Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Problem mit Macintosh HD nach Security-, und Batterie-Update

Problem mit Macintosh HD nach Security-, und Batterie-Update

Sandman
Sandman30.04.0701:04
Hallo zusammen,

ich habe heute das letzte Security-Update und das Batterie-Update auf ein MacBook der ersten Generation gespielt.
Nach dem Neustart bootete der Rechner etwa 1 1/2 Stunden. Ich habe dann abgebrochen, und nochmal neu gestartet. -War wohl ein Fehler, denn der Rechner bootete wieder endlos.
Dann habe ich versucht, im abgesicherten Modus zu starten. -Der Rechner stürzte nach kurzem Booten ab.
Daraufhin habe ich von der Installations-CD gebootet. Ich wollte das Festplattendienstprogramm bemühen, um die Festplatte zu reparieren. Da stand dann "Schlüssel nicht sortiert" und "B-Baum (Katalog) wird wiederhergestellt".
Kurze Zeit später wurde der Vorgang abgebrochen. "Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden".

So weit, so schlecht. Danach dachte ich, vielleicht sei es eine gute Idee, OS X neu zu installieren. War aber leider nicht möglich, da unter der Option "Zielvolume wählen" gar kein Volume angezeigt wird.
Fällt Euch außer einer Reparatur beim Fachhändler noch etwas anderes zur Lösung meines Problems ein?
Ich wäre für jeden Tip ziemlich dankbar.

Gruß

Sandman
0

Kommentare

Sandman
Sandman30.04.0723:13
*Nach oben schieb*
0
Jaguar1
Jaguar101.05.0700:05
Mit DiskWarrior die Platte reparieren und gut is
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Sandman
Sandman01.05.0700:21
Startet denn DiskWarrior vom CD-Laufwerk aus?
0
Sandman
Sandman01.05.0700:42
Ok, tut es wohl, wie ich gerade auf der HP des Herstellers gesehen habe.
Ich hoffe nur, dass der Fehler wirklich behoben wird - 99 Dollar sind ja doch eine nette Summe.
Danke Jaguar1
0
Jaguar1
Jaguar101.05.0700:55
Ja tut es. Ich vermute es schon. Das sollte gut klappen. Die 99 $ sind sicher gut investiert. Das beste Tool seit langem. Kannst dir ja auch jemand suchen, der den DW hat und für dich den Rechner mal prüft.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Sandman
Sandman20.05.0700:15
So, dann hole ich diesen Thread nochmal hervor.

Ich habe mir DiskWarrior nun angeschafft. Die CD ist im Laufwerk, und ich habe von CD gebootet. - Vor ca. 1,5 Stunden!

Immer noch ist der typische Startbildschirm mit dem Applesymbol und dem drehenden Rädchen darunter zu sehen. Kein Freeze. Heißt wohl das MacBook bootet immer noch. Kann das sein? Darf das sein?!

Soll ich noch weiter warten oder nochmal neu starten? Was meint Ihr?
Und was passiert normalerweise, wenn man von der DiskWarrior-CD startet?

Gruß

Sandman
0
Sandman
Sandman20.05.0723:43
So: Hurra! Ich bekam dann den DiskWarrior doch noch über meinen G5 zum laufen, und via FW hat er dann auch die MacBook Festplatte repariert. Dann mußte ich das System nochmal neu installieren. Hat auch geklappt, nur möchte das Kerlchen jetzt nicht mehr über mein WLan ins Netz.
Wenn ich versuche, das Diagnoseprogramm oder den Assistenten laufen zu lassen, stürzen die Systemeinstellungen immer ab.
Hilfe.

Angezeigt wird jetzt Mac Os X 4.6. Updaten kann ich aber ohne Internetzugang nicht. Was nun?
0
julesdiangelo
julesdiangelo21.05.0701:16
Mit dem G5 das Combo Update von der Updatehomepage von Apple runterladen und dann per Firewire auf das Macbook kopieren.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Sandman
Sandman21.05.0701:41
Einfach nur das 4.9er?
Oder brauche ich dazu alle von 4.7 bis 4.9?
0
julesdiangelo
julesdiangelo21.05.0703:15
Combo bedeutet, dass alle Änderungen enthalten sind. Man kann es also bei jeder Version kleiner als das Combo selbst installieren.

