Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Powerpoint-zu-PDF - Frage

Powerpoint-zu-PDF - Frage

trw
trw31.07.0621:02
Moin,

kann man eine Powerpoint-Präsentation (mit all den Texteinblendungen und Bildeinblendungen/übergängen) in ein PDF umwandeln, in dem man diese Effekte auch "präsentieren" kann?
Und wenn ja, geht das auch mit älteren Versionen vom Powerpoint oder Acrobat und gibts dazu Anleitungen?

Danke im voraus...
0

Kommentare

anyQuestions
anyQuestions31.07.0621:35
Über das "Drucken-Menü" kannst du mit Sicherheit ein PDF der einzelnen Folien erstellen, Übergänge und Effekte kann man aber glaube ich vergessen.
0
trw
trw31.07.0622:47
anyQuestions

Eben.
Wie man ein PDF erstellt weiss ich ja als "Macie" (habe sogar das AcrobatPro7-Plugin) - das ist kein Problem.
Aber trotzdem danke erst einmal für die schnelle Antwort...

Aber ein Bekannter ( Dipl-Ing. Arch. in Ing-Büro auf Win; die kennen aber eher wenig die Bedeutung und Unterschieden der Formate und Programme - es muss einfach immer nur gehen ...) behauptet, man könne die Effekte ( z.B. Text von rechts, Bilder überblenden, etc...) von PowerPoint in ein PDF mit "einbauen" ....

Da musste ich erst mal passen... Da ich zwar die aktuellste Acrobat-Version, aber nicht die von PowerPoint (und schon gar nicht als Win-PC-Version) habe,
will ich hier erst einmal nachfragen und mich schlau machen, bevor ich ihm "einen erzähle" ...
0
trw
trw31.07.0623:45
jb

Schön wär es...

Ich kriege die PPTs von dem Bekannten (reiner Win-User) und soll die Dateien in PDFs umwandeln (hab auch Keynote 2.0.2 und Acrobat Pro7) ...
Aber die Probleme fangen ja schon (bekanntlich) bei den Schriften und den beiden "unterchidlichen" Systemen an... Ich habe keine richtige Lust, für einen Gefallen, ewig komplette Präsentationen mit über 20 Seiten wieder "anzupassen" ...

Habe zwar auch noch einen Win-PC, da aber nur eine etwas ältere Powerpoint-Version....

Geht das nun mit den Effekten in einem PDF irgendwie oder nicht????

P.S.:
Keynote ist echt gut, aber leider erst dann richtig brauchbar, wenn dessen Effekte an Windows-Powerpoint "übergeben" (oder zumindest in fertigen Präsentationen gezeigt werden) könnten.
Powerpoint ist manchmal echt eine Qual ....

(sick)
0
anyQuestions
anyQuestions01.08.0600:03
Meines Wissens nach kannst du in Acrobat selber nochmal Seitenübergänge definieren, das hat dann aber wahrscheinlich nichts mit den in Powerpoint eingestellten Effekten zu tun (is ja dafür auch nich so ganz gemacht).

Unter "Grundeinstellungen/Vollbild" findet sich sowas.

Kann das allerdings nur auf Acrobat 6 beziehen, vielleicht kann da Acrobat 7 noch mehr.
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.08.0600:06
Ich verstehe das noch nicht - wie sollen Effekte (Übergänge wie Reflexion oder Umdrehen, z.B.) im PDF gezeigt werden können? Man kann doch nur einzelne Seiten als PDF ausgeben.

Nun kenne ich mich mit PP kaum aus, aber aus KN heraus ist es relativ einfach (Ablage @@ Exportieren @@ PDF, s. Bild), sodass nicht nur jede KN-Folie, sondern jede „Einstellung“ (bei Aufzählungen, z.B.) als PDF ausgegeben werden kann. Leider bedeutet es i.d.R. eben doch, dass das PP-Zeugs in KN angepasst werden muss.

Ob und wie das nun in PP funktioniert, weiß ich aber leider nicht, tut mir Leid.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
xtrum65
xtrum6501.08.0600:36
du kannst in Acrobat Professional übergänge defineren von einer seite zur anderen
0
trw
trw01.08.0609:40
Ties-Malte

Hmmm,
das scheint ein Feature von Keynote 3 zu sein... ich hab aber noch Keynote 2 ... und wie gesagt, die ganzen Schriften der Windows-PP-Präsentation sind auf dem Apple leicht oder stark verrückt ...
0
JB
JB31.07.0622:53
Nimm keynote . Da kannst Du eine pdf-Präsentation machen, in der dann (wenn Du es ausgewählt hast) einen Teil der Effekte in einzelnen Seiten dargestellt wird..
0
Rotfuxx01.08.0602:16
Alles fast animationstechnisch im bloßen Rahmen des "Erscheinens" bleibt, sollte auch im PDF realisierbar sein. Und wenn dabei als Hilfe einfach nur viele Zusatzseiten in Kauf genommen werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.