Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem mit Apple Mail

Problem mit Apple Mail

MacMichael16.05.1119:56
Hallo zusammen,

heute hat sich plötzlich auf unserem iMac (System ist auf dem neuesten Stand) ein Problem ergeben. Heute morgen lief Mail ohne Probleme.

Heute hat er sich dann im Laufe des Tages mit MagicPrefs aufgehängt. Das kommt manchmal vor, wahrscheinlich schmeiße ich das jetzt für immer in die Tonne, auch wenn es eigentlich sehr schön ist. Nach booten funktioniert alles wieder auch das Internet, bis auf Mail:

Jetzt wird beim Start vom Mail auf dem iMac das Anlegen eines neuen Mail-Accounts verlangt.

Über das gleiche WLAN können alle Mail Accounts über iPod und iPhone nach wie vor abgerufen werden, der Fehler muss also wohl am iMac iegen.

Rechte Reparieren zeigt keinen Erfolg, Festplattendienstprogramm findet auch keine Fehler auf der HD.

Meine Frage:

1. Hat irgendwer eine Idee?
2. Wo liegen die Dateien, die Mail braucht, da kann ich ja dann mal nachsehen.
3. Welche Dateien und ggf. auch in welcher Reihenfolge sollte ich über TimeMachine wiederherstellen?

Viele Grüße

MacMichael
0

Kommentare

bloedeHollaender
bloedeHollaender16.05.1120:19
Hey MacMichael,

Also, hier in Holland genau dasselbe. Seit heute mittag.
Ich denke mal in Cupertino, also haben Probleme mit den mail-servern.

nirgendwo finde ich info, aber scheint so das die Probleme haben.

Und ich wuerde erst mal nicht mit TimeMachine wiederherstellen.
Das kommt schon wieder.......

Grüsse

Marcel
0
Homie
Homie16.05.1120:28
Habe ebenfalls Probleme mit Mail und MobileMe. Warten wir's ab...
0
MacMichael16.05.1120:31
Danke für die Tipps.

Ich habe aber gar kein MobileME, sondern nur googlemail und gmx-Accounts, Da sollte Cupertino mit seinen Servern nichts mit am Hut haben, oder?

Viele Grüße (etwas verzweifelt)

MacMichael
0
MacMichael16.05.1120:33
Habe übrigens gerade unter Library/Mail mal Dateien angesehen.

Dort gibt es eine Datei "Envelope Index", die 10,2 MB groß ist und ungefähr zum fraglichen Geändert wurde.

Sagt das jemand etwas?

MacMichael
0
bloedeHollaender
bloedeHollaender16.05.1120:37
Die Größe sagt mir nichts, aber die "Envelope Index" ist die Database von OSX Mail


Mehr weiss ich leider auch nicht........

Viel Gluck

Marcel
0
Schnapper16.05.1120:42
Also, lt. Apple gibt es grad Probleme mit MobileMe Mail:
0
Nitrox16.05.1120:49
Jap. Hier auch probs. mit MobileMe Mail.
0
bloedeHollaender
bloedeHollaender16.05.1120:54
MobileMe geht wieder
Auf jeden fall hier in Holland

Ich hoffe MacMichael findet auch bald eine Lösung für sein Problem.


Grüsse,


Marcel
0
MacMichael16.05.1120:54
Wie war diese charmante Reklame für irgendwas, wo ein netter Italiener sich von einer hübschen Frau lange beschimpfen lässt, dass "sein" Auto falsch parkt oder ihr reingefahren ist, Sie dann freundlich zu einem Cappuccino einlädt, man sich näher kommt und er am Schluss sagt "Isch habe gar kein Auto"?

"Isch habe gar kein Mobile ME"

MacMichael

P.S.: Wer zu einem Tee oder Wein in Mainz vorbeikommen will, bitte melden (aber dann auch das Mail-Problem lösen...)
0
MacMichael16.05.1121:13
bloedeHollaender (schreibe ich ungern, wir sind sehr gerne in Holland und dort immer unkompliziert und freundlich behandelt worden)

Das mit dem Bereinigen von "Envelope Index" an einer Sicherungskopie hat auch nichts gebracht.

