Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"Preiswertes" 3D-Programm

"Preiswertes" 3D-Programm

janos_ad
janos_ad01.10.1312:39
Hallo,

ich suche ein 3D-Programm, mit dem vor allem auch Beleuchtung von Objekten und Videosequenzen möglich sind. Import von Pfaden durch Illustrator wäre ebenfalls sinnvoll. Ich habe für den Anfang mit Sketchup ein bisschen herum probiert, bin auch recht schnell zu Ergebnissen gekommen, was mir bei Blender zum Beispiel nicht ohne lange Einarbeitungszeit geglückt ist. Sketchup hat mir auch auch schnell seine Grenzen aufgezeigt, vor allem in den genannten Punkten. Sketchup hat mir auch auch schnell seine Grenzen aufgezeigt, vor allem in den genannten Punkten.

Ich bin jetzt auf Cheetah3D gestoßen und würde mich mal daran probieren. Kann jemand einschätzen ob das was taugt? Preislich würde ich eigentlich ungerne mehr als 100€ ausgeben wollen. Da ich Schüler bin konnte ich mich auch mal an AutoCAD probieren, hatte da allerdings massive Performance-Probleme.
0

Kommentare

macdevil
macdevil01.10.1312:59
Blender?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
ExMacRabbitPro01.10.1313:00
Jedes 3D Programm erfordert Einarbeitungszeit. Je mächtiger das Programm ist, desto länger ist i.d.R. die Einarbeitung. Leider sagt deine Beschreibung nicht wirklich aus was Du eigentlich machen willst...

- statische Szenen?
- Animation?
- Charakter Animation?
- Was willst Du mit den Illustrator Pfaden in einem 3D Programm - als Pfade für Splines nutzen?

Aber Cheetah 3D ist sicher eine sehr gute Software für den Mac zu diesem Preis. Ist intuitiver als Blender, erfordert aber definitiv intensive Einarbeitung, wenn Du das Programm wirklich ausschöpfen willst.
0
Danger01.10.1313:15
Ich kann Cheetah3D empfehlen:
0
janos_ad
janos_ad01.10.1313:19
Zunächst geht es um ein Schulprojekt, in dem ein gemodeltes Produkt mittels Animation präsentiert werden soll. Daher sollte man relativ flott zu vernünftigen Ergebnissen kommen, da die Zeit dafür nicht unbegrenzt ist. Andererseits wäre es mir wichtig, dass man auch durchaus professionelle Ergebnisse erstellen kann, wenn man Zeit dafür investiert.

Illustrator Pfade um aus 2D Zeichnungen 3D-Objekte zaubern zu können
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel01.10.1313:21
Aus eigener Erfahrung kann ich Maxon Cinema 4D wärmstens empfehlen. Es hat einen enormen Funktionsumfang und ist dabei trotzdem eines der am intuitivsten zu bedienenden Programme in diesem Bereich.
Und es gibt auch eine kostenlose Studentenversion, die Deine Bedürfnisse mehr als ausreichend befriedigen sollte:

0
ExMacRabbitPro01.10.1313:26
janos_ad
Zunächst geht es um ein Schulprojekt, in dem ein gemodeltes Produkt mittels Animation präsentiert werden soll. Daher sollte man relativ flott zu vernünftigen Ergebnissen kommen, da die Zeit dafür nicht unbegrenzt ist. Andererseits wäre es mir wichtig, dass man auch durchaus professionelle Ergebnisse erstellen kann, wenn man Zeit dafür investiert.

Illustrator Pfade um aus 2D Zeichnungen 3D-Objekte zaubern zu können

Wenn es ein Schulprojekt ist, gibt es denn dann keine Vorgaben, was zu verwenden ist? Dass für ein Schulprojekt extra eine Software gekauft werden muss finde ich merkwürdig....
0
janos_ad
janos_ad01.10.1313:47
Vorgaben in dem Sinne nicht. Uns wurden Empfehlungen gegeben (Sketchup). Allerdings lässt sich damit nicht wirklich das umsetzen was mir so vorschwebt.

Außerdem geht es bei mir im Studium in Richtung Industiedesign, daher wäre es ohnehin nicht schlecht sich mal näher mit professioneller 3D-Software zu beschäftigen
0
ExMacRabbitPro01.10.1314:01
janos_ad
Vorgaben in dem Sinne nicht. Uns wurden Empfehlungen gegeben (Sketchup). Allerdings lässt sich damit nicht wirklich das umsetzen was mir so vorschwebt.

Außerdem geht es bei mir im Studium in Richtung Industiedesign, daher wäre es ohnehin nicht schlecht sich mal näher mit professioneller 3D-Software zu beschäftigen

Das sind dann aber zwei Paar Schuhe

Ich würde das Schulprojekt mit SketchUp erledigen (geht schnell und erfüllt die Anforderungen) und mich darüber hinaus mit einem professionellen 3D Programm beschäftigen - Alternativen wurde ja genug genannt. Das sprengt aber sicher den zeitrahmen des Schulprojets.
0
aibe
aibe01.10.1321:22
Es gibt alle Pakete von Autodesk für Lernzwecke kostenfrei!
Da wir vom Mac reden, käme somit Maya in Frage. Mit Sicherheit eines der ausgereiftesten und mächtigsten Tools im 3D-Animations-Bereich. Allerdings braucht es hier schon einige Zeit um auch nur annähernd der Vielfalt an Funktionen Herr zu werden.

Um mal eine Vorstellung zu bekommen:
Ich verwende Maya seit Version 2.5. Damals wurde das noch mit Handbüchern ausgeliefert. Diese umfassten damals schon etwa 4.800 Seiten...
0
janos_ad
janos_ad02.10.1300:30
ExMacRabbitPro

Das mag schon sein, allerdings lässt sich das was mir vorschwebt mit Sketchup wie gesagt nicht realisieren, speziell an der Beleuchtung hapert es etwas. Sowohl die Kameraführung, als auch die Beleuchtungsmöglichkeiten sind bei Sketchup eben doch ziemlich basic. Ich denke da bin ich mit anderen Programmen besser bedient.

Nach etwas Recherche habe ich dann Cheetah mal ausprobiert und war vom Gesamtpaket ziemlich angetan. Erfüllt alle Kriterien und ist noch dazu eine native Mac Applikation.

Nach einem Abend lassen sich die Ergebnisse dank des Cheetah3D Beginner Guides den man auf der Website für 29$ erstehen kann auch schon sehen. Ich bin soweit ziemlich zufrieden. Soweit ich das einschätzen kann erleichtert es auch den Umstieg auf professionelle Software wie die Autodesk Programme auch wenn ich mich direkt mit Kameras und Lichtquellen vertraut mache statt mir irgendwelche Workarounds mit Sketchup zu basteln.

(Bild exportieren und dann in Photoshop versuchen nachträglich "zu beleuchten" und so ein Käse... )
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.