Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem beim beim "freien Speicherplatz löschen" (mit Nullen überschreiben)!

Problem beim beim "freien Speicherplatz löschen" (mit Nullen überschreiben)!

saxmax
saxmax22.10.1020:11
Hallo,

ab und an benötige ich das Festplattendienstprogram (unter SnowLeo) zum Löschen bzw. "mit Nullen überschreiben" von freien oder kürzlich freigegebenen Speicherplatz.

Soweit so gut, Startet auch.... im Log wird eine virtuelle Datei angelegt (EFTFile.sparseimage) und los gehts mit dem Löschen (also Überschreiben).

Jetzt zum Problem:
Ab den letzten ca. 5 Minuten hat er mit diesem "virtuellen sparseimage" zu tun und meldet nach ca. 1 bis 5 Miuten (abhängig von der Festplattengröße und dem darauf belegtem Speicherbereich) das es nötig ist Speicherplatz freizugeben.
Hier bleibt der Rechner dann nun ich nenne es mal "festgefahren oder Schleife oder was auch immer" jedoch nicht "eingefroren"!

Festplatte 250 GB davon ca. 40 GB belegt.... wieso ist da plötzlich kein freier Speicherplatz mehr da?

Beende ich jetzt das Festplattendienstprogramm so meldet es mir das eventuell, wenn ich jetzt beende, mit Datenverlust zu rechnen ist.

Jedoch habe ich schon mehrfach trotzdem beendet.
1x war das Ergebniss das nach Neustart der Rechner dieses (virtuelle) "sparseimage" gelöscht bzw. in den Papierkorb verschoben hatte. Nach dem leeren des Papierkorbes lief der Rechner wieder wie gewohnt.
Dies war die einmalige Ausnahme!

Mehrmals jedoch konnte der Rechner NICHT mehr gestartet werdenda die Festplatte keinen freien Auslagerungsspeicher mehr hatte... ich konnte hier nur die gesamte Platte formatieren und per CCC wieder herstellen.

Wie kann ich v e r h in d e r n das dieses temporäre "sparseimage" angelegt wird und ich trotzdem freigegebenen Speicherplatz mit Nullen überschreibe... also "sicher" lösche?

Hardware: MacMini Intel CoreDuo
iMac Intel Core2Duo

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0

Kommentare

Marcel Bresink22.10.1020:34
Ab den letzten ca. 5 Minuten hat er mit diesem "virtuellen sparseimage" zu tun und meldet nach ca. 1 bis 5 Miuten (abhängig von der Festplattengröße und dem darauf belegtem Speicherbereich) das es nötig ist Speicherplatz freizugeben.

Das ist kein Problem, sondern der normale Ablauf dieser Funktion. So ist es ganz klar in Apples Anleitung beschrieben. (Übrigens ist die Datei nicht virtuell ...)

In dem Fall musst Du warten, bis die Funktion zu Ende gelaufen ist.
Mehrmals jedoch konnte der Rechner NICHT mehr gestartet werdenda die Festplatte keinen freien Auslagerungsspeicher mehr hatte

Darauf bezieht sich die Warnung, dass mit möglichem Datenverlust zu rechnen ist, wenn man die Funktion einfach so abbricht, ohne Mac OS X seine Arbeit machen zu lassen.
Wie kann ich v e r h in d e r n das dieses temporäre "sparseimage" angelegt wird und ich trotzdem freigegebenen Speicherplatz mit Nullen überschreibe... also "sicher" lösche?

Gar nicht. Das widerspricht sich doch.

Das System kann nur dann den freien Speicher sicher überschreiben, indem es (a) dafür sorgt, dass kein freier Speicher mehr da ist, auf die Programme in dieser Zeit zugreifen könnten, dann (b) diesen abgezweigten Speicher mit Nullen überschreibt und (c) diesen Speicher wieder freigibt, damit er wirklich wieder frei ist.

Bis zu Schritt (c) bist Du offenbar nie gekommen.Die Warnung, dass die Platte keinen Speicher mehr hat, muss man ignorieren und sollte während dieser Zeit nicht "intensiv" mit dem Rechner arbeiten.
0
saxmax
saxmax22.10.1020:46
@Marcel Bresink

Danke für die Mühe Deiner umfangreichen Antwort.
2-fach dazugelernt:
Anleitungen doch ab und zu lesen
Ungeduld zum falschen Zeitpunkt bringt gar nix

Danke, werde es in Zukunft so "händeln"....

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
_mäuschen
_mäuschen22.10.1020:55

Und keine Paranoia an den Tag legen!

Von wegen löschen und nullen etc


Hast Angst vor Datenklau?

Oder Dateneinsicht?

0
saxmax
saxmax22.10.1021:10
_mäuschen

Und keine Paranoia an den Tag legen!

Von wegen löschen und nullen etc



mäuschen... mäuschen... sei nicht immer so vorlaut... ich habe 2 recht agile Katzen im Haushalt meine Liebe!

Nee im Ernst, nur wenn ich über Ebay verkaufe will ich doch etwas sicher gehen...
Neuen Account anlegen und freien Speicher löschen geht einfachschneller als System neu installieren... ich mach`s halt so...

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
_mäuschen
_mäuschen22.10.1023:19

ab und an benötige ich das Festplattendienstprogram (unter SnowLeo) zum Löschen bzw. "mit Nullen überschreiben" von freien oder kürzlich freigegebenen Speicherplatz.

…um dann gleich ab ins ePey…

so ab und an.

Naja

Grüsse an die Kater


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.