Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem mit iCloud-Synchronisation einer Foto-Bibliothek

Problem mit iCloud-Synchronisation einer Foto-Bibliothek

Offshore
Offshore05.06.2220:37
Hallo und frohe Pfingsten!

Habe folgendes seltsames Problem, dass mich in de Wahnsinn treibt:

Ich habe eine lokale Fotos-Bibliothek, Grösse 580GB, OS Monterey. Ich möchte diese mit der (bisher keine Fotos enthaltende) iCloud meiner Frau syncen. Also habe ich die Bibliothek auf eine 1TB SSD gepackt, diese an den iMac der Frau gehängt, die Bibliothek zur Systembibliothek gemacht und iCloud-Synchronisation in den Einstellungen aktiviert. Klappt alles top, Sync startet auch, Bilder werden auf icloud.com und anderen iOS-Geräten sichtbar.

Und jetzt wirds komisch: nach einer Weile des Synchronisieren wächst die Dateigröße der Ursprungsbibliothek auf der SSD an und zwar schlussendlich auch auf > 1TB und damit jenseits des Speicherplatzes der SSD. Damit bricht die Synchronisation mit der iCloud dann mit Hinweis auf fehlenden Speicherplatz ab.

Das muss irgendein Bug von iCloud sein, denn was kann die Bibliothek so anwachsen lassen? Scheint fast, als „lüde der iMac jedes Bild, was er gerade hochgeladen hat, im Zuge der Synchronisation wieder herunter“….

Danke für Eure Hilfe - würde ungern wegen eines solchen bugs eine grössere SSD kaufen wollen, zumal ich auch nicht weiss, ob zB mit einer 2TB-Platte das Problem gelöst wäre
0

Kommentare

marm06.06.2209:44
Vielleicht importierst Du die Mediathek besser in mehreren kleinen Portionen
+1
clayman06.06.2213:18
Während der Synchronisation wächst die Größe der .photoslibrary Datei an. Das habe ich auch schon festgestellt, vor allem wenn es eine initiale Synchronisation ist. Das hat irgendwas mit der internen DB Struktur zu tun. Wenn alles "in sync" ist, wird die Größe von selbst wieder normal.

Das hilft dir jetzt nur bedingt, aber ich würde die Datei einfach auf eine externe Platte kopieren (mindestens 2 TB Speicher), dann diese als Systembibliothek definieren und den iCloud Sync starten. Das sollte klappen.

Alternativ musst du wie schon marm geschrieben die Bilder via Import / Export nach und nach auf iCloud hochladen.... Wäre mir zu viel Aufwand.
+1
Offshore
Offshore06.06.2214:33
clayman
Während der Synchronisation wächst die Größe der .photoslibrary Datei an. Das habe ich auch schon festgestellt, vor allem wenn es eine initiale Synchronisation ist. Das hat irgendwas mit der internen DB Struktur zu tun. Wenn alles "in sync" ist, wird die Größe von selbst wieder normal.

Das ist in zweifacher Hinsicht ärgerlich:
a) Dass das Anwachsen so umfangreich ausfällt (keiner hätte gegen ein temp. Aufblähen um 10%...)
b) WEIL man weiß, dass es temporär ist, macht es noch weniger Sinn, für diese Logik extra in Hardware zu investieren...
clayman
Das hilft dir jetzt nur bedingt, aber ich würde die Datei einfach auf eine externe Platte kopieren (mindestens 2 TB Speicher), dann diese als Systembibliothek definieren und den iCloud Sync starten. Das sollte klappen.

Klappen tut das natürlich, bedeutete aber eben bei einer 2TB SDD den entspr. Invest, zumal man bei Apples Logik nicht im Nachgang einfach auf ein anderes Medium umkopieren kann, ohne damit einen Komplett-Sync anzustoßen. Heisst jetzt ganz konkret, dass ich dafür zwar eine olle externe 2TB-USB-HDD hernehmen kann, es die dann aber vermutlich auch bleiben muss, obwohl die SSD völlig ausreichend für die Bibliothek wäre. Blöd, das...

Danke dennoch für Eure Tipps.
0
clayman06.06.2214:55
Das Anwachsen um die doppelte Größe ist schon heftig, das hatte ich jetzt nicht. Aber schau doch während des Syncs mal in die Datei rein und evtl. findest du ja woher das Anwachsen kommt. Bei mir war es eine sqlite Datei.

Blöd ist das auf jeden Fall, klar. Hast du die Option die Datei von nem anderen Ort hochzuladen? Muss ja nur einmalig sein. Wenn die Bilder einmal in der Cloud sind, dann auf dem gewünschten Mac, Fotomediathek deaktivieren, neu starten, Fotomediathek aktivieren und er lädt alles komplett runter. So mach ich das immer.
0
Offshore
Offshore06.06.2218:04
clayman

Danke und ja, nach erfolgreichem Upload kann man natürlich wieder zielgerichtet herunterladen - dauert halt in beide Fällen anachronistisch lange

Das mit dem Erkennen der Ursache der Vergrößerung ist so eine Sache - die Containerdateien sind da ja immer recht sperrig. Selbst wenn man sich den Paketinhalt anzeigen lässt, haben die Grössenangaben teils nichts mit der Realität zu tun. Teilweise zeigen Bibliotheken, die 500GB Platz auf der FP einnehmen, nominal Grössen von lediglich 10GB.

So sehr ich iCloud und die geräteübergreifende Synchronisation von Fotos mag - Up- und Download ganzer Bibliotheken ist auch zu Zeiten dicker Internetverbindungen zäh und erstaunlich unintelligent…
0
clayman06.06.2218:42
Da hast du wahrlich recht.

Ja leider kann man manches nicht immer nachvollziehen und es fehlt auch irgendwann die Zeit …

Ich würde mir die 2TB Platte holen und später als zusätzliche Timemachine Platte verwenden.

Wäre interessant wie es letztendlich bei dir geendet ist. 500 GB Fotos sind schon ne Ansage 😅
+1
strateg
strateg06.06.2222:30
lösche die fotos bibliothek vom home verzeichnis im bilder ordner auf dem mac deiner frau. kopiere deine fotos bibliothek via ssd direkt in dasselbe verzeichnis bei deiner frau. starte dann bei ihr fotos und wähle die kopierte bibliothek als systembibliothek. danach je nach internetanschluss kurz oder lange warten & fertig
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.