Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem: "Bluetooth-Geräten ermöglichen, den Ruhestand zu beenden" lässt sich nicht deaktivieren

Problem: "Bluetooth-Geräten ermöglichen, den Ruhestand zu beenden" lässt sich nicht deaktivieren

white-duck30.01.1007:43

Seit einiger Zeit tritt dieses Problem bei meinem MacMini auf. Hängt es möglicherweise mit der Magic Mouse oder MagicPrefs zusammen?

Der Mac wacht jetzt auch auf, ohne dass Tastatur oder Mouse (oder ein anderes Bluetooth-Gerät) bewegt oder sonst aktiviert wurden.

Kann mir vielleicht jemand helfen? Herzlichen Dank schon mal im Voraus.

0

Kommentare

rene204
rene20430.01.1008:00
melde mal alle bluetooth-geräte ab, ud versuch dann, den haken zu entfernen.
bzw. siehst du ja dann schon, ob der eintrag noch immer ausgegraut ist...

eventl. hast du auch in den systemeinstellungen das schloss aktiviert?
energieeinstellungen gehören zu den systemeinstellungen, die durch ein "schloss" vor unbefugten änderungen geschützt werden können.

sorry für die groß und kleinschreibungsfehler, es ist noch früh am morgen....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
white-duck30.01.1010:02
rene204
melde mal alle bluetooth-geräte ab, ud versuch dann, den haken zu entfernen.
bzw. siehst du ja dann schon, ob der eintrag noch immer ausgegraut ist...

eventl. hast du auch in den systemeinstellungen das schloss aktiviert?
energieeinstellungen gehören zu den systemeinstellungen, die durch ein "schloss" vor unbefugten änderungen geschützt werden können.

Ich habe alles versucht, ohne Erfolg. Bei meinem MBP ist die Einstellungsmöglichkeit in Ordnung, da habe ich eben keine Magic Mouse und keine MagicPrefs. Ich werde es jetzt mal mit der Deinstallation von MagicPrefs versuchen.
0
white-duck30.01.1010:57

MagicPrefs komplett über CleanApp deinstalliert, Magic Mouse deaktiviert, alles ohne Erfolg.

Please help !!!!!!
0
_mäuschen
_mäuschen30.01.1011:08

http://support.apple.com/kb/TA24564

http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2315519&tstart=0

0
ma.30.01.1011:28
Problem: "Bluetooth-Geräten ermöglichen, den Ruhestand zu beenden" lässt sich nicht deaktivieren

Das ist eine (IMO gützliche) Idiotensicherung, damit die Spezialisten mit z. B. einem neuen iMac mit nur Bluetooth-Peripherie sich nicht selbst vom Mac ausschließen.

white-duck
Dein Problem liegt garantiert woanders - kontrolliere mal was da alles automatisch nach Geräten, Updates usw sucht.

An Eye-TV liegts nicht, mein 21.5" iMac und mein MBP mit programmierten Aufnahmen kennen das unkontollierte Starten nicht.
0
DonQ
DonQ30.01.1011:33
hmm, vielleicht kommst du mit bluetooht deaktiveren und dann in die einstellungen weiter, ansonsten muss man halt tiefer graben, imho.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen30.01.1011:58
'Allow Bluetooth devices to wake this computer' - Greyed out

roland1723 replied 1 month, 2 weeks ago

The internet is littered with people desperately trying to get this issue resolved. There are several fixes suggested. I've tried most of them but my "Allow bluetooth devices to wake this computer" option remains greyed out so neither my wireless mouse nor my keyboard will wake my 24 inch iMac. Apple are fully aware of this problem and yet I have not seen Apple sending out software...

0
MilesDavis29
MilesDavis2930.01.1012:29
Schau doch bitte mal in den Ordner ~/Library/Preferences/ByHost. Dort müsste eine Datei sein,
die mit "com.apple.bluetooh" anfängt. Verschiebe diese mal auf den Schreibtisch und öffne dann
noch einmal die Bluetooth Systemeinstellungen.

Falls das auch nicht hilft, kopier (so, dass ein Exemplar auf dem Schreibtisch bleibt) die Datei zurück in das "ByHost" Verzeichnis,
und öffne sie. Am besten mit einem plist-Editor. Falls du die Developer Tools installiert hast, ist schon der Apple eigene installiert.
Ansonsten kannst du dir z.B. PrefSetter runterladen.

