Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Problem mit MacBook Tastatur Num.

Problem mit MacBook Tastatur Num.

hYsTeRiE
hYsTeRiE27.06.0621:46
Hallo,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem MacBook, ich hoffe, dass jemand von euch eine Idee hat, wo das Problem liegen könnte.

(Ich habe das Forum bereits durchforstet, mein Problem jedoch nicht gefunden)

Seitdem ich heute morgen mein MacBook (14 Tage jung) aus dem Ruhezustand geweckt habt, funktioniert die Tastatur nicht mehr so, wie sie soll. Genauer gesagt, funktioniert sie nur wie eine normale Tastatur, wenn die Num.F6 Taste "aktiviert" ist, also wenn das grüne Lämpchen leuchtet. Ist sie "deaktiviert" funktionieren alle Tasten, die eigentlich nur funktionieren sollten, wenn die kleine grüne Lampe leuchtet. Selbiges gilt für die "Shift-Feststelltaste" nur wenn auch hier das kleine Lämpchen leuchtet, kann ich klein schreiben. Ist das "Feststellen" nicht aktiviert, schreibt mein MacBook nur GROSSE Buchstaben.

Ich bin zu dem Schluß gekommen, dass mein MacBook wahrscheinlich wahnsinnig geworden ist.
Deshalb bringe ich es - nach Absprache mit einem netten Apple-Care-Mitarbeiter - nun morgen zu Gravis. Aber ... wie kann denn nur sowas passieren??

Gruß und Lob an das Forum,
hYsTeRiE
0

Kommentare

Z27.06.0622:09
Willkommen.

Normal sollte es reichen, wenn Du auf den Apfel oben links klickst, und danach auf "Neustarten" gehts.
0
hYsTeRiE
hYsTeRiE27.06.0622:51
Normalerweise ja. Funktioniert aber nicht.
Sooo ahnungslos, dass ich noch nichts von einem Neustart gehört habe, bin ich nun auch nicht.
0
Z27.06.0623:01
98% der Supportfälle lassen sich nun mal mit nem Neustart beheben. Nur die meisten User machen es nicht, weil es schneller ist den Support zu rufen, statt neuzustarten. Sollte kein unterstellen sein, dass Du den Neustart nicht kennst. Machen halt viele nicht und meistens behebt es das Problem.
0
Martiny
Martiny27.06.0623:19
Hatte ich gerade beim einschalten

Einfach wieder ausgeschalten und wieder eingeschalten und schon war das Problem beseitigt.

Lösch einfach mal den Pram oder mach noch besser einen reset, falls das aus- und einschalten nicht helfen sollte.

Reset:

Also Aus - akku raus - power knopf 5 sekunden drücken
0
Martiny
Martiny27.06.0623:28


Zitat:

"Salut Andreas, salut Markus,
nach Reparatur der Zugriffsrechte und Neustart ist alles wieder wie
es sein sollte. - sonderbar.-
Vielen Dank für Eure Hinweise!
Vielleicht noch eine Frage an Andreas: "Tastaturübersicht" meint aber
nicht die Ländereinstellung, oder?"
0
hYsTeRiE
hYsTeRiE27.06.0623:38
Diesen Ram - Rest habe ich - auf Anweisung des Apple - Mitarbeiters gemacht.
Hat leider auch nichts gebracht.

@Martiny: Ist ja interessant, dass du das Problem auch hattest ...

Ich frage mich, wie sowas kommt.
0
alfrank27.06.0623:41
Hast Du zuätzlich Windows drauf ?
0
hYsTeRiE
hYsTeRiE27.06.0623:48
Nein.

Dieses Problem ist so bescheuert, dass es dafür (eigentlich) eine seeehr einfache Lösung geben müsste. Mir fällt nur nichts mehr ein. Ich habe alles durch:

- Neustart
- OS X Neuinstallation
- MacBook ruht mehrere Stunden
- RAM Reset

0
alfrank27.06.0623:50
Hast Du schon mal mit den Bedienungshilfen herumgespielt ?
0
Martiny
Martiny27.06.0623:55
Pram Reset oder richtiger Reset wie oben beschrieben?

Deaktiviere mal die Num Key Taste - also das sie nicht leuchtet und dann fahr runter...
0
hYsTeRiE
hYsTeRiE27.06.0623:55
Sieht bei mir genauso aus. Alle Einstellungen gleich.
Selbst wenn in den Bedienungshilfen etwas verstellt sein sollte, hätte
das doch durch die Neuinstallation behoben werden müssen, oder?

