Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Powermac g4 oder g5

Powermac g4 oder g5

Falk12.06.0402:15
Ich möchte mir einen neuen mac zulegen entzweder einen g4 mit 2x 1.25ghzfür 1700 €
oder einen G5 mit 1.6ghz für 1900 €, welchen empfehlt ihr mir.
0

Kommentare

pixler12.06.0402:19
schau mal die tests hier:



wieso den single 1.6 Ghz ????? da wird ich mir doch die paar euros sparen und den neuen dual 1.8 ghz nehmen.
0
Falk12.06.0402:22
hast recht
0
Falk12.06.0402:25
aber der dual g5 kostet um einiges mehr als der g4
0
Fenvarien
Fenvarien12.06.0402:31
Der Test ist nicht aussagekräftig, da nur eine Applikationen untersucht wird. Insgesamt ist der Vorsprung der G5 deutlich stärker.
Der G4 ist ein ein technisch hoffnungslos veraltetes, dennoch teures Produkt; kann niemandem guten Gewissens dazu raten.
„Ey up me duck!“
0
Falk12.06.0402:33
nich na dann werde ich mir woll nen g5 mit 1.6ghz kaufen
´
0
Thomas Franz
Thomas Franz12.06.0403:23
Also ehrlich... sowohl die Frage wie auch die Antworten sind doch sehr beschränkt..
wichtig wäre doch erst mal "wofür" man den Mac einsetzen möchte. Bevor man dazu nichts weis, ist jede Antwort schon mal überflüssig. Wen jemand zwischem einem Dual und Single noch überlegt, weis er wahrscheinlich gar nicht, wozu und womit er den zweiten Prozessor auslasten möchte. Fürn Office, bisserl WWW und ne ordentliche Grafiksoft, iTunes u. ä. reicht ja wohl jeder Single Rechner. Rendern und (Semi)Professionelle Filmbearbeitung könnten dann schon einen 2ten gebrauchen (sofern die Software das unterstützt. Oder seh ich das sooo falsch???
und Fen... Den G5 gibbet jetzt grad mal 1 Jahr. Ist auch ein tolles Gerät, zweifelsohne, aber den G4, der jedes ach so hoch gelobte Powerbook an Power in den schatten stellt, als "technisch hoffnungslos veraltet" zu bezeichnen, halt ich, mit verlaub, für ne unqualifizierte Aussage.

also Falk, wenn du einen Dual brauchst, empfehle ich dir auch nen G5, sollte aber ein Single ausreichen, dann ist der G4 im Preis unschlagbar.

0
pixler12.06.0403:43
mann muss einfach eines bedenken: das geht ruckzuck und dann sind neue softwares zum G4 inkompatibel. So geschehen vor kurzem mit dem G3 iBook. Hab mir vor einem Jahr ein G3 iBook gekauft, und schwupps das nächste FinalCut Update läuft da nicht mehr drauf. Sicher blüht das dem G4 noch nicht dieses Jahr, aber mich würde es nicht wundern, wenn das übernächste FinalCut Update für G5 only ist.
0
Mr BeOS
Mr BeOS12.06.0404:08
Ich würde mich da Thomas anschließen!
den G4 als hoffnungslos veraltet darstellen ist mit verlaub wirklich nicht gerade eine überdachte Aussage - wundert mich eigentlich gerade von dir - Fen.

Falk überdenke welche Anwendungen du brauchst.
gegenüber dem 1.6 Single G5 ist der G4 1.25DP sicher die bessere Wahl.
OS9 bootfähig! Das können die ganzen G5 nicht mehr. Wer sich im professionellen Audiobereich bewegt wird z.B. sehen wie viele der Kollegen noch in OS 9 arbeiten, einfach weil Apple sein eigenes Ding durchziehen wollte und VST nicht mehr unterstützt! Ebenso absonderlich, dass unter OSX nur noch eine Hardwarekarte im Audiobereich unterstützt wird!
Das mag für einen Herrn Bohlen, der evtl seine Hardware nach Gebrauch wegschmeißt, egal sein, aber ansonsten nicht gerade anwenderfreundlich.

G5 fängt ab 1.8Ghz DP an. Alles andere davor ist nicht ernsthaft im Vorsprung gegenüber dem 1.25 G4.

