Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Powermac startet nicht mehr - was tun?

Powermac startet nicht mehr - was tun?

Morannon213.07.0522:51
Hallo allerseits

Gestern abend um sechs war noch alles wie gewohnt, und mein Powermac schnurrte wie ein Kätzchen. Als ich meinen Computer gegen Mitternacht nochmals einschalten wollte, kam der Schreck: Das Lämpchen an meinem Apple-Display ging wie gewohnt an, aber kein Lüftergeräusch war zu vernehmen, ja eigentlich gar kein Geräusch, wie ich es von meinem "Staubsauger" gewohnt bin. (:-((

Ich habe jetzt mal einen Blick ins Innenleben meines Powermacs geworfen, und einen offensichtlichen Schaden – also dergestalt, dass etwas durchgeschmort wäre - kann ich nicht entdecken.

Ich habe mittlerweile alle zusätzlichen Geräte inkl. Bildschirm abgestöpselt, aber auch dann tut sich nichts, wenn ich den Startknopf am Computer betätige. Einzig der Startknopf leuchtet weiss auf, solange ich ihn gedrückt halte; dann geht er wieder aus.

Ist mein Computer definitiv tot, oder kann ich ihn noch irgendwie retten? Die Daten sind kein Problem, die sind mehrfach auf Backups ausgelagert. Ich bin um jede Hilfe dankbar, denn eigentlich wollte ich mit meinem Powermac noch ein paar Jahre älter werden.

Danke für Eure Hilfe im voraus
Andreas
0

Kommentare

Morannon213.07.0523:04
Hallo gewoldi

Werde Deine Ratschläge gleich befolgen. Erstmal werde ich das RAM austauschen, dann die Graka gegen die meiner Freundin auswechseln. Melde mich wieder, wenn ich mehr Informationen habe.

gewoldi
was ich vergessen hatte: Willkommen im Forum!

Na ja, neu bin ich eigentlich nicht. Da ich aber das Passwort für mein Konto nicht auswendig weiss (ist auf dem Powermac gespeichert), musste ich kurz einen Zweitaccount erstellen (darum Morannon 2).

Also, bis bald!
0
Morannon213.07.0523:05
agrajag: Ja, ich habe alles abgestöpselt, inklusive Tastatur und Maus.
0
Morannon213.07.0523:18
Update:

Ich habe nun nacheinander meine RAM-Riegel gegen funktionierende Riegel meiner Freudin ausgetauscht, allerdings ohne Erfolg.
0
Jaguar1
Jaguar113.07.0523:28
Wenn RAM hin is, meldet sich der MAC anders. Und nicht einfach tot
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Ataripapst13.07.0523:30
Also wenn ich die Fehlerbeschreibung so lese, würde ich ein defektes Netzteil nicht ausschließen. Zumindest hatte ich ähnliche Effekte bereits auf Arbeit bei einigen PCs beobachtet, bei denen die Netzteile einen bestimmten defekt hatten.

Bei eBay müßte es günstig Netzteile für Quicksilver (so einen hast Du ja wohl, wenn ich das richtig sehe) geben - bzw. angepaßte PC-Netzteile.
0
Morannon213.07.0523:32
Update:

ER LÄUFT WIEDER! :-):-)

Ihr glaubt ja gar nicht, wie schön es war, den Startton zu hören und auch das herrliche Staubsauger-Lüftergeräusch! Wenn man vier Jahre mit dem gleichen Rechner tagaus, tagein problemlos arbeitet, fehlt einem halt schon etwas, wenn der Rechner keinen Piep mehr macht.

Ach ja: Lösung des Problems war tatsächlich, die Batterie rauszunehmen. Mittlerweile, d. h. nach einem Neustart, ist sie wieder drin, und es klappt alles bestens.

Hat jemand eine Idee, was genau eigentlich der Grund für das Problem war? Welche Daten hält denn die Batterie fest (mal abgesehen vom Datum und der Zeit?

Wie auch immer: Besten Dank für Eure prompte Hilfe! Das ist ein] Grund, warum ich dieses Forum so schätze!!

Andreas
0
mioeal14.07.0500:10
Ja, dann würde ich mich die nächsten Tage auf die Socken machen und eine neue Batterie kaufen. Eine Batterie hatte mich (und zwei Kumples) auch schon fast einmal in den Wahnsinn getrieben, seit dem bin ich sehr tausch-freudig geworden.
Gut, ich messe vorher mit meinem billigen Multimeter die Spannung, aber wenn nicht min. 3,61 bei rumkommt, ist die Batterie fällig!
Kostet je nach Laden zwischen 10-15 Euro.
0
tesh
tesh14.07.0500:33
morannon
Unglaublich, was so ein kleines Ding für eine Wirkung haben kann! Aber ist diese Batterie nicht einfach eine Stützbatterie, ohne die der Computer problemlos laufen können sollte?
dachte ich auch...bis die batt im studiorechener (mdd 2x867) hin war. und das sah aus als wenn die graka oder das display kaputt sind. die tollsten abstrakten farbverläufe waren zu sehen.
hab die batt dann auf verdacht ausgetauscht und das wars dann...
0
tesh
tesh14.07.0501:18
das hab ich auch manchmal an meinem powerbook titanium 500.
hat das auch ne backup-batterie??
0
Jaguar1
Jaguar114.07.0501:26
Ein eindeutiger Hinweis @@ morannon!

