Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Problem mit externer Festplatte

Problem mit externer Festplatte

Martiny
Martiny07.05.0714:58
Hi Ihr,

also gerade kamen meine beiden refurbished Freecom 120 GB externe Festplatten.

Bei beiden war leider der Warranty valid if removed Aufkleber durchtrennt, aber egal. Mal schauen was freecom dazu meint. Die haben mir die schließlich so geschickt.

Nun zum Problem. Ich habe die erste angesteckt. Die Platte lief an (zumindest der Lüfter ) nichts regte sich. Daraufhin habe ich die 2. angeschlossen (mit selben USB Kabel und Netzteil) und die wird wunderbar erkannt.

Also wieder die erste Platte dran. Nichts kam. Macbook und Platte ausgeschaltet - nichts hat geholfen.

Im Festplattendienstprogramm wird die Platte nicht angezeigt. Unter Systeminfo bei USB ist aber die Platte zu finden:

Classic SL Hard Drive:

Version: 0.01
Bus-Strom (mA): 500
Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/s
Hersteller: Freecom Technologies
Produkt-ID: 0xfc05
Seriennummer: DEF109E71AAC
Hersteller-ID: 0x07ab


Gibt es da irgendeine schnelle Lösung die ich in der Kürze der Zeit machen kann. (Bin heute ziemlich unter Zeitdruck...)

Danke schon mal
0

Kommentare

alfrank07.05.0715:13
Wenn das Siegel sowieso schon zerstört ist, kannst Du ja einfach mal das Gehäuse aufschrauben und nachschauen, ob irgendein Kabel nicht richtig eingesteckt ist...
0
Martiny
Martiny07.05.0715:17
hm, das relativ ungern. Wer weiß ob die noch irgendwelchen Schraubenlack verwenden

Ich schau mal ob die Festplatte an meiner Win 98 Dose erkannt wird...
0
alfrank07.05.0715:22
Die Anzeige im System Profiler besagt übrigens nur, daß der Controller-Chip des Gehäuses gefunden wird.
0
Rantanplan
Rantanplan07.05.0715:49
Zurückschicken.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar107.05.0715:54
Rantanplan
Zurückschicken.

Ja. Nichts damit machen und gleich zurück!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
bernddasbrot
bernddasbrot07.05.0716:20
Das OS zickt bei externene Platten öfter mal rum, das FDP rödelt eine ganze Weile, findet sie dann aber i.d.R. irgendwann. Nach einem unsanften Trennen - aus welchen Gründen auch immer - findet der Mac USB-Platten nicht mehr so leicht, ist meine Erfahrung.

Nach einem Neustart, oder besser: Start von einem anderen Volumen, geht's dann schon wieder.
0
Martiny
Martiny07.05.0719:49
Na Klasse. Die Freecom hotline hat schon Feierabend...

Zurückschicken wäre schade. Die Festplatten waren sehr billig.

Ich habe die eine nun auch an einen Windows 98 und Windows XP Rechner getestet.

Ergebnis: Win98 - Treiberinstallation danach wird sie nicht angezeigt aber erkannt.

Windows XP: wird erkannt, dann kommt aber Fehler Nr. 10 und kann nicht gemountet werden oder so ähnlich.

Mensch ist das nervig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.