Kann es sein, dass schlicht und einfach die Tastatur kaputt ist?
Ein Umschaltknopf oder so was? Wahrscheinlich durchgeschmorrt,
weil das MacBook immer so heiß wird.
0
hYsTeRiE
hYsTeRiE27.06.0623:58
@Martiny: Rram Reset. Dann versuche ich den richtigen Reset mal.
Bleibt das Stromkabel dabei angeschlossen oder kommt das auch ab?

@ all: Vielen Dank fürs Gedanken machen!!
0
Martiny
Martiny28.06.0600:01
Ich habs ohne Ladekabel dran gemacht (ca. 8 Sekunden Einschalttaste gedrückt)

und dann hab ich das Ladekabel dran gemacht und nochmal ca. 8 sekunden gedrückt.
0
hYsTeRiE
hYsTeRiE28.06.0600:19
Rram Reset hat leider auch nichts gebracht.
Wenn ich das MacBook danach wieder starte, leuchtet die Num. Taste sofort wieder auf und das bleibt dann auch so. Einmal draufdrücken und schon funktioniert die Tastatur nicht mehr. (Bis eben auf die Tasten, die funktionieren sollen, wenn Num. aktiviert ist.
0
was
was28.06.0600:24
ich sag defekt pram und neuinstall nae schmeiss weg das ding ( bitte in meinen mülleimer der an meiner haustür hängt )

ne im ernst ich vermute du musst dein schätzchen einschicken - hoffe du bist noch unter 14 tagen ansonsten sag einfach du hast letzte woche shcon mal angerufen - dann gibbet direkt en neues ohne vile drum rum...
0
hYsTeRiE
hYsTeRiE28.06.0600:29
Heute ist genau der 14 Tag ...
Ich werde mein armes MacBook morgen früh bei Gravis vorbeibringen,
mal schauen, was die dort sagen.
Der Apple-Care-Mensch war ja auch relativ ratlos. Solange Apple zahlt,
ist es mir egal.

Hauptsache diese Sache entwickelt sich nicht zu einem häufig auftretenden Problem. Bei Apfeltalk.de war jemand mit exakt dem gleichen Problem, allerdings weiß ich nicht, wie das ausgegangen ist, da keine Rückmeldung.
Kein gutes Zeichen, was? =-O
0
Martiny
Martiny28.06.0600:54
installier mal 10.4.7
0
hYsTeRiE
hYsTeRiE28.06.0620:26
Die Installation von 10.4.7 hat auch nichts gebracht.
Heute morgen habe ich einen weiteren RRam-Reset gemacht, danach war alles normal. Alles hat wunderbar funktioniert. Nachdem ich eine Weile am MacBook gearbeitet hatte, musste ich los. MacBook ausgeschaltet, eingepackt und mitgenommen. Kaum starte ich das MacBook dann wieder, leuchtet sofort die Num. Taste wieder auf. Noch mal den PRam - Reset durchgeführt, keine Veränderung. Jetzt ist mein MacBook bei den Gravis - Technikern (die das Problem äußerst amüsant finden, was es ja auch ist) und ich hoffe, die Jungs können den Fehler finden. Übrigens haben auch die Gravis-Leute ein Reset gemacht, was aber auch nichts gebracht hat.
Ich hoffe, ich werde bald erfahren, wo der Fehler lag bzw. liegt.
Sobald ich mein MacBook wiederhabe, bete ich, dass dieser Fehler nie wieder vorkommt.
0
Martiny
Martiny04.07.0613:26
Und was ist rausgekommen? Heute ist bei mir das Problem wieder da und es geht nicht mehr weg.

Fucking apple store will natürlich das ich es zum service provider bringe - ganz toll...
0
Martiny
Martiny04.07.0623:13
Ich glaub ich raste gleich aus....

Nachdem ich nochmal eine Beschwerde Email geschrieben habe und schon mit einen Händler Kontakt aufgenommen habe - was passiert.

Es geht wieder normal

Also Resett Pram und alles habe ich gemacht. Akku raus - wirklich alles.

