Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Powerbook: Probleme mit Line-Out!

Powerbook: Probleme mit Line-Out!

sci28.11.0518:39
Hallo,

seit einigen Tagen habe ich plötzlich eine unglaublilch schlechte Sound-Qualität am Line-Out meines Powerbooks - iTunes hört sich so an wie ein Plattenspieler, bei dem ein dicker Klumpen Staub an der Nadel hängt... wenn ich die selben Files auf dem iPod abspiele (und diesen an die Stereoanlage hänge) klingt es um Welten besser. Mittlerweile ist der Klang am PB-Line-Out so im Mitten- und Höhenbereich so matschig, daß er eine echte Beleidigung für die Ohren darstellt...

Was meint ihr, ist da die Buchse kaputt oder könnte es sich um ein Kontaktproblem handeln, das man evtl. mit Kontaktspray in den Griff bekommen kann?

Ach ja, btw. am Kabel liegt es definitiv nicht, mit verschiedenen Kabeln, Kopfhörer etc. tritt der Fehler gleichermassen auf...
0

Kommentare

vb
vb28.11.0519:29
das klingt schon ziemlich nach mechanischem problem. hast du die möglichkeit, das audio über ein usb interface auszugeben, zum vergleich?
du könntest noch die einstellungen in dienstprogramme- audio/midi überprüfen.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
sci29.11.0500:20
... habe leider kein USB interface, habe aber mal die selben Audiofiles parallell auf dem iPod wiedergegeben und zum Vergleich hin-und hergeschaltet. Der Unterschied ist enorm - auf dem iPod glasklarer und satter Klang, vom PB matschig, unsauber und kaum anhörbar. Das ist auch erst seit ein paar Tagen so, vorher war alles bestens...
0
vb
vb29.11.0500:44
ja, aber dieser vergleich bringt dich nicht wirklich weiter, denn du musst den fehler ja eingrenzen. an den audiofiles liegts also schon mal nicht.
jetzt müsste man rausbekommen, ob es ein soft oder hardwareproblem ist..
das geht wohl nur mit vergleichen. wie klingen denn die warn-töne? auch verzerrt + dumpf? müsste eigentlich...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
_mäuschen
_mäuschen29.11.0501:21
Hast Du den Vorschlag von vb auc beherzigt ?

Kontrolliere mit Programme/Dienstprogramme/Audio-MIDI-Konfiguration
dass die Sampling Raten auf 44100.0 Hz eingestellt sind.

Bild >
0
_mäuschen
_mäuschen29.11.0501:22
und noch ein < h > nachgereicht
0
vb
vb29.11.0501:35
hm, wenn man nichts an zusatzsoftware oder hardware hat kann man da gar nichts verstellen, hab ich grad gesehen.... bin auch etwas ratlos...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
_mäuschen
_mäuschen29.11.0501:46
Da waren doch mal splitternackte mac Systeme betroffen,
die nach einem Update so komische Sound-Problemem hatten
Die mit Audio-MIDI Einstellungen auf richtig Werte und/oder Garageband starten behoben werden konnten.
0
sci29.11.0505:03
ok, die Audio-MIDI-Einstellungen sind korrekt.

grade habe ich festgestellt, daß die Files besser klingen, wenn sie im Finder abgespielt werden ... zwar gibt es auch dann noch ein leises Knistern und Rauschen (das eigentlich nicht da sein dürfte), aber bei weitem nicht so katastrophal wie in iTunes...

Garageband habe ich nicht installiert, aber ich denke mal, ich hab jetzt endlich einen Grund, iTunes von 5 auf 6 zu upgraden... vielleicht bringt das ja was.
0
Liebling
Liebling29.11.0510:37
Probier mal folgendes: klingt es genauso schlecht mit angestecktem Netzteil und probier mal ohne Netzteil.
Dieses Problem hat mein Audio-Ausgang... ist aber auch nicht das Original-Apple-Netzteil sondern ein LMP.
Wenn ich mit Akku den Audio-Out benutze kein Problem - steck ich das Netzteil an ist es unerträglich - stört wohl...
0
vb
vb29.11.0519:32
sci
ok, die Audio-MIDI-Einstellungen sind korrekt.

grade habe ich festgestellt, daß die Files besser klingen, wenn sie im Finder abgespielt werden ...n... vielleicht bringt das ja was.

also dass kann eigentlich nicht sein - ausser itunes macht etwas komisches... hast du die eq einstellung mal gecheckt, bzw den eq ausgeschaltet?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
sci29.11.0521:25
vb
der EQ war deaktiviert.

Allerdings: nach dem iTunes 6 Update ist der Klang wieder bestens!
Hm, vielleicht war mit dem Preferences von iTunes etwas nicht in Ordnung ...?
0
vb
vb29.11.0521:39
na prima.
allerdings irritiert mich das schon etwas. normalerweise kann ein programm alleine nicht son mist bauen, es sei denn es sind irgendwelche plugins aktiv oder so.
nach schilderung der symptome klang das für mich eh, als wenn sowas wie ein eq komplett verstellt + übersteuert ist ( das knacksen) oder dass eben irgendwelche fragmente einer solchen installation noch rumgeistern und querschiessen.
ich bin ziemlich sicher, dass eine andere itunes version JETZT auch wieder ok klingen würde. alles andere würde ich komplett nicht verstehen..
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
heiny
heiny30.11.0515:35
also ich habe das problem auch wenn eine javaAnwendung (zB eclipse) laeuft, die muessen dann soviel rechenleistung brauchen dass saemtliche soundausgaben total grausam klingen ...(obwohls nach activity-monitor gar nich so viel ist) .. hat macOs probleme mit java?

„nRnP - no Risk no Progress
0
Don Quijote29.11.0501:42
Das ist nicht Standard ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.