MacMichael
0
MacMichael16.05.1121:18
Im Backup steht übrigens in dem Verzeichnis Library/Mail gar kein "Envelope Idex" File, wie kann das denn sein?
0
bloedeHollaender
bloedeHollaender16.05.1121:31
Ich Wollte erst "FliegenderHollaender" als Name machen, aber "bloed" hat mir dann doch besser gefallen.
Ist halb so Schlimm denke ich mal, meine Mutti ist Deutsch, und bin mindestens 6 - 7 mal pro Jahr in Deutschland, Gefällt mir sehr gut!


Sind den deine 'accounts' nicht mehr vorhanden in Mail?
Wie waren die konfiguriert? als POP oder IMAP?
Wenn IMAP dan musste doch eigentlich mit neue account Eingabe das Problem gelöst sein, oder?

An sonsten würde ich doch die Konfiguration aus deinem TimeMachine Backup herstellen.

Grüsse & Gluck gewünscht,

Marcel
0
Svenssons
Svenssons16.05.1121:33
Mein MobileMe tut's auch nicht. In old Germany.

„Ja mach' doch einfach!“
0
Airbow
Airbow16.05.1121:38
Auch in der Schweiz hängt das MobileMe .... vielleicht Update das morgen ansteht?
„Krieg für den Frieden ist wie ficken für die Jungfräulickeit ...“
0
mistamilla
mistamilla16.05.1121:47
Zum MacMichael-Mailproblem (nicht MobileMe, welches heute wirklich harzt):
Stelle mal aus deinem TM-Backup die letzte Kopie (vor dem Absturz) der Datei "com.apple.mail.plist" in deinem Benutzerverzeichnis "~/Library/Prefrences/" wieder her. Hier sind die Account-Infos gespeichert. Ich gehe davon aus, dass die Mails unbeschadet in "~/Library/Mail" noch vorhanden sind.
Danach Mail starten und berichten, ob's geholfen hat
„ITZA GOOTZIE“
0
sierkb16.05.1121:57
MacMichael
Im Backup steht übrigens in dem Verzeichnis Library/Mail gar kein "Envelope Idex" File, wie kann das denn sein?

Weil die Envelope Index-Datei eine derjenigen Dateien ist, die von Time Machine standardmäßig NICHT gesichert wird (da gibt es ein paar Dateien und Pfade, die NICHT gesichert werden).

Siehe dazu auch (der dort aufgeführte Weg, an diese Exclusions-Liste zu kommen, ist, nach dem, was man lesen kann, wohl nicht ganz der richtige/vollständige Weg, der Vollständigkeit halber soll's hier aber mal genannt sein):

Time Machine – Default Exclusions

MacOS X Hints: 10.5: Show files that Time Machine does not back up

Der folgende Weg ist wohl der richtigere, an diese Exclusions-Liste zu gelangen:

shiftedbits: Time Machine Exclusions

/System/Library/CoreServices/backupd.bundle/Contents/Resources/StdExclusions.plist

Alle in dieser Datei stehenden Dateien und Pfade werden von Time Machine bei einem Backup also NICHT berücksichtigt bzw. übersprungen.
Entweder mit dem Plist-Editor der Developer-Tools öffnen oder diese unkomprimierte XML-Datei mit jedem beliebigen Text-Editor (z.B. TextEdit oder Smultron etc. pp.) öffnen.

In dieser Plist-Datei StdExclusions.plist gibt es folgende Unterteilungen:

  • PathsExcluded
  • ContentsExcluded
  • FileContentsExcluded
  • UserPathsExcluded

