Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem mit Ruhezustand unter Lion - liegt nicht an Internetfreigabe

Problem mit Ruhezustand unter Lion - liegt nicht an Internetfreigabe

Boedefeld14.09.1123:33
Hallo,
ich habe seitdem ich meinen iMac neu aufgesetzt habe (Lion) ein merkwürdiges Problem mit diesem.

Wenn ich den iMac in den Ruhezustand versetze passiert es sporadisch (etwa alle ein, zwei Stunden), dass sich das Laufwerk zu Wort meldet.
Sprich, das Laufwerk rattert und es klingt so als würde der iMac hochfahren nur der "Gong" kommt nicht.
Allerdings fährt der iMac nicht hoch oder beendet den Ruhezustand, er schläft dann ganz normal weiter.

Ich hoffe, das Problem wurde verstanden und mir kann irgendjemand sagen, was ich dagegen tun kann. Google hat mir leider keine brauchbaren Tipps gebracht.

Gruß
Boedefeld

P.S.: Es handelte sich um einen Clean Install
0

Kommentare

Julio
Julio15.09.1108:27
das gleiche passiert mit meinem mac pro nur nicht jede zwei stunden sondern jede 5 - 10 minuten. Eine lösung habe ich leider nicht gefunden ...
0
Cornel
Cornel15.09.1108:43
Julio
Dasselbe Problem habe ich auch. Seit Lion schalte ich aber den Mac Pro meist ganz aus. Da es mit einer SSD nicht mehr wirklich viel länger dauert. Ich denke hier liegt irgendwoh bei den Freigaben der Hund begraben.
0
Boedefeld15.09.1111:05
Ich habe eine Idee, woran es liegen könnte.
Habt ihr eine Time Capsule angeschlossen?

Bei mir ist es so, das sich immer, wenn das passiert, die TC von orange blinkend zu grün leuchtend und dann wieder zu orange blinkend umstellt.
Angeschlossen ist sie per LAN.
0
Hot Mac
Hot Mac15.09.1111:27
Tut mir leid, das schreiben zu müssen, aber lange macht's Deine TC wohl nicht mehr.
Der plötzliche Tod der TC kündigte sich bei mir auch so an.
0
Boedefeld15.09.1111:30
Meine TC geht nur zu orange blinkend über, wenn ich den iMac in den Ruhezustand versetze, also wenn die Verbindung gekappt wird.

War das bei dir auch so? Ich habe das Verhalten für normal gehalten?!
0
Hot Mac
Hot Mac15.09.1111:39
Ach so, dann mußt Du Dir diesbezüglich keine Sorgen machen.
Das ist, wenn ich mich recht erinnere, normal.

0
CHE
CHE15.09.1112:32
Bei mir sorgt eine TV-Karte im ExpressCard Slot dafür das das Laufwerk regelmäßig anläuft. Karte raus - Ruhe
„Carpe Noctem“
0
Boedefeld15.09.1112:35
Den habe ich bei meinem iMac leider nicht.
Wie gesagt, ich vermute, dass es mit der Time Capsule zusammenhängt, da diese versucht ein Backup zu machen.
Aber wie kann man das im Ruhezustand verhindern?
0
rene204
rene20415.09.1113:09
Boedefeld
Den habe ich bei meinem iMac leider nicht.
Wie gesagt, ich vermute, dass es mit der Time Capsule zusammenhängt, da diese versucht ein Backup zu machen.
Aber wie kann man das im Ruhezustand verhindern?

Die TC macht von sich aus kein Backup. Dies wird vom angeschlossenen Client angestoßen.

Ich vermute eher, der DHCP-Server funkt dazwischen, entweder legt dein Modem nach bestimmter Zeit der (Nicht)Nutzung deines Internetanschlusses auf.
Eine Neuanwahl (gelbes Blinken an der TC Adresse beziehen?, liesse sich im LOG anschauen.) könnte dazu führen.

Die meisten DSL-Zugänge sind Flatrates, bei denen man die Zeit des Auflegens auf "0", also auf immer an, stellen kann.
Dann legt der Provider alle 24 Stunden zwangsweise auf.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
fronk
fronk15.09.1113:14
… hmm, ich habe zwar nicht extra darauf geachtet, aber ich meine, dass meine TimeCapsule auch bei einschlafendem Mac immer grün leuchtet.

Was das Aufwachen betrifft, das ist, wenn Du eine TC hast ganz normal. Die TC prüft regelmäßig kurz nach, ob die Ressource noch im Netzwerk verfügbar ist. Dies ist z. B. für Back To My Mac wichtig. Wenn Du das nicht möchtest, musst Du in den Energie sparen-Einstellungen den Haken bei »Ruhezustand bei Netzwerkzugriffen beenden« weg nehmen.

Versuchs mal und berichte …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
PaulMuadDib15.09.1114:14
Habt ihr evtl. WOL aktiviert? Denn das kann auch ein Grund sein.

Mein Mini schlummert jedenfalls bestens mit Lion.
0
tommyhome15.09.1114:40
Bei mir verhinderte Livescribe Pen Communication (oder so) den Ruhezustand. Seit Update ist wieder Ruhe
0
Boedefeld15.09.1114:47
fronk
… hmm, ich habe zwar nicht extra darauf geachtet, aber ich meine, dass meine TimeCapsule auch bei einschlafendem Mac immer grün leuchtet.

