Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem am iMac G5

Problem am iMac G5

Thrill-Kill
Thrill-Kill20.01.0518:53
Hi!
Vor kurzem habe ich schonmal hier geschrieben, dass mein iMac einen Hang zum leisen Knistern hat. Mein Apple-Händler sagte mir, ich solle mal versuchen rauszufinden, von wo das Knistern kommt(es ist wirlich leise, aber hörbar). Leider kann ich das Geräush nicht orten, aber ich glaube, dass es von unten links kommt. Da sich dort auch die Lautsprecher befinden dachte ich mir, dass es vielleicht der Lautsprecher ist, aber eigentlich klingt der halbwegs normal, ich höre aber eh über externe Boxen.
Jetzt meine weitere Beobachtung:
An meinem alten PC klang die Musik besser als jetzt (Equalizer habe ich schon umgestellt)-liegt das Problem möglicherweise am Soundchip?
ich stelle diese Fagte, weil ich nciht weiß, was ich dem händler sagen soll, bezüglich eines Austausches des gesamten Gerätes oder nur einer Komponente.
Irgend einer hier der noch weitergelsen hat bis zu Ende und mir sagen kann, ob ich einfach den ganzen Mac zurückbringen soll oder was sonst?
Danke für die Hilfe!
Gruß Till!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0

Kommentare

alfrank20.01.0518:55
Tritt der Fehler auch auf, wenn die externen Lautsprecher nicht angeschlossen sind ?
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill20.01.0520:43
ja, auch dann.
es ist häufig während ich am Rechner sitze ein Knistern da.
Bezüglich der Soundqualität, bei der ich das Gefühl habe, dass sie nicht 100 % dessen leistet, was sie sollte, kann ich bei den internen Boxen nur schwer einen Vergleich anstellen.
Aber wie verhält sich Apple eigentlich bei einem Totalaustausches des Gerätes wegen eines nicht auffindbaren fehlers? Irgendeine Erfahrung gemacht?
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
pb_user
pb_user20.01.0521:11
das netzteil? am anfang gabs es eine ganze "serie" mit diesem symptom. die werden dich auffordern, zu einer autorisierten werkstatt zu gehen, um den fehler zu checken - ist er verifizierbar, wird er behoben (garantie!) wo gekauft und wann?
0
A.Wedel
A.Wedel20.01.0521:19
Hi Till!

Wir können zusammen gehen. Meine AirPort-Karte scheint den Geist aufgegeben zu haben.

TOLL!

Ich kriege einfach keine Verbindung mehr zur AirPort-Station her, nun ja... mal sehen, was Uhlandstraße sagt...

Gruß Andreas
0
alfrank20.01.0521:19
Genau, das war doch das mit dem Netzteil, was nicht mit 230 V getestet war und mit 120 V einwandfrei funktioniert...
0
Jägermeister20.01.0521:52
Nun ein Text, der Probleme lösen kann*g*
...
Bei meinem iMac G5 hab ich ab und zu ein Brummen im Bereich linke Seite Netzteil. Wenn man vom Netzteil die linke unten zuhält ist das brummen fast weg. Ich also zu Gravis. Gesagt, dass das Problem meist abends auftritt und unregelmäßig, wenn er schon zwei drei Stunden gelaufen ist. Gerät fast ne Woche weg. Kein Fehler gefunden. Man hat mir aber das Hauptlüftersystem (Fachbegriff fällt mir jetzt nicht mehr ein:)) ausgetauscht und mir gesagt der Fehler wurde gefunden. Mac wieder zuhause, Brummen immernoch da. Toll. Wieder den Rechner hingebracht, wieder nichts gefunden. Sie meinten sie haben fast alles ausgetauscht, jedoch ohne Veränderung. Ich stinke stinke sauer, renn wieder zu Gravis und rede dieses mal mit dem Filialleiter, der sich das Problem übers Wochenende mal selber anschauen will. Und nun zum Hauptpunkt der Fehleranalyse. Ich hab übers Wochenende einen 1.6 bekommen, zuhause angeschlossen und das gleiche Brummen. Hmm, da dacht ich mir... Okayy, irgendetwas kann da nicht stimmen:)
Ich nun mir einer Vorahnung (schmutziger Strom), aber da ich keine Ahnung von sowas habe, habe ich meinen Bruder gefragt der ab und zu in einem Tonstudio arbeitet. Meinte erst kann eigentlich nicht sein, da eigentlich alle geräte heutzutage einen Netzfilter haben. Jedoch könnt es sein das Apple da platzlich keinen reinbekommen hat?
Ich also durchs Haus gerannt und alle Stromabnehmer ausgemacht und siehe da, dass Brummen ist weg. Hmm, es sind normale Lampen mit einer Dimmfunktion gewesen. Jedoch war das das Hauptbrummen. Die Lampen habe ich weggepackt, jedoch habe ich ab und zu immer noch ein leichtes Brummen. Finde das Gerät jedoch nicht welches dieses ab und zu verursacht.