Der G4 wird jetzt nicht mehr gebaut....ich glaube aber, dass gerade das z.B. den Gebrauchtwert des G4 länger konstant hält als der eines G5 1,6 sein kann, weil der eben auf lange Sicht hin nichts besonderes bieten kann.

Falls du auf OS9 verzichten kannst solltest du mindestens den 1.8DP G5 nehmen. Evtl. sogar die alte Revision, da die neue im Rambereich künstlich kastriert worden ist. Da würde sich z.B. noch ein Blick auf die Mainboards lohnen, ob evtl das des jetrzt angebotenen 1.8 DP in den Komponenten nicht evtl. schon veraltet ist.

So und jetzt halt ich den Mund:-|
Liebe Grüße von Mr BeOS
:-)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
jup12.06.0404:37
pixler
Das liegt schlicht und einfach daran, dass der G3 keine AltiVec Einheit hat, der G4 schon und daher wird es da auch noch lange Software für geben.
0
pixler12.06.0405:06
jup

das ist mir ja auch klar - vor allem gings um die realtime effekte, die hätte mann für den G3 ja deaktivieren können. Ich finds einfach nicht so toll wenn apple innerhalb desselben jahres, software anbietet, welche auf einem teil der rechner schon nicht mehr läuft.
0
sagt mal
sagt mal12.06.0405:20
ich glaube nicht nicht, dass final cut's zielsystem ein ibook jemals gewesen ist, von daher muß fcp4 nicht auf einem ibook laufen.


und der g5 mag schneller sein, viel schneller - aber dessen technologie ist zum vergleich mit bisherigen (revision a -g5pm) keineswegs veraltet, ganz im gegenteil! die technologie ist prinzipiell die selbe, nur das sie erstmal wieder in kinderschuhen laufen lernt...
0
Rantanplan
Rantanplan12.06.0405:36
Die Frage ob G4 oder G5 ist schwierig zu beantworten, finde ich. Technologisch veraltet ist der G4 nicht, er ist noch immer ein wunderbares Arbeitspferd. Der G5 ist auch "nur" eine Weiterentwicklung davon. Wenn man noch einen G4-PowerMac als Restposten zu einem günstigen Preis bekommen kann, dann ist das sicher nicht verkehrt. Rein vom Preis-/Leistungsverhältnis her gesehen ist es besser sich die letzte Generation als Restposten zu kaufen. Der Unterschied ist nicht so überragend, wie es in Benchmarks manchmal aussieht. Erst bei über 30% mehr ist der Unterschied überhaupt spürbar, 30% im Geldbeutel hingegen sind deutlicher zu spüren Andererseits sollte man bei einer Anschaffung dieser Größenordnung nicht auf ein paar hundert Euro mehr oder weniger schielen.

Bei der Wahl zwischen 1.25 GHz G4x2 und 1.6 G5x1 würde ich wohl eher zum G4 greifen. Oder doch lieber gleich den 2GHz G5x2 nehmen Kostet allerdings eine Ecke mehr.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Nyarla
Nyarla12.06.0407:55
Wie schon mehrfach angesprochen, es kommt darauf an, was man damit machen will.

Der G4 verträgt halt "nur" max 2 GB RAM, dafür passen aber auch 4 Platten und 2 optische Laufwerke rein.

Beim G5 ists dann wieder genau umgekehrt, mehr RAM und weniger interne Platten und optische Laufwerke möglich.
0
Blade12.06.0411:29
Bist du Student? dann solltest du mal hier reinschauen: www.macatcampus.de
0
Falk12.06.0413:26
erst mal danke für eure ganzen antworten aber ihr wolltet doch alle wissen wofür ich den mac einstzen wil sag ich euch das jetzt mal. also hauptsächlich wird der mac für 3d grafiken spiele und filmbearbeitung genutzt
0
wurzelmac12.06.0413:37
Fenvarien
...Der G4 ist ein ein technisch hoffnungslos veraltetes, dennoch teures Produkt; kann niemandem guten Gewissens dazu raten.

Also das kann auch ich so hier nicht stehen lassen. Sagt mir bitte jemand, was ich mit dem Single (!!) 1,25er <b>NICHT</b> machen kann?

