Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Problem mit Canondrucker

Problem mit Canondrucker

noobnochohnemac22.07.0619:37
Das hat zwar jetzt nur peripher mit Macs zu tun, aber nachdem ich die Patronen gewechselt habe (die vorherigen waren schon ziemlich lange leer, nehme immer Billigpatronen, gab bisher auch nie Probleme damit) spinnt mein Canon i560 völlig, nach bestimmt 5 absolut unbrauchbaren Prüfmustern, Druckkopf-Intensivreinigungen und -Ausrichtungen hat sich nicht viel gebessert, er druckt je nach Belieben gar nichts, nur bestimmte Farben und/oder sehr, sehr streifig (d.h. unlesbar), heißt das ich hab irgendwie beim Patronenwechsel den drucker zerstört oder kann man das problem noch irgendwie beheben?
0

Kommentare

DonQ
DonQ22.07.0619:42
Einfachste Herangehensweise, nimm eine Druckkopfreinigungspatrone…vermutlich ist die Tinte im Kopf eingetrocknet oder der Druckkopf hinüber, wenn i560 Patronen ohne Druckkopf verlangt.

Der ist ja schon bischen älter, schreib mal ob da der Druckkopf verbaut ist oder bei der Patrone.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
myPod22.07.0619:48
DQ

Im i560 ist der Druckkopf verbaut. Hilft also nur Ausbauen
0
noobnochohnemac22.07.0619:53
Aber müsste man eingetrocknete Tinte nicht auch mit der intensivreinigungs-Funktion in der Druckersoftware aus dem kopf kriegen können? Oder ist das bloß ein Werbegag?
0
DonQ
DonQ22.07.0619:54
Da würde ich erst recht eine Reinigungspatrone erstmal probieren, bei 3 € das Stück !?!

Und dann einen Ausbau, reinigen, waschen oder wechseln.

Canon soll recht einfach zu wechseln sein im Druckkopf, wobei die wohl so 25€ für den Druckkopf verlangen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
myPod22.07.0619:55
Mit Wasser, einem Lappen und etwas Zeit kriegt man die Druckköpfe meistens wieder sauber...
0
DonQ
DonQ22.07.0619:56
noobnochohnemac
Aber müsste man eingetrocknete Tinte nicht auch mit der intensivreinigungs-Funktion in der Druckersoftware aus dem kopf kriegen können? Oder ist das bloß ein Werbegag?

Druckkopf@@Düsen, wenn die richtig zu sind, u.a. durch eingetrocknete Tinte, muss man da mit "Lösungsmitteln" ran.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
noobnochohnemac22.07.0619:57
Dann kauf ich mir Montag wohl ne reinigungspatrone... brauch ich eine für jede Farbe oder kann ich die nacheinander "durchwechseln"?
0
jogoto22.07.0619:58
Was ist eine "Druckkopfreinigungspatrone" und gibt`s die für alle Drucker?
0
DonQ
DonQ22.07.0620:00
Der übliche Lieferant für die Canon Patronen hat die

Wobei da gerade Ärger mit den Patenten bei Epson im Raum steht…(fear)
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto22.07.0620:02
Sowas, und ich brauche welche für Epson...
0
DonQ
DonQ22.07.0620:04
noobnochohnemac
Dann kauf ich mir Montag wohl ne reinigungspatrone... brauch ich eine für jede Farbe oder kann ich die nacheinander "durchwechseln"?

Besser für jede Farbe eine nehmen, da jeder Kanal gleichzeitig gereinigt wird und mit mehr druck gearbeitet wird, imho.

Theoretisch könnte man auch leere Patronen mit waschbenzin befüllen

Aber dazu soll sich jemand anderes Gedanken machen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ22.07.0620:05
jogoto
Sowas, und ich brauche welche für Epson...

na dann, schnell bestellen, einige Shops sind schon geschlossen, nach der letzten Mail
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto22.07.0620:15
Aber wo? Ich hab wirklich noch nie etwas davon gehört oder gesehen...
0
DonQ
DonQ22.07.0620:18
funktioniert deine Mail ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto22.07.0620:23
Ja, Danke nur Dein Absender sieht verdächtig nach Spam aus...
0
Magic D
Magic D22.07.0620:26
Canon-Druckköpfe für 25€? Für meinen S530D hat die knapp 100 gekostet, ging aber nochmal auf Kulanz, obwohl da Billigpatronen drin waren.
Aber mal eine andere Sache mit Canon-Druckern: Bei meinem Pixma 5000 kommt beim Drucken jetzt immer die Meldung das der Alttintenbehälter voll ist. Ich kann aber weder in der Anleitung, noch im Netz was dazu finden. Ist der Drucker jetzt am Ende oder was?
0
DonQ
DonQ22.07.0620:28
Das ist gewollt
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto22.07.0620:29
DQ

