Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Problem mit Hitachi Deskstar 7K250

Problem mit Hitachi Deskstar 7K250

cmaus@mac.com14.08.0514:50
Hallo allerseits.
Ich habe ein Problem mit meiner FireWire Festplatte (wie sie heißt steht im Titel).
Und zwar ist das eine 250GB Festplatte, die aber, wenn ich sie anschließe,
nur mit der Hälfte an Kapazität angezeigt wird.
Ich habe schon einiges versucht (Festplatten-Dienstprogramm, TechTool Pro).
Aber als ich diese Festplatte zur Reparatur schickte, bekam ich diese Antwort zusammen mit der Festplatte zurück:
Die Festplatte sei offenbar in Ordnung, man habe sie über SCSI an einen PC angeschlossen und dort im DOS Modus formatiert. Auf den mitgelieferten Screenshots sah man, dass die Festplatte 244196000 KB freien Speicherplatzt hat.

Weiß jemand, warum die als FireWire Festplatte bei mir unter Mac OS X UND Mac OS 9 (Also kein Tiger-Fehler) nur mit der Hälfte an Platz gezeigt wird? Oder wie ich das korrigiere?
0

Kommentare

Bernd F. Robers
Bernd F. Robers14.08.0515:05
... Dein Firewire-Gehäuse unterstützt sicher nur 128 GB. Da hilft nur neues Gehäuse (oder anderes).
0
cmaus@mac.com14.08.0515:07
Bernd F. Robers:
Vielen Dank aber: Nein, so ist es nicht.
Ich habe die Festplatte auch schon in meinen G4 als 2. Festplatte eingebaut.
Da verhält es sich genauso.
0
pele14.08.0515:17
Beim G4 gehen (glaube ich) auch nicht mehr wie 120 Gigabyte pro HD.
0
cmaus@mac.com14.08.0515:28
Wieso sollte das Gehäuse 250 GB nicht unterstützen?
Die Festplatte kam ja in dem Gehäuse.
0
pele14.08.0515:37
Vielleicht kam sie ja in einem verkehrten Gehäuse.
0
pele14.08.0515:40
Noch was.
Warum wurde die Platte nicht mit Firewire getestet? Irgendwas stimmt da doch nicht.
0
ken-o-bi14.08.0515:49
Meistens sind in die Gehäuse Oxford Controller Platinen eingebaut. Eine bis 128 GB taugliche erkenns Du daran, dass sie grün ist. Eine rote kann mehr. Schraub mal Dein Gehäuse auf und schau mal rein. Ich denke auch, dass es an dem Gehäuse und nicht an der Platte liegt. Die 128 GB Grenze ist bekannt und deutet darauf hin. Die „alten“ G4s hatten auch diese Beschränkung. Um welchen G4 handelt es sich denn?
0
elektronikengel
elektronikengel14.08.0515:49
???
Verstehe nur Bahnhof.
Was ist das für ein Gehäuse und mit welcher Bridge? Wie ist die Platte formatiert?
Eine Firewire-Platte kann alles oder auch nichts sein. Es ist also eine IDE-Platte? Oder? Was?
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
elektronikengel
elektronikengel14.08.0515:50
ken-o-bi
Meistens sind in die Gehäuse Oxford Controller Platinen eingebaut. Eine bis 128 GB taugliche erkenns Du daran, dass sie grün ist. Eine rote kann mehr. Schraub mal Dein Gehäuse auf und schau mal rein. Ich denke auch, dass es an dem Gehäuse und nicht an der Platte liegt. Die 128 GB Grenze ist bekannt und deutet darauf hin. Die „alten“ G4s hatten auch diese Beschränkung. Um welchen G4 handelt es sich denn?