Sorry @@ Falk, hilft dir nicht weiter, ich weiss...
0
Fenvarien
Fenvarien12.06.0414:16
OK, ich nehm nochmal Stellung. Es mag sein, dass nicht jeder die Rechenpower eines G5 braucht, aber dennoch ist der G4 ein veraltetes Produkt, das man trotzdem recht teuer bezahlen musste. Die einzige Möglichkeit, mit dem Durchschnitt der restlichen Computer mithalten zu können, ist ein hoch getaktete Dual-Variante. Es kann aber nicht sein, dass bei Dingen wie iTunes-Import, Video-Rendering, Spielen etc der G4 derart hinter den x86-Geräten zurück bleibt.

Auch die Architektur des Prozessors ist nicht mehr ganz zeitgemäß. DIe kurze Pipeline suggeriert vielleicht Schnelligkeit, Apple betonte das jahrelang, doch die mangelnde DDR-Fähigkeit und die hohe Latenz durch den niedrigen Bustakt machen diesen Vorteil mehr als zunichte.

Parallele Berechnungen: 16 Instructions beim G4, ca 130 beim P4, 215 beim G5. Das ist ein sehr wichtiger Wert, bei dem der G4 ebenfalls Federn lassen muss.

Benchmarks: Man mag davon halten was man will; aber bis auf wenige wenige Bereiche verliert der G4 derart hoffnungslos gegen x86 und G5, dass man wohl kaum noch von einem leistungsfähigen Prozessor sprechen kann

Im Durchschnitt ist ein G5 bei gleicher Taktung etwa 5-70 % schneller als ein G4. Da die Single-G5 von der Rechenleistung ins Segment der Consumer-PCs fallen (und zudem höher getaktet sind als die G4), sieht man auch hier die Abgeschlagenheit.

Die Vorteile des G4 sind die niedrige Leistungsaufnahme, was ihn für Notebooks interessant macht. Allerdings schläft Intel auch nicht und bietet mit den Centrinos oder den neuen Pentium M Produkte an, die fast ebenso wenig Leistung aufnehmen, aber in der G5-Klasse spielen. Auf die Dual Cores bin ich da sehr gespannt.

Ich könnte jetzt jeden Bereich des G4 zerpflücken und bleibe bei meiner Aussage, der G4 ist veraltet

Übrigens: G5 nur eine Weiterentwicklung des G4? Komplett falsch. Der G5 ist eine Neuentwicklung, der nur noch wenig mit dem G4 gemeinsam hat.

Man KANN auch noch mit einem iMac 233 oder G4/350 arbeiten. Das ändert nichts daran, dass diese Lösungen langsamer ist als das, was woanders geboten wird. Nur weil man selber damit zufrieden ist, muss das Produkt nicht besser (das ist subjektiv) oder schneller (darum ging es mir) als die Konkurrenz sein.
„Ey up me duck!“
0
wurzelmac12.06.0414:33
Was mach ich bloß mit meinem hoffnungslos veralteten G4? @@ Fenvarien, danke, dass du nicht jeden Bereich des G4 zerpflückt hast, denn: wo ist die nächste Schlucht (nicht für mich, sondern für meinen G4)
0
Fenvarien
Fenvarien12.06.0414:43
Ich sage nicht, dass G4-Macs grundsätzlich schlechte Computer sind, sondern dass der Prozessor veraltet ist; nicht dass man mich falsch versteht
„Ey up me duck!“
0
wurzelmac12.06.0414:51
Isser nicht schön? Ich kann mich nicht davon trennen.

