Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Preis PM G4 MDD 1.25

Preis PM G4 MDD 1.25

fewe@mac
fewe@mac29.12.0602:12
Hallo Leute

Dieser Thread geht an alle Gebraucht-Mac-Spezialisten hier im Forum

Könnt ihr mir sagen was ihr für einen PM G4 MDD 1.25 (single) mit folgender Zusatzausstattung zahlen würdet?

125GB HDD
2GB RAM
4fach USB 2.0 Karte
SuperDrive (Combo auch vorhanden)

Was haltet ihr von 630€ ist das realistisch?

Freue mich über eure Einschätzungen!
„Griffin Up! Saab Up!“
0

Kommentare

overdoze
overdoze29.12.0602:33
Glaub ich nicht ganz. Zu laut, zuviel Strom, kein Dual. Mein Tipp: 600 EUR maximal, aber auch nur wegen dem RAM und dem doppelten Laufwerk.

Immer hilfreich:

0
fewe@mac
fewe@mac29.12.0602:37
Oops hab da noch was vergessen. Ein Verax lüfter ist auch noch verbaut! Macht der das Ding wenigstens leiser? Ist der Preis damit angemessen?
„Griffin Up! Saab Up!“
0
BigMac
BigMac29.12.0602:39
mich als gebraucht-mac-"dealer" spricht das gerät aus den von overdoze genannten gründen nicht an. aber wenn es technisch und optisch 1A ist spricht nix gegen rund 600 euros.
einfach mal auf ePay oder reinstellen.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
fewe@mac
fewe@mac29.12.0602:45
Ginge nicht um einen Verkauf sondern um einen Kauf! Ist der Dual denn viel schneller? Ich würde den MDD warscheinlich als Server für Musik, Fotos, etc. verwenden!
„Griffin Up! Saab Up!“
0
vb
vb29.12.0602:59
das hängt von den programmen ab. die, die für dual optimiert sind gehen ab wie schmidts katze. teilweise ist das aber nicht nur reines tempo, sondern einfach die auslastung. in logic kannst du zb elend viel plugins + spuren aufmachen, die auslastung bleibt dabei immer noch im unteren bereich. es geht also in diesem fall um leistung und nicht um tempo...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
BigMac
BigMac29.12.0603:02
is immer eine frage was man will ... gib 100 euros mehr aus und du bekommst einen superleisen G5 iMac, der dafür nicht aufrüstbar oder unter OS9 bootbar ist.
wenn dir das gerät taugt und es keine mängel aufweist ist nix dagegen einzuwenden. nicht die erste wahl aber ein solides arbeitstier, das noch einige jahre gute dienste leisten kann.
haben wollen ist nie so schön wie haben und nächstes jahr schaut alles sowiso wieder ganz anders aus
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
mistamilla
mistamilla29.12.0609:40
Der MDD (auch als Single-Proz) ist ideal als Server. Da kommt's nicht so auf Prozessorleistung an, sondern auf Durchsatz und viel RAM - und das bietet der MDD genügend. Und du kannst bis zu vier HDs ins Gehäuse drücken. Dank Verax-Kit läuft der auch angenehm leise...
„ITZA GOOTZIE“
0
Oxxle
Oxxle29.12.0610:58
Ich habe hier genau so ein Gerät.
Verax-Doppelkit und er ist recht leise. Hier leistet er gute Dienste als DTP-Station.
OS 9 - wenn man es braucht - auch noch möglich.
Alleine der Verax-Umbau war vor ein paar Jahren fast 300 Euro.
Schicker ist dennoch ein aktueller iMac.
0
alfrank29.12.0611:13
Unter Mac OS X sind, wie unter jedem Unix, mehrere Prozessoren (bzw. Kerne) wirklich sehr praktisch und nützlich !

Ich würde heutzutage auf keinen Fall mehr einen Single-Prozessor Mac mehr kaufen, wenn ich ihn nicht nur zur Deko oder als Server einsetzen will !

Du bekommst G4 MDD Dual 867 locker für unter € 600,- !

Und neue iMacs Core Duo für € 950,- im Apple Refurb Store !
0
overdoze
overdoze29.12.0611:52
Ich kann die Aussage von alfrank nur unterstreichen. Ich habe ein PowerBook G4 1,25 mit schneller Platte und einen PowerMac G4 1,25 Dual besessen und es sind wirklich deutlichst spürbare Unterschiede von 1 Prozessor und 2 Prozessoren.

Bei uns im Büro hat dieser PowerMac 1,25 G4 als Server gedient, wurde aber nun gegen einen iMac C2D mit Mac OS X Server ausgetauscht - auch das ist selbst bei Serverdiensten ein deutlich spürbarer Schritt nach vorne.

Wenns ein Server für Film & Foto sein soll: warum denn kein Mac mini (Intel Core Duo) mit großer oder schneller Platte? Der hat DEUTLICH mehr Dampf als der PowerMac, kostet kaum mehr, braucht wesentlich weniger Platz, ist zukunftssicher, hat FrontRow und kommt vorallem mit Gigabit Ethernet. Die Erweiterbarkeit würde z.B. über eine externe Platte im Mac mini Design erfolgen. Wie hört sich das an?
0
overdoze
overdoze29.12.0611:58
overdoze
...kostet kaum mehr...

Okay, das muss man relativieren. Für Dich als Schüler 720 EUR. Ich für meinen Teil warte z.B. auf neue Mac mini C2D, um dann beim "alten" Dual ein Schnäppchen als Heimserver für genau Deine Aufgaben zu machen. Kann nicht mehr allzu lang dauern, bis der mini überarbeitet wird...

0
freeroot
freeroot29.12.0613:24
Die täglichen Kosten sind beim Mac Mini dramatisch geringer. Das Gerät braucht nur ca. 1/4 oder weniger an Strom wenn ich die Werte noch richtig im Kopf habe.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
Ataripapst29.12.0610:24
Kleiner Hinweis: Die Gebrauchtpreisliste bei MacNews ist nicht schlecht, aber die Auktionspreise bei eBay weichen zum Schluß gerne nach oben ab.
Die 630 € sind angemessen, zumal die Ausstattung nicht schlecht ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.