Ja, vielleicht ist es ja auch dieses "Knistern" bei dir.
Ich finde das der Imac ne klasse Soundquali bestitzt im Vergleich zu meinen letzten Windows rechnern.

Ach und übrigens... Das Brummen hat sich auch leicht auf den Sound ausgewirkt wenn ich ihn an meinem Verstärker laufen lies. Anders viel es mir nicht auf weil das Brummen meist zulaut war.


Hoffe der Text ist nicht zu lang:)

0
Jägermeister20.01.0523:10
Glaub ich eher weniger. Das ist ja kein durchgehendes Geräusch, wenn dann mal ein kurzes Knisterknacken oder was auch immer:) Haben viele Geräte. Ist mir bei meinem iMac 1,8 17" noch nie wirklich aufgefallen

Geht das Knistern über einen längeren Zeitraum Thrill-Kill- Till?
0
Jaguar1
Jaguar120.01.0523:18
Bei euch brummt's wohl! ( ) bei mir jetzt nicht mehr! Dafür ist die Soundqualität mindestens 3 mal so gut(!)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jägermeister20.01.0523:28
200m Kabel... Nicht schlecht:)

.

.

.

.

.
Schmutziger Strom ist dreckig!(w00t)*g*
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill23.01.0522:13
Jägermeister

Nun ja, das Knistern geht nach dem Start eine Zeit lang (vielleicht 5-10 Minuten) und dann nur ab und zu mal wieder.
Na ja, ich bringe ihn dann vielleicht doch mal zu M&M
Danke Leute!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Jägermeister23.01.0522:47
Ja, bring den Rechner auf jeden Fall mal hin. Also mein Händler (Gravis) ist sehr kolant gewesen.
Wenn nichts beim Mac gefunden wird frag ob du mal ein paar Tage einen anderen iMac bekommen kannst. Vielleicht ist es ja auch so wie bei mir, auch wenn ich das gerade nicht glaube. Aber möglich ist alles. War auch überrascht das es nicht am Rechner, sondern an andern Geräten lag.

Ist auch immer so die Sache wie man ein Knistern oder Brummen definiert:) Wenn es sich wie ein Stromgeräusch (hochfrequent) anhört, liegt es ziemlich sicher an Komponenten im eigenen Haushalt. Könntest du aber ausschließen wenn du schon über 40 bist*g* Weil Hochfrequente Töne man mit 40 Jahren kaum mehr warnehmen kann.
Ich wüsst jetzt nicht was an einem iMac G5 Knistern könnt:-/ Lüfter oder das Gehäuse vielleicht

Hast doch einen iMac G5 oder? Mir ist gerade aufgefallen das du das nie direkt geschrieben hast:-D
0
Jägermeister23.01.0522:50
Aaah, verdammt. Du hast es ja doch geschrieben:-&
*andenkopfschlag*:-) Ich bin einfach zu verpeilt für diese Welt*g*
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill24.01.0501:48
Lieber Jägermeister.....
Ich danke Dir aufrichtig für Deine Hilfe und mach Dir bloß keine Sogen wegen Deiner Verpeiltheit für diese Welt, es gibt schlimmeres.
Übrigens bin ich 20, also müsste ich noch doppelt soviele hochfrequente Töne hören können wie Du (nicht böse sein ).
Und um den Ton vielleicht noch etwas zu präzisieren:
Vielleicht hast Du ja auch mal ein Knistern in der Telefonleitung, das klingt so ähnlich.
Egal, fahre morgen erstmal nach Wien in Urlaub, wünshce Euch allen alles Gute!
Bis dann!
Gruß Till
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
RAPMANkev20.01.0522:57
Ich habe auch einen iMac G5 17", er knistert auch mal, mein Macintosh händler sagte das ist wenn er sehr heißläuft und dann schnell abgekühlt wird, das der Kunststoff ein bischen knistert, ich würde mir keine Sorgen machen !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.