Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Powerpoint-Datei verkleinern (206 MB!)?

Powerpoint-Datei verkleinern (206 MB!)?

Uli_7122.11.0611:17
Hallo,
eine Studentin hat mir gestern eine Powerpoint-Präsentation abgeliefert, die sage und schreibe 720 MB groß war (bei nur 16 Charts!)! Habe sie (die Datei, nicht die Studentin) dann in Keynote im- und wieder exportiert, und da war sie noch 206 MB groß. Noch kleiner bekomme ich sie aber nicht. Weiß jemand einen Weg, die eingebetten Riesenbilder auf einen Schlag richtig kräftig einzubrutzeln - oder die Datei auf anderem Wege zu verkleinern?
Danke!
Uli
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar122.11.0611:23
Die Bilder vorher klein machen!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
trw
trw22.11.0611:26
Uli_71

Mit FIleJuicer kannst du alle Bilder auf einmal extrahieren ....
die dann auf einmal z.B. mit dem GraphicConverter komprimieren ...
dann wirst du wohl aber leider alle wieder einzeln einfügen müssen und die alten damit ersetzen....

Und hast du einen Windows-PC, dann kannst du evtl. das hier mal testen:
PPTminimizer
0
rmayergfx
rmayergfx22.11.0611:31
Uli_71
Hallo,
eine Studentin hat mir gestern eine Powerpoint-Präsentation abgeliefert, die sage und schreibe 720 MB groß war (bei nur 16 Charts!)! Habe sie (die Datei, nicht die Studentin) dann in Keynote im- und wieder exportiert, und da war sie noch 206 MB groß. Noch kleiner bekomme ich sie aber nicht. Weiß jemand einen Weg, die eingebetten Riesenbilder auf einen Schlag richtig kräftig einzubrutzeln - oder die Datei auf anderem Wege zu verkleinern?
Danke!
Uli

Die Powerpoint datei auf einem Rechner mit windows und Office 2003 öffnen. Eines der Bilder selektieren und dann mit der rechten maustaste auf Grafik formatieren, dann auf den Karteireiter Grafik und dort den Button Komprimieren betätigen. Es öffnet sich ein neues Fenster in dem man "Alle Bilder im Dokument" anwählt, als Auflösung WEB/Bildschirm und speichert das ganze dann unter einem neuen Namen...
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Uli_7122.11.0611:35
trw
Uli_71

Mit FIleJuicer kannst du alle Bilder auf einmal extrahieren ....
...hm, OK & danke für den Tipp - aber umständlich ist das schon...
Und hast du einen Windows-PC, dann kannst du evtl. das hier mal testen
Nein, nur Macs am Start... Eine Lösung ohne PC, das wär's!

Jaguar1
Danke für den Tipp, dann reise ich jetzt zwei Tage in der Zeit zurück, ruf die Studentin an, gebe ihr den entsprechenden Tipp und poste dann auch nicht meine Anfrage.
0
Uli_7122.11.0611:37
(sick) Formatierungen etwas vertüdelt...
Also, ich habe leider keinen PC hier. So etwas wie PPTminimizer für den Mac gibt's wohl nicht?
0
alfrank22.11.0611:38
Wozu den ganzen Aufwand ? Wo ist heutzutage das Problem mit Speicherplatz ?
0
Uli_7122.11.0611:40
alfrank
Wozu den ganzen Aufwand ? Wo ist heutzutage das Problem mit Speicherplatz ?

...weil mein iBook G4 sich doch reichlich Zeit nimmt, bevor es die nächste Folie zeigt. Bei kleineren Dateien geht's leichter.
0
Jaguar1
Jaguar122.11.0611:45
Uli_71
argumentiere so: nicht zur Strafe, nur zur Übung! Wenn sie mir so was abliefern würde, wäre sie eh schon durch irgendetwas durchgefallen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
zappa
zappa22.11.0611:48
Eine Kollegin versuchte eine 350MB PPT-Datei per Mail zu schicken. Unsere ehemalige 64k-Leitung war dadurch etwas verstopft.

Überall das Gleiche. zzz
0
Uli_7122.11.0611:50
Jaguar1
genau! Ich lass sie einfach durch irgendwas durchfallen! DAS ist die Lösung des PPT-Problems.
Es kommt ja durchaus häufiger vor, dass ppt-Dateien unnötig groß sind (@@ zappa) - eine Lösung zum zügigen Verkleinern brauche ich schon des öfteren. Aber ich sehe schon - das ist den Macianern nicht vergönnt.
0
rmayergfx
rmayergfx22.11.0611:50
Uli_71
(sick) Formatierungen etwas vertüdelt...
Also, ich habe leider keinen PC hier. So etwas wie PPTminimizer für den Mac gibt's wohl nicht?


