Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Powerbook startet mit hängen und würgen

Powerbook startet mit hängen und würgen

nielzholgersson
nielzholgersson18.11.0414:09
Ich habe das Gefühl, dass mein Powerbook (1.33 GHz 1MB Ram) bei einem Neustart suuuuper lange braucht, bis die Festplatte erscheint. Als erstes kommt das Dock und dann erstmal lange nichts. Dann die Icons von Uhrzeit Batterie und was da sonst noch so ist und dann viel später erst der graue Blaken (oben) und die Festplatte.

Das war vorher – vor dem Update auf 10.3.6 nicht. Habe auch schon eine Neuinstallation vorgenommen, aber es hat sich nichts geändert.

Hat das sonst noch jemand, oder bin ich paranoide:-y(?)
0

Kommentare

nielzholgersson
nielzholgersson18.11.0414:48
Ups, natürlich 1GB Ram:-[
0
rofl
rofl18.11.0414:50
Schau mal unter /Programme/Dienstprogramme/Konsole ob da irgendwelche Fehler auftauchen...
0
nielzholgersson
nielzholgersson18.11.0415:05
rofl
Schau mal unter /Programme/Dienstprogramme/Konsole ob da irgendwelche Fehler auftauchen...


Hm, da steht nur "Mac OS X Version 10.3.6 (Build 7R28)
2004-11-18 13:00:07 +0100"

Danke!
0
rofl
rofl18.11.0415:07
Ob gibt es einen knop "Protokolle" diesen bitte benutzen und dann rechts auf der Seite aus der Liste mal system.log auswählen, vielleicht steht da mehr...
0
nielzholgersson
nielzholgersson18.11.0415:26
rofl
Ob gibt es einen knop "Protokolle" diesen bitte benutzen und dann rechts auf der Seite aus der Liste mal system.log auswählen, vielleicht steht da mehr...


Da steht einiges(w00t) aber ich weiß absolut nichts damit anzufangen(?) Darf ich dir einen Screenshoot schicken?
0
rofl
rofl18.11.0415:27
Du kannst es hier gerne reinstellen, ich schau mir es mal an...
0
nielzholgersson
nielzholgersson18.11.0415:42
Danke!
0
nielzholgersson
nielzholgersson18.11.0415:42
noch mal Danke
0
rofl
rofl18.11.0415:52
Hast du irgendwelche Geräte dranhänge, oder so etwas wie Quicksilver oder ThemeChanger installiert?

Kann nix fehlerhaftes erkennen, bis jetzt
0
nielzholgersson
nielzholgersson18.11.0415:57
Hier noch das Ende des Protokolls!

Nein, dass einzige was dranhängt ist die Apple Tastatur und ne Bluetooth Maus, ach so noch ein DrayTek Router (Vigor2500we).
Quicksilver oder ThemeChanger habe ich auch nicht (- was ist das eigentlich?)

Danke Danke Danke

Gruss nielzholgersson
0
rofl
rofl18.11.0416:01
Ich kann hier nix schlimmes entdecken. Wie oft schaltest du den Rechner am Tag ein und aus? Ich habe festgestellt, dass, wenn ich den Rechner immer laufen lasse, und ihn nur alle Woche mal Neustarte das System spürbar schneller ist, als wenn ich das System jeden Tag neustarte.
0
nielzholgersson
nielzholgersson18.11.0416:24
Ist so relativ oft. 2-3 mal am Tag! Was hast du denn für einen Rechner?
0
rofl
rofl18.11.0416:31
Ich habe ein TiBook 867Mhz mit 786 RAM. Am besten hör auf den Rechner so oft zu starten, dass bekommt scheinbar UNIX nicht. Am besten ist einfach Ruhezustand zu aktivieren (also bei einem PowerBook simples zuklappen).

Wahrscheinlich ergeben sich dann weniger Probleme.
0
nielzholgersson
nielzholgersson18.11.0416:34
Ok. Danke. Wie machst du das denn mit der Batterie? Läßt du das ladekabel immer am Powerbook?
0
rofl
rofl18.11.0416:39
Naja ich habe das TiBook als Desktop Ersatz, da ich mehrer Einsatzgebiete habe. Allerdings werden viele jetzt aufschreien, wenn ich sage, dass ich so oft wie möglich den Laptop ans Netz anschließe - ohne auf die Batterie zu achten. Er ist jetzt über ein Jahr alt, und hat noch keine Kapazität verloren.

