Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Problem mit Samba und Leopard

Problem mit Samba und Leopard

phijen
phijen28.10.0721:46
Hallo,
ich benutze nun seit gestern das neue Leopard.
Zudem hab ich einen Lanserver, eine Art Festplatte mit Netzwerkanschluss, auf welche ich per WLAN bis dato ohne Probleme zugreifen konnte. Die Festplatte ist mit FAT32 formatiert, damit auch Windows-PCs darauf zugreifen können.

Nun ist es leider so, dass der Datenzugriff auf den Lanserver mit Leopard nicht mehr geht. Scheinbar haben dieses Problem einige Leute.
Eine Lösung hab ich bis jetzt noch nicht gefunden.

Ein Login auf den Lanserver ist möglich, allerdings sieht man gerade den Root-Ordner, sonst nichts. Ein Browsen, geschweige denn Beschreiben der Festplatte ist nicht möglich. Zudem kann man den Server nicht mehr ausmounten.

Weiß einer Rat?

Danke
0

Kommentare

phijen
phijen29.10.0713:38
das spielt ansich keine Rolle, da es an Leopard liegt und nicht an dem NAS. Es ist ein Problem mit Samba...
Denn in Tiger hat es auch geklappt!
Kann man den Samba nicht irgendwo konfigurieren?
0
phijen
phijen29.10.0716:19
der Hersteller meines NAS ist me2. Im Prinzip ist das nur das Gehäuse. Ich hab dafür eine Festplatte gekauft und diese eingebaut.
Was ich aber meine ist, dass das auch mit anderen Windows- (bzw. Samba-) Freigaben das gleiche ist.

0
phijen
phijen29.10.0720:13
ja, das ist ziemlich ärgerlich, man kann nichts machen. trotzdem danke!
0
Shinzon
Shinzon28.12.0720:24
Leider habe Ich das gleiche Problem gibt es inzwischen eine Lösung?
0
Wheeler29.10.0712:37
Das ist jetzt schwierig. Man müßte diegenaue Bezeichnung des Gerätes wissen.
Dann kann man evtl. helfen.
0
Wheeler29.10.0715:55
Die Sache ist die:
In OS X ist eine ältere Sambaversion implementiert, die neuere Arten der Anmeldung nicht unterstützt. Jedenfalls ist das beim Zugriff auf Windows-Server mit 2003 Server das Problem.

In Deinem Fall wäre es gut zu wissen, welcher Hersteller usw. um zu wissen, welche Samba-Version gennutzt wird und ob überhaupt Samba genutzt wird.
Vor allem ist ja auch interessant, ob es ein "größerer", bekannterer Hersteller ist und man ggf. mit einem update rechnen kann oder ob es sich um einen Laden wie Gericom oder Medion handelt, die NIE neuere Treiber oder Software für ihre Produkte rausbringen.
0
Wheeler29.10.0717:29
hier: http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=81839&cat=6
hat ein anderer User ein ähnliches Problem.
Es scheint wohl an Änderungen zu liegen, die Apple an Leo "unter der Haube" vorgenommen hat.

Tut mir Leid, sieht so aus, als könnte ich Dir nicht helfen.
Vielleicht wir djemand anders auf den Thread aufmerksam sobald das Forum wieder in der Seitenleiste angezeigt wird.
Sorry
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.