Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Powerbook importieren?

Powerbook importieren?

Jorgu
Jorgu17.11.0417:09
Hi,

ich habe bezüglich des Powerbook gerade mal die Preise des US-Store mit denen des Deutschen Apple-Store (sogar des deutschen Bildungs-Store) verglichen, und war doch beeindruckt, wie billig das Ding in Amerika (a.G. des Wechselkurses) ist. Da lohnt es sich fast, deswegen rüber zu fliegen und eins zu kaufen... Was in meinem Fall Dank Schwager in USA, der immer mal rüber kommt, nicht mal nötig wäre.

Deswegen die Frage: Was habt ihr für Erfahrungen mit Privatimporten gemacht? Müssen die Dinger noch verzollt werden? Gibt es Probleme mit Garantiefällen? Was ist mit dem Betriebssystem und der Sprache, lässt sich das ändern? Gibt es sonst irgendwas zu beachten? Vielleicht kann ja jemand berichten, der schonen einen Rechner ausm Urlaub mitgebracht hat...

Gruß,

Jorgu
0

Kommentare

Frank
Frank17.11.0417:29
Betriebssystem und Sprache sind immer international. Aber dir fehlern zwei Tasten auf der Tastatur.

Ausserdem musst du bedenken, dass die Preise in den USA immer ohne MwSt. ausgezeichnet sind. Wenn die drauf sind, ist es schon wieder nicht so billig.

Und natürlich musst du es bei der Einreise ordentlich verzollen. Sind auch nochmal 10-25%. Und das wars dann.

0
macsheep
macsheep17.11.0417:34
ähem um etwas ganz weniges illegales zu sagen... wenn du es nicht verzollst, kommt es sicher günstiger. etwaige anpassungen müssten bei der tastatur (75 Euronen?) und dem stecker (20 euronen) gemacht werden. dafür muss soweit mir ist die mwst bezahlt werden (ausser in einem duty free shop???) denn wenn du die mwst zurückfordern willst wollen die aquch zölle sehen....

wenn du es irgendwie hinbiegen kannst solltest du es probieren, ich finds nicht gerade gerecht das europa zum amusement der amis mehr fürs gleiche zahlen müssen ...imho...

gruss
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
SimonH
SimonH17.11.0417:49
Hm, Zoll muß keiner bezahlt werden, sondern die sog. Einfuhrumsatzsteuer (16% ?).
Wenn du innerhalb der USA dein ibook in einem Staat kaufst,aber in einen anderen liefern lässt, fällt glaube ich die US-MwSt. weg.

Aber wo liegt das Problem? Dein Schwager kann es doch ein paar Wochen vor seinem Besuch kaufen. Zum Schein ein paar Daten drauf und fertig.

Ansonsten, wie macsheep andeutete, man könnte auch vergessen, das Laptop als neu beim Zoll anzumelden ...?
0
stiffler
stiffler17.11.0417:50
habe zu Zeiten hoher dt. Rampreise RAM (Für PM 9600 & Co.) aus den Staaten importiert, und ihn mitsatten Gewinnen hier verschachert(devil)

Importierst du es offiziell, kommen 16% Zoll drauf. Lässt du die Packung "drüben", gilt das Teil nicht mehr als neu und ist somit steuerfrei. Lässt du dir dann (falls du ein Kartonsammler bist) nachträglich von einem Bekannten die Packung nachschicken, dürftest du immernoch billiger sein. Ob sich dieser Aufwand und der des Tastaturumbaus jedoch lohnt???

Wie ist denn der Preisunterschied?
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Jorgu
Jorgu17.11.0419:42
stiffler
Wie ist denn der Preisunterschied?

Beim ersten Blick in die entsprechenden Shops (normaler US, deutscher Edu) waren das ca. 1:1-Preise, die einen eben nur in Dollar, und der Kurs steht bei 0,77 Euro für einen Dollar.

