Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Powerpoint Mac 2008 - Problemen mit Dateien beim Kunden

Powerpoint Mac 2008 - Problemen mit Dateien beim Kunden

titusm
titusm10.10.1119:50
Hallo Forum, wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

Ich erstelle einen umfangreichen Vortrag für einen Kunden, der ihn wieder an Mitarbeiter mit verhiedenen Betriebssystemen weiterleitet. Bei manchen Nutzern kommt es nun zu fehlerhaften Darstellungen von einzelnen Elementen. Z.B. Bei Logos mit transparentem Hintergrund als .png-Dateien - hier wird der Hintergrund schwarz dargestellt und nicht transparent. Aber auch bei einem normalen Textkasten ohne irgendeinen Schnickschnack auch hier erscheint die Hintergrundfarbe schwarz anstatt transparent..

1: mit welchen Versionen ist mein PPT denn auf PC-Seite kompatibel?
2: gibt es zuverlässiger Formate für Transparenzen neben .png-Dateien?

Danke für Hilfe.
0

Kommentare

d-welt10.10.1120:38
Die offizielle Richtlinie lautet:
MS Office 2008 für Mac ist mit MS Office 2007 kompatibel. Beide verwenden nativ bereits das neue Format pptx, welches auch in Office 2010/2011 verwendet wird.
Wie das im Einzelnen jedoch aussieht, lässt sich leider nicht zu 100% sagen, da hilft nur eins: virtuelle Maschine anschmeissen und ausprobieren.

Das sind erst mal meine 2 cent, hier sind bestimmt noch ein paar Leute mit viel mehr Powerpoint-Erfahrung...
0
titusm
titusm05.11.1109:53
Um meine Fragen selbst zu beantworten:

@ d-welt: das Verwenden des PPTX-Formates beseitigt tatsächlich die oben beschriebenen Fehler. PowerPoint 2008 und 2011 (Mac) und 2007 und 2010 (PC) sind untereinander kompatibel. Schade nur, dass mein Kunde (immerhin ein Konzern) immer noch Powerpoint aus 2002 verwendet.

Außerdem habe ich meine PNG-Dateien falsch in Photoshop gesichert. Hier empfiehlt sich "Für Web- und Geräte speichern" und PNG24 anzuwählen.
0
o.wunder
o.wunder05.11.1110:19
Immer weissen/einfarbigen Hintergrund verwenden, für alle Elemente?

It's Microsoft ... da geht eben nicht immer alles so schön.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.