Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Problem mit Laserdrucker HP 2300 - Druckt Flecken!

Problem mit Laserdrucker HP 2300 - Druckt Flecken!

Bernhard Krug07.12.0523:30
Der Laserdrucker gehört nicht wirklich zur Apple Hardware, ich denke aber dass die Meißten von Euch auch einen haben und eine Idee dazu haben:

Ich habe mit o.g. Laserdrucker einen Briefumschlag (A4) mit Fenster mit einem Logo bedrucken wollen... Das Fensterchen aus Plastik hat der HP gefressen und zerknüllt mit dem Umschlag rausgeworfen..
Leider ist irgendwo was zurück geblieben, ich habe alle 7cm einen Klecks auf dem Ausdruck, der verschmiert, also nicht fixiert ist. Habe 200 Seiten durchgejagt, keine Besserung. Öffnen scheint mir fast unmöglich..

Hat jemand Ideen bzw. einen erfahrenen Ansprechpartner in München?
0

Kommentare

Simon Reuteler
Simon Reuteler07.12.0523:46
da muss was auf der fixiereinheit sein.. meistens eine grüne rolle.. integriert ins drumm kit. solltest du aber nicht mit blossen händen anfassen, denn die fettablagerungen schaden der rolle.. an die kommst du von vorne.

simon
0
Bernhard Krug07.12.0523:55
kann man eine fixiereinheit öffnen?? bzw das drum-kit??
wo ist bei meinem drucker vorne??
0
Jaguar1
Jaguar108.12.0500:00
Wie man am besten an den Drucker ran kommt, sollte am besten im Handbuch stehen.

Denn das DrumKit muss nach einigen zehntausend Seiten auch mal getauscht werden.

Wenn da schon Plastikfolie drauf eingebacken ist (ich glaube es waren etwas um die 400° C!?) dann muss wohl eh eine neue Belichtereinheit her...


Da is es dann auch unerheblich ob er drauf fasst, oder nicht!


PS: die grüne Walze ist auch sehr Lichtempfindlich! Nie direktem Licht und nie längerer Zeit Licht überhaupt aussetzen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Agrajag08.12.0500:11
Belichter (die meist grüne Walze) und Fixierer (eine meist graue Walze) sind zwei unterschiedliche Einheiten. Der Fixierer arbeitet mit Temperaturen von um die 180°C. Ich würde erstmal versuchen, ob du die Teflon-Walze des Fixierers nicht selbst von der Verunreinigung befreien kannst.

Das kannst du mit etwas relativ weichem, wie z.B. eine Checkkarte, machen (aber vorsichtig). Das Schöne ist, daß du es jetzt nicht mehr schlimmer machen kannst. Im Zweifel brauchst du eh eine neue Fixiereinheit (vielleicht bekommt man ja auch eine separate Teflon-Walze?). Der Fixierer besteht im Wesendlichen ja nur aus eben dieser Walze, einem Halogenstab, einem Temperatur-Sensor und dem Halterahmen.

Der Fixierer ist normalerweise gut zu erkennen. Da wo es heiß wird und normalerweise auch entsprechende Hinweise zu finden sind, da ist der Fixierer. Die Belichtertrommel steckt bei den meisten Herstellern mit in der Tonerkartusche.
0
Bernhard Krug08.12.0500:46
Die Trommel im Toner (die Trommel, die zu sehen ist), ist ok. Aber wie gesagt, an den kleinen Stellen verschmiert der Toner auf dem Papier..

Oh oh, habe angefangen das Ding aufzuschrauen - horror!!
0
Jaguar1
Jaguar108.12.0500:52
Denn sie wissen nicht, was sie tun!

Also wenn du "schrauben" musst, bist zu weit!

Die ganze Einheit sollte eigentlich so zum rausholen sein (im Prinzip das Teil, in dem der Toner steckt).
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Bernhard Krug08.12.0500:58
Jaguar1<br>
Denn sie wissen nicht, was sie tun!

Also wenn du "schrauben" musst, bist zu weit!

Die ganze Einheit sollte eigentlich so zum rausholen sein (im Prinzip das Teil, in dem der Toner steckt).


