Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Problem mit Draytek Vigor 2500wi, Frequenzabstand zu niedrig!

Problem mit Draytek Vigor 2500wi, Frequenzabstand zu niedrig!

me_flay24.06.0509:29
Guten Morgen.

Irgendwie bin ich unzufrieden mit meinem Draytek DSL Router. Er faellte regelmaessig unregelmaessig aus bzw. das Netz bricht zusammen. Und dann hilft nur ein Reset durch den Provider (Nordcom). Die waren dann auch letztens hier und haben alles durchgemessen, und wie sich rausstellt, habe ich mit meinem Geraet einfach einen zu niedrigen Frequenzabstand! Gerade mal 7 Ohm (oder so) waehrend die gleich bei Anschluss ihreres Geraetes auf 23 kamen. Und nun?? Ich wuerde ja gerne deren nehmen, wenn er mit dem Mac und umgekehrt klar kommen wuerde, funzt aber leider nicht. Entsprechend ist es heute morgen schon wieder passiert
0

Kommentare

Sindbad24.06.0509:43
Als Laie sagt mir Frequenzabstand nichts.
Ist das ein Problem des WLAN-Routers oder des DSL-Modems ?

Wenn das DSL-Signal zu schwach ist. geht es vielleicht mit WLAN-Router und DSL-Modem als getrennte Geräte....

Sindbad
0
Liebling
Liebling24.06.0511:18
Schick doch ne Email mit Beschreibung an info (at) draktek.de - die sind sehr bemüht und hilfreich.
Hm, ich hab mit DSL seit ein paar Wochen auch immer wieder Störungen, hab das eigentlich auf das alte (grosse weisse) Telekom-Modem geschoben, mir jetzt ein Draytek Vigor 2600 V geholt und auch ab und an Stress mit DSL. Allerdings bestätigte mir die Telekom dass einmal ein Bauteil, einmal ein Server das Problem verursachte.
Sollten wir das beobachten?
0
me_flay24.06.0512:23
Liebling
Schick doch ne Email mit Beschreibung an info (at) draktek.de - die sind sehr bemüht und hilfreich.
Hm, ich hab mit DSL seit ein paar Wochen auch immer wieder Störungen, hab das eigentlich auf das alte (grosse weisse) Telekom-Modem geschoben, mir jetzt ein Draytek Vigor 2600 V geholt und auch ab und an Stress mit DSL. Allerdings bestätigte mir die Telekom dass einmal ein Bauteil, einmal ein Server das Problem verursachte.
Sollten wir das beobachten?

Hmm, hoert sich ja fast wie ne aehnliche Erklaerung an... was hatte Draytek denn dazu gesagt??

OHM > koennte auch Hz sein, tschuldigung. Der Techniker sagte auf jeden Fall sollte nie geringer sein als 5 (was auch immer) und 6/7 waere entsprechend schon fast zu wenig. Von wegen Frequenzsprung und Fehler...
0
Liebling
Liebling24.06.0514:07
me_flay
Ich hab das noch nicht an Draytek weitergegeben, dachte ja das ist ein Telekom-Problem (denke ich auch immernoch). Gerade was solche Dinge betrifft, wen kann man da schon verlaesslich fragen...
Ich kuck mal in einem Draytek-Forum...
0
Liebling
Liebling24.06.0515:16
Kuck mal unter , vielleicht kommst du da weiter... und lass es mich wissen
0
me_flay24.06.0516:21
Also ich habe inzwischen den Draytek Support angemailt aber bisher nur eine Rueckfrage gehabt. Aber immerhin. Sobald ich mehr Infos bekomme auch hier mehr...
0
me_flay25.06.0515:35
Also, habe inzwischen ene Mail vom Support erhalten. Er sagt ich soll mal die englische Firmware v2.51 (welche er mir angehaengt hatte) auprobieren und prüfen ob die Stabililät sich verbessert hat. Momentan warte ich darauf das mein Provider den Anschluss resetet und weiss danach vielleicht mehr...
0
mäuschen
mäuschen25.06.0517:42
Wechsle mal das dsl-Kabel aus. Hatte mal ähnliche Probleme mit dem Vigor 2500. Der baute ewig keine Verbindung auf. Kabel gewechselt und Neustart des Routers - alles wie neu.
0
me_flay05.07.0521:31
mäuschen
Wechsle mal das dsl-Kabel aus. Hatte mal ähnliche Probleme mit dem Vigor 2500. Der baute ewig keine Verbindung auf. Kabel gewechselt und Neustart des Routers - alles wie neu.
Alles klar, kann ich ja mal zusaetzlich machen!

Inzwischen ist alles resetet und ich habe auch bis dato keine Probleme. Schade das ich aber nicht weiss, ob ich tatsaechlich neue/bessere Werte habe... dann koennte man naemlich dem Firmware die Schuld hierfuer geben...
0
Sindbad05.07.0521:58
Ach ja...
kennst Du diese Seite:


Sindbad
0
Joey24.06.0511:22
Was ist denn nun wirklich Dein Problem?
<br>
<br>a) ein zu niedriger Frequenzabstand? und wenn ja, zu welchem Gerät /Anlage? oder
<br>
<br>b) ein Impedanzproblem? (Anpassung)
<br>
<br>
<br>Die Einheit für Frequenzen ist Hz und für Impedanzen Ohm. Aber was ist ein Frequenzabstand von x DeltaOhm????
<br>Was haben die denn gemessen? hast Du kein Einsatzprotokoll?
<br>
<br>Fragen über Fragen:-[
0
Tom
Tom24.06.0513:42
me_flay
<br>Ist es das gleiche Problem, welches ich mal hatte ?
<br>(....Hallo,an wen wende ich mich, wenn mein Vigor WE 2500 defekt ist ?
<br>
<br>Über Ethernet funktioniert er einwandfrei, über WLAN leider nicht.
<br>
<br>Ich habe ihn auf Werkseinstellungen zurückgesetzt,
<br>es mit einer Airportkarte (Mac OSX) und drei verschiedenen WLAN-Adaptern (PC
<br>WindowsXP) erfolglos probiert, die neueste Firmware eingespielt, den Abstand
<br>bis auf 10 cm verringert....
<br>alles brachte keine Besserung !
<br>
<br>Anfangs hat es seltsamerweise alles ohne Probleme funktioniert
<br>
<br>Das Gerät ist seit 2 Monaten im Einsatz, die WLAN-Verbindungen wurden in den
<br>letzten Wochen immer schlechter....)
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.