Siehe auch hier:






Dann habe ich die leuchtende Num Taste und zugleich die Großschreibetaste nahezu gleichzeitig ausgemacht und gleich runtergefahren - und es geht wieder zzz

apple apple apple
0
Martin Springer05.07.0601:34
Na es kann wohl nicht gut gehen soviel neue Hochleistungstechnik auf so engem Raum unter zu bringen. Ich bin froh das mein MBP keine "Zicken" hat.
Bis auf das Fiepen, aber das hat sich ja zum neuem Apple-standart gemacht...
0
Martiny
Martiny05.07.0601:41
Kommt schon noch
0
Martiny
Martiny05.07.0614:30
Oh man ich bekomm die Krise.

Bekomm heute in der früh ne mail, das ich nun doch ein neues erhalte und es auf den Weg zu mir ist (nach meiner Beschwerdemail).

Was mach ich nun nachdem das Macbook gerade im moment wieder nicht rumzickt?

0
Martin Springer05.07.0615:41
Dem Rücksendepacket einen Zettel bei legen das es mal funktioniert und mal nicht! Genauso offen sein wie hier.
0
Martiny
Martiny05.07.0616:47
Schon interessant:

Sehr geehrter Herr Mueller,

vielen Dank für Ihre eMail.

Sie brauchen keinen Zettel mit der Fehlerbeschreibung in das Paket zu legen.
Bitte packen Sie einfach das MacBook mit allem was dabei war wieder ein und schreiben Sie die von mir angegebene Nummer auf das Paket.

TNT wird sich dann bei Ihnen melden um die Abholung zu besprechen.

Mit freundlichen Grüßen


Naja wenn die das so wollen werd ichs so machen
0
vb
vb05.07.0617:07
finde ich komisch, dass man nix dazuschreiben soll. ich würds machen, schon mal damit kein anderer aus versehen dein defektes book bekommt im austausch....(w00t)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Ren Dhark
Ren Dhark05.07.0617:10
Meine Tochter hat seit gestern auch ein Macbook 1,83 Ghz.
Die Num Look Lampe war beim erstmaligen hochfahren direkt an. Nichts bei gedacht.
Beim Einrichten des Airport-Netzwerkes wollte ich das Passwort eingeben und immer wurde gemeckert es stimme nicht.
Da alle Eingaben mit Großbuchstaben erfolgen sollten kam mir der Sinn auf die Num-Taste.Die Buchstaben, die nicht unter den Zahlen leigen funktionierten nicht. Also doch ein weit verbreiteter Fehler.Habe noch nichts weiter unternommen. Mal sehen was andere noch dazu schreiben.
0
Martiny
Martiny05.07.0617:14
Und wo bleibt die MTN news =-O
0
gorgont
gorgont05.07.0617:21
Die MTN News kommt erst nachdem auch einer bei MTN betroffen ist
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
hYsTeRiE
hYsTeRiE06.07.0620:05
Ohweh, ohweh. Hoffentlich wird das nicht zu einem alltäglichen Problem...

Ich war heute (nach mehr als einer Woche!) bei meinem Apple "Service" Provider und habe mich nach dem Stand der Dinge erkundigt.

Der Techniker dort ist der Meinung, dass das Mainboard defekt ist und deshalb wird es jetzt ausgetauscht.

Nächste Woche Mittwoch soll das neue Mainboard dann eintreffen und irgendwann bekomme ich mein MacBook dann vielleicht auch wieder.
0
chill
chill06.07.0620:11
seltsam: der austausch eines macbooks scheint schneller zu gehen als eine neubestellung auszuliefern ... ich warte inzwischen 3 wochen
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
BluetoothWES11.07.0616:37
Hallo,

das problem hatte ich gestern Abend auch mit meinem neuen MacBook.
Aber wie aus heiterem Himmel war es auch wieder weg total komisch. Ich will ja wohl mal hoffen, dass es dabei auch bleibt.

MacBook:apple:
0
Martin Springer11.07.0619:08
BluetoothWES
Hallo,

das problem hatte ich gestern Abend auch mit meinem neuen MacBook.
Aber wie aus heiterem Himmel war es auch wieder weg total komisch. Ich will ja wohl mal hoffen, dass es dabei auch bleibt.

MacBook:apple:

denkste
Einmal kaputt, immer kaputt.
0
hYsTeRiE
hYsTeRiE15.07.0612:07
Das Mainboard traf doch keine Schuld, der Fehler besteht noch immer, der Techniker ist ratlos und hat nun irgendein anderes Ersatzteil besteht, an dem es vermutlich auch nicht liegt.