Was das Aufwachen betrifft, das ist, wenn Du eine TC hast ganz normal. Die TC prüft regelmäßig kurz nach, ob die Ressource noch im Netzwerk verfügbar ist. Dies ist z. B. für Back To My Mac wichtig. Wenn Du das nicht möchtest, musst Du in den Energie sparen-Einstellungen den Haken bei »Ruhezustand bei Netzwerkzugriffen beenden« weg nehmen.

Versuchs mal und berichte …

Hallo,
ich habe den Haken bei »Ruhezustand bei Netzwerkzugriffen beenden« entfernt und meinen iMac in den Ruhezustand geschickt.
Leider fängt die TC dann immer noch an gelb zu blinken.

rene204
Ich vermute eher, der DHCP-Server funkt dazwischen, entweder legt dein Modem nach bestimmter Zeit der (Nicht)Nutzung deines Internetanschlusses auf.
Eine Neuanwahl (gelbes Blinken an der TC Adresse beziehen?, liesse sich im LOG anschauen.) könnte dazu führen.

Wie komme ich denn an den Log und nach was muss ich dort Ausschau halten?

Gruß
Boedefeld
0
fronk
fronk15.09.1115:01
Boedefeld
Hallo,
ich habe den Haken bei »Ruhezustand bei Netzwerkzugriffen beenden« entfernt und meinen iMac in den Ruhezustand geschickt.
Leider fängt die TC dann immer noch an gelb zu blinken.

Ich dachte auch es geht eher um den Ruhezustand als um das Geblinkt der TC?

„Haters, go away and hate yourself!“
0
Boedefeld15.09.1115:08
fronk
Boedefeld
Hallo,
ich habe den Haken bei »Ruhezustand bei Netzwerkzugriffen beenden« entfernt und meinen iMac in den Ruhezustand geschickt.
Leider fängt die TC dann immer noch an gelb zu blinken.

Ich dachte auch es geht eher um den Ruhezustand als um das Geblinkt der TC?

Ja, darum geht es auch.
Aber ich dachte, das hängt miteinander zusammen?!
Oder habe ich das falsch verstanden?
0
rene204
rene20416.09.1104:53
Airport Dienstprogramm aufrufen und dann Erweitert (oben in der Leiste) bei Protokolle und Statistiken unten Klicken...
Uhrzeit merken, wann es gelb blinkte und zu dieser Zeit nachschauen. (Das Log wird täglich aktualisiert, also am "gleichen tag"nachschauen...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Boedefeld16.09.1119:54
Also das Ruhezustand Problem, dass der iMac so tut, als würde er hochfahren ist behoben.
Danke dafür an fronk!

Nun gilt es nur noch das Problem mit der blinkenden TC zu beheben, wenn der iMac in den Ruhezustand geht.
Die TC ist per LAN direkt an den iMac angeschlossen, falls das von Bedeutung ist?!
0
rene204
rene20416.09.1119:55
hast du mal in das Log geschaut..?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Boedefeld16.09.1120:10
Oh sorry, das habe ich total vergessen zu erwähnen.

Also wenn ich den iMac in den Ruhezustand versetze steht dort folgendes:
AFP Session from Mein Benutzername@IP closing. (Benutzername und IP habe ich mal nicht gepostet.)

Im Anschluss steht dann jede Stunde folgendes dort:
No Address for NTP server time.apple.com

Das bedeutet ja, dass die TC die Uhrzeit nicht beziehen kann, was logisch ist, da kein Internet zur Verfügung steht, der iMac ist ja aus und WLAN an der TC dauerhaft deaktiviert.
Deaktiviere ich den automatischen Zeitabruf ändert das aber nichts an der Tatsache, dass die TC im Ruhezustand des iMacs orange blinkt...
0
rene204
rene20416.09.1120:35
ok, Fehler gefunden...

eigentlich besteht die gängige Konfiguration darin,

Modem(DSL) TC(als Router/NAT/Firewall) iMac.

wieso bezieht die TC das Internet über den mac?

üblicherweise sollte die TC die Zugangsdaten für den DSL-Anschluss haben und deswegen auch ohne Mac ins Internet gehen können...

Solltest Du an der bestehenden Konfiguration nichts ändern wollen... kannst Du auch den Internetzugang am Mac temporär stilllegen, (aus Aus stellen), wenn dann die TC blinkt, im Airport-Dienstprogramm auf die gelbe "LED" klicken und den angezeigten Fehler "quittieren", dann wird dieser "Fehler" ( nicht vorhandene Internetverbindung...) nicht mehr durch gelbes Blinken der LED angezeigt...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Boedefeld17.09.1113:06
Ich wollte an der bestehenden Konfiguration eigentlich nichts ändern, also habe ich es mit dem von dir vorgeschlagenen Weg probiert.
Deaktiviere ich das Wi-Fi an meinem iMac fängt die TC jedoch nicht an orange zu blinken...
Ergo kann ich die von dir genannten Schritte nicht durchführen.

Die von dir genannte gängige Konfiguration verstehe ich jedoch nicht ganz.
Ich möchte auf alle Fälle, dass die Time Capsule die Backups über LAN macht, W-Lan dauert mir einfach zu lange.
Wo schließe ich jetzt also was wie an?

Wäre super, wenn du mir da weiterhelfen könntest.

Vielen Dank für deine bisherige Mühe!

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.