Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Problem mit USB mp3-Player

Problem mit USB mp3-Player

Rainer Puschner
Rainer Puschner15.10.0417:16
Haben speziell angefertigte Industrie-MP3-Player bekommen und diese sind über USB mit mp3s zu bespielen. Also einfach Player anstecken, am Desktop gibts ein schönes icon (PC-Formatierte MMC Card), mp3 draufziehen, Volume auswerfen - mp3 ist drauf (auch nach erneutem anstecken...), ABER: Der Player erkennt das mp3 nicht und spielt es daher nicht ab!!! Mit dem PC gehts!!! Kann das an dem alten MAC-Ressourcen/Data-Fork Problem liegen??? Vielleicht wird ja auch eine versteckte Datei angelegt, die nur der MAC lesen kann??? Gibt es ein Tool, um mp3s "PC-Konform" zu kopieren???
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan15.10.0417:32
Wahrscheinlich liegt es ganz einfach am MP3-Format. Schau doch mal, was da anders ist als bei denen, die funktionieren. Zu hohe Datenrate? VBR?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan15.10.0417:33
Vergessen: eventuell Umlaute, Leerzeichen oder Sonderzeichen im Dateinamen? Zeigt der Player die MP3s überhaupt an?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner15.10.0417:34
Der Player will 64-128kbit/s ohne VBR, keine Umlaute oder Sonderzeichen!
0
Rantanplan
Rantanplan15.10.0417:37
Achso, dann hast du das vermutlich auch eingehalten, aber der Player spielt trotzdem nicht. Hm... dann fällt mir jetzt spontan auch nichts ein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner15.10.0417:41
Wie schon gefragt: Gibt es einen Browser, der alle Dateien anzeigt, die auf dem USB Volume sind???
0
TheSnood
TheSnood15.10.0417:42
Hmm, kann schon gut sein dass es an dem von Dir angesprochenen Ressource-/Data-Fork liegt. Ein Freund von mir hat auch einen USB Mp3 Player und nachdem er bei mir einmal mp3s von Mac OSX überspielt hat funktioniert seine eigene Software für den Stick aufm PC auch nicht mehr. Er kann das Ding nur noch mit Windows formatieren. Auf Nachfrage beim Hersteller sagte der, dass der Player nicht für Mac freigegeben ist und es auch nie mehr funktionieren wird!?
„Do what you love, the money will follow“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner15.10.0417:44
Ich denke, der Datei-Browser wäre die Lösung, der die Daten PC-Konform kopieren kann!
0
Gaspode15.10.0417:49
Ab zu eBay und einen iPod mini kaufen...
<br>
<br>
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner15.10.0417:58
gaspode
Ab zu eBay und einen iPod mini kaufen...
<br>
<br>
<br>
<br>Hmmm, da gibt es eben noch ein Feature, das der iPod (mini) NICHT hat: Einen 6-Poligen RJ11 Ausgang zum mit ZR ca. 600 Ohm!!! Leider!
0
Rantanplan
Rantanplan15.10.0418:00
Äh... Moment mal, ich verstehe euch nicht so ganz. Wieso Browser der allte Dateien anzeigt? Du hast doch geschrieben, daß du den Stick mounten kannst und dann die Dateien angezeigt werden, oder nicht? Dann, zweiter Punkt: wieso Resource-Fork? Du hast geschrieben, es wäre eine PC-formatierte MMC-Karte, also mit ziemlicher Sicherheit FAT/FAT32. Da gibt es keine Resource-Forks, die werden - wenn überhaupt - als extra Datei mit den zwei Zeichen ._ vorweg angelegt. Bestenfalls könnte ich mir vorstellen, daß der Player nicht mit diesen Dateien zurechtkommt. Dann am besten löschen, das geht im Terminal aber es gibt sicher auch eine GUI für sowas.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner15.10.0418:01
eigentlich müsste das kopieren ja auch über das Terminal gehen... gibt es da nicht einen copy befehl, der PC-Konform kopiert???