Genau
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
cmaus@mac.com14.08.0516:01
Die Festplatte nennt sich Hitachi Deskstar, das Gehäuse heißt Hardbox.
Es ist eine ATA/IDE Festplatte.
Der Schaden entstand bei einem nächtlichen Backup.
Das Netzteil war defekt. Jetzt ist aber alles wieder in Ordnung,
bis auf dass die eine Partition (es waren mal 2) völlig verschwunden ist.
0
cmaus@mac.com14.08.0516:02
Und das blöde: Die Festplatte wird mit nur einer Partition dargestellt in TechTool und im Festpolatten-Dienstprogramm, als würde sie nur aus einer mit nur 128 GB bestehen.
0
pele14.08.0516:10
Dann formatiere doch einfach neu.
0
cmaus@mac.com14.08.0516:16
pele:
Leider hilft das nicht. Er behandelt die Festplatte, als wäre sie eine 128GB.
Da ändert auch das Formatieren nichts.
0
pele14.08.0516:22
Im Festplattendienstprogramm wird jedes Volume mit 2 Symbolen angezeigt.
Welches wählst du aus?
0
cmaus@mac.com14.08.0516:35
Das erste...
0
elektronikengel
elektronikengel14.08.0516:37
Öffne mal das Terminal und schreibe

mount

Wird da noch ein zweites Volume angezeigt?
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
cmaus@mac.com14.08.0517:40
Nein, wird nicht...
0
wolf121014.08.0518:43
die tatsache das nur noch eine partition angezeigt wird, lässt darauf schließen das das katalog file zerschossen wurde, auf dem alle infos was die partition betrifft verzeichnet sind.

um den fehler wieder zu beheben und wieder "normal" auf die partition zugreifen zu können mußt du ein tool haben, welches das katalog file wiederherstellt. am besten verwendest du dazu disk warrior

berichte mal was geschieht

gruß wolfgang
0
_mäuschen
_mäuschen14.08.0518:49
Setze mal ein diskutil list im Terminal
und poste hier den screenshot des Befehls-Ausgabefensters
0
cmaus@mac.com14.08.0519:42
OK, das hier kommt dann:
0
elektronikengel
elektronikengel14.08.0519:55
Ja, merkwürdig - Katalog file oder Partition Map scheint zerschossen worden zu sein. Empfehle auch Disk Warrior.
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
_mäuschen
_mäuschen14.08.0521:12
man habe sie über SCSI an einen PC angeschlossen und dort im DOS Modus formatiert zurück aus Reparatur
jetzt ist sie aber HFS ?
Verwirrend auch das 128.0 GB Apple_partition_scheme.

Ich weiss jetzt nicht wie eine 250er HD bei Anderen angezeigt wird, auch nicht wie eine partitionierte, doch
meine werden ausgegeben als
0
elektronikengel
elektronikengel14.08.0521:22
Nun gut, so soll es sein:

„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
elektronikengel
elektronikengel14.08.0521:25
Ach so: nur jpg

„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
cmaus@mac.com14.08.0521:41
Also: DiskWarrior, oder was?
0
elektronikengel
elektronikengel14.08.0521:42
cmaus@mac.com
Also: DiskWarrior, oder was?

Denke schon...
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
cmaus@mac.com15.08.0522:38
Geht leider nicht...hat jemand noch eine Idee?
Bittö...
0
elektronikengel
elektronikengel16.08.0501:14
cmaus@mac.com
Geht leider nicht...hat jemand noch eine Idee?
Bittö...

Warum nicht?
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
alfrank16.08.0503:41
Wie kann man eine IDE-Platte über SCSI an einen PC anschließen ? Schwachsinn !

Und welcher Schaden ? Und wieso defektes Netzteil ?

Hitachi Platten haben oft Jumper, um die Kapazität zu begrenzen überprüfen !

Und wirklich mal die Platinen- und Firmware-Version des FireWire-Gehäuses prüfen !
0
bbc16.08.0510:50
Hatte einmal das selbe Problem!

Gelösst habe ich es mit einem PC und einem Tool von Hitachi.
Vor der verwendung des Tools, wurden an verschiedenen PC's allerdings auch nur 128GB gesehen.

Das Tool "ftool_verXXX.exe" von der Support Webseite (Hitachi Feature Tool) erstellt eine Boot Diskette. Einmal geladen kann man mit der Opton "Device Capacity" die Grösse der Platte einstellen. Bei mir war es von 128GB auf maximum.

Bei mir ist der Fehler aufgetretten nachdem ich die Platte formatierte und anschliessend in ein anderes FW Gehäuse steckte das die Platte nicht unterstützte. Nach dem zurückwechseln war nichts mehr zu machen; Platte blieb stur bei 128GB.

PM G4 erst ab MDD unterstützen Platten >128GB.

Gruss

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.