Hätte ich mir doch nur nie ein MacBook gekauft! So groß die Freude darauf war, so groß ist jetzt der Frust.
Hat jemand eine Idee, ob ich es nachträglich zurückgeben kann, weil es ständig kaputt ist? Mein letztes Telefonat mit dem Apple Service bezüglich dieses Problems war am 14. Tag meines Rückgaberechts, danach habe ich mein MacBook nicht mehr gesehen. Die Reparatur dauert jetzt schon mehr als 14 Tage und wird wahrscheinlich noch mal 14 Tage dauern.

0
Martiny
Martiny18.07.0620:04
Verdammt. Die Asia Apple Production ist doch zum (sick)

Heute kam mein Ersatzmacbook.

Folgende Mängel:

1. Auf dem Display sind mysteriöse Abdrücke (über das komplette Display) - Ich versuchte diese dann wegzuwischen, hatte aber nicht wirklich Erfolg.
2. Das LCD ist super schlecht ausgeleuchtet und hat eine schlechte Farbdarstellung - Displaytyp: ID: 042717CO
3. Die Tastatur reagiert "leicht verzögert" - besonders die "löschtaste"
4. Das typische fiepen, das aber noch akzeptabel ist.
5. Neben den Trackpad sind 2 schwarze Punkte
6. kleinere Kratzer, die allerdings auch nicht schlimm sind

Mach richtig Spass wochenlang zu warten für absoluen ...
0
hYsTeRiE
hYsTeRiE19.07.0612:14
"Auf dem Display sind mysteriöse Abdrücke (über das komplette Display) - Ich versuchte diese dann wegzuwischen, hatte aber nicht wirklich Erfolg.
Das LCD ist super schlecht ausgeleuchtet und hat eine schlechte Farbdarstellung - Displaytyp: ID: 042717CO"

Das hatte das MacBook Nr. 2 in unserem Haushalt auch. Wir haben es wieder zurückgeschickt, weil der nette Herr der Service Hotline sagte, dass es sein könnte, dass das Display nicht korrekt eingebaut wurde und diese Flecken sich mit der Zeit mehren könnten. Sind die Flecken denn nur auf dem Display oder "im" Display?

Ja, Apple ist irgendwie unverschämt und ich mag mein MacBook schon nicht mehr, obwohl ich es seit drei Wochen nicht mehr gesehen habe.

0
Martiny
Martiny19.07.0619:26
Würde sagen das meiste ist auf dem Display. Wobei mir das jetzt egal ist. Will n neues. Werde mal nach den Aufpreis für ein schwarzes bzw. mbp fragen.
0
Henrik Thomas20.07.0613:14
Tach zusammen!

Na, das wird sich wohl zu einem MacBook-Problem entwickeln !!!
Hatte das gleiche diese Woche bei meinem Teil. Allerdings ist es seit gestern wieder weg. Völlig kurios. Mal sehen, wann es wiederkommt.
Eins steht fest: Apple ist lange nicht mehr das, was es mal war!

Heini
0
mandal23.07.0604:07
hi,

erstmal sorry, weil ich das was hier stehn soll auch in nem andren thread steht, aber nicht ich sondern mein so tolles macbook ist schuld. safari mag es nämlich gar nicht. lädt einfach andre seiten und so...seltsam. aber egal.

also das mit den tasten hat ich bis heute auch, und seltsamer weise gehtz seitdem mir die nette dame vom service-telefon das geraten hat, was ich davor auch schon mehrfach gemacht hatte. also ram zurücksetzen, rechte überprüfen, system neu drauf, alles halt. das mit den lichtchen an der tastatur passt auch wieder, hat mich aber eigentlich nur gewundert. was mich aber echt TOOOTAL NERVT ist der blöde farbball der sich dauernd dreht und ganz egal was ich mach. selbst beim ??? hören in i-tunes hängt der rechner so bis zu ner halben minute. macht gar nichts. die maus geht aber. wenn ich dann 10 x apfel N drück, dann macht er auch ganz brav 10 fenster auf, also wenn er mal wieder was macht. lustigerweise isses egal ob ich die 512 ram von apple oder 2 gb von dsp drinnen hab. der streikt einfach. das macht mich mürbe. werd das gerät nach nicht mal nem monat einschicken und hoff echt dass ich nen neuen krieg. weil so ist die performance wie auf meinem alten g3 pismo und da krieg ich für weniger als 1400,-.
würd mich interessieren ob ich der einzige bin bei dem die kiste dauernd hängt.