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner15.10.0418:02
Rantanplan war schneller...
0
Rantanplan
Rantanplan15.10.0418:05
*schnief* Du meinst sicher: eine Kopiermethode, die keine Resource-Forks kennt? Klar:
<br>
<br>cp quelldatei zieldatei
<br>
<br>bzw.
<br>
<br>cp quelldateien zielverzeichnis
<br>
<br>Aber einfacher ist es, du kopiert normal mit dem Finder und läßt dann so ein "Säuberungsprogramm" drüberlaufen, das die versteckten Dateien entfernt. Vielleicht weiß einer hier sowas aus dem Gedächtnis.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner15.10.0418:08
R-Name, glaube ich!
<br>
<br>Habe es mit cp über das terminal probiert und die datei hat auf der MMC Card plötzlich nur noch 66k statt 1,5MB! sehr komisch!
0
Rantanplan
Rantanplan15.10.0418:10
Also, ich habe das hier gefunden: http://www.macupdate.com/info.php/id/11163 Das löscht aber nur die .DS_Store vom Finder. Das könnte aber reichen, denn meines Wissens haben mp3-Dateien keinen Datenzweig und der Player stört sich eventuell nur an der .DS_Store-Datei.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner15.10.0418:11
Okay, R-Name kann es nicht...
0
Rantanplan
Rantanplan15.10.0418:11
66kB anstatt 1.5MB? Da ist aber irgendwas schiefgelaufen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner15.10.0418:15
Danke für dein Tool, das war es aber auch nicht! Werden diese DS_... Dateien vielleicht beim Auswerfen geschrieben??? Dann wär das nämlich für die Katz!!
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner15.10.0418:16
Ich erinnere mich bei Toast auch immer eine Datei Desktop_DB und _DF gesehen zu haben... vielleicht diese???
0
Rantanplan
Rantanplan15.10.0418:18
Ne, ich glaube nicht, daß die erst beim Auswerfen geschrieben werden.
<br>
<br>Der Player, zeigt der die Dateien eigentlich an? Oder hat der keine Anzeige?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan15.10.0418:20
Du kannst ja mal per Terminal auf den Stick kucken, was wirklich für Dateien drauf sind (auch die versteckten):
<br>
<br>cd /Volume/meinstick
<br>ls -la
<br>
<br>Mit rm kannst du löschen. Alles was mit einem Punkt anfängt sind versteckte Dateien, die auf dem Stick wahrscheinlich nix verloren haben.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner15.10.0418:24
-rwxrwxrwx 1 gosh admin 6148 15 Oct 16:13 .DS_Store
<br>drwxrwxrwx 1 gosh admin 2048 15 Oct 14:20 .Trashes
<br>-rwxrwxrwx 1 gosh admin 66338 15 Oct 16:09 ._Oldies.MP3
<br>-rwxrwxrwx 1 gosh admin 1540224 15 Oct 16:09 Oldies.MP3
<br>
<br>sehr interessant!!! Da ist auch schon wieder meine 66k Datei!!!
<br>
<br>mit rm lässt sich .DS_Store allerdings nicht löschen!!! No such file or directory!!!
0
Rantanplan
Rantanplan15.10.0418:33
Interessant, da hast du recht. Und ich dachte, mp3-Dateien hätten keinen Resource-Fork.
<br>
<br>Was hast du zum Löschen geschrieben und in welchem Verzeichnis warst du dabei? Am einfachsten erstmal mit cd auf den Stick wechseln, dann sparst du dir den kompletten Pfad. Und die Groß-/Kleinschreibung bei den Dateinamen beachten!