Wiiiieee???
Wenn ich den Toner raushole, gibts nichts mehr zum greifen...
0
Agrajag08.12.0501:06
STOP. NICHT das Teil mit dem Toner aufschrauben...
0
Jaguar1
Jaguar108.12.0501:09
Sorry wenn ich anfange zu nerven, aber gibt's denn wirklich kein Handbuch zu der Mühle?

Hier @@ http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Home.jsp?lang=de&cc=de&prodTypId=18972&prodSeriesId=238800&submit.y=0&submit.x=0&lang=de&cc=de sollte es die Informationen von HP geben. Leider habe ich im Moment nur ISDN und die Seite ist zäh... Und mein Bett ruft schon länger.

Ich wünsche viel Erfolg!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar108.12.0501:11
agrajag<br>
STOP. NICHT das Teil mit dem Toner aufschrauben...

Das geht schon... Nur tief einatmen, niesen und husten und irgendwelche Verschütt-Aktionen sind da sehr tabu!


Gute Nacht an alle!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Bernhard Krug08.12.0501:18
Im Handbuch ist nix zu finden.. HP im Internet bietet ein Bild:

Schlau werd ich nicht draus..
0
Agrajag08.12.0501:20
Wenn du vorher einen Sichtfensterumschlag gedruckt hast, der nicht Laser-tauglich war, dann liegt das Problem beim Fixierer -- und der steckt NICHT im der Einheit, wo der Toner und die Belichtertrommel drin sind.

Der Fixierer liegt direkt vor dem Papierauswurf. Ich kenne dein Modell nicht, daher kann ich da nicht viel zu sagen. Entweder es befindet sich ganz vorne, oder ganz hinten im Drucker. Die Belichtertrommel sollte ungefähr in der Mitte liegen und ist am leichtesten zugänglich.

Die Fixiereinheit kannst du auch daran erkennen, daß sich da eine leicht herausnehmbare Leiste mit einem Reinigungsfilz befindet. Zumindest war das bei den Druckern der Fall, die ich bisher hatte und gesehen hatte.

Schau lieber nochmal ins Manual rein: http://h20000.www2.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/bpl13149/bpl13149.pdf
0
Bernhard Krug08.12.0501:20
bild..

das ding links neben dem drucker ist die von euch beschriebene enheit, oder?? (fuser, heißt der kammerad bei hp)..
Die möchten 170,- EUR dafür!!
0
Bernhard Krug08.12.0501:21
toll mein 1000er beitrag für so einen scheiß!
0
Bernhard Krug08.12.0501:22
Ist das der Übeltäter?
Schlappe 170 EUR.
0
Agrajag08.12.0501:27
Ja, der Fuser ist das gesuchte Bauteil. Vielleicht lohnt sich ein Blick bei eBay. Neu lohnt sich das nicht mehr unbedingt. Dafür bekommst du einen guten gebrauchten Lexmark mit PS3, Duplexer und Toner. Aber mit etwas Glück einen gebrauchten Fixierer oder gar eine Teflonwalze.

Jaguar1: Wenn er ohne die richtigen Kenntnisse (was ja offensichtlich der Fall ist) die Tonerkartusche öffnet, ruiniert er auch ganz schnell die Entwicklertrommel und dann kann er den Drucker gleich weglegen. Dann ist zusätzlich eine nagelneue Tonerkartusche fällig, weil dann ist nichts mehr mit refill.
0
Agrajag08.12.0501:39
Sollte heißen: "Aber mit etwas Glück bekommst du einen gebrauchten Fixierer oder gar eine Teflonwalze."
0
Bernhard Krug08.12.0501:48
agrajag

Vielen Dank für deine Hilfe!!
0
Bernhard Krug08.12.0501:54
Das Manual hatte ich shon durchstöbert. Als Antwort auf sich wiederholende Fehler auf dem Ausdruck:

Die Fixiereinheit ist unter Umständen beschädigt. Wenden Sie sich an einen HP
Vertragskundendiensttechniker. Weitere Informationen finden Sie unter „Kontakt zu HP“ auf Seite132.


agrajag
Das mit der Positionierung direkt neben dem Auswurf macht sinn, da hat es auch geknistert (hatte die klappe hinten offen) und das fensterbiest hat rausgelugt..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.