Wenn du die Datei geöffnet hast, siehst du einen Eintrag "BluetoothSystemWakeEnable" (siehe Screenshot). Aktivier den,
speicher ab und schau noch mal in den Systemeistellungen, ob das Häkchen jetzt weg ist.


0
MilesDavis29
MilesDavis2930.01.1012:39
Glatt den screenshot vergessen...
0
white-duck30.01.1016:13

Erstmal herzlichen für Eure Tips. Ich habe jetzt alles durchprobiert.

Der Versuch mit dem PrefSetter war leider auch nicht erfolgreich. Die Einstellung ließ sich dort zwar ändern. Sie wurde aber in den Bluetooth-Einstellungen nicht übernommen und nach einem Neustart war alles wie zuvor.

Auch das Booten im abgesicherten Modus zeigte genauso wenig Erfolg, wie das Erstellen eines zweiten Admin-Benutzers.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee. Alle Updates habe ich natürlich gemacht, so dass da die Ursache nicht liegen kann.
0
Snowleopard_0930.01.1016:54
Hast Du schon mal die Rechte reparieren lassen? Das grau zeigt, dass das Schreiben verboten ist, was in den Rechten fixiert wird.
0
white-duck30.01.1017:22
Snowleopard_09
Hast Du schon mal die Rechte reparieren lassen? Das grau zeigt, dass das Schreiben verboten ist, was in den Rechten fixiert wird.

hat leider auch nichts verändert.

0
white-duck01.02.1016:02

Das Reparieren der Rechte hat offensichtlich dazu geführt, dass der Ruhezustand jetzt nicht mehr unbeabsichtigt beendet wird.

Danke für den Tip.

Die Option kann ich allerdings immer noch nicht deaktivieren.
0
Snowleopard_0901.02.1016:13
Starte mal von DVD und lass die Festplatte reparieren. Wenn das nichts bringt lässt sich 10.6 auch über 10.6.2 installieren. Danach müssen alle Updates neu aufgespielt werden. Es ist auch möglich das einige selber installierte Programme neu installiert werden müssen.
0
X-Jo01.02.1016:20
white-duck
Der Versuch mit dem PrefSetter war leider auch nicht erfolgreich. Die Einstellung ließ sich dort zwar ändern. Sie wurde aber in den Bluetooth-Einstellungen nicht übernommen und nach einem Neustart war alles wie zuvor.

Hast Du das in der richtigen Reihenfolge gemacht? Also „Bluetooth-Einstellungen“ zuerst beenden, dann plist-Datei ändern, dann „Bluetooth-Einstellungen“ wieder öffnen.
Sonst bringt das ändern direkt in der plist-Datei nichts.
0
white-duck01.02.1018:09
X-Jo
Hast Du das in der richtigen Reihenfolge gemacht? Also „Bluetooth-Einstellungen“ zuerst beenden, dann plist-Datei ändern, dann „Bluetooth-Einstellungen“ wieder öffnen.
Sonst bringt das ändern direkt in der plist-Datei nichts.

Ja. Ich hatte die Reihenfolge richtig gemacht. Sicherheitshalber habe ich es noch mal wiederholt.

0
white-duck01.02.1018:12
Snowleopard_09
Starte mal von DVD und lass die Festplatte reparieren. Wenn das nichts bringt lässt sich 10.6 auch über 10.6.2 installieren. Danach müssen alle Updates neu aufgespielt werden. Es ist auch möglich das einige selber installierte Programme neu installiert werden müssen.

Eine Neuinstallation möchte ich deswegen nicht machen. Vermutlich hat es sich beim nächsten OS-Update erledigt.
0
white-duck03.02.1012:52
der MacMini wacht nach dem Reparieren der Rechte nicht mehr unbeabsichtigt auf. Damit hat sich das Problem für mich eigentlich erledigt, auch wenn ich die Funktion nicht mehr abschalten kann.