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan15.10.0418:37
Achso, ich bin ja doof, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht Mit Path Finder kannst du dir versteckte Dateien anzeigen lassen und viel bequemer arbeiten als mit dem Terminal - zumindest für diese Sache. http://www.cocoatech.com/
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar115.10.0419:08
kann doch der Standard Finder auch... muss man ihm z.B. nur mit Onyx sagen, dass er das soll. und wenn ich mich recht erinner, dann musst du im Terminal vor die versteckten Dateien (also die mit dem . davor) in / davor setzen, also:
<br>
<br>rm /.DS_Store
<br>
<br>und denk an Case-Sensitiv, also groß/klein schreibung beachten
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner15.10.0419:32
Pathfinder kann ich leider nicht downloaden, da geht auf der Homepage der Link nicht!!!
<br>
<br>rm /.Trashes geht leider nicht, weil er sagt dass das ein directory ist! cd /.Trashes geht auch nicht wegen permission denied! komisch!
0
Rantanplan
Rantanplan15.10.0419:38
HILFE NEIN!!!! Kein Slash davor, sonst löschst du Dateien in deinem Root-Verzeichnis = deine Startpartition, das kann übel ausgehen.
<br>
<br>Wechsle mit cd in das Verzeichnis vom Stick. Vergewissere dich dreimal mit pwd, daß du auch dort drin bist und bei Verzeichnissen mußt du rekursiv löschen, also rm -r .Trashes Aber bitte, bitte keinen Slash davor, sonst...... großes Aua.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan15.10.0419:38
Der Link geht nicht, stimmt. Keine Ahnung warum, nimm den alternativen Link direkt darunter, der geht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner15.10.0419:55
Danke an alle, wenn alle Dateien gelöscht sind (bis auf das MP3 natürlich ) funktioniert es!!! Jetzt suche ich nur noch eine Möglichkeit (einen Browser?), um die Dateien zu kopieren, ohne diese versteckten Dateien zu erzeugen!!!
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner15.10.0420:08
Komisch! Sobald ich den von den "bösen" Dateien befreiten Player ab- und wieder anstecke, mounten sich zwei(!) Volumes mit gleichem Namen (NO NAME), einmal als normales USB Mass Storage Icon, und einmal als Folder...
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner15.10.0420:09
... ach ja, auf beiden Volumes ist genau das geliche drauf: das MP3!
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner15.10.0420:20
Kann mir mal jemand plausibel erklären, wozu diese Dateien überhaupt da sind??? Was haben die auf einem DOS-formatiertem volume überhaupt zu suchen???
0
Christian Fries15.10.0420:21
bitte mal checken ob die dateiendung .MP3 nicht besser .mp3 heissen soll oder sowas....
<br>
<br>
0
Rantanplan
Rantanplan15.10.0420:40
In .DS_Store merkt sich der Finder seine Einstellungen zum Anzeigen des Verzeichnisses. In ._dateiname findest du den Ressource-Fork der Datei dateiname, wenn das Dateisystem keine mehrzweigigen Dateien unterstützt. In .Trashes sind deine Dateien zu finden, die du in den Papiereimer gezogen hast.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar115.10.0420:42
sorry rantanplan und rest!
<br>ich halte mich in zukunt einfach an: "Wenn man keine Ahnung hat: einfach mal fresse haltern!"
<br>
<br>aber die ds_store usw hab ich auf alles und jedem was mal in einem mac angezeigt wurde: Floppy Disks, mp3 Player, Fat32 Platte im Fli4l Router über Samba usw...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan15.10.0421:13
Jaguar1
<br>
<br>Jo, das mit dem .DS_Store ist manchmal eine Grätze. Es wäre schön, wenn es im Finder eine Option gäbe, diese Dateien auf bestimmten Laufwerken nicht anzulegen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner16.10.0409:30
Ich denke, das genau diese versteckten Dateien auch immer wieder das Problem für Inkompatibilitäten mit anderen mp3-Playern oder anderwertigen Mass Storage Devices sind!
<br>
<br>Daher auch meine Stimme für eine Option zum Abschalten!!!
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner19.10.0414:50
Hääää? Wo kommt denn dieses Bild auf einmal her???
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.