Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Problem mit dem Papiereinzug beim HP OfficeJet Pro K5400

Problem mit dem Papiereinzug beim HP OfficeJet Pro K5400

Cliff the DAU
Cliff the DAU01.05.1501:18
Hallo Fachleute,
ich habe seit gestern ein Problem mit dem Papiereinzug beim K5400. Gestern hat er 7 Seiten anstandslos gedruckt, ab der 8. Seite war dann ein polterndes Geräusch beim Blatteinzug zu hören bis bei der 12. Seite nichts mehr ging. Die Taste zwischen dem roten X und Ein/Aus-Schalter blinkte. Ein Druck drauf und der Papiereinzug war wieder "polternd" aber er hat die restlichen Seiten gedruckt.
Heute ist nur noch dieses Geräusch zu hören, die Rollen drehen sich zwar, aber Papier wird keines eingezogen. Ich benutze seit Jahren das gleiche Papier mit 80g und das Papierfach ist zu 2/3 voll.
Weiß jemand Rat?
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0

Kommentare

sffan01.05.1509:12
Könnte ein Problem mit verschmutzten und/oder gealterten Gummirolllen sein. Wie alt ist das Schätzchen? In welcher Umgebung steht es?
In der BDA könnte auch was zu dem Thema drinstehen..

Mein HP 5mp hatte u.a. aus dem Grund nach 12 Jahren "keine Lust mehr".
Öffnen, checken u. ggfs. reinigen. Dabei aber Vorsicht. Manche Reinigungsmittel greifen den Gummi an (von der Vorsicht bei einem Gerät mit Strom mal ganz zu schweigen).
Ein sauberes fusselfreies Tuch "ohne alles" ist die erste Wahl.
Bei Staub einen Staubsauger mit dünnen Tuch (ich nehme da gerne eine alte Feinstrumpfhose o.Ä.) vor der Düse nehmen (falls irgendein Teil sich löst und angesaugt wird).
Falls der Gummi bröselt oder rissig/hart oder klebrig geworden ist: Hilft nur ein entsprechendes Austauschkit von Hp mit neuen Gummis (falls die so was überhaupt noch anbieten).
Das ist aber heutzutage meistens ein wirtschaftlicher Totalschaden und lohnt sich höchstens für sehr teure Drucker, die sonst noch tiptop sind.. und wenn man sich den Austausch zutraut. Sonst fallen noch weitere Kosten für den Austausch an.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU01.05.1515:05
Der Drucker ist ca. 7 Jahre alt und hat einige tausend Blätter gedruckt. Ein neuer vergleichbarer kostet ca. 90,- €, steht im Wohnzimmer (Nichtraucher)
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
Krypton01.05.1516:10
Bei dem Alter und der Preisklasse sind entweder keine Ersatzteile mehr verfügbar oder es dürfte sich nicht rechnen, diese auszutauschen.

Du kannst noch die Schritte aus diesem Troubleshoot-Video probieren, vielleicht hilft es ja (englisch, aber von den Bildern her gut zu verstehen)

7 Jahre ist ein recht brauchbarer Wert, wenn du nicht gerade volle Patronen reingesteckt hast und die Tipps aus dem Video nicht helfen, würde ich mich nach einem neuen Gerät umsehen.
0
DonQ
DonQ01.05.1516:11
du kannst mal versuchen, die Rollen erst mal vorsichtig mit Brillenputztuch zu reinigen und dann hauchdünn Nähmaschinen Öl aufzutragen und zu trocknen…ersatzweise mit feinem Schleifpapier anrauen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU02.05.1518:54
Ich habe etwas untersucht und festgestellt, dass in dem Moment wo das Papier eingezogen wird, eine Rolle von oben mit einem Hebelarm auf das Papier aufgesetzt wird. Diese Rolle, man sieht auch viele Zahnrädchen, sollte eigentlich das Papier nach vorne in den Drucker schieben damit dieses umgelenkt wird und bedruckt werden kann.
Diese Rolle dreht sich aber nicht mehr! Dieses Geräusch (polternd/krachend) hat sicher damit zu tun, dass ein Hardwaredefekt (an Zahnrädern?) vorliegt, denke ich.

Ich habe mir jetzt für 66,-€ einen Canon Pixma iP7250 bestellt. Der hat WLAN und AirPrint, außerdem gibts Tintenpatronen von Drittherstellern - mal sehen ob Canon mit HP mithalten kann.
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.