Delta bedeutet, dass man eine bestimmte Ursprungsversionsnummer haben muss.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Sandman
Sandman21.05.0703:16
Ich hab's. Super. Danke Euch Beiden!!!:-D
0
julesdiangelo
julesdiangelo21.05.0703:16
„bin paranoid, wer noch?“
0
Sandman
Sandman21.05.0703:17
Und Danke nochmal für die Klarstellung, julesdiangelo.
0
Sandman
Sandman28.05.0715:57
Das Drama nimmt kein Ende.
Leider komme ich zur Zeit nur alle Schaltjahre mal ins Internet, sonst hätte ich schon früher hier weitergeschrieben.

Also: Nachdem ich das Combo-Update installiert hatte, lief der Rechner. Über die Softwareaktualisierung wurde dann noch eine Menge weiterer Updates angezeigt. Unter anderem auch die, nach deren Installation der ganze Spaß hier angefangen hatte. Nennt mich ruhig blöd, ich habe die Updates gemacht.
Danach startete der Rechner, und es erschien ein schwarzer Bildschirm mit Texteingabe. Hurra!!! Nachdem ich den nicht weg bekam, habe ich den Rechner neu gestartet. Resultat: Kernelpanik...
Neustart - Kernelpanik, Neustart - Kernelpanik, etc., etc. War leider nichts zu machen.
Neuinstallation, dachte ich, und dieses Mal bin ich dann bei der Softwareaktualisierung vorsichtig (Warum eigentlich? Sollte doch alles funktionieren...:-(( )
Mittlerweile habe ich zwei weiter Neuinstallationen hinter mir, da irgendwann die Installation hängenblieb - bei "Wichtige Bestandteile Installationsskript ausführen", und das andere Mal kurz vor Ende der Installation die Meldung kam, es sei ein Fehler aufgetreten, ich solle neu installieren.
Im Augenblick bin ich wieder beim Installieren und hänge wieder bei "Wichtige Bestandteile Installationsskript ausführen" fest...
Es ist echt zum Mäusemelken. Ich verstehe die Welt nicht mehr, und habe das blöde Gefühl wieder vor einer Dose zu sitzen, da habe ich früher immer viel Zeit mit Neuinstallationen verbracht(sick).
Ich dachte mit Os X kann das nicht passieren. Meine Freundin findet's jedenfalls lustig, und meinen Freunden von der Windowsfront darf ich das gar nicht erst erzählen - sonst fühlen die sich nur bestätigt...

0
rene204
rene20428.05.0716:05
mal ne Frage, Du hast mit einem G5 via Firewire-targetmodus auf eine MacBook-Platte installiert?

das heist Du hast ein PPC-System auf Deinem MacBook installliert.
Ich denke mal, wenn Du dann das Software-Update laufen lässt.. gibts massig Probleme, da Du ja PPC-System mit Intel-Updates updaten willst....
Ich staune, das sowas überhaupt geht.

korrigier mich mal, falls ich falsch liege....

anosnten eventl. mal Speicherriegel rausnehmen, und einzeln wieder einsetzen und prüfen.. ggf. hast Du ja auch einen Hardwaredefekt?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Sandman
Sandman28.05.0716:15
Nein, ich habe natürlich das Intel Combo-Update via Firewire auf den Schreibtisch des MacBooks abgelegt, und danach dann das Update auf dem Book direkt laufen lassen.
Hardwaredefekt? Wie finde ich das denn raus?
0
rene204
rene20428.05.0716:30
ok, dann habe ich das falsch verstanden...

Hast Du eine Hardware-Test CD zu Deinem MacBook bekommen?
Wenn ja, damit versuchen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Sandman
Sandman28.05.0717:53
Äh, ich habe hier die beiden Installations-CDs/DVDs.
0
Sandman
Sandman02.06.0721:58
So, da bin ich wieder, und wärme den ganzen Spaß nochmal auf.

Ich habe die ganze Festplatte mittlerweile zweimal gelöscht und auch zweimal versucht OS X neu zu installieren. Das Ergebnis war, dass der Vorgang bei 36 min. Restzeit mit dem schon erwähnten "Wichtige Bestandteile Installationsskript ausführen" hängenblieb, wobei der Fortschrittsbalken sich noch dezent bewegte. Aber ich habe den Rechner dabei auch einmal über Nacht laufen lassen, und nach ca. zwölf Stunden hing er immer noch bei 36 min. und dem Installationsskript.

Mir fällt eigentlich echt nichts mehr ein.

Bleibt jetzt nur noch der Gang zum Händler?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.