PS.: Sollte ich das mit den Kabeln ändern?
0
Thomas Franz
Thomas Franz12.06.0415:06
keiner beschtreitet, das der G5 schneller ist, wir reden aber hier vom Nutzeffekt eines Rechners.
Falk hat nach einer Empfehlung für einen Rechner angefragt. Und nicht welcher Rechner ist der schnellste. Folglich hab ich mal nach den Anwendungen gefragt. Und da brauchts eben nicht zwingend einen G5.
zumahl hier auch vom überteuerten G4 geschrieben wurde... Also wirklich:-/ Mac´s SIND teuer, immer schon gewesen. Aber den besten Preisleistungswert bietet für mich eindeutig ein G4.
Überteuert sind 2x128 MB (oder die Ausbaustufen) Rambausteine im G5 - das ist ne Frechheit!!! - aber auch Apple Tradition .
Die Diskussion, wer den schnellsten, längsten oder größten hat überlassen wir doch besser dem Wintel-Lager,oder? Und Spiele??? Für Spiele kauft man sich Mensch Ärger dich nicht einen Nintendo, ne PlayStation, ne X-Box oder dann doch besser ne GatesDose. Aber bitte keinen Mac; das hat keinen Sinn, auch nicht mit nem G6 4x4GHz.
0
TheSnood
TheSnood12.06.0415:32
Also, ich weiss echt nicht was ihr den Leuten immer wieder einredet, dass man mit einem Mac nicht spielen kann oder soll. Wenn ich schon über 2000,- € für nen Computer ausgebe, kann ich doch wohl auch erwarten dass ich damit mal spielen kann. Ausserdem ist die Macgemeinde auch durchaus gross darin. Siehe hierzu auch die aktuelle Umfrage bei Macup:
Dafür würde ich allerdings auch auf jeden Fall zum G5 mit ner ordentlichen Grafikkarte tendieren. Wenns nur für nen 1,6er reicht ist das im Moment ja auch noch o.k., aber den kann man später wenigstens mal mit nem Prozessorupgrade nochmal aktualisieren. Bei der veralteten G4 Architektur ist das wohl eher hoffnungslos. So, das war meine Meinung.
„Do what you love, the money will follow“
0
Thomas Franz
Thomas Franz12.06.0415:44
ne,ne, so wars dann nicht gemeint, spielen soll man, kann man auch, nur ist der Mac am Softwareangebot schon mal schwer benachteiligt, und der Rechner ist auch nicht drauf ausgelegt. Sonst dürfte man weiß Gott was an Graka erwarten für 2 - 3000 Eurolinge.
Gibt es Dualunterstützende Spiele? Ich weis es nicht, ist nicht meine Welt- klärt mich auf!!

Das Upgradeargument ist dann allerdings doch wertig, obwohl ich schon ne weile versuche, einen G4/400 aufzumöbeln. Aber einen sonnet Proz. und Graka für 600 Euro? Und für meinen G4 zahlt man bei Ebay auch locker 600 Euro, da bekommt man schon fast nen Fabrikneuen 1,25er für...
0
Maxefaxe12.06.0415:54
Es gibt keinen Geldspareffekt weil man beim Kauf eines G4 sicherlich deutlich schneller wieder einen neuen Rechner braucht. Der G5 bietet Zukunftssicherheit und die Tendenz das er auch in ein par Jahren noch gute Leistungen abliefern wird. Das Potential vom G5 ist doch mit aktueller Software meist nur zur Hälfte ausgenutzt. Beim übernächsten Softwareupdate wir aber sogar der Single-G5 jeden Dual G4 alt aussehen lassen.

Der G4 ist sicherleich ein treues Arbeitstier, aber er ist zu laut und zu teuer für seine Rechenleistung. Wer OS 9 noch braucht (wozu?) ist sicherlich auf den G4 angewiesen, aber wer für sein Geld was bekommen will ist mit dem G5 deutlich besser bedient.
0
wurzelmac12.06.0415:59
FlicMac
...Nur eine hübschere Stereoanlage solltest Du Dir vom Christkind wünschen, und neue Turnschuhe...

Desweiteren seien die 4 (!!!) Schächte für Festplatten erwähnt.

Ja, das mit der Stereoanlage ist so ein Ding: War die erste, die ich mir geleistet habe (einen ganzen Sommer lang dafür geschuftet!!!), hat zwar noch "alte" Anschlüsse, kann dir aber eines sagen: der Sound ist schlich und einfach perfekt, wetten?

Und daß du mir nicht meine (vor zwei Monaten gekauften) Laufschuhe ankreidest, gell?!?!?

0
wurzelmac12.06.0416:14
rotfuxx
...dass man noch einmal die Kapazität aufstocken kann ohne jedesmal das doppelte bezahlen zu müssen...