greetz
0
Martin Springer23.07.0612:48
aus
0
Adukit
Adukit24.07.0615:03
Einfach (bei aktivierter F6 Taste-Lämpchen leuchtet) die F6 Taste gedrückt halten und das MacBook runterfahren. Taste loslassen, MacBook einschalten...dann gehts wieder
0
mgandalf29.07.0613:48
Danke !!!
Das war der Tipp den ich brauchte !!!!!!
Ich hatte echt schon Panik, ich müsse mein MacBook, mit dem ich übrigens mehr als zufrieden bin, zurückgeben.
Bei mir trat das Problem übrigens erst auf, als ich die Apple Wireless Tastatur einrichtete und dort zum ersten Mal das Nummernpad aktivierte.
War es bei einem von euch auch so ?
0
Basti300325.09.0616:37
hYsTeRiE
[quote]Hallo,


Seitdem ich heute morgen mein MacBook (14 Tage jung) aus dem Ruhezustand geweckt habt, funktioniert die Tastatur nicht mehr so, wie sie soll.

Habe auch das Problem mit der NumF6-Taste.
Also wenn diese Taste aus ist, dann kann ich die Buchstaben nicht mehr ansteuern und wenn es an ist, dann doch.

Aber eigentlich sollte es doch andersherum sein oder?

Akku raus und rein und neustart habe ich gemacht. Keine Veränderung.

Was kann ich sonst noch machen oder muss ich es nun zur Garantie melden?

Danke
0
Basti300325.09.0616:45
Habe auch das Problem mit der NumF6-Taste.
Also wenn diese Taste aus ist, dann kann ich die Buchstaben nicht mehr ansteuern und wenn es an ist, dann doch.

Aber eigentlich sollte es doch andersherum sein oder?

Akku raus und rein und neustart habe ich gemacht. Keine Veränderung.

Was kann ich sonst noch machen oder muss ich es nun zur Garantie melden?

Danke
0
canossa21.10.0613:59
hallo,
ich habe dasselbe problem mit meinem macbook: die num-lampe leuchtet... die ratschläge, die man in foren liest (pram-reset, akku raus etc.) helfen bei mir zwar, aber immer nur bis zum nächsten neustart.
ich habe auch schon beim apple-support angerufen, der nette mann hatte noch nie etwas von diesem problem gehört. sein rat: os neuinstallieren. das hat zuerst auch geholfen, vor einer woche ist das problem aber wieder aufgetaucht.
ich glaube aber trotzdem, dass es sich um ein softwareproblem handelt, weil die neuinstallation bei mir ja zunächst tatsächlich geholfen hat. vorher an dem tag, an dem die lampe be mir wieder angefangen hat zu leuchten, habe ich (noch infolge der neuinstallation) drei programme bei mir installiert: acid search, simbl und toast 7. danach war mein problem wieder da.
ich denke daher nun, dass der f6-fehler mit einem dieser programme zu tun haben könnte. hat vielelicht noch jemand mit diesem problem eines der genannten programme drauf? dieses num-lock-leuchten schränkt zwar die funktionstüchtigkeit nicht ein, es nervt mich aber trotzdem tierisch...


@adukit: danke für den tipp, habe ich gestern probiert, seitdem ist das leuchten nicht mehr aufgetreten. bin mal gespannt wielange das so bleibt.
0
Basti300321.10.0614:48
Also ich habe das Problem nicht wegbekommen. Danke Apple!

Und bei ist es ein Weiterer Fehler aufgetreten, das die Großstelltaste ebenso falsch herum funktioniert.

Ich denke wir waren einfach zu schnell dabei, ein MacBook zu kaufen.
Die erste Serie hat immer zu viele Kinderkrankheiten.

Habe mein MacBook beim Gravis abgegeben und momentan wird er da repariert und es muss ein neues TopCase her.

Gruß
0
canossa31.10.0619:28
sieht so aus, als wäre das problem durch das firmware-update vor ein paar tagen gelöst.
0
Ogi11.07.0619:17
BluetoothWES:

War bei mir auch so.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.