Hm, da finde ich Reinigungsflüssigkeit aber keine Reinigungspatronen.
0
DonQ
DonQ22.07.0620:33
ist bei den Druckern selber, weiter unten, pflegepatrone, heisst das jetzt wohl…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ22.07.0620:42
Magic D
Canon-Druckköpfe für 25€? Für meinen S530D hat die knapp 100 gekostet, ging aber nochmal auf Kulanz, obwohl da Billigpatronen drin waren.
Aber mal eine andere Sache mit Canon-Druckern: Bei meinem Pixma 5000 kommt beim Drucken jetzt immer die Meldung das der Alttintenbehälter voll ist. Ich kann aber weder in der Anleitung, noch im Netz was dazu finden. Ist der Drucker jetzt am Ende oder was?

Der muss geleert werden, zu dem Preis, das ist der reine Druckkopf, bester Preis, verpackung, lieferung, auspacken, einbauen, da kann man schon auf 100,-- kommen, ausserdem ist der wohl größer, hat ja auch so min, 6 Farbpatronen, oder ?

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto22.07.0620:45
Für Canon hab ich jetzt welche auf dieser Seite gefunden. Für meine Epsons nicht. Hab jetzt aber über Google was. Danke Dir.
0
DonQ
DonQ22.07.0620:47
Hab nur für den c46 geschaut, da gab es welche…

Aber bitte, kein Problem.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Boss
Boss22.07.0620:49
Magic D
Drucker auseinander bauen und Behälter auswaschen, jetzt wieder alles zusammen bauen fertig. Machst Du es nicht läuft er über, das kommt vom Düsen reinigen.
0
Mac-Diablo22.07.0620:55
die eingetrocknete Tinte im Druckkopf kann auch mit 100%-Alkohol (Probanol oder so ähnlich, hab das fläschen jetzt nicht zur hand) aus der Apotheke gelöst werden.


Hab das mal mit dem Druckkopf aus einem Apple ColorStyleWriter2500 gemacht - je länger die Eintrockenzeit, desto länger dauert auch die Lösungsphase bzw. desto mehr Durchgänge müssen gemacht werden.
0
DonQ
DonQ22.07.0620:57
Das ist wohl mehr ein Druckkopf übers Schwämmchen fahren als ein reinigen, was da von den Herstellern gemacht wird, nicht ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ22.07.0620:57
18:49h
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
herrmueller
herrmueller22.07.0621:53
Der Druckkopf kostet bei Ebay 60 Euro plus Versand.

Bloss NIEMALS mit Alkohol den Druckkopf versuchen zu reinigen. Problem: Alkohol verdunstet zu schnell, das führt dazu das die Farbe noch mehr festkleben kann. Also nur immer reines Wasser nehmen.
0
Serge
Serge22.07.0622:05
kommt darauf an, mit welchem "Alkohol" man rangeht. Ethanol ist sicherlich ziemlich problematisch. Propanol verdampft aber nicht so schnell wie Ethanol, damit ist Propanol sicherlich besser geeignet. Die Mischung Wasser/Ethanol ist sicherlich auch eine Möglichkeit.

Für absolut üble Verschmutzungen könnte man auch eine Mischung aus Wasser und Aceton machen. Aceton löst (fast) alles, auch Druckköpfe (fear):-P
0
DonQ
DonQ22.07.0622:07
Oder in HCL legen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
noobnochohnemac22.07.0623:42
Wenn schon dann gleich Königswasser(fear)
0
Boss
Boss23.07.0600:20
Man kann auch den ganzen Drucker in die Badewanne stellen.:-P
0
Magic D
Magic D23.07.0600:28
DQ: die 100€ waren der reine Kaufpreis für den Druckkopf. Aus- und Einbau ist dabei ja nicht das Problem, werden ja nur gesteckt.

werde den anderen Drucker dann wohl mal zerlegen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.