Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Powerbook internes Micro macht Probleme

Powerbook internes Micro macht Probleme

Hardy Scheuber21.03.0519:00
Hi,

habe ein 15"PB mit integriertem Micro. Beim Gebrauch von Skype und gleichzeitigem Spielen von WOW läuft der Lüfter quasi ständig.

Das dieses Geräusch dann beim Gesprächspartner zu hören ist, verstehe ich ja.

Aber wieso ist das Lüftergeräusch auch bei Verwendung eines Headsets beim Gesprächspartner zu hören?

Jemand ne Idee wie ich das beheben kann?


0

Kommentare

Neum
Neum21.03.0519:15
Du musst dann schon dem Programm sagen, das es nicht das inter Mic sondern das Headset abgreifen soll. Skype Preferences [Einstellungen] Audio Audio input: und da dann das Headset auswaehlen, das auch an Line in und out angeschlossen sein muss
0
Hardy Scheuber21.03.0520:08
Neum

vielen Dank für die Antwort, habe ich alles bereits gemacht.
Leider reagiert der line-in Anschluß auf das Micro am Headset überhaupt nicht.

Ist übrigens ein Plantronics, Anschlüsse sind auch korrekt eingesteckt.

Auch in der Systemeinstellung ist Line-in aktiviert.

NOch ne Idee?

gruß hardy
0
jonny
jonny21.03.0520:13
Line-in ist ein LineEingang. Dafür hat das Mikro zu wenig Spannung!

Wenn du ein Headset benutzten möchtest, solltest du dir ein USB-Headset besorgen.

Oder du mußt das Mikro von deinem Headset erst noch durch einen Verstärker schleifen, aber das dürfte keine ideale Lösung sein.
0
Hardy Scheuber21.03.0520:17
jonny

auf die Gefahr hin das ich mich jetzt lächerlich und unbeliebt mache: das ganze funktioniert an meinem pc ohne Verstärker und auch ohne Probleme.

Ist der Line-in bei Apple anders?
0
Neum
Neum21.03.0520:34
Du musst das nicht in den Systemeinstellungen, sondern in Skype umstellen
0
Hardy Scheuber21.03.0520:39
Neum

bringt beides nichts. In den Systemeinstellungen bekomme ich überhaupt kein Eingangssignal bei Line-in und Headset.

Bei Skype dieselbe Geschichte.
0
Hardy Scheuber21.03.0520:48
das traurige an der Geschichte ist, ich nehme das Headset und gehe zum pc und es läuft einfach. Keine Installation oder ähnliches. Schlichter line-in Eingang an einem On-Board Anschluß.
0
jonny
jonny21.03.0520:48
Hardy Scheuber: Du machst dich doch nicht lächerlich!
Apple verbaut keine Mic-Eingänge. Die meisten billigen PC-Soundkarten haben aber einen. (Ist meistens auch ein super Rauschgenerator )

Du steckst dann also dein Mikro nicht in einen Line-in (da hörst du auch am PC nix), sondern in einen Mikro-Eingang.

Ich persönlich vermisse den Mic-Eingang am Mac überhaupt nicht. Da ist mir Line-In wichtiger, weil ich sowieso nicht singen kann

Aber es ist natürlich dadurch nicht so günstig, weil man halt nicht für 5,- Euro ein kleines Mikro beim MM kaufen kann, sondern 45,-Euro für ein USB-Headset ausgibt. Dafür ist das natürlich in der Sprachqualität schon eine ganz andere Welt....
0
Hardy Scheuber21.03.0520:53
jonny

soll das heißen dieses quasi aus Gold gezimmerte Notebook;-),
hat keinen Mic-Eingang aber ansonsten alles was man sich an Anschlüssen nur wünscht?

Das ist aber wirklich traurig.=-O

Wie macht ihr das denn alle mit ichat?
0
jonny
jonny21.03.0521:56
Das PowerBook hat ein eingebautes Mikrofon
Das hat eine ziemlich gute Sprachqualität (wenn man nicht gerade den Lüfter hochjubelt ), und um Feedback zu vermeiden setzt man sich kopfhörer auf!

Ich benutzte aber lieber das USB Headset von Logitech.
0
flowgrow
flowgrow22.03.0501:31
ich finde es auch eher eine schwache leistung von aple keine mic-eingänge zu verbauen bzw. in den ibooks überhaupt line-in. ich habe auf einem imac der 5 color generation aber eindeutig ein mikro gesehen. außerdem könnte man mehr USB steckplätze verbauen. das sage ich als laie. die techn. informationen dazu habe ich nicht aber ich glaube das es wirklich möglich wäre. abgesehen vom imac spreche ich von den notebooks.
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
flowgrow
flowgrow22.03.0501:35
und überhaupt wieso geht das nicht alles drahtlos und die stromzufuhr über solarenergie. designtechnisch könnten sich die grafiker (oder wer auch immer das macht) ja was einfallen lassen mit der solarenerige.
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
Count von Count
Count von Count22.03.0510:00
Apple baut wahrscheinlich keine Mic-Ins in die PBs, weil das Kundenprofil welches eigentlich PBs kauft nicht unbedingt auf ein Mic-In angewiesen ist.
Du kannst über das Line-In hervorragend Musik auf dein PB übertragen....

Außerdem, wenn du 2000 Euro oder mehr für einen Laptop ausgibst, sollten auch noch 50 für ein Headset über sein, wenn du es benötigst.
Ansonsten ist die ganz gut funktionierende Lösung mit eingebautem Mic und handelsüblichen Kopfhörern doch ideal!!!
0
MoreliaV
MoreliaV22.03.0511:02
Hatte das Problem mi rauschen, Fremdgeräuschen und Echos bei Skype mit internem Micro und Kopfhörern auch. Seit ich ein USB-Headset (Logitech) verwende ist die Qualität einwandfrei, auch bei SkypeOut.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Hardy Scheuber22.03.0511:57
count von count

ich seh das eigentlich anders, wenn ich 2800 Euro für eine NOtebokk ausgebe, wäre es wünschenswert wenn der micro-anschluß auch dabei ist. Sollte eigentlich nicht das Problem sein, wenn ein internes bereits vorhanden ist.

all

sieht so aus als muß ich ein usb headset kaufen. Vielen dank für die schnellen Reaktionen.

gruß hardy
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.