Vielen Dank allen für die Tips !
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike03.02.1013:17
Nur mal so ein Gedanke:
Vielleicht kannst Du diese Funktion deshalb NICHT ausschalten, weil Du eben ALLES Bluetooth Peripherie "angeschlossen" hast?
Stichwort: "Selbstausschluß"

Gruß,
BlueVaraMike

„Do what you want, but harm no one!“
0
Snowleopard_0903.02.1013:29
BlueVaraMike
Nur mal so ein Gedanke:
Vielleicht kannst Du diese Funktion deshalb NICHT ausschalten, weil Du eben ALLES Bluetooth Peripherie "angeschlossen" hast?
Stichwort: "Selbstausschluß"

Gruß,
BlueVaraMike


Kannst Du es bitte noch einmal - diesmal aber verständlich - posten. Der Satz ergibt keinen Sinn.
Danke.
0
MilesDavis29
MilesDavis2903.02.1013:35
BlueVaraMike

Das hat ja weiter oben auch schon jemand geschrieben.
ma.
Das ist eine (IMO gützliche) Idiotensicherung, damit die Spezialisten mit z. B. einem neuen iMac mit nur Bluetooth-Peripherie sich nicht selbst vom Mac ausschließen.

white-duck

Schließ doch mal eine USB Tastatur oder Maus zusätzlich an, eventuell kannst du es dann deaktivieren. Das beenden des Ruhezustandes hatte ja anscheinend eh nichts damit zu tun.
Ich glaube EyeTV hat bei vielen Usern ein unerwünschtes Aufwachen aus dem Ruhezustand verursacht. Finde jetzt leider bei MacTechNews keine Threads darüber, aber ich bin mir sicher, dass es da mehrere gab. (Ich komme mit der MTN Suche einfach nicht zurecht. ie findet grundsätzlich nichts, oder nicht da was ich suche, obwohl es da ist. Mache ich mich danach manuell auf die Suche werden ich immer fündig.... )
0
MilesDavis29
MilesDavis2903.02.1013:38
Snowleopard_09

Ich glaube, er wollte in den Raum werfen, dass die Ursache für die ausgegraute Einstellung darin liegt, dass white-duck nur BT und keine USB Eingabegeräte an seinen Mac Mini angeschlossen hat. Könnte er also die Option "Bluetooth-Geräten ermöglichen, den Ruhezustand des Rechners zu beenden" ausschalten, wäre er nicht mehr in der Lage seinen Mac aufzuwecken...

Eine, wie ja bereits ma. schon gesagt hat, "nützliche" Sicherung!
0
Stefab
Stefab03.02.1013:41
BlueVaraMike: Wie sollte das denn gehen, dass man sich nur wegen dem "aufwecken" selbst ausschließen könnte?! Man kann ja genauso gut hinten auf das Knöpfchen drücken, um den (iMac), (bzw. an Knöpchen anderer Stellen, bei anderen Macs) um den Mac aufzuwecken. Also hat das auch bei BT-Tastatur und Maus keine Berechtigung, dass man es nicht abschalten kann.

Ich hab's mir leider abschalten müssen, wegen dem nervigen Verhalten der Magic Mouse. Schalte ich in den Ruhezustand und schalte dann die MM ab, schaltet sich der iMac wieder ein, aber natürlich nur, wenn in besagter Einstellung ein Häkchen ist. Und das ist natürlich unnötig. Wie macht ihr das in der Hinsicht?
0
MilesDavis29
MilesDavis2903.02.1013:47
Stefab

Dann hast du aber wahrscheinlich unter Systemeinstellungen Energie Sparen, die Option "Aktivieren des Ruhezustands über Ein-/Ausschalter ermöglichen" angeschaltet, oder? Und die ist standardmäßig deaktiviert.
0
MilesDavis29
MilesDavis2903.02.1013:53
Zitat aus diesem Apple Support Dokument:

"Clicking the mouse button is the fastest way to wake the computer. To wake the computer up using the keyboard, press any key. In some circumstances, you may need to press the space bar on the keyboard to wake the computer.

If this doesn't work, open the Bluetooth System Preferences (choose System Preferences from the Apple () menu, then Bluetooth from the View menu. Select the Advanced tab in the Bluetooth System Preferences pane) and make sure to enable the checkbox next to "Allow Bluetooth Devices to wake this computer". If this selection is grayed out, it is enabled by default."
0
MilesDavis29
MilesDavis2903.02.1014:03
Und noch ein Zitat aus einer Apple Support Discussion:

"This works for me also. I notice however that repairing is not necessary. As soon as the USB mouse is plugged in the 'wake' option is available to uncheck. Unplugging the USB sets the check and greys the option."