Habe gerade nachgeschaut, das ist auch in PPT für Mac eingebaut.

Dialogfeld speichern unter, Button Optionen, ganz unten auf "Grafikdaten Komprimieren" und rechts davon die Qualität wählen !
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
oxydent
oxydent22.11.0611:51
350MB per mail ist geil!:-X
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
stefan22.11.0611:53
Muss die Datei dann noch im PP Format sein? Wenn nein, kannst du auch ein PDF oder einen Quicktime Film daraus machen.
0
Uli_7122.11.0611:54
rmayergfx
Habe gerade nachgeschaut, das ist auch in PPT für Mac eingebaut.
Dialogfeld speichern unter, Button Optionen, ganz unten auf "Grafikdaten Komprimieren" und rechts davon die Qualität wählen !
War auch mein erster Gedanke, und hab ich auch schon probiert: Datei ist von 206,8 auf 206,7 MB geschrumpft...
0
oxydent
oxydent22.11.0611:56
schicke mal rüber per mail! ich habe da ne idee...
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
Uli_7122.11.0611:58
oxydent
schicke mal rüber per mail! ich habe da ne idee...
OK - am besten sende ich Dir alle beiden Varianten: die Original 720 MB- und die 206,7 MB-Datei.
0
rmayergfx
rmayergfx22.11.0611:59
Uli_71
rmayergfx
Habe gerade nachgeschaut, das ist auch in PPT für Mac eingebaut.
Dialogfeld speichern unter, Button Optionen, ganz unten auf "Grafikdaten Komprimieren" und rechts davon die Qualität wählen !
War auch mein erster Gedanke, und hab ich auch schon probiert: Datei ist von 206,8 auf 206,7 MB geschrumpft...


und mit welcher einstellung ??
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Uli_7122.11.0612:01
stefan
Muss die Datei dann noch im PP Format sein? Wenn nein, kannst du auch ein PDF oder einen Quicktime Film daraus machen.
PPT ist einfacher zu präsentieren (Aufzählungen separat etc.)... Trotzdem: Probiere ich mal aus.
0
zappa
zappa22.11.0612:01
Ihr wollt 1 GB per Mail schicken und ich beschwere mich über 350 MB.
0
Uli_7122.11.0612:05
rmayergfx
und mit welcher einstellung ??

Siehe Bild...
0
derondi
derondi22.11.0612:05
Uli_71:
Worüber wir uns hier mokieren ist die fehlende sogenannte Medienkompetenz. Bei einer 720MB großen PPT-Datei ist die einfach nicht gegeben und gehört simpel abgestraft. Natürlich mit dem Hinweis warum.

Wenn das schon in der Schule nicht beigebracht wird, so sollte es doch wenigstens an der Uni mal soweit sein. Kann doch nicht sein, dass wegen einer unfähigen Person sich andere abmühen müssen mit großen Dateien, langen Ladezeiten etc.

Es ist Aufgabe des Erstellers für eine kleine Datei zu Sorgen und durchaus in seinem Interesse. Nicht die des Empfängers!
0
rmayergfx
rmayergfx22.11.0612:08
Uli_71
rmayergfx
und mit welcher einstellung ??

Siehe Bild...

nimm doch mal bitte die 72 dpi !!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Uli_7122.11.0612:16
derondi
Uli_71:
Worüber wir uns hier mokieren ist die fehlende sogenannte Medienkompetenz.
Ist nicht so, dass ich das toll fände - eine entsprechende Ansage wird ja auch nicht ausbleiben. Und die nicht vorhandene Medienkompetenz, zumal bei Architekturstudent/innen, schockiert mich ja auch - nur ändert das nichts am akuten Problem.

rmayergfx
nimm doch mal bitte die 72 dpi !!
Kein Effekt!
0
rmayergfx
rmayergfx22.11.0612:23
Uli_71
derondi
Uli_71:
Worüber wir uns hier mokieren ist die fehlende sogenannte Medienkompetenz.
Ist nicht so, dass ich das toll fände - eine entsprechende Ansage wird ja auch nicht ausbleiben. Und die nicht vorhandene Medienkompetenz, zumal bei Architekturstudent/innen, schockiert mich ja auch - nur ändert das nichts am akuten Problem.

rmayergfx
nimm doch mal bitte die 72 dpi !!
Kein Effekt!

Habt ihr OpenOffice irgendwo installiert ? Die PPT damit mal öffnen und als PDF speichern ! Sollte klein und geschmeidig werden und sich auch gut präsentieren lassen ?