Die StdExclusions.plist-Datei für MacOSX 10.6.7 schaut derzeit so aus:
/System/Library/CoreServices/backupd.bundle/Contents/Resources/StdExclusions.plist
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<!-- paths we do not want to include in a system backup
<key>PathsExcluded</key>
<array>
<string>/.Spotlight-V100</string>
<string>/.Trashes</string>
<string>/.fseventsd</string>
<string>/.hotfiles.btree</string>
<string>/Backups.backupdb</string>
<string>/Desktop DB</string>
<string>/Desktop DF</string>
<string>/Network/Servers</string>
<string>/Previous Systems</string>
<string>/Users/Shared/SC Info</string>
<string>/Users/Guest</string>
<string>/dev</string>
<string>/home</string>
<string>/net</string>
<string>/private/var/db/efw_cache</string>
<string>/private/var/db/Spotlight</string> <!-- old tiger location of the Spotlight db
<string>/private/var/db/Spotlight-V100</string> <!-- old tiger location of the Spotlight db
</array>
<!-- paths where we need to capture top level folder to restore disk structure, but don't want to backup any contents
<key>ContentsExcluded</key>
<array>
<string>/Volumes</string>
<string>/Network</string>
<string>/automount</string>
<string>/.vol</string>
<string>/tmp</string>
<string>/cores</string>
<string>/private/tmp</string>
<string>/private/Network</string>
<string>/private/tftpboot</string>
<string>/private/var/automount</string>
<string>/private/var/folders</string>
<string>/private/var/run</string>
<string>/private/var/tmp</string>
<string>/private/var/vm</string>
<string>/private/var/db/dhcpclient</string>
<string>/private/var/db/fseventsd</string>
<string>/Library/Caches</string>
<string>/Library/Logs</string>
<string>/System/Library/Caches</string>
<string>/System/Library/Extensions/Caches</string>
</array>
<!-- paths where we need to capture entire subtree folder layout to restore disk structure, but don't want to backup contained files
<key>FileContentsExcluded</key>
<array>
<string>/private/var/log</string>
<string>/private/var/spool/cups</string>
<string>/private/var/spool/fax</string>
<string>/private/var/spool/uucp</string>
</array>
<!-- standard user paths we want to skip for each user (subpath relative to root of home directory)
<key>UserPathsExcluded</key>
<array>
<string>Library/Application Support/SyncServices/data.version</string>
<string>Library/Caches</string>
<string>Library/Logs</string>
<string>Library/Mail/Envelope Index</string>
<string>Library/Mail/AvailableFeeds</string>
<string>Library/Mirrors</string>
<string>Library/PubSub/Database</string>
<string>Library/PubSub/Downloads</string>
<string>Library/PubSub/Feeds</string>
<string>Library/Safari/Icons.db</string>
<string>Library/Safari/WebpageIcons.db</string>
<string>Library/Safari/HistoryIndex.sk</string>
</array>
</dict>
</plist>

Die Envelope Index-Datei von Mail.app gehört also zu denjenigen Dateien, die Time Machine bei einem Backup NICHT wegsichert und sie stattdessen überspringt.
0
MacOlly
MacOlly16.05.1121:59
Habe auch schon den ganzen Abend immer wieder - also nicht durchgängig - das Dreieck mit Ausrufezeichen hinter dem MobilMe- Eingang. Mal sehen was Morgen draus wird. Im Moment kann ich damit leben, da ich nicht alleine bin und das Problem also nicht nur bei mir besteht. Wird schon wieder
0
mitzlaff16.05.1122:03
Hier (D) geht MobileMe jetzt wieder, konnte nach Mails schauen.
0
MacMichael16.05.1122:06
mistamilla, danke für den Tipp. Hatte vorher schon selber etwas anderes probiert, was aber wahrscheinlich den gleichen Effekt hatte..

Ich habe einfach (nach einem erneuten Backup) die Accounts alle neu eingerichtet. Dabei wurde die von dir erwähnte Datei neu angelegt; Jetzt funktioniert es wieder. Auch die alte Mailablage ist wie von dir vermutet wieder da (ohne irgend eine andere Aktivität).

Die alte Version der com.apple.mail.plist, die noch funktionierte ist deutlich größer als die Version, die nicht funktionierte (die ist nur 4 KB groß). Die Version nach dem Neueinrichten der accounts ist wieder fast so groß wie die alte, die funktioniert hat. Kann man in TimeMachine ja alles schön sehen.

Daher scheint das Problem genau durch eine korrekte com.apple.mail.plist- Datei gelöst. Allerdings habe ich nicht die Ursache gefunden, wieso es aufgetreten ist. Kann natürlich sein, dass beim Neustart nach dem Einfrieren, die Datei irgendwie beschädigt wurde.

Vielen Dank

MacMichael
0
MacMichael16.05.1122:27
sierkb: Danke, das erklärt diese Eigenart.

Auch wenn es mit meinem Problem wohl doch nichts zu tun hat, frage ich mich, wieso TimeMachine manche Dateien nicht sichert, ist doch eigentlich komisch, oder?

MacMichael
0
Svenssons
Svenssons16.05.1122:32
Wovon redet Ihr da eigentlich????
„Ja mach' doch einfach!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.