So isses!
0
Thomas Franz
Thomas Franz12.06.0416:38
ja herrlich, jetzt kommen wir hier doch noch in die Diskussion, wo vor und nachteile der G4/G5 Rechner angesprochen werden. Das dürfte dann auch dem eigentlichen Fragesteller gerecht werden.



rotfuxx deine Aufrechnung stimmt zwar, hingt trotzdem gewalltig im vergleich mit nem neuen 1,25er
0
Mr BeOS
Mr BeOS12.06.0417:20
Maxefaxe
Wer OS 9 noch braucht (wozu?) t.
Oben erklärt! Audiobereich!!!
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
pixler12.06.0417:50
hatte vor kurzem das vergnügen eine after effects schulung auf nem dual 2ghz G5 geben zu dürfen. Interessant war, das ich gegenüber meinem Dual 1.25 Ghz G4 nicht das gefühl hatte an einem schnelleren rechner zu sitzen.
Ein Test bestätigte das Gefühl:
2 Layers ein bisschen schneller weichzeichner und ne color correction plus einen simplen titel ohne effekte und der G5 brauchte für die 10 Sekunden dauernde Sequenz satte 6 Minuten.......?????? Und mein Dual G4 1.25 ?? der schafft dieselbe Szene in 7 Minuten 30 Sec.......also ich hätte von der Wundermaschine G5 ehrlichgesagt deutlich mehr erwartet.
0
wolf121012.06.0418:17
falk

so wie ich das jetzt von dir mitbekommen habe machst du also auf dem mac doch recht rechenintensive arbeiten (Filme , Spiele, wahrsch. Musik etc.)
ich selbst hatte mal einen G 4 867 dual , das ist wirklich kein schlechter Mac gewesen doch wenn du fragst ob G 4 oder G 5 dann lautet für mich die Antwort ganz klar G 5.
ich bin der ansicht das die neuen möglichkeiten des G 5 einfach viel besser ausgereizt werden können, alleine die erweiterung des Arbeitsspeichers auf 8 GB oder die neue Architektur was den Frontside-Bus und andere wichtige details betrifft die benötigt werden um geschwindigkeit auch im Prozessor umzusetzen.
ich würde lieber ein wenig mehr investieren als den G 4 zu kaufen, übrigens ist der G 5 1,6 mit abstand die schlechteste wahl wenn du wirklich einen G 5 kaufen möchtest.
wenn du das geld dafür hast und die leistung oft brauchst dann wäre zweifelsohne wie rantanplan geraten hat 2GHz G5x2 die bessere wahl.

ich wünsch dir viel spass beim auswählen
gruß wolfgang
0
Falk12.06.0420:07
Ich werde warscheinlich noch nen Monat oder 2 monate warten un dmir dann nen g5 mit 2x 2ghz kaufen.
0
Mr BeOS
Mr BeOS12.06.0420:28
gute Wahl:-)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Blade12.06.0420:40
Gute Entscheidung, so habe ich das auch gemacht als ich die wahl hatte.
0
wolf121013.06.0403:39
falk