Sieht also ganz so aus als wäre es tatsächlich eine eingebaute Sicherung. Du wirst also nicht drumherum kommen, entweder eine USB-Maus oder Tastatur als Weck-Gerät anzuschließen, oder dich damit abfinden müssen, dass diese Option halt nicht auszuschalten ist.
Da du ja geschrieben hast, dass dein Mac mittlerweile nicht mehr ungewollt aufwacht, würde ich es einfach akzeptieren.

Stefab

Da in deinem Profil steht, dass du einen PPC Mac nutzt, gehe ich davon aus, dass du kein Snow Leopard darauf laufen hast. Wahrscheinlich hat Apple diese "nützliche" Sicherung (bin mir bei dem nützlich nicht mehr so sicher) erst mit SL eingeführt.


0
MilesDavis29
MilesDavis2903.02.1014:05
So, genug den Thread zugespammt...
Mehr weiss ich dazu jetzt auch nicht mehr beizutragen ,ich hoffe es hat irgendwie geholfen.
Ich esse jetzt zu Mittag.
0
Stefab
Stefab03.02.1014:35
MilesDavis29: Ah, ok, dann sollte ich mal mein Profil aktualisieren (nutze SL). Und ja, die Option ist aktiviert, es ist mir bisher aber gar nicht aufgefallen, dass es diese Option überhaupt gibt. Also selber habe ich die nie aktiviert, evt. ging das automatisch beim migrieren vom iMac G5?!

Und sonst: Ich würde die Option ja anlassen, dass man über BT-Geräte aufwecken kann, aber ich will die Magic Mouse abschalten können, ohne das dadurch der iMac wieder aufwacht, das nervt. Ich würde gerne wissen, wie die anderen MM-User das gelöst haben.

Da würde ich die Idiotensicherung wohl auch lieber andersrum machen, so dass man die Option: "Aktivieren des Ruhezustands über Ein-/Ausschalter ermöglichen" einfach nicht deaktivieren kann. Kann ja auch sein, dass zB. die Batterien/Akkus der BT-Geräte ausgehen, und über das Knöpfchen geht es dann doch immer, weil das fix in die Hardware integriert ist.
0
MilesDavis29
MilesDavis2903.02.1015:06
Also ich mache die Mighty Mouse einfach immer aus, bevor ich den Rechner in den Ruhezustand versetze. Habe aber auch die Option, dass man über BT-geräte aufwecken kann aus. Ist mir nämlich auch schon ein paar mal aus versehen passiert, dass ich den Mac geweckt habe.

P.S. In den Ruhezustand versetze ich dem Mac dann immer mit der Tastenkombination cmd+alt+Auswurftaste.
0
Stefab
Stefab03.02.1015:16
MilesDavis29: Danke für den Tipp mit der Tastenkombination (obwohl die Taste hinten am iMac auch geht). Werde es vielleicht mal probieren, das Aufwecken wieder zu aktivieren, wäre schon nett, wenn man bei einschalten der Maus, bzw. Tastendruck den Mac wecken könnte. Dass der Mac aber auch aufwacht, wenn man die MM abschaltet ist auch ziemlich doof und unnötig.
Da muss ich mich erstmal umgewöhnen, an das vorher abschalten …
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike03.02.1015:46
MilesDavis29
Snowleopard_09

Genau, so war es gemeint!
Eben, dass nur Bluetooth Geräte angeschlossen sind und man deswegen die Einstellung nicht ändern kann.
War ja auch nur so ein Gedanke...

Gruß,
BlueVaraMike

„Do what you want, but harm no one!“
0
white-duck03.02.1017:59
Also warum das eine Sicherheitseinstellung sein soll, kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, aber offensichtlich ist das wohl so. Wie schon gesagt, könnte man ja manuell auf der Rückseite den Ruhestand beenden.
Aber wenn Apple sagt, das es "enabled by default" ist, dann ist das halt so.

Die Hinweismeldung, die man bekommt, wenn man die Option darüber

"Bluetooth-Assistent beim Starten öffnen, falls kein Eingabegerät vorhanden ist"

deaktivieren will, halte ich für viel sinnvoller, weil man sich sonst auf die Suche nach einer "Stöpsel"-Maus machen muss, wenn der Mac beim Starten mal die Bluetooth-Mouse oder die -Tastatur nicht erkennt.

Nochmal danke für die Hinweise.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.