Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem: Leopard startet nur noch bis zum blauen Bildschirm

Problem: Leopard startet nur noch bis zum blauen Bildschirm

hellgee666
hellgee66621.04.0815:37
Bei mir besteht seit heute morgen oben stehendes Problem. Habe im hier macuser-Forum einen Thread gefunden in dem jemand genau das gleiche Problem hatte. Hab auch schon alle Lösungsvorschläge, die dort gepostet wurden ausprobiert, hat aber alles nichts geholfen. Ich zitiere hier nochmal den Anfangsbeitrag und hofe, das mir hier im Forum jemand helfen kann:


arteffect schrieb:

"hallo liebes forum,

was ist passiert?

mein macbook air mit macos 10.5.2 startet nicht mehr. und zwar in dem moment, wo üblicherweise der anmelde-screen erscheinen sollte, bleibt es in einer schleife hängen. zu sehen ist lediglich ein blauer screen und hin und wieder taucht mal der mauszeiger auf.

was geschah vorher?

zuvor war ich in der systemeinstellung "sharing", da ich das macbook im netzwerk freigeben wollte. wenn ich mich richtig erinnere, dann habe ich den "unbekannten benutzer" bei den freigegebenen ordnern gelöscht. plötzlich verwandelte sich das symbol der macintosh hd in ein ordner-symbol mit rotem minuszeichen. daraufhin ist der rechner komplett eingefroren und lässt sich eben nicht mehr starten.

was habe ich bereits unternommen?

- parameter ram reset. hat nichts gebracht.
- starten mit gedrückter shift taste. rechner hängt sich sofort auf.
- von externer dvd gestartet und festplattendienstprogramm laufen lassen. hat leider auch nicht geholfen.

jetzt habe ich keine idee mehr......

kann mir jemand helfen?

vielen dank
peter"
0

Kommentare

apple4ever
apple4ever21.04.0815:45
Ich hatte das auch mal....
Da ich auch Leopard habe, habe ich mir natürlich auch eine Time-Machine-Festplatte gekauft, dann brauchte ich nur noch von der Festplatte wiederherstellen und gut wars.
Also wenn du Time-Machine nutzt, dann kann ich die Lösung nur empfehlen.
0
Philundseincube
Philundseincube21.04.0815:46
Was hast du mit dem Festplatten dienstprogramm gemacht?
Überprüfe mal das Startvolume, dazu mußt du von der DVD starten.
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
jeromechen
jeromechen21.04.0815:51
Hatte das selbe problem und laut suport sollte ich einfach noch mal raufspielen.. was ich auch gemacht habe
„Lieber stehend einen sitzen haben, als sitzend einen stehen haben “
0
Fenvarien
Fenvarien21.04.0816:15
Das Problem trat bei mir mal bei einer älteren Version von OS X auf und es half nur noch die Neuinstallation!
„Ey up me duck!“
0
Tux
Tux21.04.0816:16
Ich hatte auch mal das selbe Problem, es hatte sich dann allerdings herausgestellt, dass ich die Benutzerrechte der Macintosh HD zu arg beschnitten hatte und deshalb das OS nicht bis zum Anmeldescreen kam. Als Lösung hab ich von einer externen Platte gebootet und die Rechte wieder erteilt. Danach giengs wieder.
MFG Tux
„Es muss schmecke!
0
hellgee666
hellgee66621.04.0816:27
Benutzerrechte und Startvolume wurden jetz schon mehrfach repariert: einmal von der DVD gestartet, einmal im Single-User-Mode und dann hab ich das MBP im Target-Disk-Mode gestartet und das Festplatten-Dienstprogramm von meinem PM G4 aus laufen lassen. Hat auch immer reibungslos geklappt, bei den Benutzerrechten, hat er beim erstenmal zwei Dateien repariert danach gab es anscheinend nichts mehr zu raparieren. Volume rpariewren hat nie irgendwelche Problem angezeigt und demnach auch nichts repariert.


0
hellgee666
hellgee66621.04.0817:14
Also so wie es aussieht läuft das ganze auf Neuinstallation mit "archive and install" hinaus. Erinnert mich irgendwie an alte Windows Zeiten: "Dauernd BODs?! Egal, Neuinstallation dann läufts schon wieder...für 2, 3 Monate."

Naja, trotzdem würde ich vorher lieber mit CCC meine Festplatte klonen, am liebsten im Block-Modus, damit es nicht so lange dauert. Dazu hätte ich jetz allerdings ein paar Fragen:
1. Ist das Backup jetzt überhaupt notwendig oder bleibt beim archivieren und installieren mein gesamter Benutzerordner erhalten und ich kann, wenn alles geklappt hat nachher wieder normal weiterarbeiten? Später will ich sowieso ein Backup machen, aber lieber von einem funktionierendem System.
2. Die externe Firewireplatte auf die ich das Backup machen will hat momentan 3 Partitionen:
eine mit meinen gesamten Mediadaten, Musik, Bilder Filme usw., eine mit einem Backup von meinem G4 auf dem ich gerade schreibe und eine Partition von einem alten System, die ich nicht mehr benötige. Die letzte soll gelöscht werden und da soll dann das Backup vom MBP drauf. Wenn ich mit CCC jetzt das Backup mache wird dann nur die Partition gelöscht die ich als Ziel auswähle oder wird die ganze Festplatte formatiert? Partitionstabelle ist übrigends Apple und mir ist klar, dass ich dann das MBP nicht davon booten kann aber um ggf. Daten wieder rüberzukopieren müsste es doch trotzdem klappen. Oder kann ich keinen Festplattenklon von einem GUID-Volumme auf ein Apple-Volume erstellen?
0
hellgee666
hellgee66621.04.0823:59
Also Festplatte wurde geklont und installieren und archivieren ausgeführt. Soweit hat alles geklappt und mein Benutzeraccount ist wieder im vorherigen Zustand. Hat doch ganz schon lange gedauert. Den Grund des Problems hab ich allerdings immer noch nicht ergründet.
Um meine vorherige Frage mal selbst zu beantworten: das Klonen hat funktioniert ohne die gesamte Platte zu formatieren.






0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.