Nur wenn ich zB im Wohnzimmer sitze, lasse ich das Kabel ab, das stört es (oder wenn ich zu faul bin ).
0
nielzholgersson
nielzholgersson18.11.0416:57
Ich habe es auch als Desktop-Ersatz. Ich warte immer bis der Akku aufgeladen ist und ziehe dann den Netzstecker – wenn die Batterie leer ist und hänge es dann wieder dran. Ich finde aber, dass der Akku dadurch auch nicht besser wird und werde mal deine Variante ausprobieren.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Grüße
nielzholgersson
0
rofl
rofl18.11.0417:02
du könntest die batterie rausnehmen, wenn du den netzstecker drin hast, ist mir aber zuviel arbeit. da die batterie eh nicht benutzt wird, wenn sie voll ist und das book am netz ist.
0
Apfel
Apfel18.11.0417:31
Hallo, das Problem ist schon bekannt. Du musst den Fontcache leeren, dann hast du gute Chancen das ein Neustart nicht mehr so lange dauert. Wie oft du deinen Rechner startest ist ziemlich egal, da handelt es sich um ein paar Sekunden. Am besten du lässt einmal Onyx komplett laufen oder du nutzt font finagler um den Fontcache zu beseitigen.
0
nielzholgersson
nielzholgersson18.11.0418:16
Apfel
Hallo, das Problem ist schon bekannt. Du musst den Fontcache leeren, dann hast du gute Chancen das ein Neustart nicht mehr so lange dauert. Wie oft du deinen Rechner startest ist ziemlich egal, da handelt es sich um ein paar Sekunden. Am besten du lässt einmal Onyx komplett laufen oder du nutzt font finagler um den Fontcache zu beseitigen.

Aha!
Das geht aber nur mit Onyx oder font finagler? Wo bekomme ich die denn her? Kostet die was? Was würdest du denn für einen newbee eher empfehlen?
Danke:-[
0
Jaguar1
Jaguar118.11.0419:31
onyx gibts wie fast alles bei

zum thema Book und akku rein/raus/was auch immer gibts hier im forum schon etliche endlose threads und bei apple gibts auch hinweise dazu. also bitte hier nicht wieder los treten(!)
aber ein Book brauchst du eigentlich nie Ausschalten. Klappe zu und gut. du musst in der regel dann nicht mal vorher arbeiten sichern, weil sie nach dem öffnen des deckels einfach wieder da sind (sogar quicktime läuft weiter wenn du da gerade was offen haben solltest )
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar118.11.0419:34
ach einen hab ich noch:
mit 1MB ram würde das book bei dem prozessor wohl so ganz grob geschätzt 5 stunden brauchen um zu booten(!)

kennt ihr den schon:
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
wurzelmac18.11.0419:55
Apfel: Wo gibt es denn diesen Fontcache? In Onyx finde ich keinen sepeziellen Hinweis auf "Font"cache(?)
0
nielzholgersson
nielzholgersson19.11.0411:27
Apfel Super! Ich habe mal Font Finagler drüberlaufen lassen und jetzt geht es wieder 1a!


Vielen Dank für den Tipp!
0
nielzholgersson
nielzholgersson19.11.0411:29
Warum muß man denn auf einmal den Font Cache leeren? Das mußte ich vorher auch nicht und ich habe nicht wirklich viele Schriften installiert!:-/
0
Apfel
Apfel19.11.0415:05
Hallo,
soweit ich sehen kann wird der Fontcache in Onyx nicht extra ausgewiesen, wird aber beim Leeren des Cache mit gelöscht.
Falls Onyx das nicht macht setzt man eben Font Finagler ein.
Font Finagler findet man unter:


Normal muss man diesen Fontcache nicht leeren, nach dem Update auf 10.3.6 wurde dieser aber bei einigen Nutzern zerschossen und es gab Startprobleme (bei mir war es auch so).
Wenn man dann einmal Font Finagler hat laufen lassen sollte das Problem erledigt sein.

Freut mich wenn es geholfen hat,
Apfel
0
Apfel
Apfel19.11.0415:08
Klappt wohl nicht mit dem Link, also einfach bei Versiontracker nach Font Finagler suchen.

0
ssb
ssb19.11.0415:13
Hast Du mit Onyx o.ä. (ich nehme immer das Terminal) schon mal die Cron-Jobs laufen lassen. Auch wenn das book nämlich im Ruhezustand ist, laufen die nicht - das führt dazu, dass die log Dateien immer länger werden. Um an eine sehr lange Datei noch was dran zu schreiben, braucht man eben Geduld. Da besonders beim booten viel in die Logs geschrieben wird, merkt man den Effekt da ganz besonders.
0
nielzholgersson
nielzholgersson19.11.0418:11
Also ich habe das Sytem noch mal nei installiert und das lange Starten hat, nach der Installation der Schriften, wieder von vorne begonnen. Ist also ziemlich sicher ein Bug bei 10.3.6:-((

Habe dann wieder den Font Finagler drüberlaufen lassen und alles ok!

Ich freue mich schon auf 10.3.7 und bin auf weitere Bugs gespannt(sick)
0
nielzholgersson
nielzholgersson20.11.0410:37
Tja. ich habe mich wohl zu früh gefreut. Das oben beschriebene Problem tritt schon wieder auf:-&
Es kann doch nicht sein, dass man ab 10.3.6 jedes mal den font cache reparieren muss:-((
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler18.11.0414:11
jöö.. nur ein MB ram.. da kann das ja nicht schnell starten:-d
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.