Wegen der US-Steuer: Sind die Preise im Onlineshop keine Endpreise?

0
Rantanplan
Rantanplan17.11.0419:54
Jorgu

Preisangaben in USA sind immer ohne Steuern, weil die von Staat zu Staat (und manchmal sogar innerhalb eines Staates) unterschiedlich sein können. Und wenn man im Versand kauft und der Versandhändler im Staat des Bestellers keine Niederlassung hat, dann zahlt man keine Steuer (gilt mit Ausnahme von ein paar Staaten, glaube ich). Wenn man etwas aus USA nach Deutschland einführen will, muß man die Einfuhrumsatzsteuer bezahlen, das ist ein anderer Name für die Mehrwertsteuer. Zumindest wenn man den legalen Weg geht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan17.11.0420:25
fp

Was hat das mit Vaterlandsliebe zu tun? Wenn du es per Versand importierst kommst du am Zoll sowieso nicht vorbei. Und wenn du rüberfliegst, es dort kaufst und selbst importierst, dann kannst du natürlich Schmuggel betreiben, wie das so schön heißt. Die Chancen nicht erwischt zu werden sind glaube ich nicht mal schlecht. Aber mit Vaterlandsliebe hat das nix zu tun, wenn man hier nicht offen zur Begehung einer Straftat aufruft (Steuerhinterziehung ist eine, oder?).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kultursprung17.11.0420:29
Ich hab damals mein PB 180 aus den USA mit nach D-Land genommen. Kein Problem. Das Netztteil hat automatisch die Spannung der Steckdose erkannt (es war also nur ein 3,50 € Adapter nötig). Problem können natürlich Garantiefälle werden (ich hatte es etwa 1 Jahr in den USA genutzt). Das OS ist auf Englisch, hat mich nicht gestört. Tastatur ist eher das Problem (z und y vertauscht) und keine Umlaute (ö, ü, ähhhhh). Mann kann zwar diese Umlaute durch Tastenkombinationen einfügen, aber insbesondere wenn man nicht ausschließlich (weil z.B. eine deutsche Tastatur in der Firma) mit einer solchen Tastatur arbeitet, ist es eher schwierig.
0
SD_92104
SD_9210417.11.0420:36
Da Dein Schwager ja sowieso hier wohnt, kann er ja einfach ein PB über das Internet bestellen - so kommt er auf Preise unter dem Apple Store und ohne Steuer und free shipping - ich habe vor ein paar Wochen ein 1.5GHz 15.2" AlBook (SuperDrive und so) bei "cti" für US$ 2,245 netto gekauft - funktioniert wunderbar.

Was die Garantie betrifft - die Garantie auf PB is "worldwide limited" - dies sollte also absolut kein Problem sein (ich habe auch schon ein OB, dass ich damals in der CH gekauft hatte, hier in den USA reparieren lassen und das war kein Problem)
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
SD_92104
SD_9210417.11.0420:37
Cool, da hat doch das Forum glatt meinen Link verschluckt - ich liebe diesen Parser... amp;

www.ctistore.com
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
macsheep
macsheep17.11.0422:35
humpf.... da bleibt mir die spucke glatt weg.... läck du mir...

dein powerbook würde in der schweiz um die 3575 CHF kosten, wenn man es importieren lassen würde von einem bekannten oder so, würde es 2620 kosten mit momentanen kursen.... *schluck* das sind dann eine einsparung von sage und schreibe

950 CHF !!! *nochmalleerschluck*

was macht da??? sind das nur kursschwankungen???

:-/:-/:-y(?)(?)(!)
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Fp17.11.0420:15
also wer beim Zoll das Powerbook im Karton vorbeiträgt und dann anmeldet muß schon unter erheblicher Vaterlandsliebe leiden oder hat schlicht die Einnahme seiner Medis morgens vergessen...
0
Fp17.11.0420:31
Rantanplan
<br>naja. ich weiß nicht. was die Fakts angeht hast Du natürlich recht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.