klar @@ tesh
jeder Computer hat eine! Unbedingt tauschen!!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vb
vb14.07.0501:45
kleiner tipp von mir-den pmu ( pwermanagemant uniot ) knopf drücken dann laäufts wieder. manche g4 powermacs haben diese macke hin+ wieder.
vorher das kabel, dass vom einschaltknopf, bzw der schaltung dahinter zur platine geht abziehen.
der kmopf befindet sich neben der batterie auf der hauptplatine, ist recht klein
mein g4 450 hatte das öfters, obwohl die batterie ok war. ist ein fehler auf dem logic board. da gabs mal sogar infos darüber.
ist ne sache von 5 minuten, die kabel auf der rückseite muss man nicht abziehen.
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb14.07.0501:49
komisch geworden das bild, ich probiers nochmal.
ach ja, es muss heissen: power management unit.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb14.07.0502:06
kann ich dir auch nicht sagen. ausser, dass es es generell ein problem mit dem logicboard bei bestimmten g4s gab und diese aus heiterem himmel nicht mehr starteten. kommt aber offensichtlich auch bei neueren modellen vor.
der knopf macht eben einen generellen reset, ähnlich dem pram reset. es gibt auch auf dem apple seiten unter support einige documente, die den fehler beschreiben. such einfach mal unter eingabe von pmu-reset bei den support seiten / answerbase.
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
beat
beat14.07.0502:52
vb
kann ich nur bestätigen: pmu-reset und gut... batterie leer ist natürlich auch mühsam (zeit&datum), aber deswegen bleibt er doch nicht gleich stehen? das war doch nur bei den alten pizzaschachteln (450er) so...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
vb
vb14.07.0504:11
beat

genau.:-D
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
GeWoldi13.07.0522:53
abklemmen, batterie rausmachen, knopf drücken (jeder nur ein Kreuz) ääähhhh nur ein mal meinte ich). Danach würde ich mal die spannungen am netzteil messen, die graka tauschen, den ram ausdünnen/tauschen...
0
GeWoldi13.07.0522:54
was ich vergessen hatte: Willkommen im Forum!
0
Agrajag13.07.0523:00
Das gleiche Verhalten hatte ich, als meine Logitech-Tastatur kaputt gegangen war. Mitten beim Arbeiten ging der Rechner einfach aus und ließ sich nicht mehr einschalten -- immer nur ein blitzender Einschaltknopf.
<br>
<br>Es stellte sich heraus, daß die Tastatur das Problem war. Hast du auch Tastatur und Maus abgezogen? Das hatte ich beim ersten Testen auch nicht gemacht.
0
Agrajag13.07.0523:20
Hast du auch mal alle internen Geräte entfernt (PCI-Karten, Platten, CD-Laufwerke...)? Die AGP-Karte wird er vielleicht zum starten benötigen, aber auch die würde ich mal rausnehmen. Der Rechner sollte auch ohne Graka zumindest kurz anlaufen.
0
Morannon14.07.0500:25
Unglaublich, was so ein kleines Ding für eine Wirkung haben kann! Aber ist diese Batterie nicht einfach eine Stützbatterie, ohne die der Computer problemlos laufen können sollte?
0
Agrajag14.07.0500:49
Das Problem dürfte wohl sein, daß die zu schwache Batterie zu wirren Firmware-Parametern führen kann. Bei PCs gibt es wenigstens einen CRC-Checksummenfehler, wenn die Bios-Parameter durcheinander geraten sind. Das haben die bei Apple leider nicht gemacht.
0
Morannon14.07.0500:54
Da fällt mir ein: Wenn ich mich an meinem Computer angemeldet habe, ist ab und an der Hinweis erschienen, dass das Datum zurückgesetzt sei. Da der Computer das akutelle Datum via Airport aber eh meistens genügend schnell aus dem Internet lädt, entfällt diese Anzeige meistens.
<br>Nichsdestotrotz: Ein deutlicher Hinweis, dass die Batterie wohl ihr Lebensende erreicht hat. Ohne schnellen Internetanschluss wäre es wohl nie so weit gekommen ...
0
Morannon14.07.0501:51
vb: Was genau ist denn die Aufgabe dieses pmu-Knopfs? Ich habe diesen kleinen runden Druckknopf auch schon gesehen, ihn aber vorsichtshalber nicht gedrückt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.