Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Problem beim Macbook Air Superdrive

Problem beim Macbook Air Superdrive

Tig3r30.03.0815:12
habe da so ein Problem mit meinem externen Laufwerk was ich mir gestern zugelegt habe
wenn ich das mit dem usb-port an mein mac air anschließe, funktioniert das ohne probleme. wenn ich das aber über mein usb-switch anschließe, da ich ja auch externe tastatur und maus habe und der eine usb-port nit reicht, erkennt der das gar nit.
ein bekannter sagt, das das an der Erkennung des mac-air liegen kann. dieses laufwerk ist ja nur fürs mac air und die erkennung wird über die achte Datenleitung des usb-anschlusses geliefert. da diese achte leitung aber immer "tot" ist bei anderen sachen, unterstützt das switch das nicht. :'(
er sagte das es nur eine vermutung sei, kann mir da jemand einen rat, eine bestätigung dieser vermutung, oder sogar eine lösung präsentieren?

Vielen Dank
0

Kommentare

overdoze
overdoze30.03.0815:21
Nein, das ist (leider) normal. Laufwerk geht nur direkt am MacBook Air, nicht über Switch.
0
Tig3r30.03.0815:30
Gibt es auch kein speziell von Apple entwickeltes Switch, wodurch dies möglich ist? Schließe ich ein Apple-Verlängerungs-USB-Kabel dazwischen, geht es ebenfalls ohne Probleme.

Mal davon abgesehen ist es doch ansich sehr sinnlos, denn ich möchte doch trotz angeschlossenem Laufwerk meine Tastatur, Maus und Festplatte weiter benutzen können.

Aber schon einmal vielen Dank für diese rasche Antwort.
0
Semmel
Semmel30.03.0815:38
So blöd es klingt, aber dafür hast du den falschen Rechner!
0
Tig3r30.03.0815:41
hmpf =(

okay, vielen dank

das erste mal das ich von Apple und dem Macbook Air leicht enttäuscht bin.
0
Helmut30.03.0815:57
So wie zu lesen, benötigt das externe Laufwerk mehr Strom, dass halt nur der Anschluss am MBA liefert.
Deswegen wird es an/über anderen Geräten, Hubs nicht funktionieren.

0
Tig3r30.03.0816:01
aber wieso bietet Apple dann nicht ein Switch an, welches auch das Superdrive unterstützt? I-wie sinnlos
0
overdoze
overdoze30.03.0816:02
Das denke ich auch - oder, wie die Billig-USB Platten vom MM nur mit der Stromufuhr 2 USB Anschlüssen. Und das ist nicht Apple-like! Das MBA hat am USB sogar soviel "Dampf" dass es iPhone / iPod im Ruhezustand auflädt, imho kann das bisher nur der iMac. Mich würde mal interessieren ob es da läuft...
0
Helmut30.03.0816:06
Schau mal auf pearl.de
Dort findest du "USB "Power+" Adapter-Kabel" (siehe Bild)
Vielleicht funktioniert es damit. Bestätigen kann ich es aber nicht.
0
MacAndy30.03.0816:27
Kauf dir doch einfach ein externes Laufwerk von Lacie oder so, dann geht das wunderbar am Hub, und ist erstnoch
fast doppelt so schnell im brennen als das von Apple.
0
r.breiner
r.breiner30.03.0817:21
Helmut
Das MBA hat aber nur einen USB Anschluß... oder meines Du, daß Tig3r das Laufwerk so am Hub anschließen soll? Hat der Hub keine eigene Stromversorgung?

MacAndy
Das ist generell eine Lösung, aber unter bestimmten Umständen nimmt einem ein Mac die Nutzung externer Laufwerke übel. Soweit ich weiß kann man zB. iDVD ausschließlich mit dem internen Laufwerk nutzen.

Ich kann mir vorstellen, daß der Bekannte von Tig3r mit seiner Vermutung von wegen "achte Datenleitung" zumindest in die richtige Richtung denkt. Schließlich läßt sich das MBA-Superdrive auch an keinem anderen Mac nutzen.
0
Knork30.03.0818:20
USB hat genau 4 Leitungen: Masse, +5V, Daten- und Daten+. Schau Dir einfach mal einen USB-Stecker/Buchse an.

Das Problem wurde bereits korrekt beschrieben: Der USB-Standard erlaubt bis zu 2,5 Watt Stromaufnahme pro Buchse, ein CD-Laufwerk benötigt aber mehr. Nimm so ein Splitter-Kabel, zwei Enden in den (aktiven) Hub mit Netzteil, ein Ende zum CD-Laufwerk. Ob 5 Watt reichen, mußt Du dann selber rausfinden.
0
Tig3r30.03.0818:39
SUPER =)
Vielen Dank für alle Kommentare und Hilfen.
Ich werde mich gleich morgen auf den Weg machen und es mit einem solchen Kabel probieren. Natürlich werde ich dann bescheid sagen ob es funktioniert hat

MfG
Tig3r
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.