaline12.03.0615:35
Hi, Kekserl. Dein Problem ist mir leider nicht bekannt.

Allerdings hätte ich da auch ein Problem. Und zwar mit iPhoto Version 6.0.2

Und zwar kann ich nicht die Helligkeit oder andere Effekte wie Sepia anwenden. Um genau zu sein kann man es anwenden aber wenn die Änderung speichern möchte tut sich überhaupt nichts.

Liegt das nun daran das iPhoto nicht mehr für G3s unterstützt wird, oder an etwas anderem? Hat jemand das gleiche Problem?
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Zetaline
Zetaline12.03.0615:42
In der Konsole erscheint dann jedesmal übrigens folgender Text:

2006-03-12 14:35:09.126 iPhoto[239] Could not enable EXIF export: -32766
2006-03-12 14:35:09.126 iPhoto[239] Could not set metadata: -32766
2006-03-12 14:35:09.127 iPhoto[239] Could not enable thumbnail generation
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Zetaline
Zetaline12.03.0616:56
Habe jetzt mal gelöscht. Aber ausser einen subjektiven Geschwindigkeitszuwacks beim Sepia Effekt gehen die Änderungen wieder verloren. Trotzdem danke für den Tipp.

Muss wohl doch (nach 4 Jahren iBook G3) auf das neue MacBook hoffen. Obwohl die Fotoverwaltung immer noch sehr gut bzw. mit der neuen Version besser funktioniert.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Kekserl
Kekserl12.03.0617:17
mac_2006

ne, noch nicht probiert, mach ich gleich, wenn ich zu hause bin. was für einstellungen gehen denn da verloren?
„fürzlbürzl...“
0
Kekserl
Kekserl12.03.0621:26
also, das löschen der prefs hat einmal leider gar nichts gebracht. sogar bei komplett leerer library ist das ding einfach unendlich langsam...
„fürzlbürzl...“
0
Kekserl
Kekserl12.03.0621:59
naja, ich verwend iphoto buddy zur verwaltung meiner librarys, wie gesagt, auch mit komplett neuer lib und keinem einzigen photo ist das ding auf einmal unbrauchbar, mhm.

aber mit apfel- alt probier ichs nochmal und berichte gleich...
„fürzlbürzl...“
0
Kekserl
Kekserl12.03.0622:06
schau an, danke, geht wunderbar

merci, merci, merci!!
„fürzlbürzl...“
0
mac_200612.03.0616:28
Habts ihr beide schonmal die Preferences weggeworfen?

Nur so nen Tip, die finden sich normalerweise in:

~/Benutzer/username//Library/Preferences

und sollten ungefähr so aussehen:

com.apple.iphoto.plist.

Einfach mal wegwerfen und dann Programm nochmal neu starten.
0
mac_200612.03.0621:48
@zetaline:

aus den Systemvoraussetzungen für iLife:

Macintosh computer with a PowerPC G4, G5 or Intel Core Duo processor; 733MHZ or faster required for iDVD

Würde sagen, du brauchst echt nen neuen Computer... .

@ kekserl:

starte mal das iPhoto mit ALT und APFEL gedrückt. Da sollte jetzt ein Dialog aufpoppen, mit dem du diverse Sachen neu anlegen kannst. Die 'verwaisten Photos' kannst außen vor lassen, den Rest aber durchaus mal probieren.

Weitere Idee: die iPhoto Library umbenennen, iPhoto nochmal neustarten - wenns dann wieder flott geht, liegt der Fehler irgendwo in der Bibliothek. Die man mit obigen Dialog aber auch wiederherstellen kann.
0
mac_200612.03.0622:20
haha, sehr cool.

Gehen sie also doch noch, die alten Tricks aus den seligen Telefonzeiten beim Apple Support... .
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.