recht so, wenn ich die knete hätte würd ich genau dasselbe machen

gruß wolfgang
0
Maxefaxe13.06.0410:46
Ogi

So ein Blödsinn. Das 2,5 GHz-Modell gibt schonmal erst ab Juli. Und einen Monat später gibts dann 3GHz angekündigt und ausgeliefert? Macht doch den Leuten hier keine so unqualifizierten Hoffnungen. Powermacs sind jetz gerade neu. Entweder man kauft jetzt oder man warten noch ein halben Jahr (mind.)
0
pixler14.06.0415:26
Ich schätze die 3Ghz werden wohl erst im Januar 2005 kommen.
0
Rotfuxx12.06.0415:53
Wir haben uns damals gegen einen G5 entschieden, da die OS9-Bootfähigkeit und die Nutzung unserer DC30+ Videoschnittkarte einfach wichtiger war.
<br>
<br>Der G4-Dual ist definitiv ein Arbeitspferd und die Rechnerleistung ist zur Zeit garantiert nicht der limitierende Faktor.
<br>
<br>Wenngleich der Prozessor bereits überholt ist, ist er trotzdem nicht veraltet. Veraltet bedeutet für mich, dass er die an ihn gestellten Anforderungen nicht mehr meistern kann und das ist definitiv nicht der Fall.
<br>
<br>Nagut, wir machen keine 3D-Render-Sachen, aber Videoschnitt ist auch keine Frühstücksaufgabe für die Hardware.
<br>
<br>Ich würde heute von der damaligen Situation aus gesehen (also der Produktparlette 1,6 / 1,8 / 2x2 G5 und 1,25 / 2x1,25 G4) immer noch für die G4 Dual plädieren, denn er bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis und schränkt einen nicht beim Betriebssystem ein (sonst darf man die Update-Kosten für die Programme sofort mit in den Preis einrechnen und hat dabei noch nicht einmal die Gewissheit, dass der Workflow dann noch so reibungslos funktioniert wie vorher).
0
Rotfuxx12.06.0415:58
Thomas
<br>
<br>Sonnet-Upgrade 1 GHz kostet ca. 300 Euro plus Kosten für eine geflashte ATI Radeon 8500 (100 Euro) = 400 Euro
<br>
<br>RAM muss man auch beim neuen Mac sofort hinzukaufen, deshalb kann man das nicht in den Preis einrechnen.
<br>
<br>Nagut, vielleicht noch eine schnelle 7200er Platte (aber davon ist die alte ja noch nicht kaputt) macht im Endeffekt 500 Euro und man hat einen relativ zeitgemäßen Mac.
0
Rotfuxx12.06.0416:08
Maxefaxe
<br>
<br>Im öffentlichen Bereich wird so hochgerüstet, wie gerade das Budget steht. Kostet dein Vorhaben nur ein paar Euro zuviel, ist es draußen. Kostet es sehr viel zu wenig, musst du dir was überlegen um die letzten Euros auch noch zu "verbraten", da sonst der Etat gekürzt wird. Verkehrte Welt ... aber so sieht es leider aus.
<br>
<br>Ein Single-G5 wäre für mich keine "zukunftssichere" Investition gewesen und die Mehrkosten durch Software-Upgrades und neuer Konverter (weil die alten Pinnacle-Karten ja nicht mehr funktionieren, wegen 5V PCI) wären auch nicht gerade gering gewesen. Der einzige wirklich "zukunftssichere" G5 war der weitaus teuere Dual 2 GHz.
<br>
<br>Im Endeffekt bin ich sehr froh, dass wir uns für den G4 Dual entschieden haben und die Lautstärke ist auch um ein vielfaches angenehmer als bei den ersten MDDs. Ich denke nicht, dass ein Dual G4 so schnell veraltet sein wird. In unserem Grafikbereich arbeiten heute noch G4/400, iMac/400 und sogar G3/266. Ordentlich RAM rein und dann klappt es auch mit OSX (nagut, manche haben auch eine neue Platte spendiert bekommen und der G3/266 eine VillageTronic-Grafikkarte).
0
Rotfuxx12.06.0416:11
Von den 4 Festplatenschächten sind übrigens mittlerweile 3 genutzt. Ist irgendwie angenehm zu wissen, dass man noch einmal die Kapazität aufstocken kann ohne jedesmal das doppelte bezahlen zu müssen, weil man noch ein Firewire-Gehäuse braucht.
0
Rotfuxx12.06.0418:11
pixler
<br>
<br>Auf die Optimierung kommt es eben an. After Effects steht nicht gerade im Ruf eine der bestoptimiertesten Apps für den Mac zu sein (wie war das noch mit der Nichtbenutzung des 2. Prozis in der Vorversion).
<br>
<br>AppleApps sind von Haus aus gut optimiert, aber die Mehrzahl der wichtigen Mac-Programme kommen eben von Software-Schmieden wie Adobe, Macromedia und Konsorten. Da sind dann die Vorteile des G5 ganz schnell Geschichte, wenn die Software sie einfach nicht nutzen.
0
Don Quijote12.06.0414:57
Der unterschied zwischen Dual G4 und Single G5 ist meiner Meinung mehr eine Geschmacksfrage, die bei mir zugunsten des Dual G4 ausfiel.
<br>
<br>Für zukünftige Anwendungen, ist man mit den G5 für lange Zeit bedient, kommt halt auch darauf an was man machen und ausgeben möchte.
<br>
<br>Sobald es an intensive Rechen aufgaben wie Rendern, Animation geht und Zeit eine Rolle spielt , G5 !
<br>
<br>G4 dual, Programme beim hochfahren starten lassen und genügend Speicher vorausgesetzt, quasi Echtzeit beim starten, sonst so 1-1,7 sec. von der Platte.
<br>
<br>Das Apple die Produktion von dual G4 eingestellt hat, sprich eigentlich für sich, auch wenn ich denke das ein G5 PB nicht wesentlich performanter werden wird als ein aktueller G4 dual, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, auch wenn mich das einen neuen Desk kostet…
<br>
<br>
<br>
0
Ogi12.06.0421:18

<br>Wart halt noch,
<br>
<br>im August kommen doch die 3 GHz Modelle ...
<br>
<br>Gell, Steve
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.