„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
derondi
derondi22.11.0612:24
Schau doch mal nach, was diese dollen Bilder für ein Format haben. Ich tät jetzt mal spontan auf eines tippen, was Machtpunkt zwar darstellen, aber nicht verändern kann und deshalb sich nix weiter an der Größe tut. Da hilft nur Bilder einzeln rausholen, konvertieren und neu reinpacken.

Und - um es mal auf die Spitze zu treiben - wie wärs, wenn du von den einzelnen Folien Screenshots machst und diese dann in einer neuen PPT einbaust? Dürfte wohl im Endeffekt was um die 5MB rauskommen..
0
Cmon
Cmon22.11.0612:28
das sind doch bestimmt BMPs und darum komprimiert das PP die Daten evt. nicht? Nur ne Idee
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Uli_7122.11.0612:32
Danke an alle für die Tipps!
Ich sehe schon, ich werde das irgendwie "über Bande" spielen müssen. Das komprimierte Pdf hat nun eine Größe von 6,8 MB. Das ist schon mal brauchbar...
0
Cmon
Cmon22.11.0612:39
habs gerade probiert...PP verändert zwar die Dateigrösse, wenn ich die Komprimiertung beim Exportieren einschalte, aber es wird nich unbedingt kleiner....also Finger weg von der Funktion....besser alle Daten exportieren, komprimieren und neu einfügen...sind sicherlich BMPs oder sowas gewesen...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
melmac22.11.0613:13
kann es sein das die Datei nicht kleiner wird, weil die Rückgängigschritte mitgespeichert werden?
0
Sindbad22.11.0613:13
Das Problem habe ich auch gelegentlich (langsamer Aufbau bei Präsentation / zu groß, um es mit einem Protokoll zu verschicken):

1. Lösung: PDF
(bei der Erstellung steuere ich über die PDF-Optionen die Bildqualität, d.h. die Größe der Datei). Ist am einfachsten und schnellsten.
Präsentieren / Versenden von PDFs ist überall akzeptiert.

2. Lösung: Bildschirmkopie des kritischen Bildes und Austausch in der PPT-Präsentation.
(Vektorzeichnungen mit vielen Linien brauchen unendlich lange im Aufbau auch als PDF !)

Alles andere dauert mir zu lange im Verhältnis zum Ergebnis.
0
derondi
derondi22.11.0615:04
Sindbad
Das Problem habe ich auch gelegentlich (langsamer Aufbau bei Präsentation / zu groß, um es mit einem Protokoll zu verschicken):

1. Lösung: PDF
(bei der Erstellung steuere ich über die PDF-Optionen die Bildqualität, d.h. die Größe der Datei). Ist am einfachsten und schnellsten.
Präsentieren / Versenden von PDFs ist überall akzeptiert.

2. Lösung: Bildschirmkopie des kritischen Bildes und Austausch in der PPT-Präsentation.
(Vektorzeichnungen mit vielen Linien brauchen unendlich lange im Aufbau auch als PDF !)

Alles andere dauert mir zu lange im Verhältnis zum Ergebnis.
Ach, was ist Keynote doch für ein schönes Programm
0
Uli_7122.11.0615:54
ramses3005
Danke!
Manchmal führt aus praktischen Gründen kein Weg an PowerPoint vorbei (z. B. wenn die Datei totsicher auf einem externen Rechner geöffnet werden muss). Aber wenn ich's in der Hand habe, verwende ich tatsächlich nur noch Keynote (das interessanterweise große PPT-Dateien schneller öffnet (importiert) als PowerPoint selber...).
0
derondi
derondi22.11.0616:21
Totsicher geht praktisch nichts auf. Auf mehr als 97% hingegen gehen PDFs, Machtpunkt hinkt da als Präsentationsformat mit unter 85% doch deutlich hinterher!

Was ramses angesprochene automatisch Umwandlung angeht gibt es da einen sehr dümmlichen Workaround, den ich vor Jahren mal gefunden habe. Wenn man die Bilder als JPEG mit 200dpi (unbedingt RGB beachten) importiert bleiben sie mit hoher Wahrscheinlichkeit als JPEG erhalten. Aus nicht nach nachvollziehbaren Gründen hat das aber in etwa ein viertel der Fälle auch nicht geklappt..
0
Uli_7122.11.0616:29
derondi
Totsicher geht praktisch nichts auf. Auf mehr als 97% hingegen gehen PDFs, Machtpunkt hinkt da als Präsentationsformat mit unter 85% doch deutlich hinterher!

Ohne Zweifel - und bei wieviel Prozent liegt Keynote?! Keine Chance, nicht mal unter Macusern ist Keynote annähernd so verbreitet wie PowerPoint.
Und eine wirkliche Präsentationsalternative (mit sich peu à peu aufbauende Grafiken, Aufzählungen etc.) zu PowerPoint sind Pdfs leider nicht...
0
derondi
derondi22.11.0616:49
In der Aussage a > b steht nichts von c

Und wenn du den Multimedia-Schnickschnack in einer Präsentation unbedingt brauchst exportiere die Keynote doch als Quicktime oder Flash. Da kenne ich die Verbreitungsgrade jetzt nicht so aus dem Effeff, dürfte im letzen Fall jedoch auch deutlich jenseits der 90% liegen und somit dem Machtpunkt-Dreck um Längen voraus!
0
axl
axl22.11.0618:44
Die hat vermutlich Ihre Pläne aus AutoCAD als JPEG in A1 ausgegeben und in Powerpoint herunterskaliert. Dann bleib die Originalgröße natürlich erhalten. Schon mal ein Bild nach Photoshop kopiert? Dort sollte man die Originalgröße sehen.

Erinnert mich an das einseitige PDF, dass uns mal von einem Kunden geschickt wurde. 16MB
Er hatte wohl in Word ein bisschen mit WordArt rumgespielt und einen schönen Congratulations Schriftzug eingebaut. Mit Verlauf, Schatten und allem Pipapo.
WordArt setzt das alles aus tausenden von kleinen Flächen zusammen.(sick)
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
oxydent
oxydent22.11.0619:09
word ist gut zum rechnungschreiben. das wars aber auch schon!
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
Uli_7122.11.0619:11
axl
Schon mal ein Bild nach Photoshop kopiert? Dort sollte man die Originalgröße sehen.
...viele Fotos mit jeweils ca. 20 MB Speicherbedarf! Au Backe!
0
Uli_7122.11.0619:12
oxydent
word ist gut zum rechnungschreiben. das wars aber auch schon!
Nein, nein - ich lass mich jetzt nicht auf eine der beliebten Grundsatzdebatten über Sinn und Unsinn der Produkte aus dem Hause M$ ein. Nein, nein.
0
axl
axl22.11.0619:33
@Uli_71
Welche Größe/Auflösung haben die Bilder denn?
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
julesdiangelo
julesdiangelo22.11.0619:33
oxydent
word ist gut zum rechnungschreiben. das wars aber auch schon!

Wenn man unbedingt nach 2 Wochen pleite sein will, dann nimmt man Word, ja.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Uli_7122.11.0619:36
axl
@Uli_71
Welche Größe/Auflösung haben die Bilder denn?
5 Megapixel. Viel Spielraum zum Einbrutzteln.
0
axl
axl22.11.0619:40
Uli_71
In Photoshop ginge das ja schnell. Aber das Austauschen in PPT geht leider nur von Hand. Eine schöne Sisyphos-Arbeit, die am besten die Studentin selbst erledigt.

Medienkompetenz bei Architekturstudent(inn)en ist manchmal ein Graus. Layouten in AutoCAD sage ich da nur. Brrrr, Schüttel.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Uli_7122.11.0619:45
axl
Uli_71
In Photoshop ginge das ja schnell. Aber das Austauschen in PPT geht leider nur von Hand. Eine schöne Sisyphos-Arbeit, die am besten die Studentin selbst erledigt.

Medienkompetenz bei Architekturstudent(inn)en ist manchmal ein Graus. Layouten in AutoCAD sage ich da nur. Brrrr, Schüttel.

Das war das Wort zum Feierabend! Die Aufs-Auge-drück-Mail ging bereits raus.
0
axl
axl22.11.0619:56
Dann schönen Feierabend und Grüße nach Aachen.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
RAMses3005
RAMses300522.11.0615:43
Also das Problem ist hier eben PoweRPoint selber. Es ist nicht möglich, in PowerPoint auf dem PC ein Bild einzubauen, welche im Originalformat erhalten bleibt. Wenn Ihr da ein JPEG (klein mit guter Qualität) platziert, wird dieses automatisch in ein Microsoft Metabild gewandelt, welches wieder höllengroß ist.

Die einzige Möglichkeit ist es, hier total qualitativ schlechte Bilder reinzuplatzieren, die dann aber nur für die Bildschirmpräsentation taugen. Wenn man die Präsentation ausdrucken möchte, ist die Qualität lausig und pixelig.

Lösung1: Keine hochwertigen Präsentationen mit PowerPoint erstellen, sondern mit Keyote.

Lösung2: Wenn das nicht geht, die Powerpoint-Datei zur PDF-Datei wandeln. In Acrobat kann man auch recht gut auf Vollbildschirm präsentieren bzw. auch in Vorschau. Und man kann diese Datei prima in Keynote importieren, ohne dass die Dateigröße riesig ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.